Interesselosigkeit an Jobausschreibungen ? 68

18.07.2010
Original von InesP.
Also die wenigsten Herren Fotografen halten es für nötig, auf eine Bewerbung überhaupt zu antworten.
Ich finde es extrem unhöflich.
Wenn ich mich bewerbe schreibe ich schon immer dazu, dass es sehr freundlich wäre, wenn ich auch bei negativer Entscheidung ein kurzes Feedback erhalten würde. Aber dieser Bitte wird so gut wie nie Beachtung geschenkt.
Schreiben vielleicht manche nur Jobs aus, um Aufmerksamkeit zu erhaschen?

im umkehrschluss heißt das also, die meisten frauen fotografen antworten.
halte ich für wenig glaubhaft. ist es aber so, dann würde ich mich nur noch bei denen bewerben.

nun kenne ich deinen bewerbungsstil nicht, aber ich kann dir versichern, dass auch bei ausführlichster beschreibung des jobs über 90% der modelle zu dämlich sind, eine ausschreibung zu lesen, geschweige denn, zu verstehen.

ich bitte meist immer 2x in einer ausschreibung um eine bewerbung per pn. das auch noch in fettschrift. was passiert? es wird lediglich der bewerbungsbutton gedrückt.

ich schreibe einen payjob aus und bitte um honorarvorstellung für den zeitraum des jobs und seine dauer. was passiert? da kommt dann: ich will, darf ich? mehr nicht!
tatsächlich so geschehen. lt. sedcard ist sie studentin. armes deutschland. :-(

neben einer häufig mangelhaften rechtschreibung erfüllen sie oft nicht mal ein mindestmaß an kommunikationsregeln. keine anrede, kein gruß - nix!

tja, und zu deiner bitte an die fotografen:
wäre, würde, könnte, hätte, etc.
auf solche bewerbungen habe ich schon als arbeitgeber von negativ bis nicht reagiert.
warum sollte ich oder wer anders es hier tun?

18.07.2010
Natürlich nicht, weil es finden sich ja weder Fotografen, noch Models, die etwas "Neues" mit einem umsetzen.

Original von Bernd Saller
ich hab lange hier nix mehr "neues" gesehen ...
In meinem PLZ Bereich sind es gefühlte 80% Pay-Gesuche, die ich aus Prinzip nicht lese, da kein Reseller.
Von den übrigen 20% habe ich mir angewöhnt, überrascht zu sein, wenn überhaupt eine Antwort kommt.

Wenn man gezielt mit einer bestimmten Idee losgeht und passende Teilnehmer anschreibt klappt es dann (manchmal)
18.07.2010
ist doch kein wunder dass unter diesen umständen (in der hauptsache nur noch pay-jobs) die zahl der neuen models zunimmt die auf der sc gleich stehen haben "preise nach vereinbarung" ... obwohl die bilder auf der sc eine andere sprache sprechen
18.07.2010
Nur wie soll ich vorher wissen, ob es passen könnte?

Original von paulachim [Hamburg]

Wenn man gezielt mit einer bestimmten Idee losgeht und passende Teilnehmer anschreibt klappt es dann (manchmal)
[gone] Jürgen F Berlin
18.07.2010
Ich habe in der MK bis jetzt ca. 200 Shootings gemacht, über die Jobausschreibung habe ich bis jetzt nicht ein einziges, nicht ein Shooting realisieren können, das läuft alles über PN. Die Jobausschreibung ist zu einer Dauerwerbeplattform verkommen, wo immer die selben Jobs geschubst werden, Tag für Tag, Ich weis schon welche Jobs morgen früh um 8:00 Uhr da zu sehen sein werden, die Funktion ist damit völlig uninteressant geworden.

Die Leute, die hier dauerhaft ihre Dienstleistung anbieten wollen, die sollten dafür ein eigenes Werbefenster oder irgend was in der Art bekommen, wenn ich dann ein Mietstudio suche, einen Bildbearbeiter usw. dann schaue ich da rein und gut ist.
18.07.2010
Original von Jürgen F Berlin
Ich habe in der MK bis jetzt ca. 200 Shootings gemacht, über die Jobausschreibung habe ich bis jetzt nicht ein einziges, nicht ein Shooting realisieren können, das läuft alles über PN. Die Jobausschreibung ist zu einer Dauerwerbeplattform verkommen, wo immer die selben Jobs geschubst werden, Tag für Tag, Ich weis schon welche Jobs morgen früh um 8:00 Uhr da zu sehen sein werden, die Funktion ist damit völlig uninteressant geworden.

