Wie lange dauert bei euch ein Shooting im Schnitt? 98

28.06.2010
Grad am Wochenende wieder 5-6 (mehr oder weniger am Stück) Stunden.

Danach war die Überlegung beider Parteien zwischen Lust am Weitermachen - besteht noch die Power Bilder zu bekommen, die an die bisherigen in den ersten 5 Stunden rankommen.

Ich führ zwar keine Statistik, aber ich denke knapp an die 5 Stunden dürften schon einen Durchschnitt bei mir bilden. Für 5 Stunden muss aber bereits das Zusammenspiel gut passen, dann steigern sich beide Parteien auch gegenseitig und man/frau merkt nicht so schnell, wie ausgepowert man letztlich am Ende oft ist.
#22
[gone] Kristina Bode
28.06.2010
2-3 Stunden, manchmal auch unter 1 Stunde.

Wenn ich das Bild habe, hör ich auf, ich exerziere nicht das "Pflichtposingprogramm".

Viele Modelle sind begeistert, wie schnell das bei mir geht :)
#24
28.06.2010
Reine Hobby-Shootings? Zwischen 2 - 6 Stunden (kommt auch drauf an ob man denjenigen schon kennt. Es gibt Fotografen die kenn ich so gut, da haben wir in 2-3 Stunden gerne mal 5 Motive im Kasten.)

Kommerzielle Shootings? zwischen 1 - 12 Stunden - je nachdem wofür. Da hat zum Teil das schminken und stylen länger gedauert als das Motiv dann zu fotografieren. Bei einem 12 stündigen Shoot sind dann aber kleine Snacks und literweise Kaffee echt ein Muss damit alle anwesenden sich zwischendurch Stärken können.
28.06.2010
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)
[gone] Kristina Bode
28.06.2010
Original von pixograf
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)


Wüsste ja total gerne was das für ein "Kram" ist, der so aufwendig ist, das du den nicht unter 3 Stundenshooting aufbaust...
28.06.2010
Original von Kristina Bode
[quote]Original von pixograf
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)


Wüsste ja total gerne was das für ein "Kram" ist, der so aufwendig ist, das du den nicht unter 3 Stundenshooting aufbaust...[/quote]

:-))))))))))))))))))))))))))))))))
28.06.2010
Studio so 2 bis 3 Stunden. Outdoor kann es schon mal wesentlich länger werden, wenn mehrere Locations besucht werden. Bei Visa muß ich ca plus 60Minuten rechnen.
28.06.2010
...die kürzeren dauern 2.5 Std., das sind dann Portrait-Jobs, oder Testshootings. Mein längstes dauerte 1 Woche, mit mit Natasha,
[IMG]

...normal sind 6-8 Std.
-ekk-
[gone] Kristina Bode
28.06.2010
Original von EKK ART, Ost-CH
Mein längstes dauerte 1 Woche, mit mit Natasha,


Langzeitbelichtung?





Sorry ^^
[gone] **Tina**
28.06.2010
also bei mir ist auch 3-4 stunden der schnitt... einmal war es 2 oder 3 tage je 8 stunden... aber mit viel pausen, schminke, outfit wechseln, quatschen...
die längere shooting kann ich eig. nur mithalten wenn viel abwechslung dabei ist...
verschiedene outfits, fotografen, locations...
[gone] **Tina**
28.06.2010
Original von Kristina Bode
[quote]Original von EKK ART, Ost-CH
Mein längstes dauerte 1 Woche, mit mit Natasha,


Langzeitbelichtung?





Sorry ^^[/quote]

*lol*
28.06.2010
In der Regel um die 3-4 Stunden. Allerdings kommt es auch schon mal vor, dass ich ein verschachteltes Shooting mit zwei Modellen mache. Während das eine Model bei der Visa in Arbeit ist, shoote ich mit dem anderen. Dann werde es meist um die 7-8 Stunden.
28.06.2010
Nun, ich spare mir mal wieder das Lesen von vier Seiten voller Beiträgen und gehe nur aufs Eingangsposting von Tina ein.

Ich denke es kommt auf die Ansprüche an, die man an sich selbst stellt und auf welcher Ebene man Modeln möchte. Ein Hobbymodell, dass einen normalen Job hat und in der Freizeit an ein paar Fotoshootings teilnimmt, bracuht sicher keine Ausdauer für so lange Shootings. Ich zumindest würde einem solchen Modell das Nachlassen der Konzentration jedenfalls nicht übel ankreiden.
Gehe ich allerdings über eine Agentur und buche ein Modell von 8.00 bis 20.00 Uhr für eine großes Shooting, dann setze ich vorraus, dass das Model ohne mit der Wimper zu zucken durchzieht, bis der Arzt kommt.
Das kommt bei mir als Hobbyknipser allerdings nicht vor.

lg
28.06.2010
Original von Kristina Bode
[quote]Original von pixograf
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)


Wüsste ja total gerne was das für ein "Kram" ist, der so aufwendig ist, das du den nicht unter 3 Stundenshooting aufbaust...[/quote]

Da ich derzeit kein Studio habe, ist jedesmal Möbelrücken angesagt! Dann HG-System und Licht aufbauen und nicht zuletzt Shooting Outfits zusammenstellen!
Alles in allem jedesmal gut 2 Stunden Vorbereitung!

