Visagistinnen, Geld und Bilder??? 88

[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
24.07.2010
Jürgen, den gibt es doch, bin ja kein Laie ;-)
Aber dennoch kommt dann ne Mail und drin steht:

"Hi Nicole,

die Bilder sind hammer geworden!!

Ich weiss das es so vereinbart das ich keine bilder bekomme aber ich muss dich einfach fragen ob ich doch ein Bild bekommen könnte....die von Anne gefällt mir besonders gut und ich hab mir gedacht wenn es bereits bearbeitet ist....ist kein extra arbeit für dich...
wenns möglich wäre,würde ich mir sehr darüber freuen..."

UND das passiert mir ständig.

Original von Jürgen F Berlin
Preis und Konditionen vorher aushandeln, Vertrag machen und gut ist!!! Weitere Wünsche von Vertragspartei A oder B kostet dann eben zusätzlich Geld! usw. Wo ist das Problem? Wenn es mir Spaß macht, dann kann ich ja immer noch neben dem, was ich vertraglich vereinbart habe was verschenken, muss es aber nicht! Wie geschrieben, wo ist das Problem?

LG
24.07.2010
Also ich finde auch das die Arbeit der Fotografen egal wie gut oder schlecht die sind nicht gewürdigt wird.
Der Fotograf hat immer Kosten auch ein TFP ist für den Fotograf mit kosten Verbunden.

Jetzt werden ganz schlaue sagen " ne Visa hat auch kosten". Stimmt sogar aber ein "Malkasten" bei Kryolan hebt in keiner Weise die Kosten von Kamera, Equipment und Studio auf aber selbst die bescheidenste Visa macht nix um sonst und führt als Kostenpunkt immer den "Malkasten" auf.
Mach das mal als bescheidener Fotograf, da zeigt Dir jeder die Nase!!!!
24.07.2010
@ Max Braun: Und die Autos der Visas fahren mit Luft und Liebe..... Is klar.....

Malkasten ...... *Kopfschüttel*
24.07.2010
Vielleicht liegt es daran, dass du deine Fähigkeitem etwas überbewertes ??

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Pay Job f. Model*
Vertrag ist Vertrag und eben weil sie beim nächsten Mal nicht mit den Preisen runter gehen gebe ich generell keine Bilder zusätzlich mehr raus.

Das Problem ist nämlich das viel zu viele Fotografen Bilder heraus geben und deshalb so Leute wie ich dann damit Probleme und Diskussionen haben.

Oder zweites Thema: Copy

Man macht mit allen Verträgen und was passiert, meine Bilder werden kopiert und fein in die eigene SC hochgeladen, man da krieg ich einen zu viel. Sorry, aber so läuft das nicht.

[quote]Original von KUNSTRAUM_FOTOSTUDIO
brecht ihr euch einen zacken aus der krone, wenn die visa 3-4 fotos bekommt?
bei der nächsten buchung legt sie sich dann noch mehr ins zeug oder mindert den preis von sich aus
lg
dietmar
[/quote]
24.07.2010
Aber die Autos der Fotografen und des Modells fahren mit Luft und Liebe, nee is klar!!!!

Original von http://www.foryourface.de
@ Max Braun: Und die Autos der Visas fahren mit Luft und Liebe..... Is klar.....

Malkasten ...... *Kopfschüttel*
24.07.2010
Hi "foryouface"

Na werd jetzt ma nich komisch :-)
Das Auto des Fotografen und des Modells auch nicht.

Also das war wohl nix :-)))
[gone] Martina Raab
24.07.2010
Find ich richtig so.
Und was das Thema "Copy" angeht -das finde ich mehr als dreist (egal, wer klaut!). Da hätte ich auch keine Hemmungen, das demjenigen unters Bild zu schreiben!

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Pay Job f. Model*
Vertrag ist Vertrag und eben weil sie beim nächsten Mal nicht mit den Preisen runter gehen gebe ich generell keine Bilder zusätzlich mehr raus.

Das Problem ist nämlich das viel zu viele Fotografen Bilder heraus geben und deshalb so Leute wie ich dann damit Probleme und Diskussionen haben.

Man macht mit allen Verträgen und was passiert, meine Bilder werden kopiert und fein in die eigene SC hochgeladen, man da krieg ich einen zu viel. Sorry, aber so läuft das nicht.

bei der nächsten buchung legt sie sich dann noch mehr ins zeug oder mindert den preis von sich aus
lg
dietmar
[/quote]
Es geht denke ich, hier nicht darum, sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Wenn ich dafür zahlen würde und es würde mich jemand nett fragen -noch dazu jemand, mit dem ich super klar käme, dann hätte ich damit auch kein Problem. Das Problem ist
a) diese Anzahl (1 Bild würde auch völlig reichen) und
b) diese Selbstverständlichkeit, mit der manche Leute immer dreister werden..
24.07.2010
Nein, aber Kosten entstehen ja wohl allen. Wieso jetzt auf den Visas rumgeritten wird..... na im nächsten Thread sind dann wohl wieder die Modelle dran, wa?
24.07.2010
Ganz sicher nicht, denn dann hätte ich ja nicht die Anfragen der Visagistinnen ;-)

Original von Peter Nickel
Vielleicht liegt es daran, dass du deine Fähigkeitem etwas überbewertes ??

[quote]Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Pay Job f. Model*

lg
dietmar
[/quote][/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
24.07.2010
Und wenn du dann sagst: überweise mir (oder dem Modell) XX Euro dafür....was passiert dann?

[quote]Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Berlin*

"Hi Nicole,

Ich weiss das es so vereinbart das ich keine bilder bekomme aber ich muss dich einfach fragen ob ich doch ein Bild bekommen könnte....die von Anne gefällt mir besonders gut und ich hab mir gedacht wenn es bereits bearbeitet ist....ist kein extra arbeit für dich...

