Wer oder was sollte auf dem Startbild einer Sedcard sein? 81

24.01.2011
Original von kleine|details
Wenn ich mir die Verteilung der Beitragenden so anschaue, dürften wohl in der Hauptsache Fotografen abgestimmt haben. Ob das dann eine sinnvolle Aussage erlaubt, ob Models das so wichtig finden, ist vielleicht fraglich.

Völlig richtig, da hätte vielleicht noch die Differenzierung reingehört, ob man Model oder Fotograf ist. Andererseits sehe ich aktuell 204 Stimmen, bei 61 Beiträgen. Von den 61 Beiträgen sind aber auch noch Mehrfachschreiber dabei.
24.01.2011
Diese Diskussion wurde schon mehrmals bis zum Erbrechen geführt und hat noch NIE ein Ergebnis gebracht !

Warum kann man diese Entscheidung nicht jeder hier angemeldeten Person selbst überlassen?
24.01.2011
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Camera Obscura
Diese Diskussion wurde schon mehrmals bis zum Erbrechen geführt und hat noch NIE ein Ergebnis gebracht !

Warum kann man diese Entscheidung nicht jeder hier angemeldeten Person selbst überlassen?

Da bin ich voll und ganz bei dir! Ich verstehe auch nicht, weshalb irgendwelche Leute andere stets zu etwas zwingen wollen.

Entweder freie Gestaltung im großzügigen Rahmen bestehender Regeln, oder aber genaue Vorschriften. Dann möchte ich aber keine Model-SC mehr ohne Polas sehen und kein Pay-Gesuch bzw. Angebot ohne Steuernummer/UID ... *schmunzel*[/quote]

Auch Euch sei nochmal gesagt, da ihr den Thread offensichtlich nicht komplett gelesen habt:

Keiner will irgendwen zu irgendwas zwingen! Auch ich finde es gut, dass die Regeln es dem Sedcardinhaber freistellen, was er da als Profilbild verwendet. So kann das jeder ganz individuell für sich selbst gestalten. Welche Rückschlüsse und Konsequenzen jemand aus dem Umfrageergebnis zieht, ist jedem selbst überlassen. Soll auch so bleiben - denn sonst hätte ich den Thread unter Verbesserungsvorschläge gepinnt! ;-)
24.01.2011
Original von CSM Mediendienst
Dann möchte ich aber keine Model-SC mehr ohne Polas sehen und kein Pay-Gesuch bzw. Angebot ohne Steuernummer/UID ... *schmunzel*

Dafür bin ich auch - vor allem für das Letztere!
24.01.2011
Ich finde, es ist kein Muß, sich als Photograph zu zeigen. Sein Aussehen ist rational gesehen irrelevant.

Aber natürlich will ein Model sehen, mit wem sie sich da trifft und vielleicht sogar vor wem sie sich da auszieht. Ich finde diese Neugier begründet und für mich ist es eine Frage der Höflichkeit, daß ich ein Bild von mir im Profil habe.

Die Frage, ob im Startbild oder Profilbild, ist dabei unerheblich. Irgendwo halt.

Wenn ein metallverarbeitender Betrieb eine Bewerbung bekommt, ist da schließlich auch ein Photo drin. Wie der Mann aussieht, der nachher an der Drehmaschine steht, könnte dem zukünftigen Chef ebenfalls egal sein.

Eine Sedcard ist ja so eine Art Bewerbung, wenn auch im weitesten Sinne. Mein Aussehen mag vielleicht nicht die beste Werbung sein, aber lieber so, als ein geschocktes Model beim Shooting! ;-)
24.01.2011
Sorry, aber hier mal eine kleine Kritik an den Herrn Moderator.

Oberflächlichkeit hin oder her, auf dem Profil sieht man nunmal den Charakter nicht.

Was mich aber viel mehr aufregt: "WORD"

Was bedeutet das? vielleicht bin ich zu ungebildet, aber WORD ist für mich ein Programm vom Microsoft, um z.B. Briefe zu schreiben.

