Warum kommentieren so wenige die Bilder 98

22.10.2010
Auf anderen Setcards sehe ich, dass Bilder teilweise "zig" Kommentare haben. Leider schreibt mir kaum jemand, was es von den Models oder den Bildern denkt. Da die PErsonen, die ich Fotographiere selbst sich nicht als "Modelle" betrachten und auch hier nicht inserieren, ist es für sie spannend zu erfahren, was Andere über sie bzw. ihre Bilder denken. Mache ich was falsch? Wie kann ich die "Kommentationsrate" erhöhen ;-) Lieben Gruss
22.10.2010
Tendenziell bekommen eher die Modelle die Kommentare. Das liegt wahrscheinlich AUCH daran, dass der ein oder andere Fotograf selbst gern mit dem Model shooten möchte und durch 1-2 Kommentare gern mal "vorfühlen".
Modelle kommentieren bei den Fotografen auch eher selten, da sie die technischne Aspekte nicht wirklich bewerten können.
Das sind aber nur grobe Erfahrungswerte, ich kann mich auch irren.

In Deinem Fall bin ich ganz ehrlich: Es gibt den Spruch "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat sollte man lieber schweigen" Deine Bilder stechen nicht wirklich positiv aus der Masse heraus und einfach nur "nacktes Mädchen lieblos vor Aktenschrank" ist kein wirklicher Kommentarmagnet. Wenn Du ehrliche und faire Kritik haben möchtest um Dich zu verbessern und vielleicht auch ein Statement bekommen möchtest wo Du fotografisch im Moment stehst gibt es hier im Forum das Unterforum Bilddiskussion. Dort kannst Du gezielt nach Meinungen zu Deinen Bildern anfragen, aber es kann Dir da gut passieren, dass Dir ein wenig "der Kopf gewaschen" wird, aber lieber EINE ehrliche Kritik die Dich weiterbringt als 1000 "ganz toll gemacht" Kommentare (aber das nur so am Rand)
22.10.2010
Danke "Hildezart" für die klaren Worte. Denn, was mir auch schon aufgefallen ist, ist die durchweg beinahe anbiedernd positive Kommentation auf manche Fotos, die nun weder technisch noch ästetisch besonders ausdrucksstark sind. Andererseits zeigt sich auch sehr schön, wie herrlich unterschiedlich "Kunst" und deren Betrachtung ist. Es gibts oswohl wunderschöne aufwändig konstruierte und nachbearbeitete Bilder, deren "Making of" wahrscheinlich schon ein Bericht wert wäre, aber eben auch interessante "lieblos vor dem Aktenschrank" gemachte Snapshots, deren Ausdruck gleichfalls begeistern kann. Aber genau um diese Wiedersprüchlichkeit von Meinungen geht es mir. Ich lieeeebe daher Deinen Beitrag und scheue nicht den "verriss" meiner Bilder (oder den Mädels darauf)! Liebsen Gruss
22.10.2010
zum derzeitigen Zeitpunkt unter Betrachtung Deiner hier gezeigten Bilder muß ich "Hildezart" in allem beipflichten, aber:
Wenn das erst der Anfang Deiner fotografischen Karriere sein sollte kommt vielleicht noch mehr bei rüber (fotografisch als auch Bewertung), kommt eben auf Deine Zielsetzung an.
Du willst fotografieren wie Günther Blum oder Bitesnich ? ..... einfach mehr gucken und nacharbeiten.
Du hast aus Deiner Sicht die Spitze erreicht ? ..... auch OK, hat sicherlich eine bestimmte Gruppe Freude an Deinen Bildern.

Mein Tip:
Workshop besuchen und eine entsprechende Basis schaffen und dann mit einem willigen Modell (scheint es doch zu geben) entsprechend gelerntes umsetzen / üben

........ gemessen an meinen Bildern und deren Bemerkungen habe ich auch gerade mal die "Workshop-Phase" hinter mir gebracht ....... ich müßte ehrlich geschrieben, auch noch etwas besser werden

Gruß und Erfolg Dir
klay ~kasnow~
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.10.2010
bereite dir am besten ein möglichst allgemeinen Standard Text vor. Ungefähr so:

"das Bild begeistert mich. Tolles Licht. Geniale Arbeit von euch"

Diesen Text kopierst du dir in die Zwischenablage.

