Wie aus Google verschwinden? 70

29.10.2010
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennen ja einige das Problem...

Ich bin jetzt seit 6 Jahren als Model unterwegs!

In der ganzen Zeit haben sich einige Google-Treffer zusammen gesammelt.

Ich hatte (und habe) kein Problem damit, dass ich mit meinem richtigen Namen im Internet herumschwirre. Dass man darüber geteilter Meinung sein kann, ist mir bewusst, soll hier aber nicht Thema der Diskussion sein!

Jetzt kommt das alte Lied: Aus privaten und beruflichen Gründen bin ich nun gezwungen, meinen Namen soweit es möglich ist aus dem Internet zu verbannen :-( Bei den ganzen Einträgen ist das echt Arbeit!

Folgendes habe ich bereits seit ca. 1 Woche getan:

1. Überall den richtigen Namen in ein Pseudonym umgewandelt.
2. Alle Links in denen mein Name vorkam entfernt.
3. Ca. 2/3 der existierenden Bilder gelöscht.
4. Alle Fotografen/Visas/Stylisten angeschrieben, dass sie auf in sämtlichen Communities und auf ihren HPs sowie sonstigen Einträgen meinen Namen entfernen bzw. ändern sollen.

Leider sind die Google-Einträge noch unverändert!

Die einzige Seite, die bleiben soll (auch unter meinem richtigen Namen) ist meine HP. Darüber habe nur ich die Kontrolle und kann diese im Zweifelsfall auch löschen. Diese (aber ausschließlich diese) Verlinkung soll also bei Google bestehen bleiben!

Hat jmd. Erfahrung und kann mir vielleicht helfen?
29.10.2010
Es gibt einen Satz der leider auch auf dich zutreffen wird:
Das Netz vergisst nie...
29.10.2010
Aber es gibt Fotografen, die auch aus dem Netz verschwunden sind...

Hat zwar gedauert (Zeit habe ich) aber es hat funktioniert.....

Was haben die gemacht?
29.10.2010
ich kenne das nur aus der Suchmaschinenoptimierung, da dauert es schon mal 4-6 Wochen bis Google auf einer Website vorbeischaut.

Google ist auch nicht die einzige Personensuchmaschine, schau mal in diesen nach, was du noch von dir findest:

Yasni (klick mich)

123people (klick)

ich wollte auch mal einen Link entfernen lassen und habe einfach die
Suchmaschine mit dem Link angeschrieben und kurz darauf haben sie diesen gelöscht.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Firma die das professionel betreibt
zu beauftragen, die wissen auch genau, was sie schreiben müssen
und wo sie suchen müßen.

Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen.

Gruß
Markus
29.10.2010
Original von |JS|
4. Alle Fotografen/Visas/Stylisten angeschrieben, dass sie auf in sämtlichen Communities und auf ihren HPs sowie sonstigen Einträgen meinen Namen entfernen bzw. ändern sollen.

Sowas liebe ich ja, diese Nachrichten alle paar Monate, von irgendwelche Leuten, die dann doch alles umwerfen was ursprünglich abgemacht war! Da bin ich irgendwie immer ganz froh dass es die Hölle auf Erden ist, sich aus Google zu "entfernen", das ist wenigstens vernünftiges Lehrgeld...

Zahlt aber witzigerweise doch immer wieder jemand... ;-)
[gone] Andreas Jorns
29.10.2010
Ernstgemeinter Rat: Geh zum Einwohnermeldeamt und lass Deinen Namen ändern. Ist definitiv einfacher als das, was Du vorhast ...
29.10.2010
wenn du sagst, dass man google anschreiben und bitten kann, werde ich das natürlich versuchen. ebenso yasni und 123people! sollte das funktionieren wäre die lösung ja noch recht einfach ^^
nett wäre, wenn du mir per pn vielleicht kurz den link schicken könntest, an wen du dort direkt geschrieben hast!

