Warum kommentieren so wenige die Bilder 98

[gone] foufinha
23.10.2010
Original von model2day ** Neues aus Schloss BBurg **
Sag mal -gehts noch? Du schreibst, Kommentare sind willkommen, auch gerne Kritik. Nu setze ich mich gestern hin und schreibe einen kritischen Kommentar zu einem deiner Bilder und heute ist der Kommentar weg. Du solltest dir mal überlegen, was du eigentlich willst.
Wenn du nur seichtes Schulterklopfen haben möchtest um deine Mädels zu beeindrucken, dann schreib nicht, daß du doch soooo kritikfähig bist!

Michael

Ich lach mich weg. Genau deswegen lohnt es sich in der MK nicht ernsthafte Kritik zu Bildern zu schreiben. Ernst genommen wird sie sowieso nicht, weil das ja alles so gewollt war *Ja nee ist klar* ... und meistens wird sie auch einfach nur gelöscht...

Ernsthafte Kritik fordern und sie dann wieder löschen, wenn keiner mehr hinsieht... :D
Made my day xD
23.10.2010
Wie, was, wo??

Da komm ich jetzt nicht mit!

Hat der TO nicht wiederholt in den Beiträgen zuvor geschrieben, dass er NIX an Kommentaren weglöschen wird!?

Nu hat er doch!? ;(
23.10.2010
Wer Kommentare wünscht ... so ernsthaft ...
sollte sich im echten Leben mit anderen treffen. Seit kurzem haben wir eine Art "Stammtisch" ins Leben gerufen, resultierend aus einem Volkshochschul-Kurs "Portraitfotografie". Es sind einige Küken dabei, einige, die schon seit Jahrzehnten fotografieren und auch die ehemaligen Kursleiter schauen ab und zu vorbei. Bei dem Stammtisch bringt jeder so 3 - 5 Abzüge ca. 20x30 seiner Bilder mit und reicht sie rum ... dann kommen Kommentare. Und zwar welche, die man brauchen kann ... ;o)
Aber hier eher selten.
23.10.2010
Ich hatte es dem Kommentator eben geschrieben, aber gerne nochmal für ALLE:

"Nein, Michael, ich will keine Lobhudelei - ich habe nur Deine Kritik befolgt ;-) !! Wenn Du nämlich genau hinschaust, dann habe ich das Bild etwas bearbeitet hinsichtlich Kontrast und Zuschnitt. Leider hat bei Ersetzen des Bildes danach der Kommentar gefehlt, was ich ausgesprochen schade finde. Also: nicht so, wie Du denkst ;- )!!"

Schade, dass beim "Ersetzen eines Bildes" doie Kommentare gelöscht werden :-(. Ich habe wieder etwas gelernt ;-) !
Original von M C - danke für die Kommentare ;-)
Wie kann ich die "Kommentationsrate" erhöhen ;-) Lieben Gruss

Versuchs mal mit "kommentiere zurück" anstatt danke für die Kommentare. Das Versprechen musste dann aber wirklich halten und fleißig zurück kommentieren. ;-) ... ob die dann alle ehrlich sind, ist mal zweitens. Koofen kannste Dir davon nüschts und besser werden die Bilder damit och nich.
23.10.2010
Auch das nochmal "öffentlich": Ich musste nun doch von meinem Versprechen abweichen, keine Kommentare zu löschen - aber hey (!): KRITIK sollte NICHT ins Beleidigende abrutschen (weder gegenüber mir, noch dem Mädel auf dem Bild). Warum übrigens schiessen sich alle "Kritiker" auf das immer gleiche (und in der Folge dann nur wenig fundierte) negativ-posten zweier Bilder ein ;-) *grübel*
Ganz ehrlich? Deine Bilder sind nix. Nix, was irgendwie kreativ erscheint ... ich würde Dir empfehlen, dass Du lernen gehst. Lichtsetzung, Bildaufbau ... Die VHS bietet Kurse an. Fotoclubs in Deinem Umfeld helfen ebenso weiter. Oder Du buchst einen Fotografen, der Dich individuell lehrt, mit dem Thema umzugehen. weißt Du, was Deine Kamera alles kann? ... Auch hier: lernen und üben, üben, üben.
Was mir wohl auch nie klar werden wird: wenn jemand mit der Fotografie in so kleinen Kinderschuhen steckt - warum zum Geier geht man dann gleich an die Königsklasse der Fotografie, die Aktfotografie? Werd ich nie verstehen.
23.10.2010
Liebe Monique, das kann ich Dir sagen: weil es mir und den Mädels, die ich fotographiert habe einen heiden SPASS gemacht hat !!

Respektiert die unterschiedliche Verwendung von Bildern: nicht jeder möchte Geld damit verdienen oder Meilensteine der Kunst hinterlassen. Wie jedes Hobby soll es nicht verbissen sein, sondern Spass machen !

