Pay-Anfrage bekommen... zu unrecht misstrauisch? 99

16.07.2010
Da jetzt die Diskussion aufkommt, ob man für Geld mit jedem und alles shootet/shooten soll... Das ist jedem selber überlassen. Ich persönlich shoote nichtmal für Geld mit jemanden wenn ich die Bilder grauenhaft finde. Ich modelle jetzt seit 6 Jahren - da muss ich nicht alles mitmachen. Ich habe auch vor noch eine ganze Weile weiterhin zu modeln und habe keine Lust auf grauenvolle Fotos von mir die im Internet herumgeistern. Ich bin imagebewusst. Mir ist sowas nicht egal.

Nach welchen Faktoren entscheide ich persönlich ob ein Shooting zustande kommt?

Jemand hat tolle Fotos und kommt als Kontakt nett rüber = TFP und Pay ist möglich

Ich sehe bei jemanden Potenzial gut zu werden, netter Kontakt = Pay ist möglich wenn auch vielleicht nicht sofort, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch ein TFP

Jemand macht einen qualitativ hochwertigen Workshop in dem er die Teilnehmer auch gezielt anleitet (also kein Rudelshooting mit bösen Überaschungen) und braucht dafür ein Modell = Pay möglich

Grausige Fotos = keine Chance

Grausiges Verhalten = keine Chance

Ich investiere viel in meine Shootings. Ich halte ständig die Augen nach tollen Klamotten und tollen Acessoires offen. Ich bastel das eine oder andere selber, ich achte auf mich. Wenn ich das für Fotos mache mit denen ich nicht zufrieden bin und ich das Outfit eh nicht mehr nutzen kann, weil ich damit jetzt schon Fotos gemacht habe ist das für mich kein gutes Geschäft, auch wenn ich Geld für die Fotos bekomme.
16.07.2010
was schließen wir daraus?

seit hauptfehler war hier ... für sowas geld bezahlen zu wollen ... und zwar auch noch einen überhöhten betrag ... hätte er die anfrage gemacht und nur eine erstattung der fahrtkosten angeboten wär er nicht (so schnell) aufgeflogen
16.07.2010
Ich bookmarke das mal.

Es ist auch für Fotografen immer ein Problem, wenn man eigentlich der Öffentlichkeit Leistungen anbietet, und dann ne Anfrage kommt wo man etwas Bedenken hat.

Es ist ja so daß man (a) als Fotograf doch ordentlich klaubare Ware mit sich rumträgt und (b) wird immer gesagt, Modeln sei soo gefährlich, aber wenn man nach "Model ermordet" googelt, war es meistens der EX-Freund ;-) während wenn man nach "Fotograf ermordet" googelt, erhält man mehr Fälle und es war meistens im Umfeld eines Fotoshootings.

Meine Idee für Models die die Anfängerfotografen-Problematik nicht handhaben können/wollen, wäre, auf die SC zu schreiben, daß sie nur mit Fotografen shooten, die schon 3 Jahre in der MK angemeldet sind
[gone] akigrafie fotodesign
16.07.2010
So sieht eine gesunde und Einstellung aus, die nachhaltig Image schafft.
Finde es schön sowas noch zu lesen!

Original von RetroModelSari
Ich persönlich shoote nichtmal für Geld mit jemanden wenn ich die Bilder grauenhaft finde. Ich modelle jetzt seit 6 Jahren - da muss ich nicht alles mitmachen. Ich habe auch vor noch eine ganze Weile weiterhin zu modeln und habe keine Lust auf grauenvolle Fotos von mir die im Internet herumgeistern. Ich bin imagebewusst. Mir ist sowas nicht egal.
16.07.2010
Magst Du vielleicht auch sagen, WAS unseriöses dahinter steckte? Würde mich wirklich interessieren und wäre auch für Leute die solche Anfragen bekommen und weniger gutes "Bauchgefühl" als die TO haben, sehr helfen ...

Viele Grüße,
Frank

Original von photographic impressions
[quote]Original von Princess Mandy
Ich hätte mit ihm telefoniert und dann hätte sich schon rausgestellt, ob da doch was Unseriöses dahintersteckt.
Believe me: Es steckte.