Und das für vielleicht 2 Stunden shooten?
Nöö!!

:o)
[gone] Kristina Bode
28.06.2010
Auf die Dauer kommts doch nicht an sondern auf das Ergebnis.


Original von pixograf
[quote]Original von Kristina Bode
[quote]Original von pixograf
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)


Wüsste ja total gerne was das für ein "Kram" ist, der so aufwendig ist, das du den nicht unter 3 Stundenshooting aufbaust...[/quote]

Da ich derzeit kein Studio habe, ist jedesmal Möbelrücken angesagt! Dann HG-System und Licht aufbauen und nicht zuletzt Shooting Outfits zusammenstellen!
Alles in allem jedesmal gut 2 Stunden Vorbereitung!

Und das für vielleicht 2 Stunden shooten?
Nöö!!

:o)[/quote]
[gone] Hermann Klecker
28.06.2010
Original von Kristina Bode
Auf die Dauer kommts doch nicht an sondern auf das Ergebnis.



Das ist grundlegend falsch.

Für den Profi kommt es dahingehend auf die Dauer an, daß er sie möglichst kurz halten möchte, sein Ergebnis also mit dem geringsten risikofrei vertretbaren Aufwand erwirtschaften will.


Für den Hobbyisten unter den Amateuren ist das Fotografieren (-lassen) ansich ja eine Form der Freizeitgestaltung. Und da hat ein etwas längeres Shootingerlebnis durchaus seinen Reiz.


Dann gibts natürlich die Amateur-Modelle, die eigentlich nur kostenlos ein paar Fotos wollen. Für die ist das dann eher wie ein Friseur-Besuch. Man geht rein, laß sich ablichten und geht direkt wieder - am besten mit fertigen Bildern.


Dann gibts unter den Profis wieder Dienstleister wie Visas uns Assistenten. Dort kann der Job dann nicht lange genug dauern, wenn er nach Aufwand bezahlt wird.


Vielleicht lassen sich noch mehr typische MK-ler finden. Für alle diese Beispiele spielt die Dauer eine entscheidende Rolle, wenn auch nicht immer mit der gleichen Präferenz.
[gone] Kristina Bode
28.06.2010
Find ich interessant Hermann das du anscheinend weisst was richtig ist.

Aber ich stehe zu meiner Meinung und auch deine Erklärung unten kann das nicht entkräften.

Denn du zählst Modelle, Visa etc. auf, die als Fotograf in meiner Entscheidung keine Rolle spielen.

Das Model heute war total happy wieder weil ich nicht ewig rumgeshootet habe.

Wieso sollte ich auch?

Weil ich es muss?

Meine Freizeit ist zum Teil auch das Shooting, aber das Ergebnis ist ausschlaggebend.

10 Stunden shooten und dann nur Müll zu produzieren wäre für mich mehr als frustrierend.

Und eine Visa, die extra langsam arbeiten würde, um auf eine gute Stundenzeit zu kommen, würde ich ganz sicher nicht ein zweites Mal buchen.


Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Kristina Bode
Auf die Dauer kommts doch nicht an sondern auf das Ergebnis.



Das ist grundlegend falsch.

Für den Profi kommt es dahingehend auf die Dauer an, daß er sie möglichst kurz halten möchte, sein Ergebnis also mit dem geringsten risikofrei vertretbaren Aufwand erwirtschaften will.


Für den Hobbyisten unter den Amateuren ist das Fotografieren (-lassen) ansich ja eine Form der Freizeitgestaltung. Und da hat ein etwas längeres Shootingerlebnis durchaus seinen Reiz.


Dann gibts natürlich die Amateur-Modelle, die eigentlich nur kostenlos ein paar Fotos wollen. Für die ist das dann eher wie ein Friseur-Besuch. Man geht rein, laß sich ablichten und geht direkt wieder - am besten mit fertigen Bildern.


Dann gibts unter den Profis wieder Dienstleister wie Visas uns Assistenten. Dort kann der Job dann nicht lange genug dauern, wenn er nach Aufwand bezahlt wird.


Vielleicht lassen sich noch mehr typische MK-ler finden. Für alle diese Beispiele spielt die Dauer eine entscheidende Rolle, wenn auch nicht immer mit der gleichen Präferenz.[/quote]
28.06.2010
Original von pixograf
[quote]Original von Kristina Bode
[quote]Original von pixograf
Die Banbreite ist sehr verschieden!
Für ein Shoot unter 3 Stunden bau ich allerdings meinen Kram erst gar nicht auf.
Der Rekord liegt bei 15 Stunden mit einem befreundeten Model. :o)


Wüsste ja total gerne was das für ein "Kram" ist, der so aufwendig ist, das du den nicht unter 3 Stundenshooting aufbaust...[/quote]

Da ich derzeit kein Studio habe, ist jedesmal Möbelrücken angesagt! Dann HG-System und Licht aufbauen und nicht zuletzt Shooting Outfits zusammenstellen!
Alles in allem jedesmal gut 2 Stunden Vorbereitung!

Und das für vielleicht 2 Stunden shooten?
Nöö!!

:o)[/quote]


Ich für meinen Teil kann die Begründung nachvollziehen.

:)

Topic has been closed