nen Workshop für lau... und keiner will??? 83

22.07.2010
ein kostenloser assi taugt nix.

hab ich einmal gemacht, musste dem ass jeden handgriff erklären.

nie wieder.
ich würds ja machen, will mich ja weiterentwickeln!
bräucht auch nicht mal zu fotografieren an dem tag, nur dem Profi über die schulter schauen
dürfen und maximal danach ein bischen fachgesimpel.

so das man vielleicht mal 20 minuten hat um paar fragen zu klären die einem während
der assi tätigkeit eingefallen sind.

kann nicht verstehen warum das niemand machen will.

ich kanns nicht machen da ich ca 400km entfernt wohne :(
22.07.2010
vielleicht ist es ja auch diese Anforderung an den ASSI ?.......;-)

- jung dynamisch belastbar (zwingend erforderlich) ;)
22.07.2010
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du den potentiellen Assistenten einfach nicht gut genug bist und der Zeifel da ist, bei Dir wirklich was lernen zu können?! Immerhin ist das ja beiDir die einzige Bezahlungsform, die die Leute ziehen soll...

Ist nicht von der Hand zu weisen, zumal die Bilder sehr stark bearbeitet sind, daraus läßt sich nicht ableiten das der TO etwas von Fotografie versteht - das sind ja doch 2 verschiedene paar Schuhe.

@TO

Das dein WS von Fotografen gebucht wird hat sicher auch etwas damit zu tun das du Akt anbietest und durch die Blume sagst das viel geknipst werden darf. Das klingt ohne hin mehr danach, das du die Location, die Models besorgst und im groben mehr als MS-Leiter fungierst. :)

Hier gibt es so manchen erstklassigen Fotografen, zu den zähle ich dich nicht, der seine Workshops nicht voll bekommt, und das obwohl derjenige auch noch ein erstklassiger Dozent ist. Die bieten wie man sich denken kann kein Akt an. ;)

Also so kannst du sicher nicht realistisch argumentieren - nichts für ungut!
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.07.2010
Original von Futility
Naja ich bin kein Photograph, aber so wie ich das lese kommt an:

"Ich suche jemanden, der auf eigene Kosten anreist und mir mein Zeug
für umsonst durch die Gegend schleppt und mich kutschiert. Du darfst
mir über die Schulter gucken, aber nicht stören..."

Wenig attraktiv (hat nix mit Deinen Qualitäten zu tun) - vielleicht würde
ich reinschreiben, dass derjenige auch ein paar Bilder unter deiner An-
leitung machen darf...

ein Anfänger kann da viel lernen. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich würde es trotzdem machen. Lernen kann man immer was ... auch den Ablauf eines Workshops zu beobachten kann hilfreich sein. Vielleicht will man ja selber irgendwann so etwas anbieten :)
22.07.2010
Original von Jens Petersen
[quote]

@TO

Das dein WS von Fotografen gebucht wird hat sicher auch etwas damit zu tun das du Akt anbietest und durch die Blume sagst das viel geknipst werden darf. Das klingt ohne hin mehr danach, das du die Location, die Models besorgst und im groben mehr als MS-Leiter fungierst. :)

Hier gibt es so manchen erstklassigen Fotografen, zu den zähle ich dich nicht, der seine Workshops nicht voll bekommt, und das obwohl derjenige auch noch ein erstklassiger Dozent ist. Die bieten wie man sich denken kann kein Akt an. ;)

Also so kannst du sicher nicht realistisch argumentieren - nichts für ungut!

fassen wir dann also mal zusammen, deiner meinung nach bin ich nicht gut genug und aus diesem grund erklärt sich keiner bereit die assistelle anzunehmen...

leute leute... ich hab ja nichts dagegen das hier in alle Richtungen diskutiert wird... aber jetzt zäumt mal nicht das Pferd von hinten auf *g*

@Jens

du, ich gehöre nicht zu der Sorte Fotogarfen die der Meinung sind sie stehen ganz alleine oben auf der Leiter...

