Welche Softboxgrösse für Outdoor? 46

06.08.2010
Danke für den Link. Interessant, das mit den Farbfiltern muß ich auch mal probieren.

Original von Andreas von Speyer
Hier eine etwas spezielle Gerätekombination (ab ca. 2:00):
Porty mit Dish und Diffusor
Original von Hadie
Danke für den Link. Interessant, das mit den Farbfiltern muß ich auch mal probieren.
[quote]Original von Andreas von Speyer
[/quote]

Du brauchst das da:
Hot Shoe Diaries
06.08.2010
Muß ich für nähere Infos mal googeln. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, da bekomme ich ja schon fast einen Blitz drum.
Aber mal gucken, schaut auf den ersten Blick recht interessant aus.

Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Hadie
[quote]Original von Andreas von Speyer
[/quote]

Du brauchst das da:
Hot Shoe Diaries[/quote]
[gone] T..
06.08.2010
Das mit 30x30cm ausgeleuchteter Fläche ist Unfug. Eine Softbox von etwa 60x80cm, also eine Größe, die hier auch schon genannt wurde, kann ein normaler Systemblitz schon noch gleichmäßig ausleuchten. Mit Innendiffusor erst recht.

Kleines Rechenexempel: Softboxen sind meistens etwa halb so tief wie die längere Kante lang ist, was einem Blickwinkel vom Blitz aus von etwa 90° entspricht. Das ist auch etwa der Blickwinkel eines 18mm Objektives an Kleinbild, was auch die meisten Systemblitze mit Streuscheibe ausleuchten.

Wer mir das jetzt nicht glaubt möge mich besuchen, ich kann das auch gerne vorführen.

Tobi
Das höre ich gern Tobias JM. :) Die 30x30 hätte ich nur ungern genommen. Wenn ich das alles hier so höre wäre es sowieso das Beste, alle Varianten für die verschiedensten Situationen zu haben. :P
[gone] T..
06.08.2010
Original von PkayPictures
Das höre ich gern Tobias JM. :) Die 30x30 hätte ich nur ungern genommen. Wenn ich das alles hier so höre wäre es sowieso das Beste, alle Varianten für die verschiedensten Situationen zu haben. :P

Also die ganz am Anfang mal genannten 50x70 scheinen mir schon sehr sinnvoll zu sein. Ich nutze 60x80 -- ist ja quasi gleich groß. Größer wird windanfällig und unhandlich, kleiner ist irgendwie witzlos.

Tobi
06.08.2010
Wäre rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir so eine Softbox und 1 oder 2 Durchlichtschirme.
Das dürfte für ziemlich alles reichen.
Ich werde mir jetzt die Softbox kaufen und dann sehen wie weit ich komme. Alternative dazu wird dann ein California Sunbounce Micro mit Flash Bracket.

Die Frage die sich jetzt noch stellt... Wie Blitz und Cam verbinden.

Variante A (leider zur Zeit vergriffen):

http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=externes-blitzkabel-oce-3-l%E4nge-5-meter&cName=zubeh%F6r-blitz-zubeh%F6r

Variante B:

Ein Funkauslöser. Ich nehme gerne gescheite Empfehlungen entgegen. :)
06.08.2010
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=160792&t=160792

Ich find die Dinger genial und preislich sehr günstig.
06.08.2010
Ein Funkauslöser. Ich nehme gerne gescheite Empfehlungen entgegen. :)

Yognuo...

Ich hatte vorher zwei andere Systeme ausprobiert...Probleme.
Die Yognuo Dinger funzen super...^^

Beim Flash2Soft System darauf achte das du sofort die längeren Mittelstücke bestellst. Der Yognuo_ Funkauslöser kommt unter den Blitz..dewegen brauchst du die längeren Verbindungstücke.

Der Hersteller von Flash2Soft hat sich damit auf die Verbreitung dieser Funken reagiert.
;)
Hatte gerade den Elinchrpm Skyport im Fokus. Aber das RF-206 Teil hat nen unschlagbaren Preis. Was muss den son Funkauslöser können ausser zuverlässig auslösen? ETTL machen die ja eh nicht.

Dann bestelle ich das höhenverstellbare Mittelstück. Irgendwann will ich von EX 430 II auf den 580 wechseln.

Gaaaanz wichtig!!! Welches der beiden Youngo Teile kommt an den Blitz? Wenn es das längere ist, geht das nach hinten oder nach vorne raus? Sonst könnte es mit der Mittelstange des F2SB in Konflikt geraten.

Mfg Paule
Hatte gerade den Elinchrpm Skyport im Fokus.

