Sonnenbank ja oder nein? 96

Jo, bei mir uffm Bauch. Platz is genuch ;-)


Original von Futility
Kann ich das wo unterschreiben? Los, laß uns ein Petit four machen und zur Abstimmung bringen :)) Oder so...


[quote]Original von Monique. l news
Wäre doch irgendwie schön, wenn die Sonnenbankgänger, zumindest prozentual an den Kosten beteiligt werden, die anfallen, wenn sie sich beim Hautarzt wegen Symptomen, bedingt durch Solarium, behandeln lassen (müssen). Würde ich übrigens bei allen ungesunden Süchten so handhaben.
[/quote]
[gone] Tante Emma
11.01.2011
Ouh du, ich auch, sorry konnte ja nicht wissen, dass du Mitglied im Kassen-Fanclub bist und daher keinen Spaß verstehst.


Original von Futility
Was würdest Du tippen, wer die Chemo etc. finanziert? Also ich tippe auf Kasse von
meinen Beiträgen... Du?


[quote]Original von Mine G.
''Zahlen'' und ''Krankenversicherung'' in einem Satz? Autsch xDDD
[/quote]
11.01.2011
Klar bin ich Fan davon jedes Jahr mehr einzuzahlen, weil andere nicht auf ihre Gesundheit
achten. Find ich voll knorke!


Original von Mine G.
Ouh du, ich auch, sorry konnte ja nicht wissen, dass du Mitglied im Kassen-Fanclub bist und daher keinen Spaß verstehst.


[quote]Original von Futility
Was würdest Du tippen, wer die Chemo etc. finanziert? Also ich tippe auf Kasse von
meinen Beiträgen... Du?


[quote]Original von Mine G.
''Zahlen'' und ''Krankenversicherung'' in einem Satz? Autsch xDDD
[/quote][/quote]
[gone] Tante Emma
11.01.2011
Das viel größere Problem dabei ist, dass viele Leute wegen jeder Scheisse gleich zum Arzt rennen und sich Antibiotika verschreiben lassen, weil sie sonst sterben würden. Ärzte sind
überfüllt weil jeder meint er müsste wegen einem Hüsterchen zum Arzt rennen. Also achten
wir so gesehen sogar im Übertriebenem Maße auf unsere Gesundheit. Und Präventions-Maßnahmen würden auch Geld kosten, das müsste auch jemand finanzieren.
Und so genau auf die Gesundheit achten, wer hat schon Zeit dafür?
Der Sonnenbankverzicht ist die eine Sache, aber wenn ich noch auf alle andere Gefährdungen
z.B. betrefflich Nahrungsmittel achten würde, da könnt ich mir ja gleich ganz paranoid schonmal mein Grab schaufeln.
Ich stell mal die Gegenthese auf und behaupte, dass seit Einführung der Praxisgebühr weniger Leute zum Arzt rennen, als noch vor Jahren. Hinzu kommt die Angst um den Arbeitsplatz. Deshalb schleppt sich der treu dienende Arbeitgeber lieber mit Fieber ins Büro. Kann sein, dass es Dir viel vorkommt, aber vermutlich liegt es daran, dass es weniger Ärzte/Fachärzte gibt, die den Patienten zur Verfügung stehen. Da wirkt ein Wartezimmer gleich mal überfüllt.
11.01.2011
Warum sollte jemand anders meine Prävention bezahlen? Es ist MEINE Gesundheit!

Und darauf zu achten kann ja schon der Unterlaß von schädlichen Einflüssen sein -
geht übrigens auch bei Nahrung, aber wer eben denkt, dass man für 0,10€ ein
Hühnerei produzieren kann von dem alle Zwischenhändler und das Huhn gut leben,
der hat genau das verdient was er bezahlt!

Jeder sollte selbst Verantwortung für sich übernehmen und das bleibt nicht beim Tur-
bo-Sonnen, sondern geht weiter beim Rauchen, Trinken etc. Wir achten nicht in
übertriebenem Maße auf unsere Gesundheit - wir versuchen nur möglichst viel fürs
Geld zu bekommen. Was meisnt Du wieviele Leute sich ABs zuhauf verschreiben ließen,
wenn sie sie entweder vorstrecken oder aber deutlich zuzahlen müßten?

... ist aber OT :)


Original von Mine G.
Das viel größere Problem dabei ist, dass viele Leute wegen jeder Scheisse gleich zum Arzt rennen und sich Antibiotika verschreiben lassen, weil sie sonst sterben würden. Ärzte sind
überfüllt weil jeder meint er müsste wegen einem Hüsterchen zum Arzt rennen. Also achten
wir so gesehen sogar im Übertriebenem Maße auf unsere Gesundheit. Und Präventions-Maßnahmen würden auch Geld kosten, das müsste auch jemand finanzieren.
Und so genau auf die Gesundheit achten, wer hat schon Zeit dafür?
Der Sonnenbankverzicht ist die eine Sache, aber wenn ich noch auf alle andere Gefährdungen
z.B. betrefflich Nahrungsmittel achten würde, da könnt ich mir ja gleich ganz paranoid schonmal mein Grab schaufeln.
[gone] Tante Emma
11.01.2011
Nur als Beispiel ö.ö
Gerade gefunden.