Ich wäre auch durchaus bereit, mich an eine firma zu wenden aber ich kenne niemanden, der damit erfahrung hat und mir sagen kann, ob die wirklich das ergebnis hinbekommen, was ich haben möchte...klar, anfragen kann ich die firmen immer und die werden sich auch super darstellen aber was dabei rumkommt, weiß ich erst hinterher!
zudem hab ich keine preisvorstellung und ich vermute, dass die preise heftig sein werden ;-)
vielleicht muss ich doch auf profis zurückgreifen... :-(

Original von MP Fotodesign
ich kenne das nur aus der Suchmaschinenoptimierung, da dauert es schon mal 4-6 Wochen bis Google auf einer Website vorbeischaut.

Google ist auch nicht die einzige Personensuchmaschine, schau mal in diesen nach, was du noch von dir findest:

Yasni (klick mich)

123people (klick)

Suchmaschine mit dem Link angeschrieben und kurz darauf haben sie diesen gelöscht.

und wo sie suchen müßen.

Gruß
Markus
29.10.2010
Original von Andreas Jorns
Ernstgemeinter Rat: Geh zum Einwohnermeldeamt und lass Deinen Namen ändern. Ist definitiv einfacher als das, was Du vorhast ...

erm..... kein kommentar......
29.10.2010
Original von ScharfGestellt
Es gibt einen Satz der leider auch auf dich zutreffen wird:
Das Netz vergisst nie...

Wohl wahr...

Es ist sehr schwierig da wieder rauszukommen.

Ich kann nur jedem raten im Netz nicht mit Realnamen im Zusammenhang mit Dingen, die irgendwann mal peinlich (wie immer man das auch definieren will) werden könnten, herumzuwerfen.

Tatsächlich: den Namen zu ändern im "real life" wird wahrscheinlich einfacher... wenn auch nicht wirklich einfach.
29.10.2010
wer hat abmachungen umgeworfen? ;-)
wenn ich mich einmal in meinem leben für so eine veränderung entscheide
(und es mir nicht alle 3 wochen anders überlege), finde ich das völlig ok.

es betrifft ja auch fast niemanden, da die meisten leute den community-namen verlinken. wenn ich diesen dann ändere, ist er ja automatisch bei allen anderen auch geändert ;-)

ich habe nach 6 jahren als model exakt 3 leute anschreiben müssen, den vollen namen zu entfernen und du kannst sicher sein, dass ich mehr als 3 shootings hatte ;-)

Original von BONNEY
[quote]Original von |JS|

Sowas liebe ich ja, diese Nachrichten alle paar Monate, von irgendwelche Leuten, die dann doch alles umwerfen was ursprünglich abgemacht war! Da bin ich irgendwie immer ganz froh dass es die Hölle auf Erden ist, sich aus Google zu "entfernen", das ist wenigstens vernünftiges Lehrgeld...

Zahlt aber witzigerweise doch immer wieder jemand... ;-)[/quote]
[gone] Hermann Klecker
29.10.2010
Original von |JS|

Ich hatte (und habe) kein Problem damit, dass ich mit meinem richtigen Namen im Internet herumschwirre. Dass man darüber geteilter Meinung sein kann, ist mir bewusst, soll hier aber nicht Thema der Diskussion sein!

Jetzt kommt das alte Lied: Aus privaten und beruflichen Gründen bin ich nun gezwungen, meinen Namen soweit es möglich ist aus dem Internet zu verbannen :-( Bei den ganzen Einträgen ist das echt Arbeit!

Da sehe ich einen Widerspruch. Der Grund mag nicht in Deiner Person liegen, aber jetzt hats Du ein Problem damit.

Folgendes habe ich bereits seit ca. 1 Woche getan:

1. Überall den richtigen Namen in ein Pseudonym umgewandelt.

