Visagistinnen, Geld und Bilder??? 88

[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
24.07.2010
Wie händelt ihr das?

Ich frage die Visagistin vorher:
a. Geld und keine Bilder (5ß-70€) oder
b. wenig Geld (10€) und 1 bearbeitetes Bild

Und leider ist es an der Tagesordnung das die Visagistinnen A bevorzugen und danach dann doch noch wegen einem oder mehreren Bilder anfragen.

Ehrlich gesagt, mich nervt das!

Was ich an Kosten zum Shooting hatte, Studiomiete, Inventar etc. das interessiert keine Visa, aber Pay und Bilder geht gar nicht meiner Meinung nach.
[gone] _sugarsweet_
24.07.2010
hm, ich hatte zwar bisher keine Zusammenarbeit mit Visa´s gehabt ... hab aber grad für morgen eine Jobausschreibung diesbzgl. laufen.

Ich habe reingeschrieben: sie bekäme die Bilder.

Ich bin auch der Meinung: entweder, oder.

Wenn A eher bevorzugt wird, aber dann später nach Bearbeitungen verlangt werden, dann verkaufe ihr die Bilder ...

LG Susi
24.07.2010
Genau das biete ich denen dann auch an!
Und plötzlich besteht kein Interesse mehr.

Da komm ich mir veralbert vor und sehe die (nicht vorhandene) Wertschätzung meiner Arbeit

Original von _sugarsweet_
hm, ich hatte zwar bisher keine Zusammenarbeit mit Visa´s gehabt ... hab aber grad für morgen eine Jobausschreibung diesbzgl. laufen.

Ich habe reingeschrieben: sie bekäme die Bilder.

Ich bin auch der Meinung: entweder, oder.

Wenn A eher bevorzugt wird, aber dann später nach Bearbeitungen verlangt werden, dann verkaufe ihr die Bilder ...

LG Susi
24.07.2010
Ich würde auch sagen, ist wie TfCD oder Pay beim Modell.

Entweder Geld oder Bilder. Ist eigentlich der logische Ablauf.
Genauso wie zwischen Dir und dem Modell.
24.07.2010
jap, seh ich auch wie die TO...Bei Top Arbeit kann man ja dennoch mal ein Bild rausgeben, aber eine Selbstverständlichkeit sollte das nicht sein beides zu kriegen...
24.07.2010
Das ist das Problem, meine Bilder sind alle TOP Arbeit. Genau deshalb wollen sie ja alle dann doch Bilder.

Original von LadyCassandra
jap, seh ich auch wie die TO...Bei Top Arbeit kann man ja dennoch mal ein Bild rausgeben, aber eine Selbstverständlichkeit sollte das nicht sein beides zu kriegen...
24.07.2010
nein, ich meinte wenn die Visa Top gearbeitet hat und man übermäßig zufrieden war, dass man als Fotograf trotz Honorar mal ein Bild mitgibt...

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Pay Job f. Model*
Das ist das Problem, meine Bilder sind alle TOP Arbeit. Genau deshalb wollen sie ja alle dann doch Bilder.

[quote]Original von LadyCassandra
[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
24.07.2010
Preis und Konditionen vorher aushandeln, Vertrag machen und gut ist!!! Weitere Wünsche von Vertragspartei A oder B kostet dann eben zusätzlich Geld! usw. Wo ist das Problem? Wenn es mir Spaß macht, dann kann ich ja immer noch neben dem, was ich vertraglich vereinbart habe was verschenken, muss es aber nicht! Wie geschrieben, wo ist das Problem?

LG
Ist das nicht das gleiche "Problem" wie mit Models? Das wird im Einzefall und durch Sympathie entschieden. Schliesslich reguliert sich darüber auch der Preis...
Ich wüsste nicht warum es da Unterschiede zu TFP/Pay mit Models geben sollte, und da gibt es schon endlose Threads zu...
[gone] Yllen CH
24.07.2010
Es kommt davon, dass viel zu viele Fotografen bezahlen und Bilder rausgeben...an Models und an Visas. Ich bekomme jetzt auch meistens Bilder von Pay Shootings...oft ganze DVDs Bilder, obwohl ich dass nie verlange. Viele Fotografen freuen sich sogar wenn man ihre Bilder auf die SC, Website, etc. hochlädt... Ich gehöre zu den "alten Schule", habe ganz jung angefangen zu modeln...und damals war TfP TfP und Pay war Pay...ohne Bilder...falls etwas publiziert wurde, bekam man ein Kopie davon...vielleicht. Ich fand's in Ordnung und heute wundere ich mich immer wieder wieso man mir alle diese Bilder gibt...Aber für die, die jetzt anfangen, wird es sicher dannn selbstverständlich sein dass sie Geld und Bilder kriegen, gleichzeitig. Vieleicht kommt es aus die Digitalzeitalter oder was auch immer...
24.07.2010
Arbeite ohne Visa, dann haste auch keinen Ärger,...ist ganz einfach.
[gone] akigrafie fotodesign
24.07.2010
Ganz normal hier...solange Fotografen zahlen und Bilder rausgeben wird das so bleiben und viele halten das dann für völlig legitim.

