JA und NEIN zur Videofunktion... 63
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Original von DerDe
Im übrigen, warum sind die guten alten Zeiten weg als ein Objektiv bzw. Blitz an alle möglichen Cam Hersteller passten?! Traut sich wohl keiner mehr?!?
A) Funktioniert nicht, aufgrund der unterschiedlichen Bajonette.
B) Funktioniert nicht, aufgrund der unterschiedlichen Blitzschuhe (und deren Steuerung).
In gewissem Umfang tun sowohl A als auch B doch aber trotzdem diverse Hersteller, wenn auch mit beschränktem Funktionsumfang bzw. anderen Lösungswegen.
Bei Objektiven bieten ja z.B. Sigma, Tamron, Tokina und Zeiss für praktisch jedes Bajonett eine Obkektivvariante an.
Bei Blitzen bieten Nissin, Dörr und hunderte andere Aufsteckblitze an. Metz sogar in der Form, dass sie nen Adapter basteln den man einzeln kaufen kann und dann oben den immer gleichen Blitz draufpropft.
#3Report
14.02.2011
Das mit dem Fremdherstellern weiß ich...
Ich glaub dat müsste dann sogar ein eigenes Thema werden...
Ich glaub dat müsste dann sogar ein eigenes Thema werden...
#4Report
14.02.2011
Das mit dem kleinen Clip zwischendurch finde ich schon recht praktisch. Diashows werden dadurch aufgelockert.
War für mich interessant, als ich mich nicht unbedingt mit Videos auseinandersetzen wollte.
Mittlerweile habe ich für meine Videos was richtiges, trotzdem ist es immer noch praktisch, wenn ich meine Cam mal nicht dabei habe.
In der Prioritätenliste ist die Videofunktion allerdings weit unten angesiedelt, drum ist es mir eigentlich egal.
LG Mikesch
War für mich interessant, als ich mich nicht unbedingt mit Videos auseinandersetzen wollte.
Mittlerweile habe ich für meine Videos was richtiges, trotzdem ist es immer noch praktisch, wenn ich meine Cam mal nicht dabei habe.
In der Prioritätenliste ist die Videofunktion allerdings weit unten angesiedelt, drum ist es mir eigentlich egal.
LG Mikesch
#5Report
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
14.02.2011
Im vergangenen Jahr habe ich mir zwei neue Kameras gekauft und beide haben diese "Videofunktion" und bei keiner der beiden habe ich sie bis dato genutzt.
Leider ist man halt mehr oder weniger gezwungen, etwas zu kaufen, das man so gar nicht braucht. Mir wäre es sehr wohl lieber gewesen, die Kameras wären a) billiger - ohne die Videofunktion - oder b) ich hätte zum gleichen Preis ein Mehr an der Fotografiefunktion und dafür halt keine Videofunktion. - Aber das spielt's halt nicht.
LG und schönen Abend,
Paul
Leider ist man halt mehr oder weniger gezwungen, etwas zu kaufen, das man so gar nicht braucht. Mir wäre es sehr wohl lieber gewesen, die Kameras wären a) billiger - ohne die Videofunktion - oder b) ich hätte zum gleichen Preis ein Mehr an der Fotografiefunktion und dafür halt keine Videofunktion. - Aber das spielt's halt nicht.
LG und schönen Abend,
Paul
#6Report
[gone] Holger D.
14.02.2011
Würde ich filmen wollen, dann würde ich mir eine Videokamera kaufen !
Für meinen Geschmack ist das mit der Videofunktion absoluter Quatsch.
Die Kamerahersteller sollten den digitalen SLR's besser einen ordentlichen
RAW-Konverter hinzufügen, denn das denke ich macht mehr Sinn.
Gruß in die Runde
Holger D.
Gruß in die Runde
Holger D.
#7Report
14.02.2011
Ironiemode on
Fahrassistenzsysteme brauchen "richtige" Autofahrer auch nicht, irgendwann sind sie drin und werden benutzt...
Die Dinge sind drin und werden Ihren Markt finden, wozu also aufregen? Vor 10 Jahren kamen die gleichen Sprüche von der Analogfraktion, heute stört keinen mehr dass die Pixel steigen und die Qualität und und und.....man nennt das wohl Entwicklung oder Fortschritt oder Marketing.
Handys haben jetzt 8 Mpix und die kleinen Knipsen werden irgendwann auch aussterben, weil sie im Handy neben der Kreditkarte integriert sind, Spieleboxen sind dann auch drin. Die MK X hat dann irgendwann ne vollwertige Playstation drin. Wir werden es erleben.... aber keiner wird es kaufen MÜSSEN
Fahrassistenzsysteme brauchen "richtige" Autofahrer auch nicht, irgendwann sind sie drin und werden benutzt...