[quote]
Original von http://www.foryourface.de

Genausowenig wie die von Fotograf und Modell... TFP ist TFP. Punkt.

Kann nicht sein das sich drei Leute für eine freie Arbeit zusammentun und dann eine davon meint alles in Rechnung zu stellen. Diese Anfragen habe ich auch ständig. "Hey, machst tolle Bilder. Sowas hätte ich auch gerne. Was bezahlst du ?" *lach*

Soll doch jeder machen wie er/sie will. Solange es welche gibt die bei Pay Bilder rausrücken werden wir diese Diskussion haben. Aber es muß ja nicht jeder nachmachen...
24.07.2010
Applaus an PixelWERK!!!!
24.07.2010
Die Antwort dazu steht etwas weiter vor.
Klar kann man Bilder auch käuflich erwerben, machen einige Modelle und kaufen zusätzliche Bilder, aber die Visa die möchte sie umsonst, da Zitat:
"ich hab mir gedacht wenn es bereits bearbeitet ist....ist kein extra arbeit für dich..."

Zahlen wollen sie nix!
Wäre aber ein fairer Zug von denen.

Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Und wenn du dann sagst: überweise mir (oder dem Modell) XX Euro dafür....was passiert dann?

"Hi Nicole,

[quote]
[gone] clegue.com
24.07.2010
Ich frag mich was das hier für eine Diskussion ist..
Es gibt einen Vertrag, wenn nachgefragt wird dann ist das nervig, kann aber mit einem "Nein" abgehandelt werden. Alternativ kannst du einen Preisnachlass aushandeln und gibst ihr ein zwei Fotos raus.

Und wenn Bilder unerlaubt verwendet werden verschickste ne Rechnung + Aufschlag für unerlaubte Nutzung, Leute die das bezeugen können und der Käse ist gelutscht.
Bin etwas verwundert, von einer professionellen Fotografin sowas zu lesen.
24.07.2010
Es ist doch auch kein Problem für mich. Ich kann damit umgehen, aber ES NERVT!

Original von clegue.com
Ich frag mich was das hier für eine Diskussion ist..
Es gibt einen Vertrag, wenn nachgefragt wird dann ist das nervig, kann aber mit einem "Nein" abgehandelt werden. Alternativ kannst du einen Preisnachlass aushandeln und gibst ihr ein zwei Fotos raus.

Und wenn Bilder unerlaubt verwendet werden verschickste ne Rechnung + Aufschlag für unerlaubte Nutzung, Leute die das bezeugen können und der Käse ist gelutscht.
Bin etwas verwundert, von einer professionellen Fotografin sowas zu lesen.
[gone] akigrafie fotodesign
24.07.2010
Das ist keine Antwort...die Visa verwechselt da anscheinend was.

"ich hab mir gedacht wenn es bereits bearbeitet ist....ist kein extra arbeit für dich..."

[quote]
ganz einfach, sie bekommt das bild, wenn das nächste make-up dafür kostenlos ist - oder um die hälfte billiger - oder je nachdem, wie gut das bild ist......

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Berlin*

"Hi Nicole,

[quote]Original von Jürgen F Berlin
Preis und Konditionen vorher aushandeln, Vertrag machen und gut ist!!! Weitere Wünsche von Vertragspartei A oder B kostet dann eben zusätzlich Geld! usw. Wo ist das Problem? Wenn es mir Spaß macht, dann kann ich ja immer noch neben dem, was ich vertraglich vereinbart habe was verschenken, muss es aber nicht! Wie geschrieben, wo ist das Problem?

LG
[/quote]
24.07.2010
Erschieß die Visa nach dem Shooting, dann hast Du das Problem nicht wenn es SO schlimm nervt *sigh*

Verfasse eine "Standardantwort" auf eine solche (nette) Anfrage ala: "Vielen Dank, freut mich dass es Dir gefällt aber wir hatten vertraglich geregelt dass Du als Visa die Option 'nur Kohle' gewählt hast. Du kannst aber für Betrag XY blablabla...." Oder mach das Make up selbst oder lass es vom Model machen oder arbeite nur noch mit solchen zusammen, die Deine Konditionen kennen und voll akzeptieren.

Jemand der einen so professionellen Anschein erwecken möchte sollte doch in der Lage sein mit diesem wirklich harmlosen Thema adäquat umzugehen.
Original von Hildezart
Erschieß die Visa nach dem Shooting.

Hmmm... aber das könnte dann aber schnell zu Engpässen führen und je knapper etwas ist, desto teurer wird es dann ja auch. ;-)
[gone] User_70473
25.07.2010
Hast Du denn viele Visas, die so drauf sind, oder sind das eher Ausnahmen? Hört sich nämlich so an, als wären alle Visas doof :-)

Den Unterschied zwischen TFP und Pay muß man doch eigentlich kennen.
-Entweder Bilder, dafür aber Mitspracherecht beim Styling und keine Kohle, freie kreative Arbeit für alle.
-Oder Bezahlung, dafür Arbeit nach Anweisungen und keine Bilder.
Auch eine Zwischenlösung gibt es manchmal- vermindertes Honorar und 1-2 Bilder, je nach Absprache im Vorfeld.

Man darf MK nicht mit dem freien Markt und "echten" Auftragsarbeiten verwechseln, da bekommt man ab und an auch Bilder zu Referenzzwecken. Aber einen Anspruch darauf hat man nie.

Aber Bilder klauen ist das Allerletzte! Und hinterher um Bilder für Umme betteln geht ebenso gar nicht.

Grüßle
Tatjana

Topic has been closed