Wer meinen Workshop bucht der sieht was ich für Bilder mache, und genau das ist was ich Vermittle, wie ICH zu solchen Bildern komme...
da habe ich nie was anderes zu gesagt ;)
22.07.2010
ich hab mir auch mal das "WS-event" angeschaut

ein assi für 6 knipser - das ist knochenarbeit für den armen

für über die schulter schauen bleibt da keine zeit wenn sich der TO mit 5 knipsern beschäftigen will

issn bisschen dreist dieses jobangebot - meiner meinung nach
[gone] Miguel
22.07.2010
Weil die meisten maennlichen Sklaven auf weibliche Beherrschung stehen. Scheiss Job fuer nothing, no go.
22.07.2010
So ganz kann ich's auch nicht nachvollziehen...

Prinzipiell hätte ich's vielleicht sogar gemacht, wenn ich die Ausschreibung früher gelesen hätte. Ich bin schon auch der Meinung, dass der Königsweg zum guten Fotografen über den Assistentenjob geht.
Allerdings hab ich hier in meiner Gegend so ziemlich jeden Fotografen angesprochen und - wenn überhaupt - nur Absagen bekommen. Daraus resultiert für mich die Erkenntnis, dass Assistenten, die was lernen wollen, nicht wirklich gefragt sind.
Und außerdem hab ich das Gefühl, dass ich bei einem einzigen Event mit einem Fotografen nicht sehr viel mitnehme. Wenn ich einem Fotografen assistiere, dann auf Dauer, mehrmals, über nen bestimmten Zeitraum hinweg immer wieder. Ich kann doch beim ersten Job noch gar nicht wissen, wie der Meister tickt, was er will, was er erwartet, wie er arbeitet, wie er seinen Kaffee nimmt. Und wenn ich das dann erfahren habe, isses auch schon wieder vorbei mit dem Job. ... Sehr effektiv.

Eine Bekannte von mir hat mir kürzlich erzählt, dass Fotografen generell überschwemmt würden mit Assistenzanfragen. Unter diesem Aspekt ist die Resonanz auf diesen Job schon bemerkenswert, und der Grund dafür wohl tatsächlich, dass es nicht um ne Assistenzstelle, sondern um nen einmaligen Aushilfsjob geht, den jeder von der ARGE auch machen könnte - nur eben nicht umsonst. Sogar ein 1-Euro-Jobber kostet dann acht bis zehn Euro.

Klar, ich würde mir tatsächlich die Finger danach lecken (sogar umsonst), für nen Fotografen assistieren zu dürfen. Aber nur wenn ich davon auch was hab!

*edit* Wow, das seh ich gerade: TfW - Time for Workshop ??? Das ist wirklich dreist... Als ob der Assi nen kostenlosen Workshop bekäme...
22.07.2010
Original von Bernd Saller
ich hab mir auch mal das "WS-event" angeschaut

ein assi für 6 knipser - das ist knochenarbeit für den armen

für über die schulter schauen bleibt da keine zeit wenn sich der TO mit 5 knipsern beschäftigen will

issn bisschen dreist dieses jobangebot - meiner meinung nach

Oo der Assi ist aber nicht für die Fotografen da sondern für die Aufgaben die ich ihm zugedacht habe :)

Knochenjob... au man das sind ja relationen ;)
22.07.2010
Wie gesagt: wenn Du mich zu normalen Shootings auch mitnehmen würdest, wenn ich auch für Dein Studio und die Shootingplanung allgemein zuständig und das Ganze nicht nur ne einmalige Aktion wäre, weil vielleicht der Stammassistent an dem Tag grad net kann - dann wär das ganz was Anderes...
22.07.2010
Original von PicTrick

*edit* Wow, das seh ich gerade: TfW - Time for Workshop ??? Das ist wirklich dreist... Als ob der Assi nen kostenlosen Workshop bekäme...

hehe, das is sowas von gemein :p

hehe, da steht aber auch Assi gesucht ;)
und da steht nirgends das er nicht was mitbekommen wird vom Workshop, das sind alleine Eure Interpretationen... die hier so rumgeistern und sich verselbsständigen :)

sorry aber ich hab keine Ahnung was einige von euch sich unter diesem Assijob vorstellen, aber da gibts nicht die ganze zeit was zu schleppen... und auch nicht zu latschen... die Fotografen werden von mir betreut, es ist nen WS mit AL also auch keine riesen blitzanlage...
und ich hatte es auch erwähnt.. es gibt auch für den armen Assi "Tips und Tricks" ... natürlich könnte ich das noch ausschmücken und ausführlich beschrieben, aber für mich ist damit alles gesagt, 8h an nem WS teilnehmen, ab und zu ne helfende Hand sein und mich damit etwas entlasten...das wars schon... :)
da wird kein Assi mit schwielen an den Händen nach Hause gehen müssen

ihr redet euch in rage jungs... cool blieben... das war und ist nen angebot, wird keiner gezwungen... :)
also ich hab tfw als Time for Work gehalten und fands ganz witzig.

