Welche Softboxgrösse für Outdoor? 46

Möchte mir für das Flash2Softbox System eine Softbox für den Outdooreinsatz kaufen. Darunter blitzt ein Canon Speedlite EX430II. Welche Softboxgröße würdet ihr in Hinblick auf nutzen und praktischen Umgang empfehlen?

http://www.sambesigroup.com/index.php?cat=c111_Softboxen.html

Mfg Paule
[gone] Andreas Jorns
06.08.2010
Was willst Du den fotografieren? Ganzkörper oder Headshots?

Normalerweise gilt je grösser, desto besser (weicher).
Aber outdoor gilt auch je grösser, desto instabiler! Meine Erfahrung: jenseits von 60x60 brauchst Du einen Assistenten, der das Stativ festhält. Bei etwas mehr Wind gilt das auch für Größen darunter ...
Naja am besten sollte sie natürlich alles können. ;) Assistent wäre evtl. kein Problem. Was hällst du von der 50x70? Oder eher 60x60cm...
[gone] Hermann Klecker
06.08.2010
Original von PkayPictures
Naja am besten sollte sie natürlich alles können. ;) Assistent wäre evtl. kein Problem. Was hällst du von der 50x70? Oder eher 60x60cm...

Die sind beide schon größer, als Dein Blitz sie nutzen könnte.

Du kannst ja beim Aufsteckblitz, anders als beim Studioblitz, den Reflektor nicht abbauen. Du kannst ihn höchstens auf die kürzeste "Brennweite" einstellen und solltest das auch machen.

Dagegen hilft ein Innendiffusor und ein Diffusor-Aufsatz auf den Blitz, diese "Joghurtbecher" falls Du weißt, was ich meine. Den steck von innen auf den Blitz wenn der Blitz an die Sobo montiert ist. Damit lassen sich dann auch etwas größere Sobos besser nutzen.

Wenn Du das nicht machst dann ist es egal wie groß die Sobo wird. Effektiv wird nur in der Mitte ein vielleicht 30x30 großer Teil der Diffusorfläche ausgeleuchtet werden.

Kannst Du ausprobieren. Fotografiere dazu die Softbox selbst und stelle dabei ISO und Blende so, daß Du gut erkennst, wo auf der Sobo mehr und wo weniger Licht hinfällt.
[gone] David Brad
06.08.2010
@paule:

da muss ich hermann auch zustimmen. für einen systemblitz ist ab einer gewissen softbox-größe im grunde genommen schluss, da die leistung dann nicht mehr ausreicht ...

wo genau diese grenze liegt, ist natürlich nicht pauschal zu beantworten. das hängt halt auch davon ab, was du fotografieren möchtest, wie die lichtverhältnisse sind, iso-einstellung etc.

aus meinen erfahrungen würde ich aber sagen, dass eine softbox nicht unbedingt größer als 40x40 cm sein sollte, wenn du sie mit einem systemblitz verwendest. damit bekommt aber durchaus gute ergebnisse hin. oft geht es ja überwiegend darum, das gesicht etwas aufzuhellen oder schatten auszugleichen.

also nicht für eine zuuu große softbox entscheiden. so sparst du noch etwas geld und die softbox bleibt handlich und ist nicht so windanfällig on location.

lg, david
[gone] Der Hosenknopf
06.08.2010
Original von David Brad
...aus meinen erfahrungen würde ich aber sagen, dass eine softbox nicht unbedingt größer als 40x40 cm sein sollte, wenn du sie mit einem systemblitz verwendest. damit bekommt aber durchaus gute ergebnisse hin. oft geht es ja überwiegend darum, das gesicht etwas aufzuhellen oder schatten auszugleichen.

Dem kann ich mich nur anschließen, es ist beim Handling schwierig wenn die Softbox zu groß ist, nicht nur wenn Wind aufkommt !

Wichtig wäre halt auch zu wissen, was genau Du Outdoor fotografieren willst ?

lg Jörg
Möchte mir für das Flash2Softbox System eine Softbox für den Outdooreinsatz kaufen.

Ich verwende outdoors nur Schirme. Von 85cm bis 110cm. Hier gibts ein paar Bilder zur Ausleuchtung eines Schirms gesteuert über die Zoomeinstellung des Blitzes:
Schirmausleuchtung
Damit bekommt man also mehr Ausleuchtfläche als mit einer 60x60 oder 50x70 Sobo.

Das Ganze ist etwas windanfällig, das wären die Sobos aber auch. Ich habe früher pro Monat einen Schirm verloren :-)

LG
Andreas
Ich möchte Portraits... Kopf, Oberkörper... auch die Person im Ganzen aufhellen. Eigentlich bin ich generell gegen Blitz aber machmal wäre es halt doch besser etwas dabei zu haben. Und grössere Sachen als Systemblitz, da macht mein Budget nicht mit. ;)

Bei meinen bisherigen Sedcard Bildern meinte auch viele, das Blitzen nicht verkehrt gewesen wäre.
06.08.2010
Ich verwende auch Schirme, sind handlicher.

Allerdings muß ich dem mit der Instabilität bei Wind auch zustimmen. Sind mir schon ein paarmal beim kleinsten Luftzug umgefallen.

