Wie aus Google verschwinden? 70

29.10.2010
Original von Hennrik
...
verlinken. Lösung: Meinen Vornamen mit einem
Buchstaben verändert und die Website über tinyurl
verlinkt. Schon kann google die Verbindung nicht
mehr herstellen.
...
letzten 10% würden sonst nämlich ins Geld gehen.

Nun, die Links von der MK sind alle mit nofollow - da läuft auch kein Google hinterher, selbst wenn sie auf deinen richtigen Namen lautet.

k|d
[gone] Java89
29.10.2010
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ich hatte das Problem auch schon.
Nachdem ich versucht habe überall meinen Namen raus zu bekommen, fand man die Seiten in der ersten Zeit immer noch, nach ca. 6 Monaten nicht mehr. Vielleicht musst du da einfach nur Gedult haben.

Was ich von anderen aber noch gehört habe ist die Variante sich einfach Akounds auf bekannten Seiten anzulegen, auf denen man inaktiv ist. Die findet Google und co dann als erstes, sodass die Seiten, wo dein Name noch drin ist, viel weiter nach hinten rutschen. Die Leute haben selten lust sich zig Seiten anzusehen, wenn sie merken, dass du niergendswo aktiv bist.
Klar ist das nicht sicher, aber besser als gar nichts.
29.10.2010
Hallo Julia,

schreib doch mal Bernhard an, der hat einen Link zu einer Website auf der man auch vermeitlich gelöschte Inhalte sichtbar machen kann.

Ich weiß leider nicht wo ich den Link gespeichert habe und habe auch nicht die Zeit zu suchen!

So kannst du noch mehr Inhalte über deine Person ausfindig machen und löschen lassen!

LG Jens
mal noch mal ein tipp zur bildersuche im netz http://www.tineye.com/
obwohl die noch nicht alles finden..
29.10.2010
Warte mal ab, Google braucht eine ganz lange Zeit (einige Monate) bis auch der Cache gelöscht ist, aber irgendwann ist es weg, man kann bei Google auch bestimmte links / Blider dirket löschen lassen, hatte das auch schon mal gemacht.

LG Jens

Original von |JS|
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennen ja einige das Problem...

Ich bin jetzt seit 6 Jahren als Model unterwegs!

In der ganzen Zeit haben sich einige Google-Treffer zusammen gesammelt.

Ich hatte (und habe) kein Problem damit, dass ich mit meinem richtigen Namen im Internet herumschwirre. Dass man darüber geteilter Meinung sein kann, ist mir bewusst, soll hier aber nicht Thema der Diskussion sein!

Jetzt kommt das alte Lied: Aus privaten und beruflichen Gründen bin ich nun gezwungen, meinen Namen soweit es möglich ist aus dem Internet zu verbannen :-( Bei den ganzen Einträgen ist das echt Arbeit!

Folgendes habe ich bereits seit ca. 1 Woche getan:

1. Überall den richtigen Namen in ein Pseudonym umgewandelt.
2. Alle Links in denen mein Name vorkam entfernt.
3. Ca. 2/3 der existierenden Bilder gelöscht.
4. Alle Fotografen/Visas/Stylisten angeschrieben, dass sie auf in sämtlichen Communities und auf ihren HPs sowie sonstigen Einträgen meinen Namen entfernen bzw. ändern sollen.

Leider sind die Google-Einträge noch unverändert!

Die einzige Seite, die bleiben soll (auch unter meinem richtigen Namen) ist meine HP. Darüber habe nur ich die Kontrolle und kann diese im Zweifelsfall auch löschen. Diese (aber ausschließlich diese) Verlinkung soll also bei Google bestehen bleiben!