VLG: Manni[/quote]
Original von Frank Becker
Magst Du vielleicht auch sagen, WAS unseriöses dahinter steckte? Würde mich wirklich interessieren und wäre auch für Leute die solche Anfragen bekommen und weniger gutes "Bauchgefühl" als die TO haben, sehr helfen ...
Nun Frank,
ich denke es ist verständlich wenn ich hier nicht die komplette "Ermittlungsakte" offenlege, will aber dennoch versuchen meine Sicht etwas zu verdeutlichen.

Bauchgefühl ist ein wesentlicher Faktor. Die TO war sich nicht ganz sicher und hat hier nachgefragt. Dieses Bauchgefühl wurde geteilt, u.a. auch von mir.

Gut bzw. schlecht: Bauchgefühl könnte sich ja täuschen, wäre MIR persönlich in eigener Sache egal - ICH würd's dann bereits final abhaken. Für den Versuch einer allgemeinen Beurteilung kann das allerdings kein Maßstab sein.

Weitere Indikatoren also im Rahmen der Recherchen:

• kein Einzelfall
• keine verwertbaren Referenzen
• unklare Identität(en) auch auf anderen Plattformen mit ähnlichen Aktivitäten
• und schliesslich: zumindest EIN deutlichU18-Model ist involviert

In der Summe: Geht gar nicht, wollemer hier nicht. PUNKT.

Mag sein dass wir dadurch dem einen oder anderen Model die womöglicheventuellvielleicht Chance auf 240€ genommen haben, mag aber auch sein dass wir hier einem grauschwarzen Schaf die Tür gewiesen haben.

Und diese wenigen(?) grauschwarzen Schäfchen sind ja die, wowelche den vielen(!) weißen Schafen mit grünem Punkt das Leben schwer machen UND unseren "Rotpunkten" den Spaß vermiesen, ja sie schlimmstenfalls sogar verarschen.

Geht gar nicht, wollemer hier nicht. PUNKT.

VLG: Manni
16.07.2010
ist schon richtig wegen der u18 geschichte!
16.07.2010
Mich hatter auch angeschrieben... :)

Ich hab mich da auf keine Diskussion eingelassen...ich arbeite nur auf TfP-Basis, seine Fotos waren Schrott, ergo kein Shooting.

Ging ganz einfach. :)

Da lockt auch keine Kohle.
16.07.2010
Sorry, bin relativ neu hier und kenn mich noch nicht so 100% aus.

Aber wieso gibt es denn ein Problem wenn er unter 18-Modells anschreibt? Was ist denn mit denen verboten?
16.07.2010
Hallo,

diese Zusammenfassung ist ja auch mehr als ausreichend, vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Frank

[quote]Original von Frank Becker
Nun Frank,
ich denke es ist verständlich wenn ich hier nicht die komplette "Ermittlungsakte" offenlege, will aber dennoch versuchen meine Sicht etwas zu verdeutlichen.

Bauchgefühl ist ein wesentlicher Faktor. Die TO war sich nicht ganz sicher und hat hier nachgefragt. Dieses Bauchgefühl wurde geteilt, u.a. auch von mir.

Gut bzw. schlecht: Bauchgefühl könnte sich ja täuschen, wäre MIR persönlich in eigener Sache egal - ICH würd's dann bereits final abhaken. Für den Versuch einer allgemeinen Beurteilung kann das allerdings kein Maßstab sein.

Weitere Indikatoren also im Rahmen der Recherchen:

• kein Einzelfall
• keine verwertbaren Referenzen
• unklare Identität(en) auch auf anderen Plattformen mit ähnlichen Aktivitäten
• und schliesslich: zumindest EIN deutlichU18-Model ist involviert

In der Summe: Geht gar nicht, wollemer hier nicht. PUNKT.

Mag sein dass wir dadurch dem einen oder anderen Model die womöglicheventuellvielleicht Chance auf 240€ genommen haben, mag aber auch sein dass wir hier einem grauschwarzen Schaf die Tür gewiesen haben.

