Wer oder was sollte auf dem Startbild einer Sedcard sein? 81

23.01.2011
Ich habe gestern und heute auf der Modelsuche mal wieder viele unterschiedliche Sedcards angeklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Fotografen nicht ein Bild von sich selbst, sondern von Modellen als Startbild verwenden. Ich persönlich finde es immer gut, wenn sich der Inhaber der Sedcard dort selbst zeigt.

Wie seht ihr das? Siehe Umfrage.
[gone] SESSLER-FOTO.DE
23.01.2011
Für mich gehört es dazu, dass ich mich in der MK präsentiere.
Ein Modell, egal ob weiblich oder männlich, hat ein Anrecht darauf zu sehen mit wem es kommuniziert, mit wem es sich zu einem Termn trifft.

Sollte ein Fotograf auf seine SC hinweisen und er dort in Form eines Bildes erscheinen ist das gleichbedeutend aber in meinen Augen wichtig.
Und, ein Fotografenportrait mit der "so geliebten" Kamera vor dem Gesicht ist für mich keine Eigenpräsentation!

Ich finde es eine Form des Respekts und Achtung meines Gegenübers.
Es ist vollkommen Latte für mich ob jemand meine Bilder gefällt oder nicht und darauf hin entscheidet ob es zu einer Zusammenarbeit kommt oder nicht. Er soll von Angang an sehen mit wem er es zu tun hat.
Mein Gegenüber hat ein Recht sich davon ein Bild zu machen!

Kein Fotograf muss sich in seinem "Ladengeschäft" in Form von Bildern präsentieren. Im Internet, in der eine gewisse Anonymität herrscht, ist es für meine Begriffe pflicht.
Und jeder, der das nicht tut hat keine Eier in der Hose!
Wenn jemand nicht dazu steht was er fotografiert kann er, gerade in der MK, sein Profil auf privat stellen.
Für Mitglieder aber sollte es selbstverständlich sein auch sich auch anhand eines "Fotos" sich sein "Bild" machen zu können.

VG, Ralf
[gone] wagnerart.eu
23.01.2011
ich finde es uninteressant wie der fotograf aussieht.
wichtig ist nur das bild als model zwecks type -buchung
ich selbst präsentiere ich auf meiner sc meine kleine firma und nicht mich.
denke das reicht, anhand der bewertungen ist auch manches ersichtlich
bin ja nicht bei wkw..............

das wichtigste sollten die arbeiten und bewertungen sein die ein fotograf macht
und nicht sein bild.
lg
@Ralf

Es geht doch hier um das Startbild und nicht um das Profilbild.

Das muss nicht unbedingt ein Bild des Fotografen sein, finde ich.
[gone] SESSLER-FOTO.DE
23.01.2011
Shit...hab ich zu früh losgeschossen?
Oh...egal, wollte das schon immer mal loswerden;-)

Original von Mario Luetkebohle
@Ralf

23.01.2011
@Ralf

Faupas! Ich meinte natürlich das Profilbild!!! Also das Bild, das bei Ansicht der Sedcard neben dem Text steht!

Zumal es ungünstig ist, dass man hier das Profilbild nicht als Startbild definieren kann.

Ich müsste jetzt extra ein weiteres Bild von mir hochladen.

Zum Thema:

Jeder ist hier selbst dafür verantwortlich, wie er sich präsentiert. Und selbst, wenn ein Fotograf überhaupt kein Bild von sich hier veröffentlicht, kann man sich da gerne was bei denken, muss aber im Forum kein Fass aufmachen.

Diskutieren wir als nächstes, welche Informationen die Mitglieder hier auf ihren Homepages zu veröffentlichen haben?
23.01.2011
Also ich bin dagegen, dass auf dem Profil-Bild von Fotografen ein Model abgebildet ist.
Mich stört das, wenn ich Profile ansehe.
Aber ich denke, es sollte niemand gezwungen werden, hier sein eigenes Bild reinzusetzen - es kann ja sein dass er ne eifersüchtige Ehefrau hat die nicht wissen darf dass er hier angemeldet ist - insofern find ich ein abstraktes Bild, ein Bild des Equipments, des Studios, ein Logo, oder extrem verfremdetes Bild von sich, etc etc, auch ok.
23.01.2011
Original von Enno Kiel
Zum Thema:

Jeder ist hier selbst dafür verantwortlich, wie er sich präsentiert. Und selbst, wenn ein Fotograf überhaupt kein Bild von sich hier veröffentlicht, kann man sich da gerne was bei denken, muss aber im Forum kein Fass aufmachen.

Diskutieren wir als nächstes, welche Informationen die Mitglieder hier auf ihren Homepages zu veröffentlichen haben?

Na sicher ist da jeder selbst für verantwortlich! Hab nie was anderes behauptet. Es ist in den Regeln nicht festgeschrieben, was man da zu zeigen hat. Also macht jeder was er will. Warum denn gleich auf die Palme gehen, wenn einfach mal gefragt wird!? *kopfschüttel*
Also das Profilbild oben auf der Sedcard sollte meiner Meinung nach den Fotografen zeigen.
Es kann ja durchaus auch kreativ gestalltet sein und kein plattes Verbrecheralbumportrait.

Is doch interessant mal zu sehen wer da hinter den Kameras steht...