Da kannst nur hart bleiben.
Oder einen anderen violetten Punkt suchen, gibt ja genug.
24.07.2010
Original von Peter Nickel
Arbeite ohne Visa, dann haste auch keinen Ärger,...ist ganz einfach.

Oder ohne Modelle oder Fotografen ;))))
Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Ganz normal hier...solange Fotografen zahlen und Bilder rausgeben wird das so bleiben und viele halten das dann für völlig legitim.
...

Naja legitim ist das ja auch... Wie Coffeemuse ja schon sagte ist das für viele Fotografen ja auch Werbung um sich so erst mal einen Namen zu machen.
24.07.2010
Mag sein...bezweifle aber den Werbeeffekt.
Und, viel gravierende - das wird dann von vielen so verstanden, dass es grundsätzlich so ist, Bilder UND Geld zu bekommen.

Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
...

Naja legitim ist das ja auch... Wie Coffeemuse ja schon sagte ist das für viele Fotografen ja auch Werbung um sich so erst mal einen Namen zu machen.[/quote]
[gone] User_26058
24.07.2010
brecht ihr euch einen zacken aus der krone, wenn die visa 3-4 fotos bekommt?
bei der nächsten buchung legt sie sich dann noch mehr ins zeug oder mindert den preis von sich aus
lg
dietmar
Also bei mir hat es durchaus geholfn. hinzu kommt, dass die wirklich edlen Models kaum noch die ganzen Bilder haben wollen, sondern meist nur ein oder zwei der Besten. Für mich war es eine gute Werbung und mittlerweile kann ich mir Anspruchsvolle Shootings "aussuchen"...

Dabei darf man nicht vergessen, dass es für 90% der Leute hier ein Hobby ist, ohne zwingend Geld generieren zu müssen... Bei echten Profis sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
24.07.2010
Hab mir mal den Sedcard-Text der TO angeschaut. Danach wundert mich dann ihre Frage schon. Eigentlich müßte sie uns Tips geben können und nicht umgekehrt.
24.07.2010
Vertrag ist Vertrag und eben weil sie beim nächsten Mal nicht mit den Preisen runter gehen gebe ich generell keine Bilder zusätzlich mehr raus.

Das Problem ist nämlich das viel zu viele Fotografen Bilder heraus geben und deshalb so Leute wie ich dann damit Probleme und Diskussionen haben.

Oder zweites Thema: Copy

Man macht mit allen Verträgen und was passiert, meine Bilder werden kopiert und fein in die eigene SC hochgeladen, man da krieg ich einen zu viel. Sorry, aber so läuft das nicht.

Original von KUNSTRAUM_FOTOSTUDIO
brecht ihr euch einen zacken aus der krone, wenn die visa 3-4 fotos bekommt?
bei der nächsten buchung legt sie sich dann noch mehr ins zeug oder mindert den preis von sich aus
lg
dietmar
24.07.2010
Da ich bislang noch nie eine Visa bezahlen musste, kann ich das natürlich bei mir nicht bestätigen.
Die mk ist eh ein Sonderfall...im bezahlten Business in der Printbranche bekommt da Modell auch eine Referenz...zwar gedruckt, aber immerhin. Und wenn das gut läuft, ist die Werbung eh schon ein Selbstläufer.

Hier auf der mk ist es aber wohl so, dass die violetten Punkte anscheinend die Einzigsten sind, die grundsätzlich Kohle verlangen dürfen und natürlich noch die Fotos. Ginge das anders herum, würde keine Sau zum Shooting erscheinen.
Das darf man halt auch net vergessen.

Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Also bei mir hat es durchaus geholfn. hinzu kommt, dass die wirklich edlen Models kaum noch die ganzen Bilder haben wollen, sondern meist nur ein oder zwei der Besten. Für mich war es eine gute Werbung und mittlerweile kann ich mir Anspruchsvolle Shootings "aussuchen"...

Dabei darf man nicht vergessen, dass es für 90% der Leute hier ein Hobby ist, ohne zwingend Geld generieren zu müssen... Bei echten Profis sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Topic has been closed