Und diese wenigen(?) grauschwarzen Schäfchen sind ja die, wowelche den vielen(!) weißen Schafen mit grünem Punkt das Leben schwer machen UND unseren "Rotpunkten" den Spaß vermiesen, ja sie schlimmstenfalls sogar verarschen.

Geht gar nicht, wollemer hier nicht. PUNKT.

Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Genau das hab ich mir auch gedacht...
und frage mich auch was die Knipser denn alles vorzeigen müssen...am Besten 100 Top-Quali-Fotos, 100 Shootingbewertungen und 100 Referenzen...und dann bezahlen.

Ja nee is klar.

Anfänger sind anscheinend wohl auch nicht mehr die Zielgruppe der Payshooting-Sucher.

[quote]Original von OneTwoFive©
Ich finde das alles komplett GaGa....

Alles schreit nach Payshoots, dann bekommen sie Angebote diesbezüglich und dann wird abgelehnt weil das Honorar zu hoch ist...... omG

Anstatt man den Fotografen doch einfach mal bittet das er seine Telefonnummer rausrückt und man ihn mal anruft dann könnte man alles am Telefon klären, aber dann auch noch eine Absage zu schicken, "Ich nehme im moment keine Payjobs an", nur weil man nach der ersten PN gleich weiße Mäuse sieht finde ich absolut überzogen.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden !!!
[/quote]

1. würd eich mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen und
2. habe ich GANZ KLAR TFP bei mir auf der Sedcard stehen. Hätte besagter Fotograf sehen können, wenn er denn auf meiner Seite gewesen wäre. ;)
Ich unterstelle niemandem böse Absichten, aber mir kam einfach nur der Eindruck, dass er zu viel Geld übrig hat. Hätte er auf meine Seite geschaut, hätte er sehen können, dass er mir auch locker ne TFP-Anfrage schicken und sich somit 240€ sparen können.

Und mein ERSTES klares Nein kam nicht erst mit der 3. PN... sondern direkt mit der Absage der Shootingvereinbarung.

by the way... hätte das nach einer seriösen Anfrage geklungen, hätte ich schon auch nach Kontaktdaten gefragt.
Original von Bernd Saller
was schließen wir daraus?

seit hauptfehler war hier ... für sowas geld bezahlen zu wollen ... und zwar auch noch einen überhöhten betrag ... hätte er die anfrage gemacht und nur eine erstattung der fahrtkosten angeboten wär er nicht (so schnell) aufgeflogen

Sagen wir mal, ich wäre wenigstens nicht so schnell so stutzig geworden, da auf meiner SC ganz klar TFP steht... :)
[gone] OneTwoFive
16.07.2010
[quote]Original von Princess Mandy
Ich hätte mit ihm telefoniert und dann hätte sich schon rausgestellt, ob da doch was Unseriöses dahintersteckt.
Believe me: Es steckte.

Na, Kitana, da ist doch jetzt alles klar, beim nächsten Mal schreibste Manni an, der fühlt eben seinen Bauch und sagt dir was unseriös ist....

@Manni: Was ist an 250 Euro gerader als an 240 Euro ?

So Well ich bleibe bei meiner Auffassung das hier sehr wenige professionell agierende Hobbymodelle unterwegs sind die darüberhinaus das Wort seriös leider nicht mal definieren können in den Zusammenhängen....
16.07.2010
Für alle hier wäre es besser wenn der Einstieg in die MK auf 18 Jahre hochgesetzt wird. Täte dem Image der MK gut ! Was hat eine "deutlich" unter 18jährige (14) hier zu suchen?

Zum geschmissenen Fotografen, welcher erst seit kurzer Zeit in der MK war, woher soll er Referenzen nehmen und bekommen, wenn nicht hier. Auch Referenzen müssen auf der anderen Seite kein Zeugniss für Qualität sein, oder?

Für seinen "Fetisch" wollte er zahlen, ist das verboten?

Trozdem ist es schon richtig bei so dubiosen Anfragen und Angeboten an unter 18jährigen
druchzugreifen und den Knipser zu entfernen.
Damit bin ich einverstanden, ganz klar !!!