Glücklicherweise ist die Betrachtung auf Bilder sehr unterschiedlich. Ich bin erstaunt über das "Lagerdenken", die Schubladen die geöffnet werden und in die man gesteckt wird. Und etwas entsetzt über manche Diffamierung (auch in meinem Postkasten).

Und, liebe Monique, ich werde mir den SPASS an der Sache nicht verderben lassen ;-) !! Auch, wenn es Dir unbegreiflich ist und nicht gefällt :-x Schönes WE
Aber auch ohne Verbissenheit kann man Fortschritte machen und dabei sogar den Spaß an der Sache behalten.

Wie jedes Hobby soll es nicht verbissen sein, sondern Spass machen!
23.10.2010
ich habe lediglich als Kommentar geschrieben, dass mir das Model leid tut und ich hoffe dass sie nichts von alledem hier mitbekommt! Zudem habe ich mich der Kritik der vorausgegangenen Kommentare angeschlossen! Ich habe weder das Model noch Dich in irgendeiner Weise beleidigt! Ich weiß echt nicht, wie Du darauf kommst!

Schönes WE...
Richtig. Sich die Sache Schritt für Schritt erarbeiten. Ist ja wie bei einer Ausbildung. Man möchte unbedingt Koch werden. Und da wird man im ersten Ausbildungsmonat gewiss kein Molekularbuffet erstellen dürfen UND können.

Original von Primitiv, aber geil!
Aber auch ohne Verbissenheit kann man Fortschritte machen und dabei sogar den Spaß an der Sache behalten.

[quote]Original von M C - danke für die Kommentare ;-)
Wie jedes Hobby soll es nicht verbissen sein, sondern Spass machen!
[/quote]
23.10.2010
Original von Hildezart
Tendenziell bekommen eher die Modelle die Kommentare. Das liegt wahrscheinlich AUCH daran, dass der ein oder andere Fotograf selbst gern mit dem Model shooten möchte und durch 1-2 Kommentare gern mal "vorfühlen".
Modelle kommentieren bei den Fotografen auch eher selten, da sie die technischne Aspekte nicht wirklich bewerten können.
Das sind aber nur grobe Erfahrungswerte, ich kann mich auch irren.

Tendenziell ist es heute so, daß neue Uplaods rasant schnell nach unten durchgereicht werden und so im Nirvana verschwinden.

Wohl dem, der einen großen Buddyclub und sonstige Claqueure hat...

Einst war es so, daß man abends ein Bild hochgeladen hat, dieses auch entdeckt wurde, einen Kommentar bekam, der dann sogar noch weitere nach sich zog, eben weil das Bild noch auf der Startseite der Diskussion für eine Zeit verweilte, und am nächsten Morgen war das Bild immer noch auf Seite 5 oder 6 der Diskussion zu finden...

Wenn heute Bilder kommentiert werden, sind sie innerhalb weniger Minuten auf Seite 20, und so aus den Augen auch der gewilltesten Kommentierer... sofern eben nicht der Buddyclub hilft das Bild im Fokus zu halten.

Es liegt auf jeden Fall an der Masse der Bilder, daß vieles untergeht.

Und darüber daß manches Machwerk hier 50, 100 oder gar noch mehr Kommentare hat, tja... ich habs oben beschrieben, und es liegt sicher auch daran, daß einige meinen den Modellen, mit denen sie gerne shooten wollen in sabbernder Manier Honig um den Bart schmieren müssen...

Grüßle Uwe

P.S.: ich sehe es so - keine Kommentare = untergegangen bzw. "passt schon!", ehrliche Kommentare in normaler Stückzahl = gutes Bild, hohe zwei- bis dreistellige Kommentierungen = inszenierter Hype bzw. Lobhudelei in der Erwartung etwas "zurückzubekommen".
23.10.2010
Fortschritte sind individuell. Wer macht sie nicht?

Doch erstens: nicht jeder möchte Koch werden und Gängemenüs kochen. Manchen wirst Du nichtmal mit dem Essen eines fünf Sterne Restaurants begeistern können. Es gibt Menschen, dennen schmeck's bei Freunden oder das Selbstgekochte am Besten (was nicht ausschliesst, es zu verändern, verbesssern, zu variieren - und dazu vielleicht auch mal jemanden zum Essen einzuladen) ;-)

Daraus folgt zweitens: nicht jeder Fototograph hat das gleiche Ziel ;-) Gutgemeinte Ratschläge suggerieren das manchmal.

Aber auch das alles (incl. manchen Kommentaren inzwischen) weicht vom ursprünglichen Thema ab. Für mich ist die Eingangsfrage beantwortet - die Frage von Anzahl an Kommentaren offenbar geklärt. Insofern ist dieses Forum für mich geschlossen. Es ging mir im Forum nie um die öffentliche Diskussion über die individuell empfundene "Qualität" meiner Art zu Fotographieren - übrigens: ich "Knipse" seit fast 25 Jahren ;-) und ich ahne was Manchen jetzt auf der Zunge liegt darauf zu sagen - aber bitte: verneift es Euch, es hat(te) mit der Frage in diesem Forum gar nichts zu tun.

