umgangsformen der mk?!? 81

28.06.2010
Erster Gedankengang:
Ist schon erstaunlich das ein im Dezember 2009 verfasster Artikel 6 Monate braucht um es in das Forum der Site zu schaffen, die in dem Artikel bemängelt wird

zweiter Gedankengang:
Wenn hier dann doch alles so schlecht ist (oder schlecht geredet wird), warum ist man dann noch hier angemeldet????

dritter Gedankengang:
Wie kann ich mit etwas Erfahrungen sammeln, wenn ich es nicht selbe mache/lebe/damit umgehe??? Ist hören sagen jetzt schon Erfahrungen sammeln???
28.06.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Wo ist das Problem?
Die Defizite der mk sind bekannt...schon lange.

Sind sie das?
Ich kenne hier nur eine Menge Mecker-Beiträge wo zwar auf angebliche "Defizite" eingegangen wird, aber kein wirklich brauchbarer Lösungsvorschlag gemacht wird. Und mit brauchbar meine ich daß die Mehrheit der Meinung ist, daß das eine Verbesserung wäre.

Mir fällt da dieser alte Film mit Jim Carrey ein, wo er von Gott mal dessen Macht übergangsweise verliehen bekommt. Und im Laufe der Zeit stellt sich raus, daß kaum daß er an einer Stelle was "verbessert" es plötzlich an einer anderen Stelle umso schlechter läuft

Das ist das Problem mit angestrebten Verbesserungen....sie bringen evt die Balance hier durcheinander und sind dehalb nicht wirklich Verbesserungen für die MK....höchsten für einzelne Mitglieder, die sich dieses oder jenes wünschen.
Genau, meckern bringt nicht wirklich was, wenn da am Ende nicht konkrete Verbesserungen bei rauskommen.
Sicherlich könnte man einiges besser machen, aber ich finde, die MK läuft ganz gut so, wie sie ist.

Ach so, um das Geheimnis mit den Erfahrungen zu lüften: wie ich gerade nachlesen konnte, ist wohl die Freundin des Blog-Betreibers hier angemeldet. Insofern hat er also doch durchaus tieferen Einblick.
[gone] akigrafie fotodesign
28.06.2010
Die Defizite, über die ich mir Gedanken machen würde, sind eher moralischer Natur.
IMHO auch ein Großteil worüber sich der Blogverfasser "beschwert".

Was die Usability anbelangt - da wirst nie fertig mit Verbesserungswünschen.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Wo ist das Problem?

Sind sie das?
Ich kenne hier nur eine Menge Mecker-Beiträge wo zwar auf angebliche "Defizite" eingegangen wird, aber kein wirklich brauchbarer Lösungsvorschlag gemacht wird. Und mit brauchbar meine ich daß die Mehrheit der Meinung ist, daß das eine Verbesserung wäre.

Mir fällt da dieser alte Film mit Jim Carrey ein, wo er von Gott mal dessen Macht übergangsweise verliehen bekommt. Und im Laufe der Zeit stellt sich raus, daß kaum daß er an einer Stelle was "verbessert" es plötzlich an einer anderen Stelle umso schlechter läuft

Das ist das Problem mit angestrebten Verbesserungen....sie bringen evt die Balance hier durcheinander und sind dehalb nicht wirklich Verbesserungen für die MK....höchsten für einzelne Mitglieder, die sich dieses oder jenes wünschen.[/quote]
28.06.2010
Wo ist das Problem?

Sind sie das?
Ich kenne hier nur eine Menge Mecker-Beiträge wo zwar auf angebliche "Defizite" eingegangen wird, aber kein wirklich brauchbarer Lösungsvorschlag gemacht wird. Und mit brauchbar meine ich daß die Mehrheit der Meinung ist, daß das eine Verbesserung wäre.[/quote]

Ich denke schon, dass man an vielen Stellen merkt, dass der Funktionsumfang im Laufe der Zeit gewachsen ist. Das ist an sich eine tolle Sache, aber es wirkt manchmal wie Flickschusterei.
Beispiele:
Warum kann ich unter Suchen keine Bildbearbeiter anklicken?
Warum können Werbeagenturen nicht den Punkt Promotion als Arbeitsbereich anklicken usw.
Lösungen hätte ich auch parat;-), programmieren kann ich es allerdings nicht.
Gut, das sind nur einzelne Beispiele. Ich hoffe aber, dass V4, wenn sie dann kommt, zuimindest zu Beginn mehr aus einem Guss wirkt.