Hat jmd. Erfahrung und kann mir vielleicht helfen?
[gone] T..
29.10.2010
Original von |JS|
Folgendes habe ich bereits seit ca. 1 Woche getan:

1. Überall den richtigen Namen in ein Pseudonym umgewandelt.
2. Alle Links in denen mein Name vorkam entfernt.
3. Ca. 2/3 der existierenden Bilder gelöscht.
4. Alle Fotografen/Visas/Stylisten angeschrieben, dass sie auf in sämtlichen Communities und auf ihren HPs sowie sonstigen Einträgen meinen Namen entfernen bzw. ändern sollen.

Die Stichworte in der Stock-Galerie enthalten noch deinen Namen.

Ich fürchte aber, du musst dich damit abfinden, dass der Name weiterhin gefunden werden wird. Die Bilder, die du hier zeigst, gefallen mir aber gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jemandem sauer aufstoßen könnten -- dann schon eher die MK drumherum. Womit wir übrigens ganz schnell bei der Werbung unten links wären. :-/

Viel Erfolg,
Tobi
29.10.2010
Gerne vergessen wird der Google Cache. Selbst wenn Inhalte aus dem Index fliegen, der Cache hats drin. Zumindest für Deine HP habe ich einen Tipp, auch der Cache ist innerhalb eines Tages leer, hatte da mal was zu geschrieben:
Google Index / Cache
Sollte übrigens jeder Websitebetreiber beachten!!

tineye.com:
Sinnlos! Der Datenbestand ist pillepalle, die scheinen auch nicht zu aktualisieren.

Anschreiben von SM ist zwecklos, ebenso Dich aus dem Netz zu tilgen. Du kannst bestenfalls geringfügige Schadensbegrenzung betreiben.

LG,
Mikesch
[gone] www.trash-pixel.de
29.10.2010
Original von |JS|

Das wird auch eine ganze Weile so bleiben - denn wer weiß schon, wie oft die betroffene Seite neu indziert wird ... aber selbst das ist keine Garantie ... wie wurde hier schon geschrieben - das Netz vergisst nie und vor allem nicht so schnell ...
01.11.2010
so...alles mögliche gemacht... danke auch nochmal für die tollen tipps, insbesondere per pn.

gebt mir ein halbes jahr und ich sage euch, was draus geworden ist ;-)
01.11.2010
Original von |JS|
mit geht es nur um den langsamen rückzug. alles was löschbar ist, werde ich nutzen...der rest muss halt bleiben...wie gesagt: ich hab noch ein paar jahre zeit! es ist halt nur schwer zu kontrollieren, ob die schritte, die man macht richtig sind, wenn man erst nach monaten sieht, dass sich bei google langsam die einträge minimieren...

Falls die Gruppe "*****" etwas mit Deinem Realnamen
zu tun hat, dann würde ich da an Deiner Stelle austreten ...

Mod-Edit photographic impressions:
Realname gelöscht.
01.11.2010
Original von |JS|
so...alles mögliche gemacht... danke auch nochmal für die tollen tipps, insbesondere per pn.

gebt mir ein halbes jahr und ich sage euch, was draus geworden ist ;-)

Wenn das reicht...

Ja, wirklich schwierig, _alle_ Spuren verschwinden zu lassen im Web.

Lg
k|d
10.11.2010
Sooo.....

ich hab ja gesagt, ich werde berichten, wie es sich entwickelt!

GOOGLE:

Aus insgesamt 690 Treffern auf meinen Namen sind 280 geworden.
Von diesen Treffern hatten ursprünglich etwa 4 Seiten überhaupt wirklich direkten Inhalt, der sich auf meine Person bezog. Aus diesen 4 Seiten sind knappe 2 Seiten geworden.
Von diesen 2 Seiten sind mittlerweile ca. 1/3 der Einträge Links, die ins Leere führen.
Am Wochenende werde ich noch eine weitere Modelseite komplett löschen, so dass sich diese Zahl weiter minimieren wird...

GOOGLE BILDERSUCHE:

Aus 44 Bildern, die mich zeigen, sind 35 geworden. Von diesen 35 exisitieren 18 nur noch als leere Links. Bleiben also nur noch 17.

