Strassenrennen mit Todesfolge -> Anklage auf vorsätzliche Tötung 111
01.10.2010
Das ist hier in Deutschland ähnlich mit der Wahrnehmung - macht aber auch schon
eine Aussage finde ich. Nämlich die, dass die Leute offensichtlich massiv auffallen
und hauptsächlich nicht positiv.
eine Aussage finde ich. Nämlich die, dass die Leute offensichtlich massiv auffallen
Original von Kunststuerze - 100 days of active resistance
Oh ja, die Schweizer und die Türken,... leidiges Thema und sehr exemplarisch für eine recht eingeschränkte selektive Wahrnehmung,...
Wenn man einen Schweizer auf der Strasse frägt, wieviel Türken den in der Schweiz leben, dann werden einem Zahlen um die Ohren gehauen, 200.000, 300.000, unglaublich viele,... na da gucken wir doch mal beim Statistischen Bundesamt, ups, sind gerade mal rd. 70.000 nd ist massiv rückläufig,... interessant gell (Stand 2009).
#42Report
01.10.2010
Wenn Du nene Job bei der UBS willst musst Du auch Englisch lernen,... wir hier in Basel stellen auch niemanden ein, der nicht minds. zwei Fremdsprachen kann, weil wir es mit Leuten zu tun haben, die eben andere Muttersprachen als Deutsch, Italienisch oder Französisch haben,...
Dsa hat nix mit anpassen zu tun, sondern mit Bildung zu tun, und veränderten Strukturen in der Arbeitswelt, weil immer mehr Jobs für Geringqualifizierte wegfallen.
Dsa hat nix mit anpassen zu tun, sondern mit Bildung zu tun, und veränderten Strukturen in der Arbeitswelt, weil immer mehr Jobs für Geringqualifizierte wegfallen.
Original von Samira C.
Heisst also ich muss mich Anpassen und türkisch lernen ..???
#43Report
01.10.2010
Das hat kulturelle Hintergründe, Südländer sind schlicht mehr draussen und damit auch im öffentlichen Raum eher wahrnehmbar, als andere Gruppen. Da sitzen halt die alten Anatolen vor dem "Bistro" bei Kaffee und Domino, während der Michel im Keller beim Kegeln ist.
Original von Futility
Das ist hier in Deutschland ähnlich mit der Wahrnehmung - macht aber auch schon
#44Report
[gone] Miss Dawn
01.10.2010
...wenn in der jobauschreibung explizit türkischkenntnisse verlangt wurden...ok...ich geh mal davon aus ,dass das nicht so war...dann ist es ne sauerei ohne ende und zeigt,wie der hase in germany mitlerweile läuft....but ..on topic....egal jetzt wecher nationalität,welchen geschlechts oder profession....wer auf alk,oder anderem stimulanz,oder wegen raserei nen anderen totfährt,oder schlimmer noch,verkrüppelt....gehört erstmal in knast,führerschein für immer weg und zahlt bis er schwarz wird......und noch was...die schweizer haben im allgemeinen kein problem mit türken sondern vornehmlich mit ex jugos und albanern...
#45Report
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
01.10.2010
Original von Norbert
Andererseits ist es schon merkwürdig, das alles, was irgendwie auch nur im Entferntesten etwas mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben könnte, sofort in die Ecke rechtspopulistisch gestellt wird. Darf man in unserem Land (egal ob Schweiz, Holland oder Deutschland) nicht mehr die Wahrheit sagen ohne gleich als "Rechter" hingestellt zu werden?
Wir hätten in Deutscvhland weniger latente Ausländerfeindlichkeit, wenn mit diesem Thema etwas entspannter umgegangen werden würde.
Norbert.
Wir haben eine schlechte Vergangenheit und deshalb dürfen wir nicht. Wir dürfen uns nur ständig dafür entschuldigen was vor 60 Jahren einmal passiert ist. Mehr dürfen wir Deutschen nicht.
#46Report
01.10.2010
Es ist nicht so das ich kein English spreche aber ich sehe das wirklich nicht ein ....
Wenn ich sage das ist nicht gerechtfertigt dann ist es direkt nicht OK .. weil ich müsse ja vielseitig fremdsprachig sein ...oder sonst was ...
warum lernen die Leute die in ein Fremdes Land gehen nicht einfach die Sprachen ?? das finde ich nicht zu viel verlang oder ...
Im gegenzug ist es aber rassistisch wenn ein Katholisches Krankenhaus keine Muslime einstellt weil die vorraussetzung ein grundelegender Christliche Leitgedanke ist ...
Wenn ich sage das ist nicht gerechtfertigt dann ist es direkt nicht OK .. weil ich müsse ja vielseitig fremdsprachig sein ...oder sonst was ...
warum lernen die Leute die in ein Fremdes Land gehen nicht einfach die Sprachen ?? das finde ich nicht zu viel verlang oder ...
Im gegenzug ist es aber rassistisch wenn ein Katholisches Krankenhaus keine Muslime einstellt weil die vorraussetzung ein grundelegender Christliche Leitgedanke ist ...