Bye
Andreas
[gone] Redbird
23.01.2011
Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen es ist zwar immer schöner zu wissen mit wem man sich trifft aber andererseits ist es natürlich auch schön gleich auf den ersten blick zu sehen was für Arbeit der Fotograf macht
Ich finde das kommt auf die Art der SC an

beim Fotograafen sollte man diesen schon erkennen.
beim Model ebenso.

aber bei Visa / Bidbearbeiter/ Designer ist mir das fast egal.
Original von cash - just ask for...!
[quote]Original von Enno Kiel
Zum Thema:

Na sicher ist da jeder selbst für verantwortlich! Hab nie was anderes behauptet. Es ist in den Regeln nicht festgeschrieben, was man da zu zeigen hat. Also macht jeder was er will. Warum denn gleich auf die Palme gehen, wenn einfach mal gefragt wird!? *kopfschüttel*[/quote]

Ich bitte um Entschuldigung. Da habe ich dann deinen Beitrag überbewertet.

Du weißt ja, wo wir hier sind, da kann das schnell passieren.

Frieden?
23.01.2011
Ich fänds gut zu sehen mit wem ich arbeite, aber ich bin gegen eine überreglementierung.. Wenn ich unbedingt ein Bild haben will kann ich ja per PN fragen.
23.01.2011
Original von Enno Kiel
Frieden?

Ist Krieg? ;-)

Original von LadyCassandra
Ich fänds gut zu sehen mit wem ich arbeite, aber ich bin gegen eine überreglementierung.. Wenn ich unbedingt ein Bild haben will kann ich ja per PN fragen.

Meine Frage nicht falsch verstehen! Es geht nicht darum, ob man das Selbstbildnis zur Plicht machen sollte. Ich will das auch nicht reglementiert wissen. Es geht nur darum, was Euch besser gefällt.

Ich kann schon verstehen, dass sich manch ein Geselle (Fotograf) nur ungern zeigt, weil er Angst hat, die hübschen Modelle damit zu verschrecken. ;-)
Wobei das ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte, wir sind ja nicht in einer Partnerbörse. Dennoch spielt die Optik eine Rolle in der grundlegenden Sympathie. Somit könnte das Profilbild serwohl einen Einfluss auf die Entscheidung haben, ob ein Modell mit einem Fotografen shooten will oder eben nicht.

Ich weiss auch von einem Fotografen der besonders viel Akt und Fetisch fotografiert, aber aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erkannt werden möchte. Ist sein persönlicher Grund und somit auch akzeptiert.
[gone] Hermann Klecker
23.01.2011
Ohhh... ein ganz neues Thema!

Es lebe die Abwechslung.

Also auch hier wie in den anderen gefühlten 100 Threads zum Thema meine Meinung dazu:

Das Profilbild sollte den Inhaber der SC zeigen, egal welche Rolle die SC darstellt.

Es tut gut, den relativ anonymen Kommunikationen hier ein Gesicht zuordnen zu können.
Wir alle begegnen uns irgendwann einmal (die Fotografen oder auch andere Rollen untereinander vielleicht seltner als gegenseitig) und da tut es einfach gut, wenn man weiß, welches Gesicht man erwartet.

Wer sein Gesicht nicht zeigen mag, kann das Profilbild ja leer lassen, was einige Fotografen konsequenter Weise auch machen. Und auch das ist gut so.

Aber dort jemand anderen zu zeigen, ist so ähnlich wie lügen.
23.01.2011
ich bin auch für ein profilbild des sedcardinhabers...

für models ist es eh selbstverständlich... theoretisch mag es zwar für das bildergebnis egal sein, wie fotografen, visagisten, bildbearbeiter oder studioinhaber aussehen, aber ich verbinde gern ein gesicht mit der person, mit der ich auf welche art auch immer kommuniziere.

das heißt nicht, dass man es verbindlich für alle zu pflicht machen soll... nur, wer nicht bereit ist, sich zu zeigen, muss dann eventuell damit leben, vom einen oder anderen nicht angeschrieben zu werden.
[gone] Java89
23.01.2011
Ich finde Fotographen gleich "realer", wenn ich ein Foto von ihnen sehe.
Das gibt mir eine Art von vertrauen, was mir die Person immer sympatischer macht.
Insgesamt finde ich aber auch "Making-Of"-Gallerien mit dem Knipser sogar besser als ein gestelltes Bild.

Es muss natürlich nicht sein!

Aber solange ich kein Foto von der Person habe, bleibt sie für mich einfach gesichtslos, nur irgendein Name. Die visualisierung von einer Person trägt dazu bei, dass ich mir das geschriebene besser merken kann, was dazu führt, dass ich einen viel besseren Eindruck habe und natürlich auch mehr Lust mit der Person was zu machen.

Ich habe auch den Grundsatz nicht mit einem Fotographen zu arbeiten, der noch keine 3 Shootingbewertungen hat, wenn kein Foto von ihm vorliegt. Bei sowas fühle ich mich nicht sicher und ich hab genug andere Anfragen.

Ich bevorzuge einfach Fotographen, die selbstbewusst genug sind, um zu sagen "das ist mein richtiger Name, so seh ich aus". Immerhin muss ich da auch durch.
Original von Java89
Ich finde Fotographen gleich "realer", wenn ich ein Foto von ihnen sehe.
Ich habe auch den Grundsatz nicht mit einem Fotographen zu arbeiten, der noch keine 3 Shootingbewertungen hat, wenn kein Foto von ihm vorliegt. Bei sowas fühle ich mich nicht sicher und ich hab genug andere Anfragen.

Was macht dich sicherer, wenn Du sehen kannst, wie der Fotograf aussieht?

Oder: Macht es dich dann auch unsicher, wenn der Fotograf "seltsam" aussieht?

(Die Fragen sind ernst gemeint!)

Ich bevorzuge einfach Fotographen, die selbstbewusst genug sind, um zu sagen "das ist mein richtiger Name, so seh ich aus". Immerhin muss ich da auch durch.

Aha. Also mein Künstlername hat nichts damit zu tun, dass ich mich verstecken will. Hauptanliegen ist, dass ich zumindest in kleinem, möglichen Rahmen Beruf und Hobby trennen möchte.

Topic has been closed