Um einen Canon-Blitz auf M auszulösen völlig überdimensioniert. Das Yongnuo-Zeugs oder ein PT-04 (s. mein Artikel in der drf-FAQ) reicht auf jeden Fall.
LG
Andreas
Habe gerade mal geschaut... die Stange geht nach vorne raus. Mist dann fällt ja der Youngo flach. Konnte man den Blitz mit dem F2SB nicht irgendwie drehen? Evtl so das man den Sender an der Seite vorbeischummeln kann? Aber dann kann man am Blitz nicht mehr die mm einstellen.
Habe gerade mal geschaut... die Stange geht nach vorne raus. Mist dann fällt ja der Youngo flach. Konnte man den Blitz mit dem F2SB nicht irgendwie drehen? Evtl so das man den Sender an der Seite vorbeischummeln kann? Aber dann kann man am Blitz nicht mehr die mm einstellen.

Du kannst den Blitz doch um 180 Grad drehen. Dann guckt halt das Bedienteil zum Schirm/Sobo. Schlecht wenn Du die Leistung einstellen willst.
06.08.2010
Gaaaanz wichtig!!! Welches der beiden Youngo Teile kommt an den Blitz? Wenn es das längere ist, geht das nach hinten oder nach vorne raus? Sonst könnte es mit der Mittelstange des F2SB in Konflikt geraten.

*Ähem*

Wie ich bereits in Beitrag #30 anmerkte....

Der Hersteller von Flash2Soft hat sich damit auf die Verbreitung dieser Funken reagiert.

Ich vergaß die verstellbare Bodenplatte zu erwähnen...mein Fehler. ^^

Geh auf die Seite von Flas2Soft....da findest du passendes Material.
:)
Neue Einwurf...

California Sunbounce
Flashbarcket
RF 206
Stativ

Was haltet ihr davon?

Ob der Sunbounce Micro ne ähnliche Grösse von der Wirkung her hat wie die 50x70 Box?

Mfg Paule
[gone] Hermann Klecker
06.08.2010
Original von Tobias JM
Das mit 30x30cm ausgeleuchteter Fläche ist Unfug. Eine Softbox von etwa 60x80cm, also eine Größe, die hier auch schon genannt wurde, kann ein normaler Systemblitz schon noch gleichmäßig ausleuchten. Mit Innendiffusor erst recht.

Kleines Rechenexempel: Softboxen sind meistens etwa halb so tief wie die längere Kante lang ist, was einem Blickwinkel vom Blitz aus von etwa 90° entspricht. Das ist auch etwa der Blickwinkel eines 18mm Objektives an Kleinbild, was auch die meisten Systemblitze mit Streuscheibe ausleuchten.

Wer mir das jetzt nicht glaubt möge mich besuchen, ich kann das auch gerne vorführen.

Tobi

Wenns Dich wirklich interessiert, dann komm her.

Oder komm zum fc-Treffen nach Lindau.

Oder fotografiere Deine Softbox während darin der Blitz auslöst. Wähle ASA und Blende so, daß Du den Helligkeisverlauf auf der Fläche wirklich erkennst.
Dann mach Dir Gedanken dazu, wie viele "Blenden" es ausmacht zwischen dem Maximum in der Mitte und den dunklen Stellen am Rand.

Und dann überlege Deinen Post. Vor allem das Wort "Unfug".

Kostet Dich keine 15 Minuten.
07.08.2010
Ich möchte Portraits... Kopf, Oberkörper... auch die Person im Ganzen aufhellen. Eigentlich bin ich generell gegen Blitz aber machmal wäre es halt doch besser etwas dabei zu haben. Und grössere Sachen als Systemblitz, da macht mein Budget nicht mit. ;).

Damit hast Du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Bei meinen bisherigen Sedcard Bildern meinte auch viele, das Blitzen nicht verkehrt gewesen wäre.

Viele hatten recht.
[gone] David Brad
08.08.2010
Neue Einwurf...

California Sunbounce
Flashbarcket
RF 206
Stativ

Was haltet ihr davon?

Ob der Sunbounce Micro ne ähnliche Grösse von der Wirkung her hat wie die 50x70 Box?

Mfg Paule

diese kombi hat eine gaaaanz andere lichtwirkung als eine softbox.

dann kommt es zusätzlich noch darauf an, welche beschichtung du beim sb wählst (silber, zebra, gold, weiss ...)

grundsätzlich ist die sb variante viel härter, das licht direkter. bei der softbox eben weicher. aber beides kann für einen bestimmten zweck eben jeweils besser geeignet sein.

es kommt wirklich sehr darauf an, was du fotografieren und vor allem - wie - du es fotografieren willst.

wenn du zu deinen überlegungen konkrete fragen hast, kannst du mir aber gerne mal ne pn schreiben. ;-)

lg, david

Topic has been closed