aber spaß bei seite, ich stell mir das so vor
der assi kommt schon vor dem workshop zum fotografen, wird eingewiesen (man kann sich kennenlernen)
dann kommen die teilnehmer, in der zeit packt der assi schon mal das auto
dann gehts zur location da baut der assi und die workshopteilnehmer (die sollen ja lernen)
das equipment auf (hier lernt der assi was über licht)
dann werden die einstellungen durchgesprochen.
und dann wird geshootet (in der zeit gibts nix zum umbauen.) also kann man wieder lernen
und die ganze zeit hört und sieht man das selbe wie die workshopteilnehmer.
ausser der fotograf hat was vergessen, dann muss man als assi halt nochmal weg. aber nicht 8 stunden, man wird ja vor ort gebraucht.

das einzige, man bringt keine bilder mit heim, aber das ist nicht so schlimm, man kann das erlernte ja dann später selber umsetzen
und ohne übung werden auch die workshopteilnehmer nichts mit dem an dem tag erlernten anfangen können.

so seh ich das, wenn also in meiner gegend ein guter fotograf ein assi brauch, dann kann er sich gerne bei mir melden!
22.07.2010
@ TO

Du hast dich doch mehr oder weniger beschwert das sich niemand um deinen Job reisst und wir sagen dir doch nur woran es vielleicht liegen könnte. Ob das dann so ist steht auf einem ganz anderen Papier. ;)

So steht es in deiner Ausschreibung:

- jung dynamisch belastbar (zwingend erforderlich) ;)
Was sollst du leisten? - arbeiten, schleppen, aufräumen, mit anfassen wo jemand gebraucht wird, besorgungen falls nötig...

Und so schreibst du jetzt:

ab und zu ne helfende Hand sein und mich damit etwas entlasten...das wars schon... :)

Wenn es so ist, dann schreib das doch auch so, ließt sich auf jeden Fall ansprechender!
22.07.2010
Original von Jens Petersen
@ TO

Du hast dich doch mehr oder weniger beschwert das sich niemand um deinen Job reisst und wir sagen dir doch nur woran es vielleicht liegen könnte. Ob das dann so ist steht auf einem ganz anderen Papier. ;)

So steht es in deiner Ausschreibung:

[quote]- jung dynamisch belastbar (zwingend erforderlich) ;)
Was sollst du leisten? - arbeiten, schleppen, aufräumen, mit anfassen wo jemand gebraucht wird, besorgungen falls nötig...

Und so schreibst du jetzt:

ab und zu ne helfende Hand sein und mich damit etwas entlasten...das wars schon... :)

Wenn es so ist, dann schreib das doch auch so, ließt sich auf jeden Fall ansprechender![/quote]

naja was denkst den bitte du was bei nem 6 man workshop alles zu "schleppen" ist? und da wird auch keiner doof rumsitzen und der assi räumt alleine auf... das sagt einem schon der gesunde menschenverstand ;)
ich denke mal überall steckt nen bischen wahrheit mit drinn, ich denke nicht das sich einer bei nem Fotoworkshop schonmal totgearbeitet hat... und wenns als gegenleistung nur nette Gesellschaft und Erfahrungen denke ich mal ist das trotzdem ne gute Sache..., ich würd ja verstehn wenn ich nen Assi zum Kohle schleppen suchen würde, aber ich suche "nur" jemanden der mich entlastet bei nem Fotoworkshop ;)
na ich merk schon... alle nichts gutes mehr gewohnt hier... da wird von "arbeit" und "schleppen" geschrieben und schon fangen die knie an zu zittern *fg*
[gone] Martina Raab
22.07.2010
Ups, schon 6 Seiten (die ich jetzt nicht alle gelesen hab, aber ich beziehe mich jetzt auch auf Deine Eingangsfrage, was an dem Angebot negativ rüber kommt)
So hätte ich das jetzt auch formuliert:

Original von Futility
Naja ich bin kein Photograph, aber so wie ich das lese kommt an:

"Ich suche jemanden, der auf eigene Kosten anreist und mir mein Zeug
für umsonst durch die Gegend schleppt und mich kutschiert. Du darfst
mir über die Schulter gucken, aber nicht stören..."

