Modeln im Wandel der Zeit - lustige Ausdrücke 65
14.11.2010
Ich nenne es immer noch "Portraitsitzung", obwohl es falsch ist, weil die Mädels die meiste Zeit liegen ;-)
Du meinst bestimmt, Du gehst fotographieren :-) Ich als Menschenphotograher mache lieber einen Fototermin aus als ein Shooting. Das klingt so nach Möchtegernknipser.[/quote]
Original von Alexander Goretzky-danke f.65 Klicks im 20.Bild:-)[/quote]
[quote]Original von Coniaric - will was mit Rauch machen
Ich! Ich nenne das so, wenn ich einfach mal in einer Stadt um die Häuser ziehe und wir irgendwelche interessante Orte photograhieren! :)
[quote]Original von Dorfstudio
Wer mach heutzutage noch eine "Foto-Session" ?
Du meinst bestimmt, Du gehst fotographieren :-) Ich als Menschenphotograher mache lieber einen Fototermin aus als ein Shooting. Das klingt so nach Möchtegernknipser.[/quote]
#22Report
14.11.2010
Das kommt auf die Art der Aufnahme an. Bei Blümchenfotografen, die ständig auf allen Vieren durchs Gebüsch krabbeln heißt es "photogravieren"
Gilt auch für das ablichten von Models in "Doggystyleposition"
bitte!!! fotografieren oder (veraltet) photographieren, aber niemals photografieren oder fotographieren![/quote][/quote]
Gilt auch für das ablichten von Models in "Doggystyleposition"
Original von Alexander Goretzky-danke f.65 Klicks im 20.Bild:-)
*gg* :-)
[quote]Original von Henning Zachow * frech&sexy ;)*
[quote]Original von Alexander Goretzky-danke f.65 Klicks im 20.Bild:-)
Du meinst bestimmt, Du gehst fotographieren :-)
...
bitte!!! fotografieren oder (veraltet) photographieren, aber niemals photografieren oder fotographieren![/quote][/quote]
#23Report
14.11.2010
Ich mag die Abkürzung VISA nicht so...erinnert mich immer an die berühmte Kreditkarte, hab als Synonym für Visagist "Gesichtskosmetiker" gefunden, Maskenbildner ginge auch. Klingt doch mal beides schön altbacken oder wie man heute sagt: "vintage" oder "retro" ;-)
#24Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.11.2010
Original von clubagentin
Ich mag die Abkürzung VISA nicht so...erinnert mich immer an die berühmte Kreditkarte, hab als Synonym für Visagist "Gesichtskosmetiker" gefunden, Maskenbildner ginge auch. Klingt doch mal beides schön altbacken oder wie man heute sagt: "vintage" oder "retro" ;-)
Maskenbildner is aber was bisserl anderes als Visa... ich bin mir ziemlich sicher, die sind nich so scharf dadrauf mit den Wochenendkursusgesichtsbepinsler(inne)n in einen Topf geworfen zu werden. ;-)
#25Report
15.11.2010
Maskenbildner is aber was bisserl anderes als Visa... ich bin mir ziemlich sicher, die sind nich so scharf dadrauf mit den Wochenendkursusgesichtsbepinsler(inne)n in einen Topf geworfen zu werden. ;-)
Das mag sein aber rein worttechnisch sind das Synonyme...keine Antonyme ;-)
#26Report
[gone] Michael Rosch
15.11.2010
lesezeichen...........
#27Report
15.11.2010
Original von clubagentin
Was haltet Ihr von "Antlitzgestalter"? "Visage" ist schließlich auch nur das Gesicht! ;-)
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Wir haben es hier eben mit der Erscheinung, des verbalen Nachäffens zu tun.
Es geht ja leichter, sich hinter einem wie auch immer lächerlichen Anglizismus zu verstecken, als zu lernen gute Bilder zu machen.
Wenn ich mal trübe Momente habe, stecke ich solche Textgebilde, dann in die automatische Übersetzung...........................
Ich hätte auch noch Vorschläge zu machen:
Lightartist-Lichteinschalter,
Ligtpossitionkoordinator-Stativaufsteller,
Posingvisualisher-Modellgeradebieger,
Backrounddesigner-Hintergrundpapierabroller,
Soundsetstylist-Studioradioeinschalter,
Reflexionartist-Reflektorhalter
Morelensartist-Fotograf mit mehr als einem Objektiv
Setcomposer-Studioaufräumer
Weitere Vorschläge sind hier sicher gern gesehen..........
Ganz meine Meinung und die Beispiele bringen es echt auf den Punkt.
