Visagistinnen, Geld und Bilder??? 88
25.07.2010
Original von glam-look
Entweder Bilder und dafür aber Mitspracherecht beim Styling und keine Kohle und freie kreative Arbeit für alle oder Bezahlung und dafür Arbeit nach Anweisungen und keine Bilder.
So sieht es aus. Und der Rest sind individuelle Absprachen wie man es hadhabt. Wenn eine Visa einen tollen bezahlten Job gemacht hat und es eine gute Zusammenarbeit war, dann gibts auch schon mal trotzdem ein Bild oder zwei, aber eben nicht 5 oder 10 und auch nicht "such dir was aus". Dann gibts die die eh fertig sind oder am Ende nicht veröffentlicht werden. Oder wenn sie sich bei TFP für aufwändige Sachen eben extra Material besorgen muß, dann kann man sich das auch mal teilen. Alles kein Problem. Und die Paar die meinen das ein drei Stunden Shooting eben 120 Euro Materialkosten verursacht können dann gerne wo anders ihre "TFP" suchen...
Original von glam-look
Man darf MK nicht mit dem freien Markt und "echten" Auftragsarbeiten verwechseln, da bekommt man ab und an auch Bilder zu Referenzzwecken. Aber einen Anspruch darauf hat man nie.
Mein Reden, besonders Punkt eins...
#42Report
25.07.2010
Naja, ich sehe es so, wenn es nur um ein Bild geht, dann macht das den Kohl auch nicht fetter. Hat man früher zu Analogzeiten im Studio auch so gehandhabt. Wenn ein Model oder Visa Bild wollte hat man kurz den AD gefragt und dann ging es meist in Ordnung. Es muß ja keines aus derausgewählten Serie sein, sondern eines, das nicht so weichtig ist.
Nervig ist es nur, wenn mehrere Bilder verlangt werden, dann natürlich nicht, klaro. Teilt man sich die Bilder, teilt man sich auch die Kosten.
Nervig ist es nur, wenn mehrere Bilder verlangt werden, dann natürlich nicht, klaro. Teilt man sich die Bilder, teilt man sich auch die Kosten.
#43Report
[gone] Jürgen F Berlin
25.07.2010
Wenn ich das alles hier so lese, wie ärmlich ist das alles geworden. Jeder will seine eigene Arbeit nur noch als TOP Leistung darstellen, die Arbeit der anderen Visa, Model, Fotograf oder sonst was wird natürlich wenn es möglich ist nicht so bewertet, den die haben ja kaum Kosten, nur man selber hat natürlich unschätzbare, wertvolle und hohe Kosten und da geht das natürlich nicht, das man dem anderen mal freiwillig ein Bild gibt.
Entweder, ich mache einen Vertrag, knall hart, auf den bestehe ich, es gibt auch nur die Leistung, die im Vertrag steht, sonst nichts und gut ist. Wenn ich gut im Geschäft bin, dann kann ich das auch problemlos durchsetzen, den die Leute rennen mir ja wahrscheinlich sowieso die Bude ein, brauch ich mich auch nicht daran stören, wenn die ein Bild mehr haben wollen, gibt es nicht und Punkt. Wer es sich leisten kann, kommt eben auch so zurecht und braucht keine Zugeständnisse machen, ja es soll auch solche Leute geben, die das durchsetzen können, aber ich glaube das sind wohl eher die wenigsten und auch meist nur die, die ganz weit oben stehen, aber von denen hört man hier sowieso nichts.
Wenn ich mit Geschäftspartnern gut zusammen arbeite, dann ist das im Wirtschaftsleben eigentlich selbstverständlich, das es da mal einen Rabatt gibt, mal ein Bild mehr usw. Ist gut fürs Geschäftsklima und für die Eigenwerbung scheint mir nur in der MK ein immer wieder dauerhaftes Thema zu sein, jeder fühlt sich hier nur noch von dem anderen übervorteilt, schlecht bezahlt, überhaupt nicht bezahlt, alles umsonst auf TFP frei nach dem Motto „ Ich will alles, ich will es umsonst und es soll nie aufhören“ ;-) Ich denke, man sollte das einfach mal ein wenig lockerer sehen.