Es mag äußerst cool sein, einfach das Wort "WORD" in einen Thread zu schmeißen, aber ich muß leider zugeben, daß ich absolut keine Ahnung hab, was es bedeuten soll in diesem Zusammenhang!
Würde mir das jemand erklären!? Auch wenn ich mich jetzt als Foren-Dummkopf geoutet haben sollte!

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Eben doch...!

Also ob Sympatie etwas mit Aussehen zu tun hätte. Noch oberflächlicher geht es wohl kaum noch. [...]
24.01.2011
Original von Coniaric
.......................................
Wenn ein metallverarbeitender Betrieb eine Bewerbung bekommt, ist da schließlich auch ein Photo drin. .................

Das ist die Frage wie lange noch, da immer mehr Firmen auf Bewerbungsfotos aus Gründen der Gleichbehandlung und Chancengleichheit nicht nur verzichten sondern diese sogar ablehnen. Wenn dann später ein Foto in den Personalakt kommt ist das eine andere Sache.
24.01.2011
...was aber nichts an der Aussage ändert...

Original von Camera Obscura
[quote]Original von Coniaric
Wenn ein metallverarbeitender Betrieb eine Bewerbung bekommt, ist da schließlich auch ein Photo drin. .................

Das ist die Frage wie lange noch, da immer mehr Firmen auf Bewerbungsfotos aus Gründen der Gleichbehandlung und Chancengleichheit nicht nur verzichten sondern diese sogar ablehnen. Wenn dann später ein Foto in den Personalakt kommt ist das eine andere Sache.[/quote]
24.01.2011
[quote]Original von Coniaric

Das ist die Frage wie lange noch, da immer mehr Firmen auf Bewerbungsfotos aus Gründen der Gleichbehandlung und Chancengleichheit nicht nur verzichten sondern diese sogar ablehnen. Wenn dann später ein Foto in den Personalakt kommt ist das eine andere Sache.[/quote]

Die Chancengleichheit ändert sich dadurch nicht, bzw. nur bedingt in der ersten Runde der reinen Papierbwerbung. Irgendwann kommts vielleicht zum Gespräch und spätestens dann gibt´s den obligatorischen optischen Eindruck. Wenn der nicht passt, oder anders gesgt, wenn dem Entscheider die Nase des Bewerbers nicht passt, ist spätestens dann Schluss.
Wer glaubt, völlig anonym zum nächsten Arbeitsvertrag durchzumaschieren, der irrt!
24.01.2011
Als Bewerber machst nicht Du die Vorschriften sondern die Firma die die Stelle ausschreibt!

Mann kann über derlei Formalismen denken wie mal will- aber wer sich nicht daran hält ist von vorne herein ausgeschieden.

Aber ich weiß - Tatsachen sind im Forum der MK schwer vermittelbar - hier weiß es jeder besser!

Trotzdem solle es jeder mit seinem Startbild oder Profilbild weiterhin so halten wie er das will.
24.01.2011
Als Bewerber machst nicht Du die Vorschriften sondern die Firma die die Stelle ausschreibt!

Stimmt, überlege aber mal, warum die das machen und frag mal, welche Erfahrungen die damit gemacht haben. Das es immer mehr Firmen sind, die das so erwarten halte ich übrigens für ein Gerücht. Tatsache ist, das ein paar Behörden das als Pilotprojekt testen. In der freien Wirtschaft steht man dem sehr skeptisch gegenüber.

Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung der letzten Wochen, weil ich aus eigenem Interesse sehr intensiv den Stellenmarkt beobachte und nicht eine einzige Stellenanzeige gefunden habe, in der eine anonyme Bewerbung gefordert wird.

Mann kann über derlei Formalismen denken wie mal will- aber wer sich nicht daran hält ist von vorne herein ausgeschieden.

Richtig!

Aber ich weiß - Tatsachen sind im Forum der MK schwer vermittelbar - hier weiß es jeder besser!

