Das große Geheimnis der MK... 80

25.11.2010
Sachliche Kritik hat nichs mit "in die Pfanne hauen" zu. Ich sehe es eher umgekehrt. Mit einer konstrktiven Kritik hilft man.

Original von Futility
Ich schreibe mildere Kritiken direkt unters Bild und wenn es mal ganz daneben ist
noch eine kurze PN dazu. Man muß die Leute ja nicht absichtlich öffentlich in die
Pfanne hauen.

Und man will es kaum glauben gerade kürzlich bekam ich für die Kritik ein Danke-
schön und das Bild wurde runtergenommen und sogar nach meiner Meinung ge-
fragt, ob es noch solche "Hau-weg" Kandidaten auf der SC gäbe. Fand ich sehr
souverän...
25.11.2010
Original von .A.N.D.I.h.e.l.d. *Workshop mit Playmate*
Sachliche Kritik hat nichs mit "in die Pfanne hauen" zu. Ich sehe es eher umgekehrt. Mit einer konstrktiven Kritik hilft man.

was bringt es, wenn viele damit nicht umgehen können oder wollen?

die qualität der kommentare, damit meine ich z.b konstruktive kritik, würde sicher steigen,
könnte der adressat diese nicht mehr löschen. löschen nur möglich von absender oder von einem moderator.
25.11.2010
ein gutes beispiel für...naja, die these würde ich meinen: klick durchweg kommentare in einer höhe, welche viele so nicht auf ihrer sedcard finden werden ,-)
25.11.2010
Ich hätte ja noch ein ähnliches "Modell"-Beispiel, aber das wird eh gelöscht wenn
man es hier postet :)

Original von k a r m a k o m a
ein gutes beispiel für...naja, die these würde ich meinen: klick durchweg kommentare in einer höhe, welche viele so nicht auf ihrer sedcard finden werden ,-)
25.11.2010
Man darf wirklich nicht drüber nachdenken. Wenn man halt seine ganze Zeit investiert und massig Kommis schreibt, dann kann man viele zurückbekommen, muss aber nicht sein. Ich hab schon extrem gute Sedcards gesehen, mit vielleicht 3 Kommentaren pro Bild. Kommentare sind hier definitiv kein Messinstrument für Qualität...
25.11.2010
Original von k a r m a k o m a

wenn ein schreiberling zu eindeutig miserablen knipsbildchen seine "wow"-kommentare hinterlässt, outet er sich doch selbst ebenso eindeutig als schleimer oder tittenglotzer,
und das ohne es zu merken.
25.11.2010
Original von *trisha* Berlin/Rostock/Sachsen-Anhalt
Man darf wirklich nicht drüber nachdenken. Wenn man halt seine ganze Zeit investiert und massig Kommis schreibt, dann kann man viele zurückbekommen, muss aber nicht sein. Ich hab schon extrem gute Sedcards gesehen, mit vielleicht 3 Kommentaren pro Bild. Kommentare sind hier definitiv kein Messinstrument für Qualität...

ich habe sogar bilder mit weniger bis null kommentaren.

man, muss ich schlecht sein. ;-)
25.11.2010
Original von Robert Kneschke
Der Grund wird einfach sein: Je mehr Leute Du (innerhalb der MK) kennst, desto mehr fühlen sich vielleicht geneigt, Deine Fotos zu kommentieren... Das ist auch in anderen Communities als "Buddyismus" bekannt.

Original von Henning Zachow *neue Spielerei ;)*
was du an feedback auf deine anwesenheit hier bekommst, sprich sedcard-besuche und bildkommentare, hängt allein von deiner eigenen aktivität und nicht von der technischen oder künstlerischen qualität deiner bilder ab.

Damit ist das Grund-Geheimnis (nicht nur der MK)
in meinen Augen schon im 2. und 3. Beitrag gelüftet worden.
25.11.2010
@karmakoma....

ja das wäre so ein fall der mir letztens auch ins auge gesprungen ist...
Vor kurzem habe ich ein Modell gebeten, mal meine neuesten Produktionen zu bewerten. Bei einem Bild hat sie mir auch knallhart gesagt, dass ich da wohl einen ziemlichen Klump gebaut hätte und sie würde diesen Kommentar auch gleich wieder löschen. Ich habe sie gebeten, das nicht zu tun, weil ei ehrlicher Kommentar uneingeschränkt als Alleinstellungsmerkmal einer SC gesehen werden kann ;-)

Dass du den Fotografen auch noch ein PN schreibst, finde ich sehr gut *klasse-nett-suppa*

Original von Futility
Ich schreibe mildere Kritiken direkt unters Bild und wenn es mal ganz daneben ist
noch eine kurze PN dazu. Man muß die Leute ja nicht absichtlich öffentlich in die
Pfanne hauen.