LG
Entweder, ich mache einen Vertrag, knall hart, auf den bestehe ich, es gibt auch nur die Leistung, die im Vertrag steht, sonst nichts und gut ist. Wenn ich gut im Geschäft bin, dann kann ich das auch problemlos durchsetzen, den die Leute rennen mir ja wahrscheinlich sowieso die Bude ein, brauch ich mich auch nicht daran stören, wenn die ein Bild mehr haben wollen, gibt es nicht und Punkt. Wer es sich leisten kann, kommt eben auch so zurecht und braucht keine Zugeständnisse machen, ja es soll auch solche Leute geben, die das durchsetzen können, aber ich glaube das sind wohl eher die wenigsten und auch meist nur die, die ganz weit oben stehen, aber von denen hört man hier sowieso nichts.
Wenn ich mit Geschäftspartnern gut zusammen arbeite, dann ist das im Wirtschaftsleben eigentlich selbstverständlich, das es da mal einen Rabatt gibt, mal ein Bild mehr usw. Ist gut fürs Geschäftsklima und für die Eigenwerbung scheint mir nur in der MK ein immer wieder dauerhaftes Thema zu sein, jeder fühlt sich hier nur noch von dem anderen übervorteilt, schlecht bezahlt, überhaupt nicht bezahlt, alles umsonst auf TFP frei nach dem Motto „ Ich will alles, ich will es umsonst und es soll nie aufhören“ ;-) Ich denke, man sollte das einfach mal ein wenig lockerer sehen.
LG
#44Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
25.07.2010
Jürgem ich pflichte dir bei, das dies ein MK Problem ist.
#45Report
25.07.2010
Ich überlege gerade, den Text den ich in dem Thread "Model - PAY und Bilder" oder wie auch immer er hieß enfach 1:1 heir reinkopieren soll....^^
Ich kann nur schmunzeln über diese Aufregung, dass es da diese furchtbaren Fotografen geben soll, von denen man Geld UND Bilder bekommt, oh Schreck!
In Kurzfassung gebe ich eigentlich fast dasselbe wieder, was ich schon im Pay-Model-Thread geschrieben habe....
....wenn von Anfang an klar ausgemacht ist, Geld ODER Bilder und das wurde dann von beiden Seite so akzeptiert okay, dann eben keine Bilder. Wenn dann noch irgendwer nach Bilder fragt....naja, dann hat die oder derjenige vielleicht nicht genau gelesen. Ich kann auf jeden Fall lesen.
....allerdings: Hey Leute, wenn ihr eine Visagistin bezahlt, dann zahlt ihr doch für die Dienstleistung, oder etwa nicht ? Ihr bezahlt jemanden dafür, dass er eine bestimmte Arbeit so ausführt, wie ihr das wollt' und nicht macht, was er oder sie will.
Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schickt ?
Natürlich ist das kein MUSS und jeder soll das handhaben wie er will solange es im Vorfeld klar abgesprochen ist aber: Warum muss man sich dann über Fotografen aufregen, die Visas angeblich damit....nennen wir es mal..."verwöhnen", dass sie ihnen Bilder und Geld geben ? Die Art des Stylings wird doch vermutlich noch immer vom Geldgeber bestimmt und nicht dadurch, wer nacher welche Bilder erhält....
Besonders unterhaltsam finde ich es an der ganzen Sache im übrigen, dass man außerhalb der MK eigentlich so gut wie immer, ohne zu fragen, die Bilder der bezahlten Jobs nachgeschickt bekommt (sofern es sich um Fotoshootings handelt, bei Hochzeiten und dergleichen ist es natürlich etwas anderes) und niemand etwas dabei findet.
Und bei der generellen Frage um die Bezahlung der Visa und ob die jetzt gratis arbeitet oder um 10€ oder einen sonstwie nicht besonders nennenswerten Betrag möchte ich nur mal zum Denken geben:
...dass man für richtig gute, professionelle Arbeit eben einen gewissen Preis zahlen muss, sofern man sie haben will....Visagistinnen die umsonst oder nahezu umsonst arbeiten sind meistens Anfängerinnen, können auch schon gut sein, aber das "Risiko" der "Ungeübtheit" ist auf jeden Fall größer....genauso werden sie vermutlich keine qualitativ so hochwertige und umfangreiche Ausrüstung haben, wie jemand, der regelmäßig für seine Arbeit bezahlt wird, da man sich das sonst einfach nicht leisten könnte.