Wenig attraktiv (hat nix mit Deinen Qualitäten zu tun) - vielleicht würde
ich reinschreiben, dass derjenige auch ein paar Bilder unter deiner An-
leitung machen darf...

Vor allem stört mich das mit den Besorgungen. Das hört sich so an nach: "geh mal zur Post, geh mal zum Bäcker, geh mal zum Amt, geh mal..." -und nicht danach, dass man noch was vom Shooting mit bekommt.
22.07.2010
Nein, der gesunde Menschenverstand sagt einem "Glasauge sei wachsam" besonders
in der MK :)

Original von Knut M. - LordKa - Herrenhaus Workshop... 28.8
naja was denkst den bitte du was bei nem 6 man workshop alles zu "schleppen" ist? und da wird auch keiner doof rumsitzen und der assi räumt alleine auf... das sagt einem schon der gesunde menschenverstand ;)
22.07.2010
Im Endeffekt ist es aber doch so, daß der Assi wirklich nichts davon hat.
Assistieren bei einem Shooting eines einzelnen Fotografen ist ok, da würde ich z. B. ggfs. sogar ein paar Kilometerchen für fahren.

Aber Assi beim Rudelshooting, auch Workshop genannt, ist nun wirklich nicht sehr anziehend. Wem soll man da über die Schulter schauen? Den Teilnehmern, die offenbar ja selber dieselibe Schulter nötig haben - sonst würden sie ja keinen WS buchen? Das bisserl Blitzausrichten, das bei solchen WS i. d. Regel gezeigt wird?

Wenn ich dann einrechne, daß ich Anfahrtskosten usw. selber tragen muß, den halben Tag mehr oder weniger maloche, buche ich selber einen WS-Platz (gibts ja schon recht günstige) und laß mich als Teilnehmer belehren incl. eigenem fotografieren.

Zahl halt ein paar Eure, Du hast doch auch Einnahmen, und es findet sich bestimmt jemand.
[gone] Rene von Weseler
22.07.2010
Was sollst du leisten?
- arbeiten, schleppen, aufräumen, mit anfassen wo jemand gebraucht wird, besorgungen falls nötig...

Ich übesetz das mal eben:

- Du trägst den ganzen schweren Scheisskram vom Auto zum Set und wieder zurück, während ich mir n Kühles Blondes zu Gemüte führe und dir dabei zugucke
- Du sorgst dafür, dass die ganze Sauerei, die beim Shooting entsteht, danach wieder weggeräumt wird, während ich mir n Kühles Blondes zu Gemüte führe und dir dabei zugucke
- Du positionierst das Licht, die Hintergründe, Assecoires etc, während ich mir n Kühles Blondes zu Gemüte führe und dir dabei zugucke
- Du gehst lo sund holst neues Bier, wenn meins alle ist

Jetzt mal ehrlich, es wundert dich wirklich, dass sich niemand auf diese Einladung meldet?
Geile Sache ...

mfg René
[gone] User_6449
22.07.2010
Original von Knut M. - LordKa - Herrenhaus Workshop... 28.8
Ich wunder mich grade was hier an meinem Angebot nicht stimmt, ich such nen Workshopassi für nen Aktworkshop mit 3 Modellen im August... aber bis jetzt kam da grade mal eine vage Anfrage...

Meine Einschätzung:

Bei Fotoproproduktionen kann man als Assistent viel lernen und
dem Fotografen dabei über die Schulter zu schauen bringt was,
soweit seine Bilder besser sind als die eigenen.

Denn irgendwie muß der Fotograf die Bilder ja hinkriegen und
vielleicht kann man sich dabei etwas abschauen ...

Hier geht es jedoch um einen Workshop und der Fotograf muß
sich erstmal um die Teilnehmer kümmern. Der "Assistent" wäre
daher "das fünfte Rad am Wagen", denn die Teilnehmer sollen
etwas lernen und nicht der Assistent.

Deshalb ist die Resonanz auf Deinen Assistentenjob so gering.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed