Pelz - einfach nur out oder pervers? 444

23.09.2010
Hallo Leute,
seit gut einem Jahr versuche ich einen Pelzmantel aus der Hinterlassenschaft meiner Mutter zu verkaufen.
Aber ausser dummer Sprüche, kommt nichts.
Einige wenige meinen, wer trägt denn heute noch Pelz...ist doch out, oder wird doch sofort von Pelzgegnern beschädigt ( wenn Frau ihn auf der Strasse trägt ).
Die meissten Stimmen gehen aber in Richtung Tiermörder und ähnliches.
Was denkt Ihr?
Gruss
Walter
[gone] Frl Gore
23.09.2010
Ekelhafte Scheiße.

Meine ernsthafte Meinung zu diesem Thema. Verbrenn' das Ding.
23.09.2010
Original von Herten_Picture
Hallo Leute,
seit gut einem Jahr versuche ich einen Pelzmantel aus der Hinterlassenschaft meiner Mutter zu verkaufen.
Einige wenige meinen, wer trägt denn heute noch Pelz...ist doch out, oder wird doch sofort von Pelzgegnern beschädigt ( wenn Frau ihn auf der Strasse trägt ).
Was denkt Ihr?
Gruss
Walter

Hi, ich finde das auch etwas seltsam, vor allem von Leuten, die ansonsten Fleisch essen oder Lederschuhe tragen.

Lg
k|d
23.09.2010
Andere Länder, andere Sitten.

Alternativ: Modelle darin einpacken, vor, während oder nach dem Shooting.
[gone] lichtfuehrung
23.09.2010
ich weiß nicht...ich finde pelz sehrsehr schön,
aber diese ganzen stories und bilder von den lebensumständen übertünchen diese eleganz.
[gone] Kristina Bode
23.09.2010
Habe auch noch son Fuchs zum Umhängen, ist halt ein Erbstück, sehe gar nicht ein sowas zu verbrennen.

Behalt den Mantel oder vielleicht gibt’s ne Second Hand Boutique die das nehmen.
23.09.2010
also verbrennen werde ich den bestimmt nicht.

Original von Kristina Bode
Habe auch noch son Fuchs zum Umhängen, ist halt ein Erbstück, sehe gar nicht ein sowas zu verbrennen.

Behalt den Mantel oder vielleicht gibt’s ne Second Hand Boutique die das nehmen.
[gone] || Franzilein ||
23.09.2010
Der Unterschied zwischen Pelz tragen und Fleisch essen bzw. Leder tragen ist für mich:

Tiere wie Nerze etc. werden für den Pelzhandel meistens gegen alle Tierschutzrichtilinien gehalten. Außerdem gibt es heutzutage Kunstpelze, die man kaum noch vom Echten unterscheiden kann..zumindest der Laie. Also MUSS Echtpelz sein?

Fleisch zu essen ist zum Leben um einiges wichtiger als echten Pelz zu tragen. Es gibt zwar die Alternative vegetarisch, aber ist hier der Umstand schon sehr groß.
Wer jetzt argumentiert mit "Man weiß ja auch nicht wie die Tiere für den Fleischverzehr gehalten werden" --> ICH kaufe fast ausschließlich im Bauernladen im Dorf ;)

Bei Leder werden Tiere nicht extra dafür geschlachtet. Es sind einfach "Reste" die beim für Fleisch geschlachteten Rind o.Ä. anfallen.

Also das Argument "ich finde das auch etwas seltsam, vor allem von Leuten, die ansonsten Fleisch essen oder Lederschuhe tragen." zieht nicht!

Pelz ist scheiße!

LG Franzi ;)
[gone] Visual Dope
23.09.2010
Versuch's auf einer russischen Plattform im Internet oder bei russischen Mitbürgern. Für die ist Pelz immer noch Status Symbol. Hab's mit eigenen Augen gesehen. Besonders die Generation um die 40. Wenn er nicht zu klassisch nach Pelzmantel aussieht, kriegst dafür schon den einen oder anderen Hunderter in die Hand gedrückt. Meine Mutter hat ihre Pelzmäntel zerlegen lassen und Kragen für Jacken und so Zeugs machen lassen. Ist anscheinend moralisch vertretbar. Ist auch 'ne Alternative.
23.09.2010
aber leberpastete isst du, oder?
werden da nicht auch die gänse nur für die fettleber gezüchtet?

