Nass-Shootingbereich 66

[gone] OlafS
02.01.2011
Hallo,

ich überelge, mir einen Nass-Shootingbereich einzurichten. Ich möchte gerne Fotos erstellen, mit schwarzen Hintergrund und weissen bzw. farbigen Gegenlicht (Blitz).

Zur Zeit plane ich einen 3x3m grossen Bereich. Dafür habe ich mir 8x8cm Balken besorgt, die kommen auf den Boden, darüber wollte ich schwarze Teichfolie spannen. Ist das von der Grösse ok ?
Links/rechts und hinten würde ich dann mit schwarz bespannen (evtl. Tuch oder auch besser Teichfolie ?).

Hat jemand einen Nass-Shootingbereich und kann mir dazu was sagen / Tipps geben ?

Vielen Dank vorab,

Gruß,

Olaf.
02.01.2011
Hallo,

Deine Überlegung ist schon mal gar nicht verkehrt. Ich mache es genau so, auf den Boden kommen Latten, wo eine Teichfolie gelegt wird, so daß ein kleines Sammelbecken entsteht. Im Hintergrund (evt. auch rechts und links) schwarzer Molton.

Da es immer viel spritzt und man beim rumlaufen auch Wasser verteilt, lege ich noch eine ganz große Teichfollie ganz nach unten, da ich Laminat im Studio habe, welches nicht naß werden darf.

Die hinteren Latten wird man immer etwas sehen, da mußt Du retuschieren oder eine sehr große naß Fläche bauen, aber den Platz muß man ja auch haben.

Teichfolie: da gibt es verschiedene Stärken und die sind alle in der mitte gefaltet. Wenn Du im Baumarkt sowas kaufst, achte drauf daß die Naht in der mitte glatt ist, bei Restrollen ist das manchmal etwas verzogen, alternativ eine größere Breite kaufen und nur eine Seite nutzen.

Was auch sehr wichtig ist: stelle sicher, daß die Blitze weit genug vom Wasser weg stehen und nicht umkippen können (Strom + Wasser) und das alle Blitze über einen FI Schalter angeschlossen sind.

LG Jens
02.01.2011
Nich vergessen, dass du auch einen Ablauf brauchst.
Falls es auch mal Bilder geben soll, in denen sich das Objekt in der Wasseroberfläche spiegeln soll, sollte der Ablauf natürlich auch verschliessbar sein, wobei du darauf achten solltest, dass es einen Notablauf geben sollte oder der Duschstöpsel eben eine gewisse Höhe nicht übersteigen darf.
Meiner Erfahrung nach solltest du eine Regenrinne rund um das Wasserbecken verlegen, in der die Folie endet, sobald die oben angesprochene hohe Wasseroberfläche vorliegt, schwappt da das Wasser schonmal drüber und ist somit auf dem Boden.

Auch zu berücksichtigen ist die Deckenhöhe, je nach Idee des eingesetzten Wasserverteilers vermindert sich die Arbeitshöhe!

Edit meint, ich solle draufhin weisen, dass eine schiefe Ebene zum Ablauf leichter zum Leeren des Beckens ist :-)
[gone] OlafS
02.01.2011
Sowei schon mal herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Gruß,

Olaf.
02.01.2011
Idealerweise wird der Bereich fest eingerichtet. Trockenbauverfahren und dann Fliesen drauf. Das Ganze auf einem kleinen Podest, weil Du ja den Ablauf fürs Wasser mit leichtem Gefälle einrichten musst. Oben drüber eine Regenwalddusche.

Das wäre was Feines!
02.01.2011
Da hätte ich - aus gegebenem Anlaß - mal eine Frage.

Modell steht hinter dem "Wasservorhang". Blitze drauf. Soll alles schön ausgeleuchtet sein.
Reflektieren dann eigentlich die Wassertropfen nicht recht unschön das Licht oder
überbewerte ich das nur?
[gone] Hermann Klecker
02.01.2011
Original von cash - Danke für 1.3 Mio Besucher!
Idealerweise wird der Bereich fest eingerichtet. Trockenbauverfahren und dann Fliesen drauf. Das Ganze auf einem kleinen Podest, weil Du ja den Ablauf fürs Wasser mit leichtem Gefälle einrichten musst. Oben drüber eine Regenwalddusche.

Das wäre was Feines!



Auf richtig stabilen Tischen oder Gerüsten (bitte nur wirklich stabile Tische. 3x3m bei 10cm Wassersäule wiegen mit zwei Modellen ca. 1 Tonne. ) sollte das schon gehen.

Wichtig ist, wie so oft, genügend Platz. Du willst die Blitze ja nicht ins Wasser stellen. Im Raum hinter den Modellen wirst Du Platz brauchen, wenn die Wassertropfen schön leuchten sollen.


Setze bei möglichst geringer Leistung ein. Versuch auch mal Aufsteckblitze, falls vorhanden.

Bei den meisten Studioblitzen mit hoher Leistung bekommst Du wegen der Abbrennzeit oft so birnenförmige Wassertropfen.