Denke die Zeit ist relativ zuverlässig.
Gibt auch noch weitere Beispiele.


Zudem denke ich, dass es die unantastbare Menschenwürde, eines jeden ist, mit seiner
Gesundheit zu tun was er will. Ob nun jeder das Richtige tut ist das eine, aber auch jeder
der fahrlässig mit seiner Gesundheit umgeht, hat das Recht auf Behandlung, schließlich zahlt er
genauso mehr Geld wie du, der du anscheinend besonders auf deine Gesundheit achtet.
Ist ja nicht so als würde ein Raucher weniger einzahlen als jemand der nicht raucht.
Sozialstaat halt. Wer nun auf die Sonnenbank geht wie ein irrer, hat trotzdem das Recht 'ne
Therapie zu kriegen, wenn es ernst wird. Wer sind wir, dass wir meinen darüber entscheiden zu können, wer richtig mit seinem Leben umgeht und wer nicht.


Artikel
11.01.2011
Leider ist es statistisch eher andersherum. Die, die die Praxisgebühr bezahlen oder
zahlen lassen... denken wenn sie das "Abo" schonmal in der Tasche haben, dann
kann man auch jeden Tag vorstellig werden. Wenn man eh nicht arbeiten muß... :)
Der normale Arbeitnehmer quält sich ins Büro - der kann das Abo ja auch nicht
entsprechend nutzen...
Spricht jedenfalls ein bekannter Arzt (also mir bekannt - nicht berühmt) :)



Original von Monique. l news
Ich stell mal die Gegenthese auf und behaupte, dass seit Einführung der Praxisgebühr weniger Leute zum Arzt rennen, als noch vor Jahren. Hinzu kommt die Angst um den Arbeitsplatz. Deshalb schleppt sich der treu dienende Arbeitgeber lieber mit Fieber ins Büro. Kann sein, dass es Dir viel vorkommt, aber vermutlich liegt es daran, dass es weniger Ärzte/Fachärzte gibt, die den Patienten zur Verfügung stehen. Da wirkt ein Wartezimmer gleich mal überfüllt.
Kann es daran liegen, dass der Artikel nicht bis auf den Grund recherchiert hat? Mir fiele spontan ein, dass die Bevölkerung altert. Ältere Menschen gehen durchaus häufiger zum Arzt. Sie brauchen ja ihre Blutdruckmittelchen etc. quartalsweise neu verschrieben.

Original von Mine G.
Nur als Beispiel ö.ö
Gerade gefunden.

Denke die Zeit ist relativ zuverlässig.
Gibt auch noch weitere Beispiele.

Artikel
11.01.2011
siehe oben...
16,4 mal / Jahr. da möchte ich mal wissen, wer meine 15,4 (1 x Zahnarzt muß wegen
Bonusheft) mal mitgeht - muß jemand mit viel Tagesfreizeit sein...


Original von Mine G.
Nur als Beispiel ö.ö
Gerade gefunden.

Denke die Zeit ist relativ zuverlässig.
Gibt auch noch weitere Beispiele.

Artikel
Und ich könnte wetten, dass alle Schwangere, die brav zur Vorsorge gehen und die Praxisgebühr zahlen müssen, obwohl sie NICHT krank, sondern "nur" schwanger sind, mitgezählt wurden.
[gone] Tante Emma
11.01.2011
die Bevölkerung altert aber nicht erst seit gestern.


Original von Monique. l news
Kann es daran liegen, dass der Artikel nicht bis auf den Grund recherchiert hat? Mir fiele spontan ein, dass die Bevölkerung altert. Ältere Menschen gehen durchaus häufiger zum Arzt. Sie brauchen ja ihre Blutdruckmittelchen etc. quartalsweise neu verschrieben.

[quote]Original von Mine G.
Nur als Beispiel ö.ö
Gerade gefunden.

Denke die Zeit ist relativ zuverlässig.
Gibt auch noch weitere Beispiele.

Artikel
[/quote]


die Geburtenrate geht in Deutschland übrigens auch zurück, also kann das auch nicht wirklich auschlaggebend sein.


Und ich könnte wetten, dass alle Schwangere, die brav zur Vorsorge gehen und die Praxisgebühr zahlen müssen, obwohl sie NICHT krank, sondern "nur" schwanger sind, mitgezählt wurden.
11.01.2011
Diese Frage hier ist leider noch unbeantwortet. Warum ist jemand anders für meien Prävention verantwortlich? Kann man den Leuten heutzutage gar keine Eigenverantwortung mehr zumuten?
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Bevoelkerung/GeburtenSterbefaelle/GeburtenSterbefaelle.psml ... 10.000 Personen Unterschied in 2009 ... schade, dass die Zahlen 2010 noch nicht vorliegen. In den Medien hörte man, dass die Geburtenrate 2010 erstmals wieder stieg.

