Meine Bilder hast du nicht auf deine Sedcard hochgeladen.... 108
04.03.2011
Ich habe mir mal die Sedcards von diversen Kunden von dir angeschaut. Da kann ich es verstehen, dass du deren Bilder nicht in deiner Sedcard haben möchtest. Aber wenn du von diesen wieder gebucht werden möchtest, solltest du trotzdem erwägen 1 - 2 Bilder in eine Galerie einzustellen.
Bei 150 - 350 CHF pro Shooting könntest du dir auch einen VIP-Account für 30 € pro Jahr leisten.
Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum Fotografen ihre Bilder in der Sedcard vom Model sehen wollen:
- Nur dort finden sie Beachtung.
- Bilder in der Sedcard vom Model generieren Klicks auf die eigene Sedcard, insbesondere wenn die Sedcard so gut besucht ist wie deine.
Bei 150 - 350 CHF pro Shooting könntest du dir auch einen VIP-Account für 30 € pro Jahr leisten.
Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum Fotografen ihre Bilder in der Sedcard vom Model sehen wollen:
- Nur dort finden sie Beachtung.
- Bilder in der Sedcard vom Model generieren Klicks auf die eigene Sedcard, insbesondere wenn die Sedcard so gut besucht ist wie deine.
#102Report
[gone] User_6962
04.03.2011
Ich kann das schon verstehen, das Du "Scheiss -Fotos" nicht auf Deiner SC haben möchtest. Für sowas haben die Fotografen schließlich nicht bezahlt. Aber da eröffnet sich eine ganz neue Einnahmequelle, wenn Du für solche Fotos Schmerzensgeld verlangst, wenn Du sie für eine gewisse Zeit auf Deine SC einstellst. Aber ich würde auf keinen Fall mehr als 20% solcher Fotos einstellen, da Dein Marktwert sonst sicher sinkt.
#103Report
[gone] Yllen CH
04.03.2011
Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen. Ich habe soeben einen VIP Status bezahlt. Ich habe mich einfach lange stur an die Regel verhalten "Pay = Bilder für den Fotografen" und einfach aud Prinzip her keine oder sehr wenige Bilder von Pay Shootings hochgelanden. Dann habe ich mich geärgert, warum schätzt man sowas nicht...Aber egal. Anscheinend glauben mir die Fotografen nicht, wenn ich ihnen sage dass mir die Bilder vom Shooting gefallen wenn ich sie nicht hochlade.
Ich fand immer, man soll mich buchen weil ich für den Fotografen etwas wert bin. So ist nach dem Shooting die Rechnung abgeglichen: Modelleistung gegen Honorar. Dann hat Carcranking "Dankbarkaeit" erwähnt. Ich fände es traurig, wenn ich als undankbar eingestuft bin wegen das Bilder-Nicht-hochladen. Falls ich dankbar fürs Pay Shooting sein muss, bedeutet es für mich das ich zu viel Geld erhalten habe....
Ich fand immer, man soll mich buchen weil ich für den Fotografen etwas wert bin. So ist nach dem Shooting die Rechnung abgeglichen: Modelleistung gegen Honorar. Dann hat Carcranking "Dankbarkaeit" erwähnt. Ich fände es traurig, wenn ich als undankbar eingestuft bin wegen das Bilder-Nicht-hochladen. Falls ich dankbar fürs Pay Shooting sein muss, bedeutet es für mich das ich zu viel Geld erhalten habe....
#104Report
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
04.03.2011
Original von MissNes
Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen. Ich habe soeben einen VIP Status bezahlt. Ich habe mich einfach lange stur an die Regel verhalten "Pay = Bilder für den Fotografen" und einfach aud Prinzip her keine oder sehr wenige Bilder von Pay Shootings hochgelanden. Dann habe ich mich geärgert, warum schätzt man sowas nicht...Aber egal. Anscheinend glauben mir die Fotografen nicht, wenn ich ihnen sage dass mir die Bilder vom Shooting gefallen wenn ich sie nicht hochlade.