Die Leute, die hier dauerhaft ihre Dienstleistung anbieten wollen, die sollten dafür ein eigenes Werbefenster oder irgend was in der Art bekommen, wenn ich dann ein Mietstudio suche, einen Bildbearbeiter usw. dann schaue ich da rein und gut ist.

mietstudios und bildbearbeiter - das ist das stichwort.
was haben die unter den jobausschreibungen zu suchen?
die nerven noch mehr als manche modelle mit ihrem geschubse.

18.07.2010
aufgrund der menge der neuen und geschubsten jobausschreibungen wäre hier eine abschaltfunktion für pay oder tfp sehr hilfreich

ich bin sogar der meinung dass sowas einen positiven einfluß auf die hier mangelde fähigkeit der einzelnen ihren wert richtig einzuschätzen hätte
[gone] DELICATE *in London*
18.07.2010
Auch ich finde die Jobausschreibungen leider mittlerweile relativ uninteressant. Selbst als ich noch in Deutschland gewohnt habe hab ich mich eigentlich kaum noch auf irgendwas beworben und ich kann es auch irgendwie verstehen... man versinkt ja halb in der Flut von Ausschreibungen.

Ich weiss nicht genau warum, aber als damals die Jobs noch ueber das Forum ausgeschrieben wurden da hat es irgendwie mehr Spass gemacht, auch wenn es vom Prinzip her ja fast das gleiche ist.
Trotzdem habe ich da realtiv oft mal durch die Jobs geschaut (man konnte ja relativ einfach durchscrollen) und ich habe auch wesentlich mehr Antworten auf meine Jobausschreibungen bekommen als heute.

Meiner Meinung nach waren auch die Betreffs der Jobs besser (z.B. "Suche Bildbearbeiter fuer Fashion Fotos" oder "Suche Fashion Model fuer Tfp Shooting")... die jetzigen Jobausschreibungen sind ja zu 80% falsch gekennzeichnet indem einfach alle Bereiche angeklickt werden (Model, Visa, Bildbearbeiter). Gerade Visagistinnen und Bildbearbeiter werden fast immer mit als "gesucht" angegeben, auch wenn sie eigentlich gar nicht gesucht werden. Mir ist das zu umstaendlich und ich schaue mir die Ausschreibungen nicht mehr an.
Sprichst mir aus der Seele.
Und selbst wenn man dann bessere Bilder anbietet auf TFP, kommt dann was wie"Dummquatscher, findets meine Bilder etwa schlecht"
Wie gesagt, wenn ne Antwort kommt.

Original von Bernd Saller
ist doch kein wunder dass unter diesen umständen (in der hauptsache nur noch pay-jobs) die zahl der neuen models zunimmt die auf der sc gleich stehen haben "preise nach vereinbarung" ... obwohl die bilder auf der sc eine andere sprache sprechen
Durchdachte Idee unterbreiten, Bildstil (eine Schauspielerin des vergangenen Jahrhunderts)
drei oder vier PN's, ein Anruf und es passt.
Reden ist Gold.

Original von Shy-Lee
Nur wie soll ich vorher wissen, ob es passen könnte?

[quote]Original von paulachim [Hamburg]

[/quote]
Modelsharing - zwei/dreimal die gleich Ausschreibung bei Jobs.

Workshops - auch zwei/dreimal bei Jobs.

Modelle - mit zwei/dre/vier immer den gleichen Ausschreibungen bei den Jobs, oder alle zwei Stunden wird die gleiche Ausschreibung neu eingestellt, so bin ich immer oben, auch als "normales" Mitglied.

Alles überfrachtet und unüberschaubar und dann kommen noch Jobs aus 2008, die auch noch immer geschubst werden.

Es lohnt sich nicht dort zu schauen und eigene Jobs einzustellen ist aus den oben genannten Gründen für die Katz.

Wie überall im Leben es geht nicht ohne Regulierung und genauen Vorgaben, nur das passiert nicht.

