Fotografieren Männer anders als Frauen? 93
15.01.2011
Es ging in der Eingangsfrage um Fotografen ... von Tittenknipsern war da nirgends die Rede.
Außerdem müsste es dann politisch korrekt Tittenknipsperson heißen, oder? :-D
Um also noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Die Ergebnisse werden unterschiedlich sein, aber ob es einen typisch weiblichen/männlichen Bildstil gibt? Ich wage es zu bezweifeln.
Ansonsten dürfte der Vorgang des Fotografierens recht ähnlich ablaufen ...
Außerdem müsste es dann politisch korrekt Tittenknipsperson heißen, oder? :-D
Um also noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Die Ergebnisse werden unterschiedlich sein, aber ob es einen typisch weiblichen/männlichen Bildstil gibt? Ich wage es zu bezweifeln.
Ansonsten dürfte der Vorgang des Fotografierens recht ähnlich ablaufen ...
#82Report
15.01.2011
weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber mir ist aufgefallen, dass frauen meist einen romantischeren stil haben und das gefällt halt wiederum auch vielen frauen zB mir.
#83Report
15.01.2011
Original von akigrafie
Also mal ganz ehrlich - ich will mal einen Fotografen treffen, der sich nicht an den optischen Rizen seines Modells erfreut und sich davon nicht bei zwei-drei Fotos beeinflussen lässt.
Es ist ein wichtiger Faktor, dass der Fotograf sein Modell attraktiv findet, denn sonst ist das Modell nix anderes als die berühmte Kleiderstange und auch das ist nicht förderlich für ein gutes Ergebnis.
Neulich im Fotostudio: Nee, sie gefallen mir gar nicht, gehen Sie mal lieber in das Studio schräg gegenüber, der dürfte eher Gefallen an Ihnen finden ...
Mal ehrlich: wie abwegig der Gedanke ist, braucht wohl nicht näher ausgeführt zu werden. Zumal das mit dem "optischen Rizen" Freud zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen hätte ...
Und ja, ich halte Tittenknipsen nicht für eine Untermenge der Fotografie ...
#84Report
[gone] Dirk Krauzig
15.01.2011
Original von monochromatic
Die Fotografinnen hier sind alle noch zu jung, das mit der Mengenlehre kennen die nicht mehr, Du bist mal wieder voll der politisch inkorrekte Tittenknipser, was solln denn die KnipspersonINNEN denken! ;-)
#85Report
15.01.2011
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von monochromatic
Die Fotografinnen hier sind alle noch zu jung, das mit der Mengenlehre kennen die nicht mehr, Du bist mal wieder voll der politisch inkorrekte Tittenknipser, was solln denn die KnipspersonINNEN denken! ;-)[/quote]
Tja, Dirk (und natürlich anch Dirkin), die Person ist da schon umfassend ... allenfalls der Personerich wäre noch denkbar :-D
#86Report
[gone] Dirk Krauzig
15.01.2011
Original von monochromatic
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Die Fotografinnen hier sind alle noch zu jung, das mit der Mengenlehre kennen die nicht mehr, Du bist mal wieder voll der politisch inkorrekte Tittenknipser, was solln denn die KnipspersonINNEN denken! ;-)[/quote]
Tja, Dirk (und natürlich anch Dirkin), die Person ist da schon umfassend ... allenfalls der Personerich wäre noch denkbar :-D[/quote]
Bist Du Dir sicher, daß das nicht irgendwie sexistisch ist? ;-)
#87Report
15.01.2011
nja, kommt drauf an ob Venn oder Caroll-Diagramm ;-)
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
#88Report
15.01.2011
Nun, ich denke, dass es die Neugier ist. Und je nachdem Scheu. Eine Frau kann sich genauso für die Geschlechtsmerkmale interessieren, da diese extrem verschieden sind, wie bei den Männern auch.
Wär dann halt, aus Sicht der Fotografin, M***-Vergleich XD
Aber als Fotograf sollte man ja generell offen sein und wenig Berührungsängste haben. Von daher, wenn man da nicht gerade jemand homophobes hinter der Linse hat...
Btw: Was meint ihr, stellen Frauen oder Männer einen männlichen Akt besser dar?
Ich glaube Männer, wenn Frau nicht gerade den männlichen Körper anhimmelt.
Wär dann halt, aus Sicht der Fotografin, M***-Vergleich XD
Aber als Fotograf sollte man ja generell offen sein und wenig Berührungsängste haben. Von daher, wenn man da nicht gerade jemand homophobes hinter der Linse hat...
Original von Markus H. - http://www.art-la-douce.de[/quote]
ich denke schon denn die Geschlechtsmerkmale sind vertraut und die suggestive Ausstrahlung wirkt bei einem geschlechtsgleichen Model anders und beeinflusst dem zu folge auch das Ergebnis
[quote]Original von Stichflamme - sucht ab. 22 Januar wieder TFP
Aber nicht vorhandene Homophobie und weniger Scheu hat nichts mit der Sichtweise zu tun! Es ändert ja die sexuellen Vorlieben nicht.
+ wieviele Heteromädels lichten sich die ganze Zeit ab?
#89Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
16.01.2011
Das ist auch wieder eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann..
Wenn Ich darüber urteilen sollte habe ich immer die MK im Hinterkopf die aber für die Antwortfindung nicht sehr dienlich ist.^^
Setzt man voraus das alle Fotografen (m/w) höchst professionell und konzentriert arbeiten
wird es kaum Unterschiede geben weil sich mit Sicherheit jeder darauf beschränken wird, die Würde des Akt-Models zu bewahren.
Den einzigen Unterschied wird man wohl darin finden wie der jeweilige Fotograf Erotik visuell
interpretiert.
Wenn Ich darüber urteilen sollte habe ich immer die MK im Hinterkopf die aber für die Antwortfindung nicht sehr dienlich ist.^^
Setzt man voraus das alle Fotografen (m/w) höchst professionell und konzentriert arbeiten
wird es kaum Unterschiede geben weil sich mit Sicherheit jeder darauf beschränken wird, die Würde des Akt-Models zu bewahren.
Den einzigen Unterschied wird man wohl darin finden wie der jeweilige Fotograf Erotik visuell
interpretiert.
Original von Stichflamme - sucht ab. 22 Januar wieder TFP
(...)
#90Report
16.01.2011
Original von Julia Schick- New Stuff
Auf jeden Fall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich wsowohl männliche als auch weibliche Modelle bei weiblichen Fotografen wohler fühlen.
Hunde übrigens auch.
#92Report
16.01.2011
Ich persönlich arbeite lieber mit männlichen Fotografen zusammen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Männer meist ein besseres Auge haben, was geht und gut ausschaut und was nicht. Vor allem Akt-Aufnahmen sehen, wenn Männer hinter der Kamera standen, oft vorteilhafter aus. ;) Habe leider mit Fotografinnen schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bilder entsprachen hinterher nicht wirklich meinen Vorstellungen.
Aber ich denke, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Und sicher gibt es auch Models, die sich bei einer Fotografin wohler fühlen - vor allem bei Themen wie Akt. Meinereiner läßt sich lieber von Männern ablichten.
Aber ich denke, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Und sicher gibt es auch Models, die sich bei einer Fotografin wohler fühlen - vor allem bei Themen wie Akt. Meinereiner läßt sich lieber von Männern ablichten.
#93Report
Topic has been closed
Es ist ein wichtiger Faktor, dass der Fotograf sein Modell attraktiv findet, denn sonst ist das Modell nix anderes als die berühmte Kleiderstange und auch das ist nicht förderlich für ein gutes Ergebnis.