Ich kann bestätigen, dass Du nicht undankbar bist! ;-).....aber, wie schon andere Schreiber erwähnt haben, ist es u. U. für Fotografen Werbung (positiv oder negativ) wenn Du ihre Bilder hochlädst, weil Du als gutes Model mehr Beachtung von Deiner SC hast, als viele durchschnittliche Fotografen. Wenn dann der Name noch verlinkt ist, ist allen gedient.....
Liäbs Grüessli Rolf
#105Report
Original von David Brad
solche eitelkeiten, ob ein model oder fotograf ein photo aus einem shooting hoch läd oder nicht, finde ich albern.
natürlich freue ich mich, wenn zb bei einem tfp-shooting das model das ein oder andere foto hochläd und es dort auftaucht. aber viel wichtiger ist das feedback und dass dem model die fotos auch super gefallen.
die fotos landen dann vielleicht im model-book oder woanders. das ist dann wichtiger als sie hier in der mk zu sehen.
und es kommt auch immer darauf an, wie viele fotos das model schon auf der sc hat, ob sie thematisch passen etc.
leider kann ich als fotograf ja auch immer nur sehr begrenzt was aus den shootings hochladen. auch wenn mir vieeeeeel mehr fotos gefallen.
die entscheidung für oder gegen ein foto hat doch nix damit zu tun, ob man persönlich das model mag oder nicht. und umgekehrt nehme ich da auch nix persönlich.
lg, david
So hätte ich das jetzt auch gesehen - und finde es recht bizarr, daß es in Wirklichkeit von einigen anders gesehen wird...
Ich dachte bisher, eine Modellsedcard sei Werbefläche für das Modell und nicht für die Fotografen, denn für letzteres gibt es doch Fotografen-Sedcards, habe ich gehört...
Aber vielleicht kann ich das Problem auch nicht richtig nachvollziehen, ich bezahle ja auch niemanden...^^
Natürlich ist das nett, wenn meine Bilder auch auf anderen Sedcards auftauchen. Aber wenn nicht, ist mir das doch absolut vollschnuppe... Es geht doch um die Bilder und nicht darum, ground points auf irgendwelchen Sedcards zu sammeln. Oder doch? Ich bin verwirrt.
@MissNes: In jedem Fall finde ich es beeindruckend, daß Du Dir soviele Gedanken über die Fotografenseele machst. (Und das meine ich wirklich so, ohne jegliche Ironie - ist ein sympathischer Zug...)
#106Report
[gone] Howein
05.03.2011
Bei einem meiner ersten Shootings kamen eine Anzahl Bilder raus die ich recht gelungen fand. Auch das Model äußerte sich ziemlich positiv. Aber dann erschien nur ein einziges auf ihrer Sedcard ... vermutlich nur als nette Geste ...
Zunächst war ich etwas frustriert, ich verstand das nicht.
Als sie dann mehr Bilder auf ihrer Sedcard hatte, verstand ich ... meine Bilder mögen zwar gefallen haben, aber sie entsprachen überhaupt nicht dem wie sich das Model eigentlich selbst verstand und präsentieren wollte! Und meine Bilder würden da wie Fremdkörper wirken ...
Das ist wohl auch ein Aspekt der Sache ... es ist ja die Sedcard des Models, SIE will sich damit präsentieren ... so wie SIE sich sieht und gesehen werden möchte ... keine zusätzliche Werbefläche des Fotografen ... ;-)
Horst
Zunächst war ich etwas frustriert, ich verstand das nicht.
Als sie dann mehr Bilder auf ihrer Sedcard hatte, verstand ich ... meine Bilder mögen zwar gefallen haben, aber sie entsprachen überhaupt nicht dem wie sich das Model eigentlich selbst verstand und präsentieren wollte! Und meine Bilder würden da wie Fremdkörper wirken ...