Da ist es egal ob Fotograf/Model, oder Studiobetreiber es betrifft alle.
18.07.2010
@ phototraum

Du darfst davon ausgehen, dass ich durchaus den Text sorgfältig lese und mich bei meiner Bewerbung darauf beziehe. Ich weise auf mein Alter hin und frage natürlich auch nochmals nach, ob das ein Grund ist, der ggf. mich nicht dafür in Frage kommen lässt.
Denn leider haben die meisten Ausschreibungen auch sehr ungenügende Angaben, zu Typ und Alter des gewünschten Models.
18.07.2010
Für mich ist die Jobausschreibung eine gute Sache, ich vergebe hier regelmässig Payjobs für Models.
Bisher über 300 Mal, einge sogar mehrmals. Das "Anschubsen" ist ein Muß, da man ja innerhalb von Minuten rausgeschossen wird, anschubsen mache ich auch regelmässig.
Was mir aufgefallen ist, wenn man nicht zeitnah auf die Bewerungen antwortet, (innerhalb 1 oder 2 Tage) ist das Interesse des Models verflogen.
Auch wenn es vielleicht unhöflich ist, sage ich den nichtausgewählten Bewererinnen nicht ab, nicht aus Faulheit, eher weil ich sie nicht vor den Kopf schlagen möchte.
Eine Abschaltfunktion für uninteressante Ausschreibung würde ich auch befürworten.
[gone] www.trash-pixel.de
18.07.2010
Ich schaue mehrfach täglich in die Jobs, auch in die eigenen und auch ich bemerke die eklatant zurückgehende Resonanz ...
Nur wenn ich in den Jobs jetzt ein seit Oktober bestehendes Angebot sehe, das mehrfach wöchentlich nach Oben geschubst wird (so wie der Rest der Angebote dieser Dame) kann ich mich nur durch setzen auf Ignore der Damen diesen entziehen - was aber nicht gegen Sie persönlich geht, sondern nur die Anzeige der Jobs betrifft (Man hofft auf V4!) -
Meine Bilanz auf Jobs auf denen ich mich beworben habe ... 18 Bewerbungen - 0 Antworten darauf - Bilanz auf meine Jobs bezogen .. seit Januar 21 Jobs ausgeschrieben (davon 11 als Pay) ... macht eine Feedback von ganzen 8 Bewerbungen überhaupt, auf die ich alle reagiert habe, davon kamen 2 Antworten zurück und es ergab sich 1 mickriges Shooting, das mir persönlich aber sehr viel brachte ...

Man könnte es aber auch auf des Sommerloch zurückführen ... lach ...
[gone] User_26086
19.07.2010
Jobausschreibungen hier in der MK haben nur ein Viertel der Resonanz im Vergleich zu Modelgesuchen in der lokalen Online-Presse, so meine Erfahrung. Es müsste ja eigentlich unmgedreht sein, in meinen Augen ist die MK einfach übersättigt.
Aber auch ein Viertel Resonanz ist doch etwas womit man gut arbeiten kann, deshalb ist eine Jobausschreibung auch durchaus sinnvoll.
[gone] KatjaB588
19.07.2010
Ich habe mich auch schon für den ein oder anderen Job beworben und noch nie eine Antwort bekommen. Und ganz ehrlich, ich schreibe eher Fotografen ab die mir garnicht antworten als die, die mir eine freundliche Absage erteilen, weil ich eben nicht zu genanntem Projekt passe / bereits jemand anderes ausgewählt wurde / etc. > ja, damit kann ich wirklich leben!
Auch ich habe einmal einen Job ausgeschrieben bei dem ich ca. 20 Fotografenbewerbungen hatte - und ich habe allen 19 Fotografen eine kurze Absage geschickt, ich finde das ist einfach eine Sache von Anstand und zeigt Persönlichkeit.

Original von Peter Nickel
Auch wenn es vielleicht unhöflich ist, sage ich den nichtausgewählten Bewererinnen nicht ab, nicht aus Faulheit, eher weil ich sie nicht vor den Kopf schlagen möchte.
[gone] Necromantiker
19.07.2010
... vor allem wenn man sich echt lange überlegt was man schreiben soll, dann versucht den Fotografen zu überzeugen dass man(n) der Richtige für den Job ist und dann kommt Wochenlang nichts und du weißt, ok die Sache hat sich erledigt.
Muss zugeben , JA das frustriert und zwar um ein vielfaches mehr als eine Absage, denn da weiß man dass man sich nicht mehr im Kopf mit fragen beschäftigen muss wie, warum kommt keine Antwort , hat er meine Bewerbung nicht gelesen oder hat er einfach vergessen zu Antworten , soll ich ihn nochmal anschreiben? etc.

Also bitte lieber ehrlich sein und absagen als jemanden Kopfzerbrechen bereiten. Und das sollte für mich ebenso wie für alle anderen Models und Fotografen gelten.

Topic has been closed