Man kann sein Studio auch mit lauter meganützlichen Menschen füllen und hoffen, daß auch einer dabei ist, der photographieren kann! :)
In der Disco:
Disk-jockey: Plattendreher oder CD-Aufleger
Oder auch mal andersrum, z.B. aus "GoGo-Girl" machen wir Ästhetiktänzerin, aus "Stripperin" "Darstellerin für aufgeführten klassischen Akt" *fg*
#29Report
15.11.2010
Was haltet Ihr von "Antlitzgestalter"? "Visage" ist schließlich auch nur das Gesicht! ;-)
Lustig, glaube auf der seite darf jeder ohne jegliche Überprüfung durch den Betreiber Synonyme eingeben:
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/Visage.html
:-D
weiowei...am besten sind die Wörter: Fresse und Physiognomie
sehen nebeneinander aufgereiht sehr seltsam aus :-D
Ich bin eindeutig für ein Pflichtfach "Duden" bis zum 04. Schuljahr muss jedes Kind den auswendig können!!! :-)
Armes Deutschland!
#30Report
15.11.2010
Ojee, krass "Fresse, Arschgesicht, Fozzn..."
Das ist aber eine äußerst weite Auslegung von Visage!
#31Report
15.11.2010
Original von Coniaric - will was mit Rauch machen
Ojee, krass "Fresse, Arschgesicht, Fozzn..."
Sag ja, da darf wohl jeder Depp ohne Zensierung was hinschreiben!
#32Report
15.11.2010
Meine Visa mag den Ausdruck auch nicht. Also habe ich sie American Express gerufen.
Das war mir aber irgendwann zu lang. In der Zwischenzeit sind wir bei "Platin" angekommen ...
Das war mir aber irgendwann zu lang. In der Zwischenzeit sind wir bei "Platin" angekommen ...
Original von clubagentin
#33Report
15.11.2010
Grad in "Neon Unnützes Wissen" entdeckt:
"Das Wort "Chic" stammt vom deutschen Wort "schick" ab und bedeutete schon um 1500 so viel wie 'von gutem Aussehen'."
"Das Wort "Chic" stammt vom deutschen Wort "schick" ab und bedeutete schon um 1500 so viel wie 'von gutem Aussehen'."
#34Report
15.11.2010
Ich bin mit meiner Visa ganz zufrieden, bis am 1. die Abrechnung kommt :-) Den entsetzten Ausdruck kann niemand wegschminken.
#35Report
15.11.2010
Cool! Dabei hätte man vermutet, es kommt aus dem Französischen, schon wegen der abgeänderten Schreibweise "chic"!
Und Chick? Ist dann einfach ein Hühnchen! *g*
Original von falschbelichtung ( O_o )
#36Report
15.11.2010
Original von Coniaric - will was mit Rauch machen[/quote]
Cool! Dabei hätte man vermutet, es kommt aus dem Französischen, schon wegen der abgeänderten Schreibweise "chic"!
[quote]Original von falschbelichtung ( O_o )
So kann man dann ganz schnell auch mal ein chices Chicken zum Teufel schicken! ;-)
#37Report
15.11.2010
Ich hätte da noch einen sehr gewagten Vorschlag: Wie wärs mit Fotoapparat statt Kamera?
#38Report
15.11.2010
Sehr gewagt in der Tat! ;-)
Wie wäre es außerdem mit Friseur oder Coiffeur statt Stylist??!
Da fällt mir gerade ein, nicht nur VISA ist ein blöder Ausdruck, auch die liebe Bea, die ich aus Faulheit selbst gerne nutze gibt es ja noch.
Aber was auch furchtbar ist: H&M...ganz schlimm...kürzer geht nimmer?!
Bitte um Alternativvorschläge für Frisur und Schminke ;-)
Wie wäre es außerdem mit Friseur oder Coiffeur statt Stylist??!
Da fällt mir gerade ein, nicht nur VISA ist ein blöder Ausdruck, auch die liebe Bea, die ich aus Faulheit selbst gerne nutze gibt es ja noch.
Aber was auch furchtbar ist: H&M...ganz schlimm...kürzer geht nimmer?!
Bitte um Alternativvorschläge für Frisur und Schminke ;-)
#39Report
16.11.2010
Original von clubagentin
..., auch die liebe Bea, die ich aus Faulheit selbst gerne nutze gibt es ja noch.
Das müsste man konsequenterweise dann in mehrere Bezeichnungen für verschiedene vom Bearbeiter verwendete Werkzeuge vornehmen.
Fürs gescheite Abwedeln z.B. war meist auch ein Abwedler (also eine Hilfskraft, die mit dem Abwedler wedelte) zugegen, da das Risiko, die Zeiten nicht einhalten zu können, wenn man zwischendurch noch vor die Lampe rennen musste.
Wenn man zudem Mittelformat oder Großformat-Sachen gemacht hat, gabs (oder gibs?) auch Leute, die sich mit Lupe und Pinsel hinsetzen und am Negativ mit Chemie rumpinseln - nen Fotostudio dass es hier vor Ort mal gab (die Dame ist vor 15 Jahren in Rente gegangen) hatte dafür nen eigenen Angestellten, der als Korrekturzeichner benannt wurde (und die Bezeichnung war bestimmt nichtmal richtig gewählt).
#40Report
Topic has been closed
bitte!!! fotografieren oder (veraltet) photographieren, aber niemals photografieren oder fotographieren![/quote]