Ja und natürlich hat auch der Fotograf Kosten bei einem Shooting zu tragen....das Modell vielleicht auch, die Visagistin auch.....manchmal wird der eine, manchmal der andere bezahlt...soltle sich halt jeder im Vorfeld darüber klar sein, was wem welchen Betrag wert ist, schließlich ist niemand gezwungen mit irgendjemand anderem Zusammen zu arbeiten.
Ich kann nur schmunzeln über diese Aufregung, dass es da diese furchtbaren Fotografen geben soll, von denen man Geld UND Bilder bekommt, oh Schreck!
In Kurzfassung gebe ich eigentlich fast dasselbe wieder, was ich schon im Pay-Model-Thread geschrieben habe....
....wenn von Anfang an klar ausgemacht ist, Geld ODER Bilder und das wurde dann von beiden Seite so akzeptiert okay, dann eben keine Bilder. Wenn dann noch irgendwer nach Bilder fragt....naja, dann hat die oder derjenige vielleicht nicht genau gelesen. Ich kann auf jeden Fall lesen.
....allerdings: Hey Leute, wenn ihr eine Visagistin bezahlt, dann zahlt ihr doch für die Dienstleistung, oder etwa nicht ? Ihr bezahlt jemanden dafür, dass er eine bestimmte Arbeit so ausführt, wie ihr das wollt' und nicht macht, was er oder sie will.
Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schickt ?
Natürlich ist das kein MUSS und jeder soll das handhaben wie er will solange es im Vorfeld klar abgesprochen ist aber: Warum muss man sich dann über Fotografen aufregen, die Visas angeblich damit....nennen wir es mal..."verwöhnen", dass sie ihnen Bilder und Geld geben ? Die Art des Stylings wird doch vermutlich noch immer vom Geldgeber bestimmt und nicht dadurch, wer nacher welche Bilder erhält....
Besonders unterhaltsam finde ich es an der ganzen Sache im übrigen, dass man außerhalb der MK eigentlich so gut wie immer, ohne zu fragen, die Bilder der bezahlten Jobs nachgeschickt bekommt (sofern es sich um Fotoshootings handelt, bei Hochzeiten und dergleichen ist es natürlich etwas anderes) und niemand etwas dabei findet.
Und bei der generellen Frage um die Bezahlung der Visa und ob die jetzt gratis arbeitet oder um 10€ oder einen sonstwie nicht besonders nennenswerten Betrag möchte ich nur mal zum Denken geben:
...dass man für richtig gute, professionelle Arbeit eben einen gewissen Preis zahlen muss, sofern man sie haben will....Visagistinnen die umsonst oder nahezu umsonst arbeiten sind meistens Anfängerinnen, können auch schon gut sein, aber das "Risiko" der "Ungeübtheit" ist auf jeden Fall größer....genauso werden sie vermutlich keine qualitativ so hochwertige und umfangreiche Ausrüstung haben, wie jemand, der regelmäßig für seine Arbeit bezahlt wird, da man sich das sonst einfach nicht leisten könnte.
Ja und natürlich hat auch der Fotograf Kosten bei einem Shooting zu tragen....das Modell vielleicht auch, die Visagistin auch.....manchmal wird der eine, manchmal der andere bezahlt...soltle sich halt jeder im Vorfeld darüber klar sein, was wem welchen Betrag wert ist, schließlich ist niemand gezwungen mit irgendjemand anderem Zusammen zu arbeiten.
#46Report
[gone] User_6449
25.07.2010
Bei mir gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Visagist / die Visagistin bekommt Geld und keine Bilder.
2. Der Visagist / die Visagistin bekommt Bilder und kein Geld.
Meistens muß ich allerdings dem Visagisten / der Visagistin
etwas geben, weil meine Bilder keine typischen "Makeup-
werbefotos" sind.
Die Preisfrage ist also, wer was mit welcher Art von Fotos
anfangen kann ...
Viele Grüße
Peter
1. Der Visagist / die Visagistin bekommt Geld und keine Bilder.
2. Der Visagist / die Visagistin bekommt Bilder und kein Geld.
Meistens muß ich allerdings dem Visagisten / der Visagistin
etwas geben, weil meine Bilder keine typischen "Makeup-
werbefotos" sind.