Dann gehst du auf allgemeine Suche und gibst bei Nickname komm ein. Sollte über 700 Ergebnisse liefern. Diese SC's klickst du alle durch und suchst dir irgendein Bild auf der SC aus und kopierst deinen Text als Kommentar. Mach es bei allen 700 SC's und danach 24h Pause. Nach den 24h wirst du sehr viele ähnliche Kommentare erhalten haben und du kannst das Spielchen (natürlich mit einen geänderten Text) wiederholen ...

Du kannst dir auch unter aktuell in der Bilderdiskussion schauen wer da so kommentiert und diesen Leuten deinen Standardkommentar schreiben. Dann bekommst du meistens auch was zurück ...
22.10.2010
nun gut, aber wenn jemand kommentiert und deine Antwortauf jede Kritik eh ist "war genauso geplant" - was bringen dann die Kommentare?

Dann schreib ehrlich: Lob gewünscht.

Edit: Ich hab eben wegen solcher Belanglosigkeiten wie "Klaschbeifall, toll, sehr schön" die Kommentarfunktion abgestellt - anderer wollen genau das... jeder wie ers mag...
22.10.2010
Herrlich !! Danke Paddy.. Ich werde Deinen guten Tip natürlich NICHT berücksichtigen. Aber ich danke Dir für das nette, ironische lächeln, dass er mir brachte. Scheint so zu laufen hier :-( !?
22.10.2010
Hey Cassandra, Du verfolgst ja sogar noch die Kommentare - stark !!

Nein: ich will keine "Lobhudelei", das siehst Du falsch.

Ich sage nur, dass es so gedacht war. Und Du erzählst mir, was Dir beim betrachten rüberkommt. Darin liegt genau die Diskrepanz, um die es mir geht. Wir alle "prodizieren" nach unseren Vorstellungen und Sichtweisen. Keiner wird Bilder einstellen, die Ihm / Ihr nicht gefallen. Und doch wird jeder beim Betrachten anderer Bilder genügend finden, die man persönlich "unterirdisch schlecht" oder zumindest "wenig gelungen" findet. Un man fragt sich: was findet jemand anderes da dran (oder eben auch nicht). Dennoch kann selbst "völlige Amateuhaftigkeit" sehr gezielt sein und genau den Stil ausmachen, den man vertritt.

Und eben darin sehe ich den Reiz von Kommentaren. Also danke nochmals für Deine Ansicht. Sie bringt mir sehr viel. Auch wenn ich eben sage wie es ist: das es genau so gedacht war ;-)

Sei nicht "pissig" - ein schönes Wochenende wünsch ich Dir ;-)
22.10.2010
Aber dann ist Kritik schon irgendwie sinnfrei, denn wenn ich nach Kommentaren
und Kritik frage und bei mir jemand sagt: "die Pose sieht krampfig aus und macht
Falten" und ich dann sag "wollte ich aber genau so" dann war der Aufruf zur Kritik
naja... nutzlos. :)
22.10.2010
Nun ja wenn man absichtlich Bilder macht, die nicht unbedingt gefallen sollen dann ist das Fehlen von Kommentaren doch letztendlich auch ein Kommentar oder? Wenn Deine Bilder genau das sind was Du machen möchtest, Du kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung hast, dann brauchst Du IMHO auch keine Kommentare.
22.10.2010
Nein Futility, es ist nicht sinnlos zu sagen, wie DU es findest (bzw. was Dir auffällt), denn es kann ja auch sein, daß es eben nicht gewollt war und Du mich darauf hinweist. Dann würde ich das auch so nicht posten, sondern mich einfach nur für Deinen Hinweis bedanken (oder es zur Kenntnis nehmen). Mir sind auch bei Bildern schon "Fehler" unterlaufen, die im Nachhinein vielen Betrachtern der Bilder gerade ausserordentlich gut gefallen haben. Aber wenn ich jemandem (früheR) ein Positiv zum Betrachten in die Hand gab, habe ich sein Feedback gespürt. Ich konnte es in Gestik und Mimik ablesen und schliesslich habe ich die Meinung des Betrachters gehört. Das ist hier im Netz anders. LEIDER !!!
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.10.2010
Original von M C - Bildkommentare erwünscht !
Herrlich !! Danke Paddy.. Ich werde Deinen guten Tip natürlich NICHT berücksichtigen. Aber ich danke Dir für das nette, ironische lächeln, dass er mir brachte. Scheint so zu laufen hier :-( !?

genauso läuft es hier nämlich. Gibt hier nur wenige, die aufgrund ihrer guten Bilder überdurchschnittlich viele Kommentare bekommen.
22.10.2010
eben das meine ich... ann ist doch ales schön? wenn die Bilder so sind wie du es willst dwas sollen dann Kommentare?

