nen Workshop für lau... und keiner will??? 83

22.07.2010
Ich wunder mich grade was hier an meinem Angebot nicht stimmt, ich such nen Workshopassi für nen Aktworkshop mit 3 Modellen im August... aber bis jetzt kam da grade mal eine vage Anfrage...
also was Stimmt da jetzt nicht an dem Angebot???
ausser Zeit muss da ja nix Investiert werden Oo

ich pack den Text mal hier mit rein...

Hallo,

für einen Indoorworkshop suche ich einen Workshop Assi, der Workshop findet in einem alten Herrenhaus statt das uns komplett zur Verfügung steht.

Voraussetzungen:
- gerne Fotoanfänger
- Führerschein (von Vorteil)
- KfZ (von Vorteil)
- jung dynamisch belastbar (zwingend erforderlich) ;)

Was sollst du leisten?
- arbeiten, schleppen, aufräumen, mit anfassen wo jemand gebraucht wird, besorgungen falls nötig...

was bekommst du?
- du kannst den Fotografen über die Schulter schauen
- bekommst von mir Tips und Anregungen
- nen schönen erlebnissreichen Tag ;)

TERMIN:
28.8.2010

fragen bitte direkt per PN an mich, ansonsten nutzt die Bewerbungsfunktion!
vg
Knut
22.07.2010
Sehr einladender Text. Wundert mich eigentlich, dass da keine Bock drauf hat! ;-)
22.07.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Tja, wenn sie nicht mitknipsen dürfen...

naja, das habe ich nicht gesagt... nur darf das den Shootingablauf natürlich nicht stören... aber fürn paar Making Ofs sollte es schon noch reichen ;)
[gone] SkyFra | Objektiv hinüber
22.07.2010
wäre es nicht ganz soweit sondern gleich um die ecke würde ich dir den assi machen ohne weiteres

aber es ist immer so die anfänger möchten lieber selber knipsen und dann tips bekommen obwohl man wenn man drum herum alles micht licht etc einstellen und so dann lernt man auch einiges.

habe oft und gern die arbeit bei einem kollegen gemacht nur viele anfänger denken das sie der depp sind der alles machen muss man sollte aber den aspkt des lernens nie vergessen
[gone] Hermann Klecker
22.07.2010
Da stimmt eigentlich alles.

Wenn die Geografie nicht wäre, hätte ich glatt den Kalender gegengecheckt und mich gemeldet.

Als engagierterm Hobbyist kann es nicht schaden, jemandem über die Schulter zu schauen. Lernen kann man immer etwas und kurzweilig wird es sicher auch.

Nichts für jedes Wochenende aber gelegentlich wäre ich für so etwas zu haben.

Vielleicht wäre ein richtiger Fotojob spannender als ein Workshop, bei dem eh nur vermittelt wird, was man eh schon weiß.

Vielleicht ist es aber wirklich so, daß die Leutz nur Knipsen wollen, und zwar Modelle, die sie sich sonst nicht anzusprechen trauen.
22.07.2010
Schreib doch noch dazu das du dir wirklich Zeit für den Assistenten nach dem WS nimmst.

Ich mache das immer so, denn Assistent ist kein Traumjob, sondern knallharte Arbeit.

Wenn ein Assistent Tage danach noch Fragen hat beantworte ich diese immer sehr ausführlich und sorgfälltig. Ist auch eine Form der Nachhaltigkeit, denn der Assistent wird mir wieder assistieren wenn ich bei ihm Anfrage.

Tipps und Anregung klingt mehr nach >frag ruhig aber nerv mich nicht, und stehle mir nicht meine Zeit<

Und Fotografen über die Schulter schauen die keinen Plan haben ist eh der Brüller, was soll der Assistent denn damit anfangen - das ist keine Entlohnung sondern Höchststrafe.
22.07.2010
Naja ich bin kein Photograph, aber so wie ich das lese kommt an:

"Ich suche jemanden, der auf eigene Kosten anreist und mir mein Zeug
für umsonst durch die Gegend schleppt und mich kutschiert. Du darfst
mir über die Schulter gucken, aber nicht stören..."

Wenig attraktiv (hat nix mit Deinen Qualitäten zu tun) - vielleicht würde
ich reinschreiben, dass derjenige auch ein paar Bilder unter deiner An-
leitung machen darf...
22.07.2010
Kannst hier Dein Glück versuchen:
http://www.model-kartei.de/gruppen/index.php?p=gruppe&gid=2713

Klingt für mich aber auch eher nach einem Job der bezahlt gehört.

LG Thomas
[gone] akigrafie fotodesign
22.07.2010
Genau so isses.
Das würde mich auch nicht interessieren mit den Konditionen.

Biete ihm zumindest was an - bei dem Workshop isses schon bitter nur zuschauen zu "dürfen".

Original von Futility

leitung machen darf...
22.07.2010
@ Jens, naja... sind ja nicht nur Anfänger dabei und klar fragen werden beantwortet auch danach noch... wer mich kennt weiß das ich kein Arsch bin, auch wenn ich vielleicht so ausseh,
aber... es ist eben auch wirklich nen Assijob wo es was zu tun gibt...
22.07.2010
die überschrift hier ist schon nicht exakt - "zuschauen und arbeiten für lau bei einem workshop" wäre präziser ;-)
22.07.2010
Wenn ich für einen Workshop einen Assistenten brauchen würde, dann würde ich ihn immer bezahlen

Bei normalen Shootings kann ich gewährleisten das er auch genügend Wissen mitnimmt, somit habe ich dann als Fotograf mit Anstand ein gutes Gewissen.
22.07.2010
hier muss ich jens recht geben - eine frage des anstandes und du willst doch wohl auch nicht dass der assi nach ner stunde wieder abhaut weil er merkt dass er nur ausgenutzt wird ... von daher müsste es in deinem eigenen interesse liegen ihm (auch) etwas bares zu bieten
22.07.2010
Original von Knut M. - LordKa - Herrenhaus Workshop... 28.8
... wer mich kennt weiß das ich kein Arsch bin, auch wenn ich vielleicht so ausseh,
...