Und man will es kaum glauben gerade kürzlich bekam ich für die Kritik ein Danke-
schön und das Bild wurde runtergenommen und sogar nach meiner Meinung ge-
fragt, ob es noch solche "Hau-weg" Kandidaten auf der SC gäbe. Fand ich sehr
souverän...
Nun bis vor kurzem hat genau diese Grübelei bei mir zu einem Unheimlichen Leistungsdruck geführt.
Alte Bilder von der SC runtergeschmissen, den Stil mehr Richtung Fashion verschoben, mehr Zeit (und Geld!!) für Bildbearbeitung investiert und es änderte sich....NIX....

Nicht mehr Kommentare und die wenigen die was schrieben kamen aus dem Bekanntenkreis und waren inhaltlich nicht unbedingt konstruktiv.

Da sitzt man dann vor seinem PC und grübel: was mache ich falsch...bin ich so schlecht?
Ich bin doch hier aktiv....ich klicke, ich schreibe, ich veröffentliche.....verdammt....

Und dann geht die Lust flöten.....

Bis man sich mal klar macht: Kommentare sind nur sinnvoll wenn sie konstruktiv sind und alles andere sagt nix aus!
Überlege echt noch die Kommentarfunktion bei mir zu deaktivieren, dann ist das Problem weg!
Aber den Schritt traue ich mich dann doch noch nicht ganz!
25.11.2010
man will ja doch wissen wie die bilder ankommen bzw. welche auf die menschen wirken...deswegen sind die meisten ja auch hier.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
25.11.2010
Man kann das Thema noch ordentlich ausweiten...

Kommentare sind das eine...Bildkritik das andere...und dazu kommt...(jetzt bitte nicht hauen)...

von WEM erwartet man denn "Kritik"?

Natürlich ist es "schön" wenn Hunz und Kunz schreibt "tolles Bild" weils einem das Gefühl gibt was tolles geschaffen zu haben...

aber genau DAS macht so vieles (Hendrik...is nicht böse gemeint) hier kaputt...

Fangen wir beim Model an... (ich hab' ne große Klappe...also nicht sooo eng sehen)

Da kommt Trullabella auf'm Schulhof angelatscht und bekommt von der selbsternannten Oberprinzessin gesagt daß sie ja jetzt "Model" sei...und in der MK angemeldet ist...optisch irgendwo zwischen Merkel und Queen Elizabeth angesiedelt...körperlich jenseits von gut und böse...aber heeey...ICH BIN MODEL...

dann startet das alte Spiel...das erste Shooting steht an...bei Herbert Hupengucker...die entstandenen Pixelvergewaltigungen werden stolz auf der SC präsentiert...und was folgt kennt man ja...egal was da auch für'n Quatsch zu sehen ist...egal auf welchem bescheidenen Level da gearbeitet wurde kommt:

"suuuper"...."geiles Bild"..."hammer Aufnahme"..."geniale Zusammenarbeit"...usw.

Was zum Teufel soll das Model denn denken? Klar sieht die sich innerhalb von 2 Tagen Heidi Klum vom Podest schubsen...ist doch nachvollziehbar...wenn jede Quarktasche sich berufen fühlt solche jämmerlichen Knipsattacken positiv zu "bewerten"....

daß selbst der mitleidigste genetische Fehlschlag nichts anderes zu machen hat wie die Hupen in die Linse zu drücken um sich von Kommentaren berieseln zu lassen hatten wir ja schon...

kommen wir zu den Fotografen...hier hats Ansprüche in alle Himmelsrichtungen...

Kalle, Ralle und Klaus sind Fotografen...die sich den Spaß gönnen im zusammen eingerichteten Keller Wochenends Mädels antanzen zu lassen um diese (wie auch immer) naggisch abzulichten...

is ja kein Ding...jeder wie er will...wenn diese aber auch nach 3 Jahren auf einem Level unterwegs sind...welches von jedem Grundschüler mit Digiknipse übertroffen wird...muss ich zugeben daß ich auf Kritik solcher Fotografen verzichten kann...

dann kommt jemand...der wirklich Bock hat was auf die Beine zu stellen was rockt...der sich Gedanken macht was Lichtführung angeht....der tagelang Bilder in den Magazinen seziert, auseinandernimmt um hinter die "Geheimnisse" der "besseren" Fotografen zu kommen...

was bitte will der von jemandem kritisieren lassen der maximal ohne fremde Hilfe den Objektivdeckel abnehmen und den Auslöser auf Vollautomatik drücken kann?