Original von Franzilein - Ducati-Time =)
Der Unterschied zwischen Pelz tragen und Fleisch essen bzw. Leder tragen ist für mich:

Tiere wie Nerze etc. werden für den Pelzhandel meistens gegen alle Tierschutzrichtilinien gehalten. Außerdem gibt es heutzutage Kunstpelze, die man kaum noch vom Echten unterscheiden kann..zumindest der Laie. Also MUSS Echtpelz sein?

Fleisch zu essen ist zum Leben um einiges wichtiger als echten Pelz zu tragen. Es gibt zwar die Alternative vegetarisch, aber ist hier der Umstand schon sehr groß.
Wer jetzt argumentiert mit "Man weiß ja auch nicht wie die Tiere für den Fleischverzehr gehalten werden" --> ICH kaufe fast ausschließlich im Bauernladen im Dorf ;)

Bei Leder werden Tiere nicht extra dafür geschlachtet. Es sind einfach "Reste" die beim für Fleisch geschlachteten Rind o.Ä. anfallen.

Also das Argument "ich finde das auch etwas seltsam, vor allem von Leuten, die ansonsten Fleisch essen oder Lederschuhe tragen." zieht nicht!

Pelz ist scheiße!

LG Franzi ;)
[gone] || Franzilein ||
23.09.2010
aber leberpastete isst du, oder?
werden da nicht auch die gänse nur für die fettleber gezüchtet?

Ist mir bewusst, ich esse keine Leberpastete. Hört sich schon eklig an also nein..
23.09.2010

Nun in dem Fall ist es ja ein Erbstück. Außerdem muss es immer Echtfleisch sein? Man kann heutzutage schon so schöne Sachen künstlich herstellen - kaum von echtem Fleisch zu unterscheiden ;-)

Schön für dich - aber wie viele können das wirklich? (Und ich habe auch schon einige Landschlachthöfe gesehen, die die Tiere von sonstwo bekommen). Wenn du meinst, dass das soviel humaner ist als bei der Pelztierhaltung, dann mach ruhig mal ein Praktikum da.

Nö, vielfach ist das Fleisch der Rest, der bei der Lederproduktion anfällt. Man will ja nicht überall Löcher haben. Hast du dir mal angesehen, wie Kälber für das schöne Nappaleder gehalten werden? Oder willst du mir sagen die Stiefel und die Jacke wären aus Plastik da auf dem Bild deiner SC? ;)

Pelz ist scheiße!

LG Franzi ;)

Nö. Von einem Veganer lass ich das gelten. Alle anderen haben nur eine seltsam verzerrte Sicht auf die Welt. (Es weren offenbar nur Tiere für lebenswert erachtet, die niedlich sind).

Btw, ich bin auch nicht für Robbenpelze. Aber gegen Zobel und Nerz ist nichts einzuwenden.

Lg
k|d
[gone] || Franzilein ||
23.09.2010
Ich habe weder eine verzerrte Sicht auf die Welt, noch setz ich mich nur für niedliche Tiere ein.
Ich finde es einfach wichtig, so gut es geht drauf zu achten woher was kommt. Und bei Pelz ist es einfach 99% sicher, dass den Tieren es da beschissen geht. Sicher kann ich mir nicht sicher sein, dass alles Tierische was ich kauf auch artgerecht produziert wurde, ich ich gebe mein bestes.

Wem Tiere in dieser Diskussion nicht sehr wichtig sind, mit dem brauch ich mich ned unterhalten..bringt anscheinend nichts :/

Und wem Tierhaltung wichtig ist, der findet sicherlich auch den richtigen Laden. SParen kann ich woanders.

LG Franzi

PS: Die Stiefel sind Kunstleder ;)
23.09.2010
an den bauernladen auf dem land gnaube ich schon lange nicht mehr....erst gestern war wieder ein bericht im fernsehn über falsche bio-produkte.

und den pelz habe ich ja auch nicht selber gekauft und der ist auch nicht von gestern.
zu der zeit, als meine mutter den kaufte, war es hochmodern und niemand hat sich daran gestört.....das kam erst alles, als die ganzen öki-fuzzis und green-peace-leute auf die bühne traten.
[gone] || Franzilein ||
23.09.2010
Die ganze Öki-Fuzzis und Green-Peace-Leute.... Naja ich halt mich jetzt aus dem Thread raus, sonst reg ich mich auf.