Die Preisfrage ist also, wer was mit welcher Art von Fotos
anfangen kann ...
Viele Grüße
Peter
#47Report
25.07.2010
Bei dir sehe ich das Problem auch nicht, Lessandres. Du machst als Visa "kaum TFP" und als Modell auch nicht, daher gehe ich mal davon aus das du auch die Fotografen bezahlst wenn du was brauchst. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wie du schon sagst, gute Arbeit kostet eben...
Aber eigentlich hätte von deinem langen Beitrag der letzte Satz völlig gereicht : "Schließlich ist niemand gezwungen mit irgendjemand anderem Zusammen zu arbeiten." Genau so ist es doch. Es findet am ende doch jeder Topf seinen Deckel.
Aber eigentlich hätte von deinem langen Beitrag der letzte Satz völlig gereicht : "Schließlich ist niemand gezwungen mit irgendjemand anderem Zusammen zu arbeiten." Genau so ist es doch. Es findet am ende doch jeder Topf seinen Deckel.
#48Report
[gone] User_71021
25.07.2010
ich meiner Meinung finde, dass die Visa Geld kriegen sollte für das Make-Up und dann auch 2-3 Bilder. Sie soll ihr Können ja auch zeigen/präsentieren können hier in der MK oder sonst wo - sonst kriegt sie ja auch keine Aufträge ohne Referenzbilder. Und das Schminkzeug ist und bleibt nicht billig.
Ausser sie macht Tfp, dann find ich gehört sowieso beides dazu :) Bilder und Schminken gratis.
lg, stephie
Ausser sie macht Tfp, dann find ich gehört sowieso beides dazu :) Bilder und Schminken gratis.
lg, stephie
#49Report
25.07.2010
Original von Sugar_Lady (CH) => Kommentiert zurück!! =)
Ich finde, dass die Visa Geld kriegen sollte für das Make-Up und dann auch 2-3 Bilder. Sie soll ihr Können ja auch zeigen/präsentieren können hier in der MK oder sonst wo - sonst kriegt sie ja auch keine Aufträge ohne Referenzbilder. Und das Schminkzeug ist und bleibt nicht billig.
Darf ich mal erweitern...
Ich finde, dass der Fotograf Geld kriegen sollte für die Bilder und dann auch 2-3 Bilder. Er soll sein Können ja auch zeigen/präsentieren können hier in der MK oder sonst wo - sonst kriegt er ja auch keine Aufträge ohne Referenzbilder. Und das Fotozeugzeug ist und bleibt nicht billig.
Ich finde, dass das Modell Geld kriegen sollte für das Posen und dann auch 2-3 Bilder. Sie soll ihr Können ja auch zeigen/präsentieren können hier in der MK oder sonst wo - sonst kriegt sie ja auch keine Aufträge ohne Referenzbilder. Und das Anziehzeug ist und bleibt nicht billig.
Und nu ?
#50Report
[gone] User_71021
25.07.2010
Man kann diese Beiträge ändern, dass es auf jede Person passt :) Sowie du's jetzt gemacht hast.
Dann sollen sich halt die Leute klar und deutlich absprechen - wer , was, wo, wie... ist aber sicher schon alles geschrieben in den Beiträgen vor mir:)
Dann sollen sich halt die Leute klar und deutlich absprechen - wer , was, wo, wie... ist aber sicher schon alles geschrieben in den Beiträgen vor mir:)
#51Report
25.07.2010
Ich finde, daß auch Begleitpersonen paar Bilder abbekommen sollten, so haben sie auch was für danach... [IMG]
#52Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.07.2010
Jemand zahlt die Visa für die Dienstleistung. Nicht dafür, dass sie nochmal Werbung mit den Ergebnissen machen kann.
Das wäre ungefähr so wenn Mc Cann Beck's für ihren Werbespot noch bezahlt hätte anstatt dafür bezahlt zu werden.
[quote]Original von Lessandes [Dreckig...=> Model-SC ]
Hey Leute, wenn ihr eine Visagistin bezahlt, dann zahlt ihr doch für die Dienstleistung, oder etwa nicht ? Ihr bezahlt jemanden dafür, dass er eine bestimmte Arbeit so ausführt, wie ihr das wollt' und nicht macht, was er oder sie will.
Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schickt ?[quote]
Das wäre ungefähr so wenn Mc Cann Beck's für ihren Werbespot noch bezahlt hätte anstatt dafür bezahlt zu werden.
[quote]Original von Lessandes [Dreckig...=> Model-SC ]
Hey Leute, wenn ihr eine Visagistin bezahlt, dann zahlt ihr doch für die Dienstleistung, oder etwa nicht ? Ihr bezahlt jemanden dafür, dass er eine bestimmte Arbeit so ausführt, wie ihr das wollt' und nicht macht, was er oder sie will.
Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schickt ?[quote]
#54Report
02.08.2010
Ich denke, hier wird übersehen, dass das "Verweigern" der Fotos keine Trotzaktion ist oder jemandem einen Zacken aus der Krone bricht...
Ich fühle mich verarscht, wenn ich jemanden (egal ob Model oder Visa) um TFP bitte, als Antwort "Ich glaube nicht, dass deine Fotos meine SC bereichern können" plus Honorarvorstellung kommt und dann hinterher die Fotos plötzlich doch gut genug waren. Dann hätte ich auch TFP machen können. ;)
Ich fühle mich verarscht, wenn ich jemanden (egal ob Model oder Visa) um TFP bitte, als Antwort "Ich glaube nicht, dass deine Fotos meine SC bereichern können" plus Honorarvorstellung kommt und dann hinterher die Fotos plötzlich doch gut genug waren. Dann hätte ich auch TFP machen können. ;)
#55Report
02.08.2010
Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schicktakigrafie
Finde ja - weil der Fotograf doch eigentlich verarscht wird - Leistung nur gegen Pay aber Fotograf soll seine Leistung umsonst abgeben.
Das heißt doch wieder mal - das die Arbeit des Fotografen nicht geachtet wird. Fotograf zahlt Visa und Model für eine Dienstleistung - dann gibt es außer das Honoar nichts für Model und Visa.
Wenn Sie Bilder für die SC brauchen sollen Sie doch TFP machen.
#56Report
02.08.2010
bei profiproduktionen wird das so gehandhabt :
es gibt natürlich eine gage und am ende gibt es ein belegexemplar.
und wenn man ein bild für die eigene mappe rauspickt und bearbeitet gibt man es natürlich jedem der an der produktion beteiligt war und es haben will.
keine ahnung wie es bei hobbyknipsern gehandhabt wird.
und wenn man ein bild für die eigene mappe rauspickt und bearbeitet gibt man es natürlich jedem der an der produktion beteiligt war und es haben will.
#57Report
02.08.2010
Da muß ich dir widersprechen, es gibt nicht immer und selbstverständlich ein Belegexemplar!
Original von Uiiii-Gen
bei profiproduktionen wird das so gehandhabt :
#58Report
02.08.2010
Glaube kaum das jeder Mitarbeiter bei VW ein Beleg Golf für die Garage bekommt. Also warum sollte es in der Fotografie oder jedem anderen Gewerbe anders sein ?????
Ich mache eine Arbeit/Dienstleistung ---> bekomme Geld/Entlohnung --> Ende der Aktion!!!
Ich mache eine Arbeit/Dienstleistung ---> bekomme Geld/Entlohnung --> Ende der Aktion!!!
#59Report
02.08.2010
Total auf den Punkt gebracht @marick!!!!!
Finde ja - weil der Fotograf doch eigentlich verarscht wird - Leistung nur gegen Pay aber Fotograf soll seine Leistung umsonst abgeben.
Das heißt doch wieder mal - das die Arbeit des Fotografen nicht geachtet wird. Fotograf zahlt Visa und Model für eine Dienstleistung - dann gibt es außer das Honoar nichts für Model und Visa.
Wenn Sie Bilder für die SC brauchen sollen Sie doch TFP machen.[/quote]
Original von marickakigrafie
[quote]Würde dass die Arbeit irgendwie schmälern, wenn man der Visa nacher ein oder zwei Bilder schickt
Wenn Sie Bilder für die SC brauchen sollen Sie doch TFP machen.[/quote]
#60Report
Topic has been closed
Started by
- 88Posts
- 4,498Views
Ich kann ja damit Leben und umgehen. Mich hat vielmehr interessiert wie andere in solchen Fällen damit umgehen?
Ich sag mal für mich ist an dieser Stelle ist das Thema beendet. Danke