Allerdings kaufe ich die Schirme bisher in China, Preis pro Stück 6-9 Euro incl. Versand.
Wenn denn mal einer verbogen ist, weg damit. Sind aber nur Durchlichtschirme, keine Reflektor.

Hat hier eigentlich ein Patentrezept, die Stative bei Wind stabil zu halten, ohne große Gewichte mit herumtragen zu müssen?
Ich bin jetzt noch viel verwirrter als ich es vorher war. Schirm... Box... oder nen Reflektor anblitzen (Tipp per PN) ... oh man.
Original von Hadie
Hat hier eigentlich ein Patentrezept, die Stative bei Wind stabil zu halten, ohne große Gewichte mit herumtragen zu müssen?

Ich habe ein Band mit Karabinerhaken am mittleren Ausziehstück des Stativs befestigt. In den Karabinerhaken hänge ich dann meinen Foto/Klamottenrucksack. Das stabilisiert das etwas aber ein kräftiger Windstoß und schon fliegt das Ding um.
Ich verwendet seit ca. einem Jahr einen Elinchrom Quadra Porty und habe mir vor einigen Monaten noch ein Manfrotto 420B Combi Boom zugelegt. Da hänge ich den Generator als Gegengewicht dran.

LG
Andreas
[gone] Hermann Klecker
06.08.2010
Eine handliche Alternative zu Flash2Softbox ist so etwas:
Link

Höhenverstellbare Halterung (Bei Flash2Softbox nicht immer gegeben), so daß man verschieden große Blitze auch mit verscheidenen Untersetzern zur Fernsteuerung nutzen kann.

Ist im Nu auf- und abgebaut und verpackt nicht größer als ein Faltreflektor.

Passt auf richtige Lampenstative und auf Kamera/Video-Stative.
06.08.2010
Danke für den Tip. Hatte ich auch schon daran gedacht (Tasche einhängen). Ist aber nicht so recht praktisch. Vor allem bei Verwendung von zwei oder drei Blitzen.
Wenn ich das Stativ für den Fotoappart (sofern dabei) über die Streben unten lege, ist es recht stabil.
Habe dann schon gedacht, mir ein paar Rohre mit Metallteilen zu füllen, aber so groß ist der Trolley nun auch nicht und schwer genug ist er ja auch schon.

Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Hadie

Ich habe ein Band mit Karabinerhaken am mittleren Ausziehstück des Stativs befestigt. In den Karabinerhaken hänge ich dann meinen Foto/Klamottenrucksack. Das stabilisiert das etwas aber ein kräftiger Windstoß und schon fliegt das Ding um.
Ich verwendet seit ca. einem Jahr einen Elinchrom Quadra Porty und habe mir vor einigen Monaten noch ein Manfrotto 420B Combi Boom zugelegt. Da hänge ich den Generator als Gegengewicht dran.

LG
Andreas[/quote]
06.08.2010
Ich bin jetzt noch viel verwirrter als ich es vorher war. Schirm... Box... oder nen Reflektor anblitzen (Tipp per PN) ... oh man.

Um die Verwirrung noch zu erhöhen, Du kannst auch einen Beauty-Dish verwenden...
06.08.2010
..jetzt mal ´ne ganz blöde Frage....wenn man den Aufsteckbltz tief in die SoBo bauen würde und rückwärts schießt, würde das Licht erst auf die reflektierenden Wände der SoBo fallen , danach gleichmäßig verteilt durch den Frontdiffusor (etwa wie Beautydish..) ...kann man dadurch eine große SoBo gleichmäßiger "füllen" ohne Riesenverluste??? ..nur so ein Gedanke....

Udo (Physik: mangelhaft )
06.08.2010
Original von artline-foto, Köln/Bonn
..jetzt mal ´ne ganz blöde Frage....wenn man den Aufsteckbltz tief in die SoBo bauen würde und rückwärts schießt, würde das Licht erst auf die reflektierenden Wände der SoBo fallen , danach gleichmäßig verteilt durch den Frontdiffusor (etwa wie Beautydish..) ...kann man dadurch eine große SoBo gleichmäßiger "füllen" ohne Riesenverluste??? ..nur so ein Gedanke....

Das würde bis zu einer gewissen Größe funktionieren. Ich habe auch schon Schirme gesehen, die genau so aufgebaut sind.
Hier eine etwas spezielle Gerätekombination (ab ca. 2:00):
Porty mit Dish und Diffusor
[gone] Hermann Klecker
06.08.2010
Original von artline-foto, Köln/Bonn

Ja, das würde schon gehen, aber wirken, wie in Andreas' Link hier für Schirme beschrieben.

Wie gesagt, kürzeste Brennweite, Streuscheibe drauf, "Joghurtbecher" drüber (Oder auch ne Tüte Butterbrotpapier), ... damit kommst Du schon weit in einer Softbox.
[gone] Der Hosenknopf
06.08.2010
Original von Andreas von Speyer
Hier eine etwas spezielle Gerätekombination (ab ca. 2:00):
Porty mit Dish und Diffusor

Da darf aber auch kein Lüftchen gehen, sonst wird das auf Dauer ein teurer Spaß !

Topic has been closed