Kommt drauf an!

Trotzdem solle es jeder mit seinem Startbild oder Profilbild weiterhin so halten wie er das will.

Definitiv - ja!
[gone] Modell Fantine
25.01.2011
So, nach viel lesen gebe ich auch mal meine Meinung ab.
Ein Profilfoto des Fotografen, auf dem er selber zu sehen ist erhöht einfach die Chancen, die er auf dem Markt hat. In wie weit das wichtig ist kommt aber immer auf das Modell an und auch auf die Bilder, die er auf der Sedcard hat. Allein aus psychologischer Sicht werden gutaussehende Menschen IMMER bevorzugt, das ist wissenschaftlich bewiesen. Egal, wie sehr man versucht, sich das Gegenteil einzureden, es klappt immer nur sehr begrenzt.
Ein persönliches Profil gibt den meistsn Modellen ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn es manchmal trügerisch ist. Aus diesem Grund sollten auch ALLE Sedcard auf Dinge wie Grammatik, Rechtschreibung etc achten, es vermittelt einen positiveren EIndruck.
Gerade den jüngeren und/oder unerfahrenen Modellen wird immer wieder gesagt, das sie aufpassen sollen, mit wem sie sich verabreden, in dem Sinne halte ich ein gewisses Maß an Vorsicht für Angebracht.
Allerdings muss man auch dazu sagen, das ein Portrait nicht immer bedeuten muss, das der Fotograf drauf ist, man kann sich irgendein Bild aus dem Netz laden und dieses hochladen, bis das jemandem auffällt mag das ja dauern. Nur so, als Denkanstoß...
Ich persönlich mache keinen großen Unterschied, aber ich behaupte auch mal, genug Shootings hinter mir zu haben um nicht in Panik zu verfallen, wenn mir ein Unbekannter gegenüber steht.

LG Fantine
25.01.2011
Ich habe seit Jahr und Tag mein Southpark-Männeken, und nachdem ich mich von der Matte getrennt habe, hat sogar das Männeken die Frisur angepasst bekommen... *ggg*

Das Männchen im Metalshirt, mit Kippe (!) und Kaffee (!) charakterisiert mich ganz gut, auch sein leicht mürrischer Blick ist beabsichtigt, wird mir doch immer unterstellt ich wäre so... :)

Och, und real zeige ich mich mit einem spärlichen Bild in einer Galerie, das reicht dann auch, wie ich meine.

Gruß Uwe
[gone] Hermann Klecker
25.01.2011

Aktuell: 154:25 bzw. 154:64, wenn man die beiden "egal" Antworten noch mitrechnet. Eine Tatsache sozusagen. Weiß auf Grau.

Das ist doch ein Ergebnis. Eine Veränderung hat der TO ja gar nicht bezweckt.
25.01.2011
Original von fantine
So, nach viel lesen gebe ich auch mal meine Meinung ab.
Ein Profilfoto des Fotografen, auf dem er selber zu sehen ist erhöht einfach die Chancen, die er auf dem Markt hat.

Das mag für die zutreffen die auf jede Zuschrift aus der MK angewiesen sind. MK ist für uns kein Kriterium.
Wir bekommen genügend Aufträge direkt aus dem Netz, bei denen die Entscheidung schon gefallen ist bevor bei uns unterschrieben wird.
Von uns werden grundsätzlich keine persönlichen Bilder ins Netz gestellt.

Wenn ein Model lieber mit einem Fotografen shootet, der sein eigenes Portrait auf der SC hat und mir deswegen absagt, dann soll das Model das tun - ich weine dem Model sicher nicht nach.

[quote]
Ein persönliches Profil gibt den meistsn Modellen ein Gefühl von Sicherheit, auch wenn es manchmal trügerisch ist. [quote]

Wo du Recht hast hast du Recht! wer sich darauf verlässt, dass alle Bilder echt sein müssen - dem ist wirklich nicht zu helfen.