Ist wie gesagt nur ein Zwischenstand. Den Erfolg kann man bewerten wie man will.
Ich für meinen Teil bin zufrieden.....
Man will ja als Fotograf die Model-Seele verstehen. :)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, welche Gründe es sein können, dass du nun diesen Aufwand betreibst.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Kannst du *ungefähr* andeuten, welche Gründe einen zu sowas bewegen?

Als Fotograf hat man ja bis zu einem gewissen Grad auch die Pfilcht, angehende Modelle vor solchen Sachen zu warnen oder zumindest zu informieren ... da sind solche First-Hand infos von Modellen immer willkommen.
10.11.2010
@Pat:

Die Gründe stehen doch in meinen ersten Beiträgen?! ;-)

(insbesondere Seite 2)

Vielleicht hilft es ja jmd. :-)
Original von |JS|
@Pat:

Die Gründe stehen doch in meinen ersten Beiträgen?! ;-)

Vielleicht hilft es ja jmd. :-)

EDIT sagt: alles klar ...
10.11.2010
nochmal zu pat:

ich glaube es kommt auch darauf an, in welchem beruf man arbeiten will.
ich studiere jura.
die sehen modeln insgesamt gar nicht gerne...(ähnlich wie bei lehrern....)
für die hat das oft einen selbstdarstellerischen, dümmlichen, "ich-brauch-das-geld"-touch.
hätte ich jemals akt gemacht, stände ich jetzt natürlich sehr problematisch da.
das habe ich zum glück aber nicht.
trotzdem ist jeglich art von erotischen blicken, selbstdarstellung etc. nicht gern gesehen.
damit muss ich mich einfach abfinden.

zudem bin ich es ebenfalls satt, ständig auf meine bilder angesprochen zu werden (da diese ja frei zugänglich sind). ich habe das gefühl, ich muss mich immer 3x mehr bemühen als jeder andere, um zu zeigen, dass ich weder dumm, noch eingebildet, noch völlig selbstverliebt bin.... :-(

deswegen will ich das ganze eben minimieren. wie du vielleicht gelesen hast, werde ich meine hp (auch unter meinem richtigen namen) behalten, so lange ich mit dem studium noch nicht fertig bin (sprich: ich mich noch nicht bewerbe). damit kann ich gut leben. die bilder dort sind überschaubar und alles, was ich dort zeige, habe ich bewusst auch für potentielle "uni-detektive" ausgesucht ;-) wenn ich mich später direkt als jursitin bewerbe, werde ich alles löschen... (soweit es eben geht...)
hm ... also ich hab da diverse Shoots mit Jura-Studentinnen gehabt, die wohl wegen der Art der Fotos mehr Anlass zu Besorgnis hätten, wenn der richtige Name dabeistünde als du, wenn du verstehst was ich meine ;) ;)

Glücklicherweise (für die Modelle) stelle meine Bilder seeeeeehr selten mit dem echten Namen der Modelle ins Netz. (Ist auch Bestandteil meines Modelvertrages, ob ein Pseudonym verwendet werden muss bei Veröffentlichung... dies nur als Tipp für die Zukunft, wenn du das noch nicht hast in deinen Verträgen).

Dass man es satt hat, darauf angesprochen zu werden, kann ich verstehen, ist aber zwangsläufig gegeben, denn "Modelfotos von sich auf dem Internet zu veröffentlich" IST (ganz wertfrei gesagt) Selbstdarstellung ... na und?

Wer heute noch der Meinung ist, Modelle sind *alle* strohdumm, hat selber ein Problem ;)

Aber klar, je nach Berufsrichtung muss auch das Privatleben *seriös* daherkommen, auch wenn jetzt *modeln* nichts wirklich unseriöses ist, vielleicht aber in diesen Kreisen als so empfunden wird ...