#47Report
[gone] Miss Dawn
01.10.2010
...und noch was ...is ja nichzum aushalten was du so raus haust boris....du wirst doch spanisch und englisch,was weltsprachen sind nicht mit türkish auf eine plattform stellen...lächerliche argumentation...türkish braucht keine sau,es sei denn um intergrationsverweigerer zu verstehen...
#48Report
01.10.2010
DANKE
Original von Miss Dawn
...und noch was ...is ja nichzum aushalten was du so raus haust boris....du wirst doch spanisch und englisch,was weltsprachen sind nicht mit türkish auf eine plattform stellen...lächerliche argumentation...türkish braucht keine sau,es sei denn um intergrationsverweigerer zu verstehen...
#49Report
01.10.2010
Ein katholisches Krankenhaus ist ein sog. Tendenzbetrieb, dafür gerlten dann auch entsprechend andere Regelungen, was wohl auch nachvollziehbar ist. Das hat rein gar nix mit Rassismuss zu tun, sondern mit den Wertvorstellungen die der Angehörigkeit einer Religion, oder einer politischen Einstellung. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass bei der SVP ein bekennender Kommunist eingestellt wird?
Original von Samira C.
#50Report
01.10.2010
Ja und warum ist das dann gleich rassistisch ????
Wenn eine Türkin jetzt in dem KH nicht eingestellt wird und das laut sagt dann ist es rassismuss .. das Image das den Deutschen ja wohl weig nachhängt ..
Aber wenn ich nicht eingestellt werde weil ich türkisch sprechen soll weil intergrationsverweigerer kein deutsch sprechen und das laut ausspreche dann bin ich einfach unterqualifiziert oder wie ..
kann doch nicht sein ...
Wenn eine Türkin jetzt in dem KH nicht eingestellt wird und das laut sagt dann ist es rassismuss .. das Image das den Deutschen ja wohl weig nachhängt ..
Aber wenn ich nicht eingestellt werde weil ich türkisch sprechen soll weil intergrationsverweigerer kein deutsch sprechen und das laut ausspreche dann bin ich einfach unterqualifiziert oder wie ..
kann doch nicht sein ...
#51Report
[gone] Hermann Klecker
01.10.2010
Original von digitalrebel - Pat Merz
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/22073965
Die Schweiz ist ja nicht gerade dafür bekannt, liberal mit Temposündern umzugehen.
Scheinbar wird die Schraube nun noch mehr angezogen. ^^
Finde ich genau richtig so!
@Hermann:
80% aller Straftaten in der Schweiz werden halt nun mal NICHT von Schweizern begangen. Das ist auch Fakt ...[/quote]
Nahezu so viele sind ja auch icht Schweizer :-)
#52Report
[gone] Miss Dawn
01.10.2010
...wenn man sich die entwicklung so anschaut ist es vielleicht doch nich so falsch türkish zu lernen.... auch wenn die typen seit sie damals vor wien die sache nicht durchgezogen haben,eigentlich nichts nennenwertes mehr zustande gebracht haben....versuchen sie es jetzt hintenrum....
#53Report
01.10.2010
ja und womöglich schaffen sie es auch ...
#54Report
[gone] Hermann Klecker
01.10.2010
Original von Samira C.
Ja und warum ist das dann gleich rassistisch ????
kann doch nicht sein ...
Ich halte weder die Meldung für rassistisch noch das Posten.
Ich halte das Verhalten eines Mitglieds hier für rassistsich, ausschließlich solche Meldungen zu posten. Und das quer durch viele Foren.
Jetzt ist er halt im Forum der MK angekommen und da soll er dann diesbezüglich von mir den gleichen Gegenwind empfangen.
Wehret den Anfängen ist da meine Devise.
Mir geht es ausschließlich um das konkrete Verhalten dieses einen Menschen, der in vielen Foren im deutschsprachigen Web eben häufig solche Meldungen plaziert.
In vielen anderen Fragen, z.B. der Fotografie oder der Kunst stimme ich ihm oft zu.
Aber dieses Subtile immer-mal-wieder Pressemeldungen posten wenn Ausländer als Täter auffallen, ist eben deshalb solch eine gefährliche wie subtile Form der rassistischen Propaganda, weil jede einzelne Meldung eben so harmlos wirkt.
Dabei habe ich überhaupt nichts dagegen, offen über Fragen der Einwanderung zu diskutieren und auch die gesellschaftlichen Probleme anzusprechen, die in dem Zusammenhang entstehen.
#55Report
01.10.2010
Ist doch ne dreiste Lüge:
Auszug Medeinmitteilung Statistisches Amt:
"Beschuldigte: überdurchschnittlicher Anteil Ausländerinnen und Ausländer Rund 52 Prozent der Beschuldigten von Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch sind Schweizer, 29 Prozent gehören zur ständigen ausländischen Wohnbevölkerung und 4,4 Prozent zur
Asylbevölkerung. Die restlichen gut 14 Prozent der Beschuldigten sind Ausländer, die sich ohne längerfristige Aufenthaltsregelung in der Schweiz aufhalten. Berücksichtigt man nur die Beschuldigten der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz, dann sind
64 Prozent Schweizer Staatsangehörige und 36 Prozent Ausländer."
Es sind also nur 36% und nicht 80%!