[quote] Allerdings muss man auch dazu sagen, das ein Portrait nicht immer bedeuten muss, das der Fotograf drauf ist, [quote]
Die MK Regeln schreiben nicht vor, dass das Profilbild eines Fotografen ein Selbstbildnis sein *muss*. Das heisst also, dem Fotografen ist es freigestellt, was er als Profilbild nimmt.

Alles was gesagt wird ist, dass bei einer Fotografen-SC *nur* das Profilbild ein Selbstbildnis sein *darf*.

Nur weil ein Fotograf ein hässliches Gesicht hat, und drauf verzichtet, es zu zeigen, heisst das noch lange nicht, dass er schlechte Fotos macht oder ein unsympathischer Kerl ist. Die Chance, dass aber Shootings NICHT zustandekommen, wenn der Fotograf den Gesichtstest nicht passiert ist sicherlich erhöht. Das kommt dann aber einer Diskriminierung gleich....
Verlangst du vom Klempner auch immer erst ein Foto, bevor du einen Termin vereinbarst ?
Sicher nicht. Und den lässt du sogar in deine Wohnung ...

Wieso dann bei einem anderen Dienstleister... sprich Fotografen ?

;)

Original von Faerynia
Ein Modell, egal ob weiblich oder männlich, hat ein Anrecht darauf zu sehen mit wem es kommuniziert, mit wem es sich zu einem Termn trifft.

Sehe ich genau so!! Fotografen ohne Bild von sich in der SC sind mir immer suspekt,
Original von Faerynia
Ein Modell, egal ob weiblich oder männlich, hat ein Anrecht darauf zu sehen mit wem es kommuniziert, mit wem es sich zu einem Termin trifft.

Genau so wie Fotografen "das Anrecht" haben das Modelle sich wie Modelle benehmen. Der Wunsch wird hier aber leider auch von vielen Mädchen nicht erfüllt.

Vielleicht sollte man bei der Umfrage mal differenzieren in "was will Modell sehen" und in "was will Model sehen". Ich habe mit sowas bisher kaum Probleme gehabt das mir Modelle ohne Profilfoto nicht trauen oder gar von einem Shooting absehen. Wenn waren das auch nur hin und wieder irgendwelche Mädels ohne Selbstbewusstsein die eh ohne Security das Haus nicht verlassen wollten und in allem und jedem das personifizierte Böse sehen und alle Fotografen in einen unseriösen Sack stecken. Das ist meist die gleiche Sorte die lieber eine Stunde über Begleitpersonen diskutiert anstatt sich in der Zeit lieber mit dem Fotografen über Ideen und Stylings zu unterhalten. Mit Modellen die einen professionellen Anspruch haben oder mit Modellen die bereits bewiesen haben das sie etwas von dem verstehen was sie hier tun gab es solche "Probleme" bisher NIE. Modelle die bei der Auswahl ein Profilfoto über die Arbeitsergebisse stellen sind für mich jedenfalls keine Option und wenn dann das nicht vorhandene Foto dafür sorgt das ich mit diesen Modellen nichts zu tun bekomme ist es doch genau richtig kein direkt sichtbares Foto auf der Sedcard zu haben.

Das ist ja fast so wie einige Modelle sich von einer Hasselblad oder 1D blenden lassen anstatt auf das zu achten worauf es eigentlich ankommen sollte. Es geht hier darum (möglichst gute) Fotos zu bekommen, oder nicht ?

Bei Facebook bekomme ich Anfragen das mir das schon fast zu viel ist und *ups* mein Profilbild dort ist nur ein 20x20 Pixel großes graues Quadrat und mein Profil dort ist um ein vielfaches anonymer als es hier ist. Verkehrte Welt.

Aber das schöne an der MK ist ja wie immer : Es gibt hier soooo viele Mitlgieder das jeder eigentlich für seine eigenen Ansprüche genug Partner finden dürfte. Mit Bild oder ohne Bild. :)

Topic has been closed