Vielen Dank allen Beteiligten !!

(Es hat mir den Blick in Augen eines Betrachters von Bildern nicht ersetzt. Aber mir viel über das "Funktionieren" von Internet und Foren gezeigt)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Alle.
Na, dann kann der erste sichtbare Fortschritt ja nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;-)

...übrigens: ich "Knipse" seit fast 25 Jahren...
[gone] User_9056
23.10.2010
Liebe Monique, das kann ich Dir sagen: weil es mir und den Mädels, die ich fotographiert habe einen heiden SPASS gemacht hat !!

Respektiert die unterschiedliche Verwendung von Bildern: nicht jeder möchte Geld damit verdienen oder Meilensteine der Kunst hinterlassen. Wie jedes Hobby soll es nicht verbissen sein, sondern Spass machen !

Glücklicherweise ist die Betrachtung auf Bilder sehr unterschiedlich. Ich bin erstaunt über das "Lagerdenken", die Schubladen die geöffnet werden und in die man gesteckt wird. Und etwas entsetzt über manche Diffamierung (auch in meinem Postkasten).

Und, liebe Monique, ich werde mir den SPASS an der Sache nicht verderben lassen ;-) !! Auch, wenn es Dir unbegreiflich ist und nicht gefällt :-x Schönes WE

Wenn es dir wirklich nur um den Spaß während des Shootings geht, wären dir Kommentare nicht so wichtig, dass das einen Thread wert wäre. Genau genommen bräuchtest du die Bilder dann nichtmal auszustellen.

Und die Betrachtung von Bildern und deren Beurteilung ist nicht immer so 100%ig subjektiv und individuell wie du schreibst. Klar gibts subjektive Abweichungen in den Beurteilungen und auch sowas wie unterschiedlichen Geschmack. Aber es gibt auch durchaus gewisse objektive technische Grundlagen, die beherrscht sein wollen und auch sowas wie Bildaufbau, Lichtsetzung und gestalterische Mittel sind durchaus erforscht. Von daher kann eine Aussage, dass auch objektiv betrachtet ein Bild einfach Mist ist, durchaus Sinn machen. Dass da Kommentieren einfach weniger Spaß macht als bei Bildern, wo man eine Entwicklung feststellt und den Eindruck hat, gute Ratschläge werden ernstgenommen, ist doch klar. Ob euch das Erstellen eines Bildes Spaß gemacht hat oder nicht spielt bei einer Bildbewertung nun wirklich keine Rolle...

Und den Zusammenhang zwischen sich weiterzuentwickeln und sich den Spaß verderben zu lassen will ich überhaupt nicht begreifen. Du siehst nur die beiden Extreme Verbissenheit und Knipserei, bei der sämtliche Grundlagen irrelevant zu sein scheinen. Was es aussagen soll, dass du schon lange fotografierst, was du mehrfach geschrieben hast, weiß ich auch nicht.
23.10.2010
Das Problem ist, dass mancher Tröööt garnicht so leicht verebbt, wie der TO manchmal gerne hätte...
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
23.10.2010
Hätte nur ein Bruchteil der ganzen "Basher" dem "M C" einen (konstruktiven) Kommentar gegeben, dann wäre der Thread erst gar nicht nötig gewesen...

Schön mal wieder zu sehen wer alles ne Baseballkeute hinter der Tür stehen hat...
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Original von ChristophM (www.comader.de)
...Was es aussagen soll, dass du schon lange fotografierst, was du mehrfach geschrieben hast, weiß ich auch nicht.

Mögliche Antworten:

1. Einfach eine Information ohne kontextsensitiven Nährwert.

2. Hervorhebung der Tatsache, daß man die Fotografie schon eine Weile betreibt und damit ausdrücken möchte, daß man sehr wohl weiß, was man da macht.

3. Hervorhebung der Tatsache, daß man selbst nach so langer Zeit noch schlechte Fotos macht und es deswegen auch nicht mehr lernen wird.
Ganz gewiss sehe ich mich nicht als Basher. Der Thread ist ganz ok, denn so bin ich auf die SC aufmerksam geworden und konnte einen zwar direkten, aber konstruktiven Kommentar hier im Fred abgeben.

Original von Dan Wolf - I can see dead Pixel
Hätte nur ein Bruchteil der ganzen "Basher" dem "M C" einen (konstruktiven) Kommentar gegeben, dann wäre der Thread erst gar nicht nötig gewesen...

Schön mal wieder zu sehen wer alles ne Baseballkeute hinter der Tür stehen hat...
Aber der TO hat sich doch nur von sich aus gefragt, wie er mehr Kommentare bekommen kann.

Die "Notwendigkeit" dieses Threads ging also vom TO aus und hat mit dem Bashing rein gar nichts zu tun.

Original von Dan Wolf - I can see dead Pixel

Topic has been closed