Original von Hildezart
Nun ja wenn man absichtlich Bilder macht, die nicht unbedingt gefallen sollen dann ist das Fehlen von Kommentaren doch letztendlich auch ein Kommentar oder? Wenn Deine Bilder genau das sind was Du machen möchtest, Du kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung hast, dann brauchst Du IMHO auch keine Kommentare.
Hallo
Viel geschreibsel hier.
Meine Meinung, da gibts nichts schönzureden.
Workshops besuchen, besser fotografieren lernen und übeb, üben und nochmals üben, gibt bessere Ergebnisse und dann auch mehr Kommentare.

lg rolf
[gone] P.Pictures -just faces!
22.10.2010
Also ich muß zugeben das ich aus meiner persönlichen Meinung (nen Hobby Knipser) heraus nur ein gutes Bild in deiner SC sehe und das ist das hier drunter angezeigte.
Bis auf den harten Schatten finde ich es von Schnitt wie auch von der SW Konvertierung und Körnigkeit ok, hat was von Analogaufnahme mit Ilford.

Aber ansonsten sehe ich in deiner SC nur junge, nackte Mädels.....mehr leider nicht da weder eine noch annähernd gewünschte Pose zu erkennen ist, keine Lichtsetup erfolgte, noch ein richtiger Standpunkt gewählt wurde, paar Bilder sind sogar ausm Stand fotografiert...nen NoGo wie ich finde....
...naja, mit Körperteilen kann ich nichts anfangen und bei den 2 Portraits ist mir zuviel Luft nach oben hin......

wie gesagt meine persönliche Meinung

22.10.2010
Genau um diese persönlichen (+ oder/und -) Meinungen geht es mir! Vielen Dank !
22.10.2010
Und welche Erkenntnis ziehst Du daraus, wenn es ja eben so gewollt war?

Original von M C - Bildkommentare erwünscht !
Genau um diese persönlichen (+ oder/und -) Meinungen geht es mir! Vielen Dank !
22.10.2010
Wie gesagt dann such Dir ein/zwei Deiner besten Bilder raus und stelle sie offiziell ins Bilderdiskussionsforum ein. Da wirst Du ein paar ehrliche Meinungen zu bekommen, die Dir eventuell weiterhelfen können. Zusätzlich kannst Du Dir Gruppen suchen die thematisch für Dich interessant sind und Deine Bilder dort noch einmal präsentieren mit der Bitte um konstruktive Kritik.
22.10.2010
Nicht alles ist immer so gewollt. In jedem Fall ist die Erkenntnis immer die, wie es bei Anderen ankommt, wie es auf andere Betrachter wirkt. Das kann dazu führen, es bei einem vergleichbaren nächsten mal anders zu machen - oder eben auch gerade nicht. (Gibt es überhaupt den vergleichbaren Shoot oder das vergleichbare Modell ??) Es bereichert aber den Umgang damit. In jedem Fall. Jede Meinung ist wertvoll. Auch wenn manche das als Sinnlos sehen. Selbst Meinungen, die man nicht teilt oder verfolgt sind wertvoll - ich sehe das so. Danke daher schonmal an alle Beteiligten! Nicht aufhören ;-)) !!!!
22.10.2010
Das Models mehr Kommentare als Fotografen bekommen, sei zu einem Teil dem Balzverhalten paarungsfähiger Nutzer geschuldet ...

Wesentlich wichtiger (für mich) als 100 Kommentare a la "Geil*" ist mir der eine Kommentar, der ehrlich aussagt, was nicht gelungen ist - denn daraus kann ich lernen ... und was vielleicht noch schlimmer erscheinen mag - ich laß die Kommentare sogar stehen :-)

Ansonsten sind Kommentare einfach überbewertet (wie z.B. auch Urlaub, schnelle Autos oder Sex :-D ) ...

Gruß mono

Topic has been closed