@Hermann:
80% aller Straftaten in der Schweiz werden halt nun mal NICHT von Schweizern begangen. Das ist auch Fakt ...[/quote]
Nahezu so viele sind ja auch icht Schweizer :-)[/quote]
"Beschuldigte: überdurchschnittlicher Anteil Ausländerinnen und Ausländer Rund 52 Prozent der Beschuldigten von Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch sind Schweizer, 29 Prozent gehören zur ständigen ausländischen Wohnbevölkerung und 4,4 Prozent zur
Asylbevölkerung. Die restlichen gut 14 Prozent der Beschuldigten sind Ausländer, die sich ohne längerfristige Aufenthaltsregelung in der Schweiz aufhalten. Berücksichtigt man nur die Beschuldigten der ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz, dann sind
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/22073965
Die Schweiz ist ja nicht gerade dafür bekannt, liberal mit Temposündern umzugehen.
Scheinbar wird die Schraube nun noch mehr angezogen. ^^
@Hermann:
Nahezu so viele sind ja auch icht Schweizer :-)[/quote]
#56Report
[gone] Hermann Klecker
01.10.2010
Original von Samira C.
Zu meinen beiden Vorredner ..
Nein darum geht es nicht
Ich bin im Krankenhaus tätig und wenn ich einen Job dort nicht bekomme weil ich kein türkisch sprechen mit der begründung weil viele Patienten sehr schlecht oder garkein deutsch sprechen ..sorry das finde ich nicht gerechtfertigt ...
Wenn es eine Einstellungsvoraussetzung ist um in diesem Betrieb gut arbeiten zu können, dann ist das gerechtfertigt.
In meiner Branche bekommt man keine guten Jobs wenn man kein English spricht. Da ist nichts rassistisches dabei.
Wenn Du Dich also für einen Beruf entscheidest, in dem es zum Tagesgeschäft gehört, türkisch zu sprechen, dann ist das eine vernünftige Voraussetzung für den Job.
Besser wäre natürlich, Einwanderer müssten deutsch lernen und man hätte frühzeitig etwas wirkungsvolles gegen die Gettoisierung unternommen, so daß ein Leben in Deutschland ohne Deutschkenntnisse nicht möglich wäre.
Die Realität ist aber anders.
#57Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.10.2010
Original von Kunststuerze - 100 days of active resistance
Ist doch ne dreiste Lüge:
gibts da auch eine Aufschlüsselung bezüglich Gewalttaten?
#58Report
01.10.2010
Du willst mir nicht sagen das ich Als Krankenschwester mir einen Beruf ausgesucht habe wo es klar war das ich türkisch sprechen müsse oder ...
Wenn es eine Einstellungsvoraussetzung ist um in diesem Betrieb gut arbeiten zu können, dann ist das gerechtfertigt.
In meiner Branche bekommt man keine guten Jobs wenn man kein English spricht. Da ist nichts rassistisches dabei.
Wenn Du Dich also für einen Beruf entscheidest, in dem es zum Tagesgeschäft gehört, türkisch zu sprechen, dann ist das eine vernünftige Voraussetzung für den Job.
Besser wäre natürlich, Einwanderer müssten deutsch lernen und man hätte frühzeitig etwas wirkungsvolles gegen die Gettoisierung unternommen, so daß ein Leben in Deutschland ohne Deutschkenntnisse nicht möglich wäre.
Die Realität ist aber anders.[/quote]
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Samira C.
Nein darum geht es nicht
Ich bin im Krankenhaus tätig und wenn ich einen Job dort nicht bekomme weil ich kein türkisch sprechen mit der begründung weil viele Patienten sehr schlecht oder garkein deutsch sprechen ..sorry das finde ich nicht gerechtfertigt ...
Die Realität ist aber anders.[/quote]
#59Report
01.10.2010
Das hat er doch gar nicht behauptet, sonder ist der logische Schlussm, wennD u schreibst dass Du bei dem einen Krankenhaus den Job deswegen nichtbekommen hast, weil deren Patienten eben in grösserer Anzahl türkisch sprechen und der Arbeitgeber deswegen entscheidn hat, er will Personal, das Türkisch kann. Es steht Dir ja frei, die bei einem katholischen Krankenhaus zu bvewerben, wo diese Sprachkompetenz evtl. noch nicht verlangt wird.
Die Realität ist aber anders.[/quote][/quote]
Original von Samira C.
Du willst mir nicht sagen das ich Als Krankenschwester mir einen Beruf ausgesucht habe wo es klar war das ich türkisch sprechen müsse oder ...
[quote]Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Samira C.
Nein darum geht es nicht
Die Realität ist aber anders.[/quote][/quote]
#60Report
Topic has been closed
das ist deine Meinung und auch ok ..
Aber das hat nix mit anpassen zu tun oder es sind Frauen die schon über 10 Jahre in Deutschland leben und kein Wort deutsch sprechen ... sorry versehe ich nicht ..
Heisst also ich muss mich Anpassen und türkisch lernen ..???
Finde ich einen Witz sorry ...