Du kannst ja vorher Experimente mit fallenden Wassertropfen machen, um zu prüfen, welche Blitze und deren Einstellung die gleichmäßigsten Tropfen bilden. Kurz und rund sollten sie auch nicht unbedingt sein, damit der Eindruck von fließendem Wasser nicht verloren geht. Ausser natürlich, Du möchtest genau das erreichen.
02.01.2011
Statt Ablauf kannst Du auch eine kleine Teichpumpe einsetzen und den letzten Rest prima mit einem Nass-Trocken-Sauger wegbekommen...
02.01.2011
Original von Hermann Klecker
Bei den meisten Studioblitzen mit hoher Leistung bekommst Du wegen der Abbrennzeit oft so birnenförmige Wassertropfen.


Hängt doch weniger mit der Abbrennzeit denn mit der Belichtungszeit zusammen?
Und net vergessen, dass manche Funkauslöser-Kamera-Kombination nur bis 1/160 synchronisieren können.
also ich würde das : http://www.jackon-insulation.com/index.php?id=216 empfehlen.... schau dir mal die Anwendungsfilme an..
Ja, ich weiß ist etwas teuer, als Teichfolie,dafür aber haltbarer und sicherer..
[gone] OlafS
02.01.2011
Wo ich ein bisschen Angst habe sind die Kombination aus Stöckelschuhen und Teichfolie !?
dann hast du zu 80% Löcher drinn...


Original von OlafS
Wo ich ein bisschen Angst habe sind die Kombination aus Stöckelschuhen und Teichfolie !?
02.01.2011
Hallo,
also ich bin Lanschaftsplanerin und bin auf Teichbau speziealisiert und ich empfehle dir eine Kautschukteichfolie zu verwenden,da die bei ausreichender Temperatur, also Raumtemperatur - sich sehr gut an den Untergrund anpasst,da sie dehnfähig ist und nicht reist.
Hoffe du kannst damit was anfangen !
l.g.
belli
[gone] OlafS
02.01.2011
Der Vorschlag mit dem Jackboards ist ja nicht schlecht, aber extrem teuer. Da bin ich ja bei über 1.000 Euro für eine Fläche von 3x3 Metern.
Tja, die Preise habe ich nicht gemacht, dafür bist du aber auf der Sicheren Seite..keine Wasser Durchbrüche und kein abschöpfen von Wasser..denn irgendwann ist die Folie voll.. bei einer Größe von 1x1 m x,10cm sind das 100 liter = 100kg, eine Dusche bringt ca. 5-10 liter pro 1min. Durchfluss, wirst schnell werden müßen..




Original von OlafS
Der Vorschlag mit dem Jackboards ist ja nicht schlecht, aber extrem teuer. Da bin ich ja bei über 1.000 Euro für eine Fläche von 3x3 Metern.
02.01.2011
Original von OlafS
Der Vorschlag mit dem Jackboards ist ja nicht schlecht, aber extrem teuer. Da bin ich ja bei über 1.000 Euro für eine Fläche von 3x3 Metern.


Wenn Du von den Baulichkeiten her einen bodengleichen Ablauf hinbekommst,
dann kannst Du den einfach in die Ecke/an die Wand und legst Fliesen drum herum.
Leichtes Gefälle zum Ablauf hin nicht vergessen ...
[gone] OlafS
02.01.2011
Leider ist das nur ein gemieteter Raum, daher kann ich dort keine Fliesen verlegen. Ausserdem hätte ich bei Fliesen doch keinen gleichmässig schwarzen Untergrund !?
tolle Idee.. schon mal gehört das ein Fliesenboden niemals ganz dicht ist?

zum anderen, einfach in den Boden ein Loch schlagen, ist Baurechtlich verboten.Da es einen Eingriff in die Statik des Bodens ist. Boden -und Deckendurchbrüche dürfen nur noch gefräst oder gebohrt werden..und sollte er nicht der Eigentümer sein, so hat dieser, auch noch ein Wort mitzureden..!


Original von Fotofuxx
[quote]Original von OlafS
Der Vorschlag mit dem Jackboards ist ja nicht schlecht, aber extrem teuer. Da bin ich ja bei über 1.000 Euro für eine Fläche von 3x3 Metern.


Wenn Du von den Baulichkeiten her einen bodengleichen Ablauf hinbekommst,
dann kannst Du den einfach in die Ecke/an die Wand und legst Fliesen drum herum.
Leichtes Gefälle zum Ablauf hin nicht vergessen ...[/quote]
02.01.2011
Original von Hellfire,
tolle Idee.. schon mal gehört das ein Fliesenboden niemals ganz dicht ist?


Nein, aber ich habe das schon in dem ein oder andern
Hotel gesehen, also ist es wohl machbar ...
ich würde das Board nehmen, ist schnell drin und schnell wieder raus.. und du kanst es schwarz streichen,beziehen usw. denn einmal verklebt, ist es wasserdicht...*gg* auch ohne fliesen..;-)
die wände würde ich mit einer 10 mm Platte machen, die Duschwanne kannst du auf Boardstreifen stellen.. damit hast du auch die Möglichkeit des Wasserablaufes,sofern ein Abwasserrohr in der Nähe ist...


Original von OlafS
Leider ist das nur ein gemieteter Raum, daher kann ich dort keine Fliesen verlegen. Ausserdem hätte ich bei Fliesen doch keinen gleichmässig schwarzen Untergrund !?

Topic has been closed