Aber deinen Mantel jetzt zu verbrennen wäre tatsächlich etwas sinnlos. Das Tier lässt sich auch nicht mehr retten und wer mit Pelz rumrennen will und sich doof angucken lassen will bitte :)

Viel Spaß noch beim Diskutieren!
Ich bin dann mal mein Schweinesteak essen und süße kleine Mietzen streicheln!
23.09.2010
Ich wuerde zu einem Kuerschner gehen und fragen, ob man den umarbeiten kann. Eine Bekannte hat das gemacht, die Jacke sieht genial aus, haelt mollig warm und sieht vor allem total neutral aus, da wuerde keiner auf Echtpelz kommen... Kostet aber einiges... war's ihr aber wert, weils auch ein Erbstueck von der Oma war...

Pelzhaltung bzw. Pelze heute: ich kenne mich zu wenig aus, aber gibts da nicht (genauso wie bei Tropenholz) Zertifikate, wenn die Tiere aus einer artgerechten Haltung kommen? Weiss das wer???

Ich kauf uebrigens die Eier aus der Freilandhaltung in der Hoffnung, die Huehner hatten da mehr "Spass" als die aus der Legebatterie.... und Biofleisch... Pelz kaufe ich auch nur Kunstpelz... hab eine Jacke mit Pelzkragen und eine mit Pelzfutter (KUNSTPELZ, bevor das einer wieder ueberliest und mich hauen will :-)))) und beide sind sowas von kuschelig...

Greets Kirstin
23.09.2010
Hallo Leute,
Was denkt Ihr?
Gruss
Walter

jaja, die Gutmenschen .... mit sich selbst zufrieden, meist keinerlei Engagement aber ne dicke Lippe. Ist leider der Trend. Ich selbst hab keinen Pelz, nur ein Fell *hehe* aber diese ganze Anti-Pelz Bewegung ist doch nur warme Luft gelangweilter Möchtegerns.

anTon
[gone] Frl Gore
23.09.2010
Original von anTon
[quote]Original von Herten_Picture
Hallo Leute,
Was denkt Ihr?
Gruss
Walter

jaja, die Gutmenschen .... mit sich selbst zufrieden, meist keinerlei Engagement aber ne dicke Lippe. Ist leider der Trend. Ich selbst hab keinen Pelz, nur ein Fell *hehe* aber diese ganze Anti-Pelz Bewegung ist doch nur warme Luft gelangweilter Möchtegerns.

anTon[/quote]

wie gut über leute bescheid weißt die du noch nichtmal kennst.

hier bekommt man echt das kalte kotzen.
23.09.2010
ich habe gehört, aus katzenfell werden rheumadecken gemacht.....:-)
aber mal spass beiseite, ich würde heute auch kein fell mehr kaufen....

Die ganze Öki-Fuzzis und Green-Peace-Leute.... Naja ich halt mich jetzt aus dem Thread raus, sonst reg ich mich auf.

Aber deinen Mantel jetzt zu verbrennen wäre tatsächlich etwas sinnlos. Das Tier lässt sich auch nicht mehr retten und wer mit Pelz rumrennen will und sich doof angucken lassen will bitte :)

Viel Spaß noch beim Diskutieren!
Ich bin dann mal mein Schweinesteak essen und süße kleine Mietzen streicheln!
23.09.2010
als mann nutzt mir weder der mantel, noch eine umarbeitung etwas...:-)

Original von Kirstin P
Ich wuerde zu einem Kuerschner gehen und fragen, ob man den umarbeiten kann. Eine Bekannte hat das gemacht, die Jacke sieht genial aus, haelt mollig warm und sieht vor allem total neutral aus, da wuerde keiner auf Echtpelz kommen... Kostet aber einiges... war's ihr aber wert, weils auch ein Erbstueck von der Oma war...

Pelzhaltung bzw. Pelze heute: ich kenne mich zu wenig aus, aber gibts da nicht (genauso wie bei Tropenholz) Zertifikate, wenn die Tiere aus einer artgerechten Haltung kommen? Weiss das wer???

Ich kauf uebrigens die Eier aus der Freilandhaltung in der Hoffnung, die Huehner hatten da mehr "Spass" als die aus der Legebatterie.... und Biofleisch... Pelz kaufe ich auch nur Kunstpelz... hab eine Jacke mit Pelzkragen und eine mit Pelzfutter (KUNSTPELZ, bevor das einer wieder ueberliest und mich hauen will :-)))) und beide sind sowas von kuschelig...

Greets Kirstin

Topic has been closed