Aber das führt jetzt schon sehr OT, weil ja eigentlich die Umgangsformen in der MK Titel des Threads sind.
28.06.2010
Die Defizite, über die ich mir Gedanken machen würde, sind eher moralischer Natur.

[quote]Original von Pixelspalter
Wo ist das Problem?

Sind sie das?

Das ist das Problem mit angestrebten Verbesserungen....sie bringen evt die Balance hier durcheinander und sind dehalb nicht wirklich Verbesserungen für die MK....höchsten für einzelne Mitglieder, die sich dieses oder jenes wünschen.[/quote][/quote]

Wessen Moral oder besser Moralvorstellungen willst du denn hier als Basis definieren, die der Amerikaner, Deutschen, Italiener, Christen, Katholiken, Islamisten?

Moral ist doch ein schwer zu fassender Begriff.
28.06.2010

Siehst? Und genau da denke ich daß es tausendmal leichter ist eine technische Verbesserung hier zu verwirklichen als etwas was so wenig greifbar wie "Moral" ist.
Was für den einen moralisch verwerflich sein mag fällt dem Nächsten noch nicht mal unangenehm auf
Die meisten Moralisten vergessen immer, daß es auch eine andere Seite gibt, welche das ganz anders sieht

Zum Thema techinsche Verbesserungen kann ich nur sagen, daß ich selbst viele Kleinigkeiten hier kenne, wo man rumschrauben könnte
Aber ich bin von Berufs wegen Softwareentwickler. Und deshalb weiß ich daß es gerade diese Kleinigkeiten sind, die einem am Meisten nerven. Das macht einfach nicht so viel Spaß wie etwas gänzlich Neues zu entwickeln ^^
28.06.2010
Exakt!
Du definierst "Moral" höchstwahrscheinlich anders als ich und umgekehrt.
Ist auch unerheblich und sollte nicht als Ausrede gelten, dass die mk eine topreine Wese trägt.
Das meine ich nicht vorwurfsvoll - für mich gibbet hier einige böse Defizite, diese zu ändern würde mir gefallen, vielleicht nicht nur mir, anderen wiederum nicht.

Original von R. Simon

Wessen Moral oder besser Moralvorstellungen willst du denn hier als Basis definieren, die der Amerikaner, Deutschen, Italiener, Christen, Katholiken, Islamisten?

Moral ist doch ein schwer zu fassender Begriff.
28.06.2010
Das meine ich nicht vorwurfsvoll - für mich gibbet hier einige böse Defizite, diese zu ändern würde mir gefallen, vielleicht nicht nur mir, anderen wiederum nicht.

Und das ist das Dilemma daran......und das Hauptargument dagegen ist meiner Meinung nach nicht, daß es keine "Verbesserung" wäre, sondern daß es dem Geist der MK komplett widerstrebt.

Die MK ist nun mal eine völlig selbstverwaltende Community. Hier gibt es keine so engen Grenzen wie z.B. in einer richtigen Modelagentur, wo alle Mitglieder in ein enges Korsett gequetscht werden.
Sobald man anfängt diese Freiheiten an einigen Stellen zu sehr zu beschneiden macht man aus der MK etwas anderes als das wofür sie gedacht ist.

Ich mag diese Freiheit, die es hier gibt. Auch wenn diese manchmal unangenehme Auswüchse hervorbringt. Die nehm ich lieber in Kauf statt dafür die Freiheit zu beschneiden.
28.06.2010
Auch ich finde einige "Toleranzen" hier ganz praktisch.

Allerdings tendiert die mk langsam auf das Niveau der fc...und das wäre IMHO ne Kathastrophe.
28.06.2010
Ich kenne die FC nicht. Aber ich bin lange genug bei der MK dabei. Und ich kann keine Tendenzen in irgendeine Richtung ausmachen.
Die MK ist für mich immer noch das was sie vor Jahren war....nur größer und vielfältiger
28.06.2010
Du würdest mich verstehen, wenn du die fc kennen würdest.
Wenn du dich mal amüsieren willst und einen kleinen Einblick bekommen möchtest - geh mal in die Galerie und lese die aktuellsten Anmerkungsschlachten unter den letzten 10-20 Fotos.

Wär halt schade wenn die angesprochenen "Umgangsformen" langsam auch hier Einzug finden würden.

Ich kenne die FC nicht. Aber ich bin lange genug bei der MK dabei. Und ich kann keine Tendenzen in irgendeine Richtung ausmachen.
Die MK ist für mich immer noch das was sie vor Jahren war....nur größer und vielfältiger
28.06.2010
Wär halt schade wenn die angesprochenen "Umgangsformen" langsam auch hier Einzug finden würden.