Original von |JS|
nochmal zu pat:

ich glaube es kommt auch darauf an, in welchem beruf man arbeiten will.
ich studiere jura.
die sehen modeln insgesamt gar nicht gerne...(ähnlich wie bei lehrern....)
für die hat das oft einen selbstdarstellerischen, dümmlichen, "ich-brauch-das-geld"-touch.
hätte ich jemals akt gemacht, stände ich jetzt natürlich sehr problematisch da.
das habe ich zum glück aber nicht.
trotzdem ist jeglich art von erotischen blicken, selbstdarstellung etc. nicht gern gesehen.
damit muss ich mich einfach abfinden.

zudem bin ich es ebenfalls satt, ständig auf meine bilder angesprochen zu werden (da diese ja frei zugänglich sind). ich habe das gefühl, ich muss mich immer 3x mehr bemühen als jeder andere, um zu zeigen, dass ich weder dumm, noch eingebildet, noch völlig selbstverliebt bin.... :-(

deswegen will ich das ganze eben minimieren. wie du vielleicht gelesen hast, werde ich meine hp (auch unter meinem richtigen namen) behalten, so lange ich mit dem studium noch nicht fertig bin (sprich: ich mich noch nicht bewerbe). damit kann ich gut leben. die bilder dort sind überschaubar und alles, was ich dort zeige, habe ich bewusst auch für potentielle "uni-detektive" ausgesucht ;-) wenn ich mich später direkt als jursitin bewerbe, werde ich alles löschen... (soweit es eben geht...)
[gone] Amethyst-Amygdala
10.11.2010
Weia,
da kommt man sicher nicht so einfach raus. Ich hatte glücklicherweise den Geistesblitz, von Anfang an mit Pseudonym unterwegs zu sein - wer meinen richtigen Namen googelt oder bei irgendeiner anderen Suchmaschine eingibt findet genau einen Eintrag, und der verweist auf die Theatergruppe meiner ehemaligen Schule.

Meine Freunde wissen inzwischen alle, dass ich "Model" bin, an der Uni aber so gut wie niemand.
Und ich glaube, ich hätte echt ein Problem wenn meine Uni, die im besten Falle mal mein Arbeitgeber wird, so manche Fotos von mir sehen würde... ganz zu schweigen von den Müttern, deren Kindern ich Unterricht gebe.

Bin ja mal gespannt ob du das schaffst! Viel Glück und so, ich glaub das kannst du brauchen!

Tipp für die Zukunft, wie bereits geschrieben, auf Verwendung eines Pseudonyms bestehen...
Ich habe aber auch noch nie gehört, dass Google eine Verbindung zwischen Nick und realem Namen herstellt. Liegt bei mir wohl daran, dass mein realer Name so gut wie nirgends im Web steht, nehme ich an?

Und JA - wer das Modeln an sich als Hobby überhaupt nicht akzeptiert hat selber ein Problem. Dass man Akt nicht mag kann ich schon eher verstehen, Lehrer/etc sollten vielleicht nicht gerade von ihren Schülern nackt gesehen werden. ;)
[gone] Yllen CH
10.11.2010
Hallo JS,
hab Hoffnung! Ich habe im Jahr 2006 angefangen, Spuren von meine "alte" Modelleben zu löschen und bereits nach einige Monate gab es kaum etwas mit meine Namen ins Netz...sogar die "peinliche" Bilder wo ich mit Pseudonym auftauche waren..na ja...auf Seite 10 oder so...jetzt finde ich kaum etwas, egal wie geschickt ich suche. Jetzt übe ich Kontrolle über das, was ins Netz erscheint, auch wenn manche meinen, das ist unmöglich. Natürlich falls man 5 Stunden intensiv sucht, findet man evtl. etwas von mir was nicht gefunden werden darf, aber ich zweifle dass irgendjemand so hartnäckig sucht, und wenn, dann ist das wohl ein Spanner, und nicht ein seriöser Arbeitsgeber.
lg

Topic has been closed