nen Workshop für lau... und keiner will??? 83

[gone] Andreas Jorns
22.07.2010
Original von Andreas Jorns ***Shootingpause w/ Buchprojekt***
[quote]Original von Futility
Naja ich bin kein Photograph, aber so wie ich das lese kommt an:

"Ich suche jemanden, der auf eigene Kosten anreist und mir mein Zeug
für umsonst durch die Gegend schleppt und mich kutschiert. Du darfst
mir über die Schulter gucken, aber nicht stören..."

Wenig attraktiv (hat nix mit Deinen Qualitäten zu tun) - vielleicht würde
ich reinschreiben, dass derjenige auch ein paar Bilder unter deiner An-
leitung machen darf...

Siehst Du, das Problem ist schon im ersten Halbsatz formuliert ... ;)

Es gab Zeiten, da haben sich engagierte Einsteiger den Arsch aufgerissen für 'ne Assistentenstelle. Die Assistenz bei einem guten (!) Fotografen kann mehr wert sein als 'ne langjährige Ausbildung zum Fotodesigner, da sie in der Regel erheblich praxisorientierter ist. Leider hat sich mittlerweile die (falsche) Erkenntnis durchgesetzt, dass trial & error genau so zum Ziel führt und man am meisten durch eigenes Knipsen lernt, weshalb auch die "Workshops" am Besten besucht sind, bei denen man als Teilnehmer viel selbst fotografieren kann.

@TO: Die Ausschreibung ist imho klar, offen und sympatisch formuliert. In der MK ist sie wahrscheinlich - wie vieles andere - vielleicht doch fehl am Platze. Warum mir in dem Zusammenhang die Begriffe Perlen und Säue einfallen, kann ich mir kaum erklären ... ;)

Aber immerhin hat der Thread jetzt dazu geführt, dass Du einen Interessenten hast für den Job. Finde ich gut, Cowboy![/quote]
22.07.2010
@ Andreas: Die Frage war warum der Job nicht ankommt und ich habe (nicht
als einziger Teilnehmer im Übrigen) festgestellt, dass das eben einfach klingt
wie "maler mir mal die Wand für umme - ich geb Dir dabei gute Tipps" :)

Was die Möglichkeit der echten Wissensvermittlung angeht: siehe mein vor-
heriges Posting.

Aber wenn die Eingangsfrage eine andere war, lass ich mich gern belehren :)
22.07.2010
also wie ich den TO verstanden habe ein erstklassiges angebot für jeden der sich für fotografie interessiert - fein, viel spass!
22.07.2010
Original von Futility
Nein es ist im Gegenteil nicht die Verpackung sondern der Inhalt:

Aufgaben:
Fahrdienst
Set umräumen
Dinge besorgen
schleppen
aufbauen
auf Zuruf Zeug machen

"Nutzen":
jemandem beim photographieren zusehen
lauschen

Und wenn man ehrlich ist - wenn er seine Arbeit als Assi gut macht und
soviel zu tun ist wie Du sagst, hat er gar keine Zeuit sich Dinge abzu-
schauen, weil er während du was Tolles erklärst vielleicht grad unter-
wegs ist um deine Cola zu holen :)

[quote]Original von Michael Hawk
Bei Lord Ka weiss man gleich an was man ist und er spielt mit offenen Karten...was auch positiv ist. Eigentlich ist es ein idealer Job für einen Anfänger- Allerdings würde der Anfänger mehr mitnehmen wenn er auch mal 3-4 Bilder machen kann-schliesslich Arbeitet er für dich. Mit Essen und trinken und nebenstehende Tipps köderst du keinen mehr...

[/quote]

ach komm Futility, jetzt übertreib nicht...

man kann alles mit der richtigen Formulierung ins negative ziehen... wenn man den will..., klar schick ich den armen Assi immer grade dann los wenns spannend wird... und klar schick ich den armen Assi wegen jeder Cola einzeln los, Set Umbau... klar alle 30 min ;) aber dann bei allen 3 Modellen gleichzeitig

so nochmal klartext, klar gibts was zu tun, aber es gibt auch was zu lernen, so hab ichs geschrieben und so wars auch gemeint...! :)
[gone] Andreas Jorns
22.07.2010
Original von Futility
@ Andreas: Die Frage war warum der Job nicht ankommt und ich habe (nicht
als einziger Teilnehmer im Übrigen) festgestellt, dass das eben einfach klingt
wie "maler mir mal die Wand für umme - ich geb Dir dabei gute Tipps" :)

Ich frage mich halt immer noch, wie man diese Jobschreibung so negativ interpretieren kann. Bei Dir als Nichtfotografin habe ich da ein gewisses Verständnis - aber die engagierten Einsteigerfotografen (gibt es hier so etwas nicht?) müssten sich doch alle Finger nach so etwas lecken! Gerade weil es leider nicht allzuviele Profis gibt, die sich gern über die Schulter schauen lassen.
22.07.2010
Boys: wenn das Angebot so geil wäre und nur ich es mißverstünde gäbe es
den Thread nicht. Also entweder alle blöd und ihr lieb oder ähm... anders :)
22.07.2010
@futi

oder die hitze ... sollte man viel trinken, sonst kommt man auf schräge gedanken *g
[gone] Andreas Jorns
22.07.2010
Original von Futility

Die Antwort ist viel einfacher: Wir sind hier in der MK - einem Paralleluniversum, in dem vieles anders läuft als in der realen Welt ... ;)
22.07.2010
Aber genau hier wurde es genau so eingestellt :)
Also: when in Rome do like a Roman :)

Original von Andreas Jorns ***Shootingpause w/ Buchprojekt***
[quote]Original von Futility

Die Antwort ist viel einfacher: Wir sind hier in der MK - einem Paralleluniversum, in dem vieles anders läuft als in der realen Welt ... ;)[/quote]
22.07.2010
falsch - er hats glaub ich auch im fc forum laufen ... aber da wollte wohl auch keiner ran

ob er auch noch ne anzeige in der örtl. tageszeitung laufen hat kann ich nicht sagen ...
Also ich sehe das so....eine Assi stelle ist in erster Linie dafür da Kontakte zu knüpfen. Auf keinen Fall ist eine Assistelle dafür da einen kostenlosen Workshop zu bekommen.