Helmut
16.07.2010
Original von helmutphoto
Für alle hier wäre es besser wenn der Einstieg in die MK auf 18 Jahre hochgesetzt wird.

Danke, aber ich brauche niemanden, der in meinem Namen Aussagen trifft.
Wenn Du für Dich alleine sprichst reicht das völlig.

Original von helmutphoto
Täte dem Image der MK gut ! Was hat eine "deutlich" unter 18jährige (14) hier zu suchen?

Das klingt für mich so, als ob die Opfer zum Täter gemacht werden.

Nicht die 14jährigen sind das Problem, sondern die, die sich 14jährigen
gegenüber nicht angemessen verhalten.
16.07.2010
sagen wir so, professionelle fashion-models steigen normalerweise mit 15 ins geschäft ein und dazu können auch mk-fotoshootings beitragen, AABER nur mit fotografen die schon länger dabei sind; die kommunikation u18-model und neuer fotograf ( weniger als 1 (oder 2,3 ) jahre hier ) gehört gekappt.

Original von helmutphoto
Für alle hier wäre es besser wenn der Einstieg in die MK auf 18 Jahre hochgesetzt wird. Täte dem Image der MK gut ! Was hat eine "deutlich" unter 18jährige (14) hier zu suchen?

Zum geschmissenen Fotografen, welcher erst seit kurzer Zeit in der MK war, woher soll er Referenzen nehmen und bekommen, wenn nicht hier. Auch Referenzen müssen auf der anderen Seite kein Zeugniss für Qualität sein, oder?

Trozdem ist es schon richtig bei so dubiosen Anfragen und Angeboten an unter 18jährigen

Helmut
[gone] Kristina Bode
16.07.2010
Soweit würde ich nicht gehen, aber wer Minderjährige als Erwachsener anbaggert, gehört auf keiner Plattform!

Original von Carl vom Westhafen
sagen wir so, professionelle fashion-models steigen normalerweise mit 15 ins geschäft ein und dazu können auch mk-fotoshootings beitragen, AABER nur mit fotografen die schon länger dabei sind; die kommunikation u18-model und neuer fotograf ( weniger als 1 (oder 2,3 ) jahre hier ) gehört gekappt.

[quote]Original von helmutphoto

Helmut
[/quote]
16.07.2010
@ OneTwoFive

Der Mailverlauf aus dem Eingangsposting der TO hätte mich auch stutzig gemacht. Gelber Alarm...

Wem diese Kommunikation nicht zumindest "merkwürdig" erscheint der sollte meiner Ansicht nach sein Näschen neu justieren lassen.
Wenn einer nun Mitleid mit dem armen neuen Fotografen empfindet...
...Sorry...kann ich nicht teilen.

@ TO

Gutes Bauchgefühl.... ^^

@ Manni

Good job...
:)
16.07.2010
Da meine Frage untergegangen zu sein scheint:
Was hat er denn genau mit seiner Anfrage an unter 18-Jährige verbrochen? Oder in wieweit hat er damit gegen die Regeln der MK verstoßen? Ist es hier verboten unter-18-Jährigen Pay-Shootings anzubieten?

(Frage nur, da ich hier auch neu bin und nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten möchte. Die rechtliche Situation ist mir durchaus bekannt.)

Original von helmutphoto

[gone] Kristina Bode
16.07.2010
Es geht nicht um eine Anfrage sondern das er ein minderjähriges Mädchen angebaggert hat!

Original von Dr.Evil
Da meine Frage untergegangen zu sein scheint:
Was hat er denn genau mit seiner Anfrage an unter 18-Jährige verbrochen? Oder in wieweit hat er damit gegen die Regeln der MK verstoßen? Ist es hier verboten unter-18-Jährigen Pay-Shootings anzubieten?

(Frage nur, da ich hier auch neu bin und nicht in irgendwelche Fettnäpfchen treten möchte. Die rechtliche Situation ist mir durchaus bekannt.)

[quote]Original von helmutphoto

[/quote]

Topic has been closed