Das ist wohl auch ein Aspekt der Sache ... es ist ja die Sedcard des Models, SIE will sich damit präsentieren ... so wie SIE sich sieht und gesehen werden möchte ... keine zusätzliche Werbefläche des Fotografen ... ;-)
Horst
#107Report
05.03.2011
Ich verstehe dieses "nur ein Bild aus dem Shooting auf der Sedcard" nicht ganz.
Ich finde das normal. Besonders, wenn bei dem Shooting nur ein Thema photographiert wurde. Wieso sollte ich den Betrachter mit lauter ähnlichen Bildern langweilen!?
Bei mir ist es meistens so, daß ich nur ein Bild aus einem Shooting hochlade - da stört es mich auch nicht, ob das Model das auch tut und nicht das halbe Shooting hochläd...
Und ich lade aus einigen Shootings gar kein Bild hoch. Nicht, weil ich sie nicht für gelungen halten, sondern entweder, weil sie irgendwie nicht in die SC passen (vom Stil oder weil ich das selbe schon in einem anderen Shooting gemacht habe....) oder ich damit technische Experimente mache, wofür ich z.B. Java verwende und somit kann ich sie auf der MK garnicht darstellen.
Ich finde das normal. Besonders, wenn bei dem Shooting nur ein Thema photographiert wurde. Wieso sollte ich den Betrachter mit lauter ähnlichen Bildern langweilen!?
Bei mir ist es meistens so, daß ich nur ein Bild aus einem Shooting hochlade - da stört es mich auch nicht, ob das Model das auch tut und nicht das halbe Shooting hochläd...
Und ich lade aus einigen Shootings gar kein Bild hoch. Nicht, weil ich sie nicht für gelungen halten, sondern entweder, weil sie irgendwie nicht in die SC passen (vom Stil oder weil ich das selbe schon in einem anderen Shooting gemacht habe....) oder ich damit technische Experimente mache, wofür ich z.B. Java verwende und somit kann ich sie auf der MK garnicht darstellen.
#108Report
Topic has been closed
Ein Model macht ja gerne Pay, und wenn das Model wieder gebucht werden will, kann es ruhig etwas Dankbarkeit zeigen. Es ist ja nicht schlimm ein weniger gutes Bild in eine Galerie hochzuladen. So bleiben ja auf der Hauptseite immer noch die guten Bilder.
Ich würde also jedem Model einen VIP Zugang vorschlagen, dann kann man nämlich viele Galerien erstellen, und tritt somit den weniger guten Fotografen auch nicht auf die Füße. Wenn das Model ja Pay macht, und legt sich von jedem Pay Shooting 2 Euro weg, dann reicht es am Ende eines Jahres locker für einen VIP Zugang. Dann macht man die guten TfP Bilder auf die Hauptseite, die schlechteren Pay Bilder in eine Galerie.
Einige Modelle wählen die falsche Taktik um sich beliebter zu machen. Man kann es schon jedem recht machen, aber man will es halt nicht immer. Wenn die Bilder schlecht sind, und die Zusammenarbeit auch nicht der Hit war, nur dann stellt man keine Bilder vom Shooting ein. So würde ich es mal machen, wenn ich ein Frauchen wäre. *g*
Jetzt bucht ein Fotograf mehr als einmal ein Model für Pay, und nie stellt sie Bilder von ihm ein. Das ist für mich schlechte Werbung vom Model, denn die Gage nimmt sie ja liebend gerne mit. Sie kann ja machen was sie will, muss sich aber nicht wundern, wenn der Fotograf auf einmal andere Modelle bevorzugt. Man sagt doch auch, ich nehme gerne, und darum gebe auch mal gerne. Einige Modelle wollen nur Pay, aber zeigen keine Dankbarkeit. So stinkt es den Fotografen oder Produzenten auch mal, und die buchen dann andere Modelle. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.