Weil als Assi muß man eigendlich schon etwas können. Das eine oder andere sehen und lernen ist ein nettes Zubrot. Sehen und lernen wie eine größere Produktion läuft, diesen oder jenen Menschen kennenlernen um diese Kontakte später zu nutzen, das ist meiner Meinung nach der Sinn der Assistelle...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2010
Also ich find:
Assi bei nem vernünftigen Shooting: Ok. Kann man kostenlos machen.
Assi bei nem Workshop: Bin ich Zwiegespalten. Denke nicht, dass man viel davon mitnehmen kann, da man oft nur Bruchstückhaft das erhaschen wird, was vermittelt werden soll.
22.07.2010
naja... es macht matürlich sinn sich auch die dazu passende Workshopausschreibung anzuschauen...

ja stimmt, ich habe auch in der FC nen Thread dazu laufen mit ner ähnlichen Resonanz... tendenz Null ;)

ich bin bei der WS Ausschreibung dann doch wohl zu sehr nach mir gegangen... hätte ich das gelesen als ich angefangen habe... ich hät's gemacht... :)

so einfach ist das ganze, das sind ebne genau die Bedingungen wo ich für mich selber sagen kann, würd ich machen... und da müsste mir keiner die Füsse für küssen, ich hätte wahrscheinlich sogar Spaß dabei... jedenfalls habe ich das bei meinen WS und Veranstaltungen die ich Organisiere :)
22.07.2010
Aber der Wurm muß halt dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :)

Original von Knut M. - LordKa - Herrenhaus Workshop... 28.8
naja... es macht matürlich sinn sich auch die dazu passende Workshopausschreibung anzuschauen...

ja stimmt, ich habe auch in der FC nen Thread dazu laufen mit ner ähnlichen Resonanz... tendenz Null ;)

ich bin bei der WS Ausschreibung dann doch wohl zu sehr nach mir gegangen... hätte ich das gelesen als ich angefangen habe... ich hät's gemacht... :)

so einfach ist das ganze, das sind ebne genau die Bedingungen wo ich für mich selber sagen kann, würd ich machen... und da müsste mir keiner die Füsse für küssen, ich hätte wahrscheinlich sogar Spaß dabei... jedenfalls habe ich das bei meinen WS und Veranstaltungen die ich Organisiere :)
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du den potentiellen Assistenten einfach nicht gut genug bist und der Zeifel da ist, bei Dir wirklich was lernen zu können?!

Immerhin ist das ja beiDir die einzige Bezahlungsform, die die Leute ziehen soll...
22.07.2010
ich denke bei so ner sache lernt jeder was - und wenns nur was fürs leben ist *g
22.07.2010
Für mich ist es auch einfach nur die Suche nach einem Packesel, der
hinten links im Windschatten zu stehen hat und auf Abruf männchen
machen muss. So lässt es sich zumindest auch für mich lesen.

Es gibt da keinerlei Anreize im Text, warum sich die Stelle wirklich lohnen sollte.
Da steht nur was von Tipps und Anregungen. Was denn für welche?
Hier sollte man das scheinbare Bonbon etwas konkretisieren.
Z.B. wäre das eine kostenlose Teilnahme an eines der nächsten Workshops.
Das wäre z.B. ein Lockmittel, wo sich dann schon ein paar mehr drauf melden würden ;)
22.07.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du den potentiellen Assistenten einfach nicht gut genug bist und der Zeifel da ist, bei Dir wirklich was lernen zu können?!

Immerhin ist das ja beiDir die einzige Bezahlungsform, die die Leute ziehen soll...

hmm, stimmt, das kann natürlich auch sein... aber das passt zu der paralleluniversum theorie... zum Workshop melden sich die Leute an... aber für die Assi stelle nicht ;)

tztz... Sachen gibts :)

naja Leute, kann schon sein das mein Verständnis dafür ein anderes ist als das der Allgemeinheit... vielleicht liegts ja da dran... hätte nicht angenommen das das echt nen Problem wird ;)

vg
Knut
22.07.2010
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

Assis sein kann spannend sein, wenn ich dem Meister
über die Schulter gucke.
Keiner weiss, wer da als WS- Teilnehmender dabei ist.
Eine dicke Canon - ein toller Geldbeutel davon kann man auch lernen, muss ich das?

Die Assis stelle ist für jemandem, der sich überlegt, selbst solche WS anzubieten.
Aber da würde es eher weniger um schleppen oder schieben gehen, sondern
wie ist der didaktisch methodische Aufbau eines solchen Anlasses.

Fragt man einen WS Anbieter nach diesen Ideen kommt meistens:
Was hat das mit Fotografie zu tun - um dann fest zu stellen, wir sprechen
noc h nicht ganz die gleiche Sprache.
Didaktisch methodisch würde: Wie sag ichs meinem Kinde damit was hängen bleibt, sein.

Also: Assis bei Dir: Wieso nicht
Assi an WS von Dir: Müsste noch was an Mehrinfo ran

Sorry

Heiner
22.07.2010
ein kostenloser assi taugt nix.

hab ich einmal gemacht, musste dem ass jeden handgriff erklären.

nie wieder.

Topic has been closed