Die Dinge sind drin und werden Ihren Markt finden, wozu also aufregen? Vor 10 Jahren kamen die gleichen Sprüche von der Analogfraktion, heute stört keinen mehr dass die Pixel steigen und die Qualität und und und.....man nennt das wohl Entwicklung oder Fortschritt oder Marketing.
Handys haben jetzt 8 Mpix und die kleinen Knipsen werden irgendwann auch aussterben, weil sie im Handy neben der Kreditkarte integriert sind, Spieleboxen sind dann auch drin. Die MK X hat dann irgendwann ne vollwertige Playstation drin. Wir werden es erleben.... aber keiner wird es kaufen MÜSSEN
#8Report
14.02.2011
Willst Du sie, nutzt Du sie, willst Du sie nicht, läßt Du sie halt aus. Was soll's?
#9Report
14.02.2011
wie ich schon kürzlich gesagt habe, find ich die fotografierfunktion echt lästig...
(und überflüssig...)
sollte man abschaffen, aber wird sich eh abschaffen. das eingefrorene bild ist genau wie wir hier alle n lästiges altfossil....
aber um es mit dem kt-sterben zu vergleichen: der einschlag hat schon stattgefunden...
:)
(und überflüssig...)
sollte man abschaffen, aber wird sich eh abschaffen. das eingefrorene bild ist genau wie wir hier alle n lästiges altfossil....
aber um es mit dem kt-sterben zu vergleichen: der einschlag hat schon stattgefunden...
:)
#10Report
14.02.2011
Holger, echt putzig. Wenn die Kamera keinen RAW-Konverter hätte, wie denkst Du, würde sie die Bilder aus dem Chip in JPG umwandeln?
Was ist es denn, was Dich an der Wiedergabe Deiner Kamera stört? Meine Nikon macht das z.B. ziemlich gut, auch und gerade im Vergleich zu Photoshop...
Was ist es denn, was Dich an der Wiedergabe Deiner Kamera stört? Meine Nikon macht das z.B. ziemlich gut, auch und gerade im Vergleich zu Photoshop...
#11Report
[gone] Howein
14.02.2011
Da gibts eigentlich kein "Ja" oder "Nein" ...
Die Funktion ist heute nun mal meist da.
Wenn ich mir eine neue Cam zulege, dann nach den Kriterien die für mich heute wichtig sind, also nach fotografischen Gesichtspunkten, und nach dem Preis/Leistungsverhältnis.
Extras die ich nicht brauche nutze ich eben nicht ...
Aber ... was weiß ich was ich in 1 Jahr denke? Vielleicht nutzt es mir ja dann ...?
Die Funktion ist heute nun mal meist da.
Wenn ich mir eine neue Cam zulege, dann nach den Kriterien die für mich heute wichtig sind, also nach fotografischen Gesichtspunkten, und nach dem Preis/Leistungsverhältnis.
Extras die ich nicht brauche nutze ich eben nicht ...
Aber ... was weiß ich was ich in 1 Jahr denke? Vielleicht nutzt es mir ja dann ...?
#12Report
14.02.2011
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, sag' ich mal.
Andere Eigenschaften, wie z.B. verbessertes Rauschverhalten, fallen leider auch in den gehobeneren Preisklassen dem Pixel-Wahn zum Opfer.
Andere Eigenschaften, wie z.B. verbessertes Rauschverhalten, fallen leider auch in den gehobeneren Preisklassen dem Pixel-Wahn zum Opfer.
#13Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Die 60D hat sogar einen "an Bord". :-)
Nichts desto trotz: Die Videofunktion ist halt ein "Abfallprodukt" vom Live-View, die von der Software "nebenbei" realisiert wird. Der Entwicklungsaufwand dafür besteht aus ein paar Zeilen Code. Die Realisierung von einer (wesentlich) bessern SNR ist da Vergleichsweise sowas wie eine Mondlandung.
Original von Holger D.
Würde ich filmen wollen, dann würde ich mir eine Videokamera kaufen !
Gruß in die Runde
Holger D.
Nichts desto trotz: Die Videofunktion ist halt ein "Abfallprodukt" vom Live-View, die von der Software "nebenbei" realisiert wird. Der Entwicklungsaufwand dafür besteht aus ein paar Zeilen Code. Die Realisierung von einer (wesentlich) bessern SNR ist da Vergleichsweise sowas wie eine Mondlandung.
#14Report
14.02.2011
Im Prinzip bin ich der Meinung, dass die überflüssigsten Neuerungen an DSLR´s Video, Liveview und Klappdisplays sind. Es gibt allerdings doch recht unterschiedliche Nutzer mit völlig anderen Anforderungen.