Wenn sie das tun, dann ist das halt die Entwicklung der Community aber nicht die der MK.
Die MK ist halt keine große Erziehungsanstalt für augengefällige Fotografie und nettes Miteinander. Dafür sind die Mitglieder selbst verantwortlich
[gone] Hermann Klecker
28.06.2010
Ein Punkt den ich beim Verhalten kritisieren würde sind solche persönlichen Angriffe.

Warum musstest Du das persönlich formulieren? Das hätte man anders sagen können ohne den Gesprächspartner in eine Verteidigungshaltung zu bringen, also ohne eine Eskalationsstufe zu gehen.

Original von JayBee (Hobbyknipser)
Wenn man so betriebsblind ist sollte man eigentlich erstrecht nachdenken... Bei einigen Punkten hat er nämlich nicht unrecht...

[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von plain
[quote]Original von Miss Dawn
...der typ und seine intention sind völligst belanglos...einiges von dem ,was er erzählt ist diskussionswürdig und darüber wäre nich schlecht sich paar gedanken zu machen...
Wie das? Was da steht ist doch viel zu pauschal, um darüber sinnvoll zu debattieren...[/quote]Das ist nichts anderes als ein pauschaliertes Gemecker ... nicht mehr und nicht weniger.[/quote][/quote]
28.06.2010
Allerdings kann man das in gewissem Rahmen moderieren und tolerieren (oder eben nicht).
Und dafür würde ich mich in aller Form aussprechen.

Wenn sie das tun, dann ist das halt die Entwicklung der Community aber nicht die der MK.
Die MK ist halt keine große Erziehungsanstalt für augengefällige Fotografie und nettes Miteinander. Dafür sind die Mitglieder selbst verantwortlich[/quote]
[gone] Hermann Klecker
28.06.2010
So gesehen ist das mit der Betriebsblindheit nicht schlecht argumentiert.
Jedenfalls bestätigst Du das Argument jetzt mit eigenen Argumenten, die erkennen lassen, daß sie ein insider schriebt, also ein im weitesten Sinne betriebsangehörger. Sie bauen auf Informationen auf, die auch nur ein anderer Betriebsangehöriger haben kann. Sie nehmen mit keinem Wort die Perspektive dieses Blog-Autoren wahr. Denn aus seiner Sicht und der potenzieller Leser liegen all diese Informationen aus 100en Freds nicht vor.

Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall.
Wenn es intern schon 100e Diskussionen zu diesen Themen gibt, dann gibt es doch offenlichtlch Handlungsbedarf und es darf sich niemand darüber wundern, daß auch externe einen ganz ähnlichen Eindruck gewinnen, wie er in 100en internen Diskussionen schon zum Ausdruck gekommen ist.

"Das ist doch nichts Neues" wäre ebenfalls eine vernünftige Schlussvolgerung.

Sieh Dir Hendriks Reation im Blog an. Deutlich sachlicher und professioneller. Er reagiert zumidnest auf einige der Vorwürfe mit dem Argumentationsmuster "Das ist uns bekannt, sie her, so und so begegnen wir dem Proglem."

Original von plain
[quote]Original von JayBee (Hobbyknipser)
Wenn man so betriebsblind ist sollte man eigentlich erstrecht nachdenken... Bei einigen Punkten hat er nämlich nicht unrecht...

Ach ja? Und die Punkte sind?

Die schlechte Usability? *gähn*, da gibt es hier schon 100 Threads zu... Ist halt knifflig, so viele Funktionen unter einen Hut zu bringen.

Das Desgin? *gähn* - könnte man anders machen, muß man aber nicht...

Qualitätskontrolle der hochgeladenen Bilder? *gähn* gibt es auch schon 100 Threads zu... Ist halt knifflig, da eine bessere Lösung zu finden.

Die Geschichte mit dem Kaffeetrinken? *gähn* - ja, so Geschichten kann ich auch erzählen. Bringt nur überhaupt gar nichts, wenn man da keinen konkreten Fall angeben kann.[/quote]
28.06.2010
@akigrafie
Und wer macht das dann? ist ja nicht so, dass das einfach mal so schnell nebenbei gemacht werden kann bei der Masse an Kommentaren unter Bildern und im Forum.

Und warum jemandem verbieten zu sagen "geiles Bild" oder "scheiss Bild"?

Topic has been closed