Visagistinnen, Geld und Bilder??? 88

[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
02.08.2010
Ich finde es sehr schade, wenn Leute hier (Fotografen) ihre eigene Arbeit nicht wertschätzen. Da kann man mal sehen wie viel ihr euch selbst Wert seid, nämlich gar nichts! Sehr traurig.

Und Peter@, ja ich habe schon oft mit professionellen Visas beim TV zusammen gearbeitet, nur sind die meistens angestellt und sind auch meistens Männer ;-)
Du mußt mir nichts über Honorare erzählen, kenn mich da glaube ganz gut aus.

Leider haben nur sehr wenige hier (Fotografen) verstanden was ich meine und die die es verstanden haben, verschenken ihre Bilder auch nicht, an bezahlte Visagistinnen.
02.08.2010
Was nützt einer Visa, die gut ist Bilder, die sie hier verwenden kann? Rein gar nix. Kannst Du der Visa gute Tearsheets bieten, dann sieht das ganz anders aus. Den die Möglichkeit ordentliche Jobs über die MK zu organisieren ist nahezu unmöglich für ne Visa, weil die wenigsten Knipser überhaupt hier gute Jobs haben. Also, entweder tfp, für alle, oder man macht gleich was richtiges mit ordentlicher, sichtbar- udn wahrnehmbarer Publikation, oder man lässt es besser bleiben, oder man zahlt halta uch für ein freies Projekt dei Visa.

Gruss
Boris
03.08.2010
Gut auf den Punkt gebracht, genau meine Rede! Ein Profi halt ;-)

Original von Kunststuerze @ modacycle.eu
Was nützt einer Visa, die gut ist Bilder, die sie hier verwenden kann? Rein gar nix. Kannst Du der Visa gute Tearsheets bieten, dann sieht das ganz anders aus. Den die Möglichkeit ordentliche Jobs über die MK zu organisieren ist nahezu unmöglich für ne Visa, weil die wenigsten Knipser überhaupt hier gute Jobs haben. Also, entweder tfp, für alle, oder man macht gleich was richtiges mit ordentlicher, sichtbar- udn wahrnehmbarer Publikation, oder man lässt es besser bleiben, oder man zahlt halta uch für ein freies Projekt dei Visa.

Gruss
Boris
03.08.2010
Gib ihr die Bilder und wenn Sie diese unerlaubterweise veröffentlicht schreib ihr halt ne Rechnung ;-)

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Berlin*
Wie händelt ihr das?

Ich frage die Visagistin vorher:
a. Geld und keine Bilder (5ß-70€) oder
b. wenig Geld (10€) und 1 bearbeitetes Bild

Und leider ist es an der Tagesordnung das die Visagistinnen A bevorzugen und danach dann doch noch wegen einem oder mehreren Bilder anfragen.
Original von Peter Nickel
Und vorallem nicht vergessen, ein gutes Bild entsteht durch das Model und vorallem durch die Arbeit der Visa.
Das bisschen Licht setzen und das drehen an der Sättigung usw. macht noch lange keon gutes Bild.
Wer das denkt, überschätzt sich masslos.
]

Uff.....also wenn eine Visa/Model mit der Einstellung zu mir kommen würde weiß ich nicht ob ich überhaubt mit ihr arbeiten möchte.

Für mich hört sich das sehr geringschätzig an. Was ich sehr schade finde, da es eben von einem Fotografen kommt.

Zum Thema : Ich mache das so. Visa wird bezahlt und ich alleine entscheide ob sie hinterher Bilder bekommt oder nicht.

Nicole : wäre es nicht sinnvoll du suchst dir eine oder mehrere feste Visas ? Dann hast du auch nicht immer wieder dieses Diskussion darüber ob Bilder ja oder nein....man kennt sich und die Konditionen sind klar.
03.08.2010
Wie ich schon ein paar Seiten zuvor schrieb, es handelt es hierbei um feste Zusammenarbeiten und genau deshalb fragen die Visagistinnen auch nach, gerade weil man sich kennt, wird die Situation ausgenutzt.

Nicole : wäre es nicht sinnvoll du suchst dir eine oder mehrere feste Visas ? Dann hast du auch nicht immer wieder dieses Diskussion darüber ob Bilder ja oder nein....man kennt sich und die Konditionen sind klar.
Wie immer im Leben:

Wenn die Visagistin genügend Bilder bekommt obwohl sie bezahlt wird wird sie kaum zu dir kommen uns sich über Bilder freuen, sondern die 50 Euro nehmen und sich freuen.....

Der Markt der MK hat das geregelt....

Such dir ne andere und frag noch ob sies für 10 Euro macht und dazu Bilder bekommt, wenns nicht klappt machs noch mit 20 anderen und irgendwann wirst Du eine finden die sich durch dein Angebot ködern lässt....

Ob deren Leistung dem entspricht was Du Dir vorstellst ist eine andere Frage.

Die Regel ist wohl auch hier: You get what you pay for.....

Dasselbe ist übertragbar auf Modelle, Fotografen, Bildbearbeiter.....

Was die anderen machen siehst Du doch selber: Sie gene die Bilder raus und bezahlen trotzdem weil sie sich im Ruhm suhlen wollen dass die Bilder auf irgendwelchen SCs rumschwirren....

J.H. de la Torre
Ja das meine ja....dann hast du die für dich optimale Feste Visa/´s noch nicht wirklich gefunden.
Dich macht es doch ärgerlich wenn sie es nicht verstehen das es keine Bilder gibt. Irgenwie ist soetwas doch immer schlecht für die kommenden Shootings.

Mach einfach deinen Standpunkt am Anfang der Zusammenarbeit ganz klar und weise auch darauf hin das du nicht hinterher mit " bekomme ich nicht doch Bilder" belästig werden möchtest.

Ich kann dich ja vollkommen verstehen. Sieh das ganze doch so, wer keine absprachen verstehet ist nicht für eine dauerhafte Zusammenarbeit geeignet.

Topic has been closed