Ich selbst brauche derzeit nichts davon wirklich. Für einen kurzen HD-Clip reicht mir auch das iPhone4. Dennoch ahbe ich bei Video mit ja gestimmt, weil ich solche Videos einfach toll finde:
http://www.youtube.com/watch?v=c9BD9o3IILU
http://www.youtube.com/watch?v=yRx6ks1CT_Q
Ich selbst brauche derzeit nichts davon wirklich. Für einen kurzen HD-Clip reicht mir auch das iPhone4. Dennoch ahbe ich bei Video mit ja gestimmt, weil ich solche Videos einfach toll finde:
http://www.youtube.com/watch?v=c9BD9o3IILU
http://www.youtube.com/watch?v=yRx6ks1CT_Q
#15Report
14.02.2011
...ich LIEBE die video-funktion!! ich wollte immer videos machen, aber mit ner vid-cam sahen sie immer nach regionalfernsehn aus, selbst mit ner 4000€-Z1, da gibt´s keine tiefenschärfe und nix.
und bei dem DSLR´s ist das aufgrund des grossen sensors und den tollen objektiven echt leistbar geworden, richtig GUTE videos zu machen. das ist ein segen!
abgesehn davon mag ich es, zwischendurch auch die möglichkeit zu haben, sachen zu filmen. gehört zwar einiges an übung dazu, weil man manuell scharfstellen muss, aber das lohnt sich definitiv....
und bei dem DSLR´s ist das aufgrund des grossen sensors und den tollen objektiven echt leistbar geworden, richtig GUTE videos zu machen. das ist ein segen!
abgesehn davon mag ich es, zwischendurch auch die möglichkeit zu haben, sachen zu filmen. gehört zwar einiges an übung dazu, weil man manuell scharfstellen muss, aber das lohnt sich definitiv....
#16Report
[gone] Howein
15.02.2011
Original von calvato
... aber mit ner vid-cam sahen sie immer nach regionalfernsehn aus, selbst mit ner 4000€-Z1, da gibt´s keine tiefenschärfe und nix.
DAS ist ein Argument ... daran hab ich bisher gar nicht gedacht ... ;-)
#17Report
15.02.2011
Original von DerDe
Persönlich finde ich eine SLR, sollte Bilder machen und die Technik sollte diesen Schwerpunkt besitzen...
Fast jedes neue Modell besitzt als einzige Neuerung Videofunktion in FullHD!!!
Sollte man sich nicht lieber über Qualität, Rauschverhalten, Geschwindigkeit kümmern?!?
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich denke schon, dass die Hersteller auch bei Qualität, Rauschverhalten und Geschwindigkeit Fortschritte machen, nur wird eben derzeit die Videofunktion in den Vordergrund gestellt.
Die anderen Aspekt werden trotzdem weiterentwickelt, denn die Hersteller wollen auch in 10 Jahren noch Neuerungen präsentieren und der Zug mit immer mehr Pixel ist schon lange abgefahren ...
Persönlich finde ich die Videofunktion recht hilfreich.
Im Vorfeld eines Shootings mache ich Foto- und Videoaufnahmen der Location und
während eines Shootings kann ich Videos erstellen um diese ggfs. auf der SedCard zu zeigen. Die vielen Einsatzmöglichkeiten im privaten Umfeld (Urlaub, div. Feiern etc.) muss jeder selbst beurteilen - ich nutze sie gerne.
Viel schrecklicher als Video finde ich Funktionen wie "Lächel- oder Gesichtserkennung" ...
Original von DerDe
Im übrigen, warum sind die guten alten Zeiten weg als ein Objektiv bzw. Blitz an alle möglichen Cam Hersteller passten?! Traut sich wohl keiner mehr?!?
Weil der Kamerahersteller nicht nur Geld mit dem Kameragehäuse,
sondern auch mit Blitz, Objektiv usw. verdienen will!
Er wäre doch blöd, diesen Markt einem anderen zu überlassen,
der ihm im extrem Fall auch noch vorgibt was sein Gehäuse leisten muss ...
#18Report
15.02.2011
Ich brauchs wirklich nicht. Für Video hab ich nen Camcorder, ansonsten will ich gute Fotos machen. Das, was Video kostet, sollte besser in die Fotoeigenschaften gesteckt werden...
#19Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
15.02.2011
..wenn doch nur mehr Leuts so ne Einsicht hätten. Ich seh es genauso! ...Leute die Statements wie "ich hab doch en Camcorder" sollten das nochmal langsam Wort für Wort lesen...
oder wahlweise auf Vimeo nach DSLR Videos suchen....
oder wahlweise auf Vimeo nach DSLR Videos suchen....
Original von calvato
...ich LIEBE die video-funktion!! ich wollte immer videos machen, aber mit ner vid-cam sahen sie immer nach regionalfernsehn aus, selbst mit ner 4000€-Z1, da gibt´s keine tiefenschärfe und nix.
#20Report
Topic has been closed
Persönlich finde ich eine SLR, sollte Bilder machen und die Technik sollte diesen Schwerpunkt besitzen...
Fast jedes neue Modell besitzt als einzige Neuerung Videofunktion in FullHD!!!
Sollte man sich nicht lieber über Qualität, Rauschverhalten, Geschwindigkeit kümmern?!?