Es ist keine 2-Klassen Gesellschaft....es ist eine Viel-Klassen Gesellschaft die sich hier auftut...nicht weil der eine Hupen knipst und der andere sich im Fashion-Bereich austobt...sondern weil es schlichtweg das (nicht nur technische) Ergebnis ist...was eine Rolle spielt...

wenn man sich durch die MK klickt...findet man seeehr viel Material welches einfach nicht nennenswert ist...was ich nicht als tragisch erachte...sofern der WILLE da ist sich fotografisch weiterzu"bilden"...kein Meister ist vom Himmel gefallen...

wenn ich aber sehe was manche...die vor 3 Jahren angefangen haben...heute auf Ihrer SC haben...könnte ich weinen...

genau so geht es aber auch andersherum...ich konnte einige Models und Fotografen verfolgen die ein ständiges weiterkommen in Angriff nahmen...und dies erfolgreich belegen konnten...vor genau DIESEN ziehe ich den Hut...und genau von denen nehme ich auch gerne Kritik entgegen...weil ich die für voll nehmen kann...

also orientiert man sich doch zwangsweise immer eine Stufe höher, als man selbst steht...um den Anreiz zu bekommen sich weiter in die Materie zu stürzen...und immer wieder neues abzuschauen was einem wieder Impulse gibt was aus sich zu machen...

Mir ist es tausendmal lieber ich bekomme von einem erfahrenen Fotografen eine echte Kritik...als von einem der so wirklich gar keine Ahnung hat...100 positive Comments...

bevor ich mir also um die MK-Kommentare 'n Kopf mache...würde ich eher weiterhin daran arbeiten meine Skillz auszubauen...

wenn hier jemand schreibt daß er seinen Stil umwirft...seine Arbeit in eine andere Richtung lenkt...um Kommentare abzugrasen....sorry...
raff' ick nüsch....

Everybodys Darling sein zu wollen ist das eine...einen Stil aus sich herauszuholen...der vielleicht irgendwann in der breiten Masse gefallen findet...eine andere Sache...

und da haben wir das...was die Einleitung zu diesem Roman bildete...
der Anspruch ist es...der's macht...und den muss jeder für sich selbst stellen... ;o)

Gruß

Zottl
klar, aber was sagt dir ein kommentar "boah, geiler körper"
oder " das ist dein tolles foto" (den du dann von der selben Person bei 200 anderen findest),
oder oder oder......

Mach nen Versuch:
Nimm dir ne Mappe mit deinen schönesten Fotos, geh auf die Straße, sprich Leute an und frag, ob sie dir ihre Meinung zu deinen Bildern sagen können.
Ich glaub da lernst du mehr bei als durch die Komemntare....denn die Leute auf der Straße haben noch kein Schubladendenken und bringen auch ganz andere Ansprüche mit.
26.11.2010
Kann Zottl soweit voll und ganz zustimmen....;)

Allerdings freue ich mich natürlich auch über ein "schön geworden!", weil ich grundsätzlich glücklich bin, wenn ein Foto irgendjemanden gefällt....

Andererseits wirkt so ein Kompliment immer verschieden - und ich freu mich doch ein wenig mehr, wenn ich auf die SC eines Kommentators schaue und mir die Bilder derart zusagen, dass ich mich geschmeichelt fühlen kann.

Bei den anderen bedanke ich mich in Gedanken ganz lieb und bin auch glücklich...:)

Und ab und an stell ich sogar Bilder mit 'Hupen' ein, weil ich weiß (oder es zumindest testen möchte), dass/ob die Kommentare eher häufiger oder von anderer Qualität sind. ;)

Dann wiederum befällt mich manchmal eine regelrechte 'Hemmung', leichtbekleidete Frauen zu zeigen, weil ich eben nicht als bloßer "Tittenknipser" gelten möchte..(obwohl ich selbst insgeheim auch hübsche Obermänner attraktiver Frauen begucke - weiß auch nicht warum...)

Ein Teufelskreis....? ;)
[gone] Miss Dawn
26.11.2010
...wir wollen doch mal ehrlich sein...es ist nicht der comment der interessiert....sondern die zahl unterm bild auf der sed...der comment wird einmal gelesen,im besten fall....die zahl unterm bild is immer da ,bei jedem sc aufruf......und da wo viel grosse zahlen stehen,schaut man genauer hin.....
[gone] Miss Dawn
26.11.2010
..so meinte ich das auch nicht....dennoch funktioniert es genau so in der masse...kein gradmesser für quali sondern für "interessant"...

Topic has been closed