Wie lange dauert bei euch ein Shooting im Schnitt? 98

28.06.2010
Mit Kaffeepausen, Klönschnack und Umbau des Sets/Umziehen etc. im Schnitt 6-8 Stunden ... un ja, ich bin kein Freund von Zeitdruck und Hektik :-)
[gone] eMKay - Model & Fotografin
28.06.2010
Also von 20 Minuten bis 8/9 Stunden (beide Extremfälle bei Auftragsshootings!) war bisher alles dabei.. Komischer Weise war bei dem extrem langen Shooting trotz 15cm hoher Schuhe und super schwerer Frisur aufm Kopf auch am Ende nicht die Luft raus - die Bilder sind einfach klasse! Man gebe mir ein bisschen Schoki und Cola und das Ding läuft ;o)

Im Schnitt - und das habe ich auch angeklickt- dauerts 3-4 Stunden, würd ich sagen.
[gone] Skunkoon
28.06.2010
Mein kürzestes war 30min dann war das Bild im Kasten. Bei nem größeren Projekt sind mal einige Models ausgefallen da war ich dann 14 Stunden dran. Und wenn man motiviert is unds läuft geht das auch mal. ;)
28.06.2010
bei mir dauert so ein shooting schonmal gerne 3-4 std.
wenn das model super ist auch mal nur 1 std. und wenn es garnicht geht schicke ich ein model nach einer std. wieder heim oder wenn das wetter in gewitter umschlägt .
[gone] Martina Raab
28.06.2010
Also ich nehme mir nicht allzuviel Verschiedenes vor. Von daher plane ich für Studioshoots 1-2 Stunden ein und für outdoor je nach Location 1-3 Stunden. Meist wirds durch Quatschen und Bilder durchsehen doch n bißl länger :-)
28.06.2010
Von 2-8 war schon alles dabei. Kommt halt immer auf die Lust und Laune drauf an. Das wichtigste ist eigentlich, wie lange das Model mag und kann....danach richte sich so ein Hobbyshooting meistens....
28.06.2010
bei mir dauern Shootings manchmal sogar mehrere Tage, incl. Nachtarbeit.
das kennst du ja Tina :-)
[gone] **Tina**
28.06.2010
ja, da mache ich sogar freiwillig Überstunden ;)


Original von Wombat (neuer Job: Latex)
bei mir dauern Shootings manchmal sogar mehrere Tage, incl. Nachtarbeit.
das kennst du ja Tina :-)
28.06.2010
das shooting dauert ca. 2-3 stunde, wie lange der sex hinter dauert....lässt sich nicht genau sagen....könnten also auch 5 stunden weren...:-))))))))))))))))))))))))))
28.06.2010
Original von Herten_Picture ( Outdoor ist angesagt )
das shooting dauert ca. 2-3 stunde, wie lange der sex hinter dauert....lässt sich nicht genau sagen....könnten also auch 5 stunden weren...:-))))))))))))))))))))))))))


Hier geht es um die Frage, wie lange ein Shooting dauert und nicht darum, wie lange Du Dir nach dem Shooting die Bilder ansiehst ... :-)))
#51
[gone] eMKay - Model & Fotografin
28.06.2010
Und Pizza! ;o)
Ne, Matthias?! ;o)
28.06.2010
Also der Schnitt liegt bei 3 Stunden, aber ich hatte mehrere enorme Ausreißer Richtung 8 Stunden. Und bei allen Modellen, wo es länger als 7 Stunden gedauert hat, kam es relativ kurzfristig zu einem zweiten Shooting. Nix mit "Luft raus". Und was mich betrifft, so hab ich schon von 8 bis 21 Uhr "gearbeitet" wobei dann auch mehrere Modelle und mehrere Locations (Studio und Outdoor) beteiligt waren - d.h. es wurde zwischendurch auch mal mit dem Auto gefahren.
[gone] Tom van Achaim
28.06.2010
Maximal zwei bis drei Stunden, all inclusive. Dann ist es gut.

Besser mach ich einen zweiten Termin aus, als dass sich das ganze in die Länge zieht und die Luft zuletzt raus ist.

tOM
[gone] Yllen CH
28.06.2010
ich habe auch von 20 Minuten bis 10 Stunden plus alles erlebt. Das Shootingdauer sagt aber nichts - ich kann nach 8 Stunden gute Zusammenarbeit viel motivierter und frischer und fitter sein als nach 2 Stunden mühsames Shooting...
[gone] Tom van Achaim
28.06.2010
Original von CoffeemuseCH
ich habe auch von 20 Minuten bis 10 Stunden plus alles erlebt. Das Shootingdauer sagt aber nichts - ich kann nach 8 Stunden gute Zusammenarbeit viel motivierter und frischer und fitter sein als nach 2 Stunden mühsames Shooting...


Damit hast Du jetzt meinen vorangegangenen Beitrag gemeint. Gibs zu. ;-))

Shooting ist bei mir anstrengend. Und vielleicht mühsam. Wobei ich mit " mühsam" körperlich fordernd meine und nicht mental oder stimmungsmäßig.

tom
#57
[gone] Yllen CH
28.06.2010
NEIN ich meinte nicht dein Beitrag.

Mit mühsam meine ich nicht körperlich anstrengende Shootings oder fordernde Fotografen! Im Gegenteil - das bedeutet meistens ein super Shooting! Mühsam ist es, wenn der Fotograf gar keine Idee, kein Konzept für das Shooting hat. Wenn ich mein halbes Kleiderschrank mitbringe und er sagt "Zieh doch etwas was dir gefällt". Wenn ich frage, wie ich mich schminken soll, und er sagt, keine Ahnung. Wenn er mich fragt "Was möchtest du als nächstes machen", als ob ICH ihn gebucht habe. Dann ist es mühsam. Dann vergeht die Zeit viel zu langsam. Solange ich eine Idee vorgegeben habe, auch wenn ganz grob, bin ich in mein Element und spiele gerne Rollen. Und dann darf der Fotograf mich bis zum Umfallen herausfordern, ich bin trotzdem glücklich.



Original von Tom van Achaim
[quote]Original von CoffeemuseCH
ich habe auch von 20 Minuten bis 10 Stunden plus alles erlebt. Das Shootingdauer sagt aber nichts - ich kann nach 8 Stunden gute Zusammenarbeit viel motivierter und frischer und fitter sein als nach 2 Stunden mühsames Shooting...


Damit hast Du jetzt meinen vorangegangenen Beitrag gemeint. Gibs zu. ;-))

Shooting ist bei mir anstrengend. Und vielleicht mühsam. Wobei ich mit " mühsam" körperlich fordernd meine und nicht mental oder stimmungsmäßig.

tom[/quote]
Warum dauern lange Shootings so lange?

Produziert Ihr mehr gute Fotos (mehr Motive/Outfits/Posen), da Ihr mehr Zeit investiert - oder verbessert Ihr die Fotos immer weiter und habt am Ende genauso viele Motive wie bei einem kurzen Shooting - nur in besserer Qualität?
29.06.2010
Fuer mich kann ich sagen, wenn ich schonmal alles organisiert habe, dann moechte ich auch
ein maximum an Outfits/Posen/Sets in der mir bestmoeglichen Qualitaet ablichten.
Zusaetzlich benutze ich meistens die erste halbe oder ganze Stunde fuer Tests zu denen ich
bei einem kuerzeren shooting gar keine Zeit haette und ein bischen Zeit brauche ich auch noch
fuer den Lichtaufbau. Bei 6h Studio bleibt also nicht viel mehr als 4h reine shooting Zeit uebrig.


Tobias

Topic has been closed