Also wenn ich Dir Anfänger genug bin - ich wäre dabei !
Was sagst Du ?
22.07.2010
Wenn du deine EInnahmen erhöhen willst, dann arbeite doch mit einem Kollegen der fotografisch auf Augenhöhe ist zusammen.

Der brauch auch ab und zu einen Assistenten, und ihr erstellt so eine Art Arbeitskonto das ihr verrechnen könnt. Der weiß dann was er tut, kennt die Abläufe und erledigt dann Sachen auch ohne Anweisung - glaub mir das hat enorme Vorteile und macht einen guten Assistenten aus!
22.07.2010
Nun, ich denke auch das es die Verpackung ist die hier nicht stimmt. Ich denke, das man es anders formulieren könne-aber letztendlich weiss man an was man ist und es wird nix hinterm Berg gehalten...

Bei Lord Ka weiss man gleich an was man ist und er spielt mit offenen Karten...was auch positiv ist. Eigentlich ist es ein idealer Job für einen Anfänger- Allerdings würde der Anfänger mehr mitnehmen- wenn er auch mal 3-4 Bilder machen kann-schliesslich Arbeitet er für dich.

Mit Essen und trinken und nebenstehende Tipps köderst du leider keinen mehr...

Die Modells kann man ja auch selten mit einem TFP begeistern - viele wollen eine tolle Location und am besten noch eine Visa oder ein Designer der sie gleich einkleidet...

Einen gleichwertigen Fotografen-Freund zu finden die gemeinsam harmonieren...den muss man erstmal finden...

Also ich kann nur raten nimmt den Job an mit Lord KA kann man locker plaudern -lasst euch nicht abschrecken von der Arbeit-ihr bekommt wertvolle Tipps rund um den WS-Licht-Umgang mit dem Model und ausserdem ist er ein lustiger Kamerad-auch wenn er mal finster rein-schaut;-) !!!!!! Ihr lernt auf alle Fälle was und ihr seit nicht bei irgend so einem Snob-Fotograf der euch dumm hält!
22.07.2010
hmm, ich sags mal so leute... ich kenn genug leute die würden mir dabei behilflich sein wollen, und das auch ohne das ich ihnen dafür kohle geben würde, einfach um mal zu sehen wie son shooting abläuft... reine neugier...
aber die ahben dann weniger mit Fotografie zu tun!

ganz ehrlich, ich war der Meinung das ich damit nen gutes Angebot abgebe, ich bin in der Regel fair, klar gibts was zu tun, aber sicher auch was zu lernen... und wer sich für die Fotografie interessiert würde da sicherlich auch was für sich mitnehmen... damit würde ich halt nem mir persönlich Fremden die Möglichkeit geben da mal mitzumachen... und logisch wird das nicht so sein das da nun 8h durchgeackert werden muss... aber das kann ich da nun auch nicht wirklich so differenziert alles mit Auflisten... soll ja keine Bettelei werden ;)

@Fotocowboy,

ich schreib dir mal ne PN ;)
22.07.2010
Nein es ist im Gegenteil nicht die Verpackung sondern der Inhalt:

Aufgaben:
Fahrdienst
Set umräumen
Dinge besorgen
schleppen
aufbauen
auf Zuruf Zeug machen

"Nutzen":
jemandem beim photographieren zusehen
lauschen

Und wenn man ehrlich ist - wenn er seine Arbeit als Assi gut macht und
soviel zu tun ist wie Du sagst, hat er gar keine Zeuit sich Dinge abzu-
schauen, weil er während du was Tolles erklärst vielleicht grad unter-
wegs ist um deine Cola zu holen :)

Original von Michael Hawk
Bei Lord Ka weiss man gleich an was man ist und er spielt mit offenen Karten...was auch positiv ist. Eigentlich ist es ein idealer Job für einen Anfänger- Allerdings würde der Anfänger mehr mitnehmen wenn er auch mal 3-4 Bilder machen kann-schliesslich Arbeitet er für dich. Mit Essen und trinken und nebenstehende Tipps köderst du keinen mehr...

[gone] Andreas Jorns
22.07.2010
Original von Futility

leitung machen darf...

Siehst Du, das Problem ist schon in Deinem Eingangssatz formuliert ... ;)

Es gab Zeiten, da haben sich engagierte Einsteiger den Arsch aufgerissen für 'ne Assistentenstelle. Die Assistenz bei einem guten (!) Fotografen kann mehr wert sein als 'ne langjährige Ausbildung zum Fotodesigner, da sie in der Regel erheblich praxisorientierter ist. Leider hat sich mittlerweile die (falsche) Erkenntnis durchgesetzt, dass trial & error genau so zum Ziel führt und man am meisten durch eigenes Knipsen lernt, weshalb auch die "Workshops" am Besten besucht sind, bei denen man als Teilnehmer viel selbst fotografieren kann.

@TO: Die Ausschreibung ist imho klar, offen und sympatisch formuliert. In der MK ist sie wahrscheinlich - wie vieles andere - vielleicht doch fehl am Platze. Warum mir in dem Zusammenhang die Begriffe Perlen und Säue einfallen, kann ich mir kaum erklären ... ;)

Aber immerhin hat der Thread jetzt dazu geführt, dass Du einen Interessenten hast für den Job. Finde ich gut, Cowboy!

Topic has been closed