Super Maßmahme. Spätestens jetzt kennen alle Personensuchmaschinen den Zusammenhang zwischen Deinem realen Namen und Deinem Nick

2. Alle Links in denen mein Name vorkam entfernt.
3. Ca. 2/3 der existierenden Bilder gelöscht.

Leider sind die Google-Einträge noch unverändert!

Die einzige Seite, die bleiben soll (auch unter meinem richtigen Namen) ist meine HP. Darüber habe nur ich die Kontrolle und kann diese im Zweifelsfall auch löschen. Diese (aber ausschließlich diese) Verlinkung soll also bei Google bestehen bleiben!

Hat jmd. Erfahrung und kann mir vielleicht helfen?

Ich hab leider grad keinen Link zu Hand.
Es gibt so agenturen, die gegen Geld dabei helfen. Die können aber auch nicht viel tun, ausser suchen, Betreiber ausfindig machen, Anschreiben, ggf. klagen.

Du wirst alles löschen müssen. Umbenennen kannst Du vergessen, sonst werden die Seiten, die jetzt auf Deinen Nick laufen, noch viele viele Jahre lang gefunden werdern.

Vergiß beim Löschen lassen aber die gazen Web-Archive nicht mit ihren Betreibern in Timbuktu.

Und wenn Du Dich danach wieder ins Internet begibst, dann wirst Du einen neuen Nick benötigen.

Anders geht es nicht.
29.10.2010
ein toller und besonders hilfreicher rat ^^

Nochmal: ICH hatte und habe kein Problem mit meinem Namen im Netz. Arbeitgeber/ Freunde und Bekannte manchmal aber schon. Nur aus dem Grund ziehe ich mich mit meinem richtigen Namen zurück.

Ich habe auch nichts unüberlegtes oder peinliches ins Netz gestellt, sondern nur brave Bilder, zu denen ich auch gut stehen kann ;-)

Wie gesagt, der einzige Grund liegt in der Arbeit und im sozialen Umfeld.

Wenns nicht geht, geht´s halt nicht ;-) Aber wenn´s geht, wäre es mir lieber ;-)

Original von Andreas Jorns
[gone] Visual Dope
29.10.2010
Original von MP Fotodesign

Yasni (klick mich)

123people (klick)

und wo sie suchen müßen.

Gruß
Markus

Dem schließe ich mich voll und ganz an und erweitere den Suchmaschineneintrag um etwas:
Pipl.com
Die hier suchen nämlich auch auf tieferen Etagen im Netz nach Treffern und finden auch das, was bei "schnellen" oder populären Suchmaschinen gar erst nicht auftaucht oder nur auf den letzten Seiten zu finden ist.

lg

Hannes
29.10.2010
großartig :-(

Original von |JS|
wer hat abmachungen umgeworfen? ;-)
wenn ich mich einmal in meinem leben für so eine veränderung entscheide
(und es mir nicht alle 3 wochen anders überlege), finde ich das völlig ok.

es betrifft ja auch fast niemanden, da die meisten leute den community-namen verlinken. wenn ich diesen dann ändere, ist er ja automatisch bei allen anderen auch geändert ;-)

ich habe nach 6 jahren als model exakt 3 leute anschreiben müssen, den vollen namen zu entfernen und du kannst sicher sein, dass ich mehr als 3 shootings hatte ;-)

[quote]Original von BONNEY
[quote]Original von |JS|

Zahlt aber witzigerweise doch immer wieder jemand... ;-)[/quote][/quote]
29.10.2010
um das ganze jetzt von der "geht-nicht" auf die "was-kann-ich-denn-dann-sinnvolles-tun"-basis zu bekommen:

hat denn jmd. erfahrung mit firmen, die sich mit sowas auseinander setzen?
29.10.2010
Original von |JS|

Sind in meinen Augen drei zu viel... Und wenn es wirklich nur drei sind die Deinen richtigen Namen verwendet haben, dann verstehe ich den Aufriss hier nicht, dann ist doch alles problemlos...