@ Futi

Bin ich bei Dir. Ist völlig unlogisch, dass der Mensch Prävention bezahlt bekommen möchte. ICH bin mir etwas wert, also tue ICH auch was dafür, ohne die Hand aufzuhalten. Typisch Mensch: Du willst, das ich was für mich tue? Dann bezahls mir doch.
[gone] Tante Emma
11.01.2011
Original von Futility
Diese Frage hier ist leider noch unbeantwortet. Warum ist jemand anders für meien Prävention verantwortlich? Kann man den Leuten heutzutage gar keine Eigenverantwortung mehr zumuten?



Nein kann man nicht, weil man Otto Normal mit Sicherheit nicht den Besuch bei Eier GmBH, und die Befragung der Mitarbeiter wie viel sie denn so verdienen, und was die Hühner denn so zu fressen bekommen, und was denn da so für Inhaltsstoffe drin sind und was das denn auslöst, zumuten kann.
Da müsste ja jeder ein Studium in Chemie absolviert haben und die realistischen Auswirkungen
einschätzen zu können, ich konnte mit dem Begriff Dioptrin bspw. bis vor kurzem gar nichts anfangen, weder hätte ich gemerkt, dass es in meinem Frühstückseiern drin ist. Woher auch? Oder muss ich jetzt auch hinter dem 10 Euro Haarschnitt eine Blei-Schere vermuten? Klar wird man von den Medien informiert, aber da hat schon jeder die Eier gefressen und es ist keine Prävention mehr.

Von wem werden denn eigentlich Krebsvorsorgen bezahlt, bezahlt man die aus eingener Tasche?

Prävention allgemein muss organisiert sein, muss forschen und sich wissenschaftlich ausweiten und zudem noch an Otto Normal weitervermittelt werden. Und das tut sie bestimmt nicht von Luft und Liebe.

Und dass in Prävention bzw. Forschung zu wenig investiert wird, ist wohl kein Geheimnis.
11.01.2011
Ist aber wohl aktuelle Mentalität. Ist meine Mutter doch selber Schuld wenn ich
am Kopf frier - warum kauft'se mir auch keine Mütze :)

Original von Monique. l news
@ Futi

Bin ich bei Dir. Ist völlig unlogisch, dass der Mensch Prävention bezahlt bekommen möchte. ICH bin mir etwas wert, also tue ICH auch was dafür, ohne die Hand aufzuhalten. Typisch Mensch: Du willst, das ich was für mich tue? Dann bezahls mir doch.
11.01.2011
Du kannst nicht betriebswirtschaftlich herleiten unter Beachtung von Spritkosten,
der Tatsache, dass jeder etwas verdienen will und auch ein Huhn nicht ewig hält,
dass es schlicht unmöglich ist SO Qualität zu produzieren?! Da muß ich niemanden
befragen wieviel er verdient um zu wissen, dass es schlicht nicht geht!

Brustkrebsvorsorge wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand von der Kasse be-
zahlt und "belohnt" (mit Bonuspunkten oder whatever). Was allerdings die Kosten
für Forschung etc. damit zu tun haben, und mit Luft und Liebe... Die Forschung
findet in Pharmaunternehmen statt, die sich die Gelder dann über Arzneimittel
von den Kassen wiederholen.


Original von Mine G.
[quote]Original von Futility
Diese Frage hier ist leider noch unbeantwortet. Warum ist jemand anders für meien Prävention verantwortlich? Kann man den Leuten heutzutage gar keine Eigenverantwortung mehr zumuten?



Nein kann man nicht, weil man Otto Normal mit Sicherheit nicht den Besuch bei Eier GmBH, und die Befragung der Mitarbeiter wie viel sie denn so verdienen, und was die Hühner denn so zu fressen bekommen, und was denn da so für Inhaltsstoffe drin sind und was das denn auslöst.
Da müsste ja jeder ein Studium in Chemie absolviert haben und die realistischen Auswirkungen
einschätzen zu können. Klar wird man von den Medien informiert, aber da hat schon jeder die Eier gefressen und es ist keine Prävention mehr.

Von wem werden denn eigentlich Krebsvorsorgen bezahlt, bezahlt man die aus eingener Tasche?

Prävention allgemein muss organisiert sein, muss forschen und sich wissenschaftlich ausweiten und zudem noch an Otto Normal weitervermittelt werden. Und das tut sie bestimmt nicht von Luft und Liebe.[/quote]
... bleiben wir mal bei den einfachen Dingen, wie dem Solarium ... mir ists schleierhaft, wie sich jemand bewusst selbst Schaden zufügt. Tag für Tag. Woche für Woche. Und die Sache mit dem Solarium ist offensichtlich und einem Großteil der Leute bekannt. Und trotzdem rennense hin, als gäbs kein Morgen mehr. Werd ich nie kapieren ... *Koppschüddl*
[gone] NekoFirefoxy*hat wieder schwarze Haare*
11.01.2011
Man, da habe ich wegen meiner Abwesenheit eine Menge verpasst.
DU sollst doch nicht ins Solarium gehen. ;-)


Original von NekoFirefoxy
Man, da habe ich wegen meiner Abwesenheit eine Menge verpasst.

Topic has been closed