Und dass DU Dich umentscheidest interessiert ja auch keinen, kannst Du mehrmals täglich machen, aber jetzt müssen andere alles mögliche ändern, und DAS nervt...
29.10.2010
Original von |JS|
ein toller und besonders hilfreicher rat ^^

Nochmal: ICH hatte und habe kein Problem mit meinem Namen im Netz. Arbeitgeber/ Freunde und Bekannte manchmal aber schon. Nur aus dem Grund ziehe ich mich mit meinem richtigen Namen zurück.

Ich habe auch nichts unüberlegtes oder peinliches ins Netz gestellt, sondern nur brave Bilder, zu denen ich auch gut stehen kann ;-)

Wie gesagt, der einzige Grund liegt in der Arbeit und im sozialen Umfeld.

Wenns nicht geht, geht´s halt nicht ;-) Aber wenn´s geht, wäre es mir lieber ;-)

Gute Güte... was hast Du dann für Freunde und soziale Kontakte?

Schämen die sich fremd? Schöne Freunde...

Arbeitgeber: akzeptiert... die Bande scheint ja wirklich nach ihren Mitarbeitern zu suchen...

Aber im Ernst: aus der Nummer kommst Du kaum raus.

Grüßle Uwe
29.10.2010
???

- kein kommentar-

Original von BONNEY
[quote]Original von |JS|

Sind in meinen Augen drei zu viel... Und wenn es wirklich nur drei sind die Deinen richtigen Namen verwendet haben, dann verstehe ich den Aufriss hier nicht, dann ist doch alles problemlos...

Und dass DU Dich umentscheidest interessiert ja auch keinen, kannst Du mehrmals täglich machen, aber jetzt müssen andere alles mögliche ändern, und DAS nervt...[/quote]
29.10.2010
keiner schämt sich fremd.
aber man entwickelt sich halt weiter...
früher fand ich es ja noch ganz schmeichelnd, auf die fotos angesprochen zu werden.
heute finde ich es eher unangenehm, dadurch immer schnell in den mittelpunkt gerückt zu werden.

noch gehe ich zur uni und suche keine arbeit.
irgendwann schon.
und obwohl die bilder brav und schön sind, möchte ich spätestens dann selbst kontrollieren können, was von mir zu sehen ist!

ich denke, ich werd´s wohl mit nem profi unternehmen versuchen....

Original von DOCTOR SPEEDLITE

Gute Güte... was hast Du dann für Freunde und soziale Kontakte?

Schämen die sich fremd? Schöne Freunde...

Arbeitgeber: akzeptiert... die Bande scheint ja wirklich nach ihren Mitarbeitern zu suchen...

Aber im Ernst: aus der Nummer kommst Du kaum raus.

Grüßle Uwe[/quote]
[gone] ..........
29.10.2010
Manchmal verändern sich ja nicht die eigenen Inhalte,
sondern die Inhalte von Platformen, auf denen man
vertreten ist. Ich tauche z.B. mit meinem Realnamen
auf dutzenden Seiten von Zeitungen, Agenturen etc.
auf und das ist auch fein so, da möchte ich als
Fotograf auch gerne mit Referenzen gefunden werden.

Aber ich will z.B. nicht, daß die MK darunter auftaucht.
Andererseits möchte ich gerne auf meiner Sedcard
meine Website (die auf meinen Nachnamen lautet)
verlinken. Lösung: Meinen Vornamen mit einem
Buchstaben verändert und die Website über tinyurl
verlinkt. Schon kann google die Verbindung nicht
mehr herstellen.

Bevor Du eine teure Firma beauftragst, schau doch
einfach Mal, wieviel in zwei, drei Monaten noch übrig
ist, schreib die restlichen händisch an. Wen Du selber
nicht findest, den findet auch sonst kaum jemand...
Geht ja schließlich nicht um super-geheime Sachen,
sondern nur um eine Bereinigung zu 90%. Die
letzten 10% würden sonst nämlich ins Geld gehen.

Topic has been closed