Meine Bilder hast du nicht auf deine Sedcard hochgeladen.... 108
01.03.2011
Wäre mir bei Payshootings vollkommen latte, wenn das Model die Bilder nicht bei sich hochlädt.
Ich freu mich, wenn sie's tut; wenn nicht, auch egal ....
Ich freu mich, wenn sie's tut; wenn nicht, auch egal ....
#43Report
[gone] akigrafie fotodesign
01.03.2011
Ich kenne das Problem von der Modellseite.
Sind einige der Damen mit Fotos aus einem Shooting nicht mehr bei mir vertreten (normalerweise ersetze ich Fotos von Zeit zu Zeit durch bessere), wird die Diva ausgepackt.
Daher sage ich mal dieses Beleidigt-sein-Phänomen ist nicht nur unter den grünen Punkten zu finden.
Hinzu kommt, dass ich z.B. immer frage ob ich, wenn ich bezahlt wurde, evtl. ein Foto zeigen darf. Selbstverständlich ist das nicht.
Sind einige der Damen mit Fotos aus einem Shooting nicht mehr bei mir vertreten (normalerweise ersetze ich Fotos von Zeit zu Zeit durch bessere), wird die Diva ausgepackt.
Daher sage ich mal dieses Beleidigt-sein-Phänomen ist nicht nur unter den grünen Punkten zu finden.
Hinzu kommt, dass ich z.B. immer frage ob ich, wenn ich bezahlt wurde, evtl. ein Foto zeigen darf. Selbstverständlich ist das nicht.
#44Report
[gone] Dirk Krauzig
01.03.2011
Ein wichtiger Grundsatz für gute Werbung lautet:
Kenne Deine Kunden!
Dazu gehört auch, zu wissen, wie selbige anzusprechen und zu behandeln sind und soviel Einfühlungsvermögen sollte man von einem Modell, das auf PAY-Basis gebucht werden möchte, erwarten dürfen.
Hier in der MK werden statistisch Modelle wohl meist eher von Amateuren bezahlt, die in der Model-Fotografie ein Hobby sehen und das soll schließlich Spass machen. Wenn ich also als Modell einem zahlenden Kunden eine Freude machen kann, indem ich seine Bilder auf meine SC lade, warum nicht?! Schließlich habe ich dann einen zufriedenen Kunden und der bucht womöglich nochmal!
Und wem nützt das am Meisten??? ;-)
Ich hole mir PAY-Modelle nur für meine Workshops, für meine eigenen Projekte buche ich auf TFP und mir ist es auch nicht so wichtig, ob meine Werke nun Niederschlag auf den Model-SCs finden.
Aber daß Amateurbilder auf Model-SCs in der MK (!) mich von Buchungen abhalten könnten, ist Quatsch: Ich will wissen, wie das Mädel aussieht, nicht, bei welch tollen Kampagnen sie schon war oder wie sie nach 2h Visa extrem aussieht oder ob sie bei Kollege XY geshootet wurde... Und da ist mir ein ehrliches Amateurbild als Hilfe zur Beurteilung oft 1000x lieber als ein top bearbeitetes Meisterwerk. - Klingt komisch, is aber so ;-)
Also liebe Modelle: Wer shooten will, muss freundlich sein!
Kenne Deine Kunden!
Dazu gehört auch, zu wissen, wie selbige anzusprechen und zu behandeln sind und soviel Einfühlungsvermögen sollte man von einem Modell, das auf PAY-Basis gebucht werden möchte, erwarten dürfen.
Hier in der MK werden statistisch Modelle wohl meist eher von Amateuren bezahlt, die in der Model-Fotografie ein Hobby sehen und das soll schließlich Spass machen. Wenn ich also als Modell einem zahlenden Kunden eine Freude machen kann, indem ich seine Bilder auf meine SC lade, warum nicht?! Schließlich habe ich dann einen zufriedenen Kunden und der bucht womöglich nochmal!
Und wem nützt das am Meisten??? ;-)
Ich hole mir PAY-Modelle nur für meine Workshops, für meine eigenen Projekte buche ich auf TFP und mir ist es auch nicht so wichtig, ob meine Werke nun Niederschlag auf den Model-SCs finden.
Aber daß Amateurbilder auf Model-SCs in der MK (!) mich von Buchungen abhalten könnten, ist Quatsch: Ich will wissen, wie das Mädel aussieht, nicht, bei welch tollen Kampagnen sie schon war oder wie sie nach 2h Visa extrem aussieht oder ob sie bei Kollege XY geshootet wurde... Und da ist mir ein ehrliches Amateurbild als Hilfe zur Beurteilung oft 1000x lieber als ein top bearbeitetes Meisterwerk. - Klingt komisch, is aber so ;-)
Also liebe Modelle: Wer shooten will, muss freundlich sein!
#45Report
01.03.2011
Wieso gibt man jetzt bei PayJobs, auch noch Bilder ab?? Öhmm? verstehe ich jetzt nun gar nicht.....
Dachte immer, die Bilder an die Modelle, gibt es nur bei TFP...??
Und selbst da ist es mir egal, ob das Modell sie* just in Time* hochläd..sind doch dann ihre Bilder...
Allerdings fände ich es nett, wenn sie,sie hochläd, das sie mich dazu verlinkt...ich stehe zu meinen Verbrechen...
Und selbst da ist es mir egal, ob das Modell sie* just in Time* hochläd..sind doch dann ihre Bilder...
Allerdings fände ich es nett, wenn sie,sie hochläd, das sie mich dazu verlinkt...ich stehe zu meinen Verbrechen...
#46Report
01.03.2011
Original von Hellfire,
Wieso gibt man jetzt bei PayJobs, auch noch Bilder ab?? Öhmm? verstehe ich jetzt nun gar nicht.....
Weil es Mischformen gibt. Model bekommt ein paar Bilder und gibt Rabatt.
Ist das so schwer zu verstehen? Wie soll man dem denn sagen:
Der Fotograf schreibt von TfP mit guten Spesensatz, das Model erzählt
von gehabtem pay Job. Beides unwahr - aber egal.
Was ist das Ziel? Beide sind glücklich.
Heiner
#47Report
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Wie wäre es einfach mit "ehrlich miteinander reden" ob einem die Bilder gefallen oder nicht oder warum diese nicht hochgeladen worden sind, die verbrochen wurden. So könnten einige Damen & Herren hier an der Weiterentwicklung und Verfeinerung Ihres Charakters feilen! Dann gäbe es kein Beleidigt-Sein von beiden Seiten.
#48Report
02.03.2011
Das ist eigentlich keine Frage des Gefallens.
Es gibt sicher weniger gute Fotos aus einem Shooting. Aber es ist immer eines dabei, das durchaus gezeigt werden kann.
Hier geht's wohl eher um Werbung und Präsenz zeigen.
Es gibt sicher weniger gute Fotos aus einem Shooting. Aber es ist immer eines dabei, das durchaus gezeigt werden kann.
Hier geht's wohl eher um Werbung und Präsenz zeigen.
Original von PS-Photography
Wie wäre es einfach mit "ehrlich miteinander reden" ob einem die Bilder gefallen oder nicht oder warum diese nicht hochgeladen worden sind, die verbrochen wurden. So könnten einige Damen & Herren hier an der Weiterentwicklung und Verfeinerung Ihres Charakters feilen! Dann gäbe es kein Beleidigt-Sein von beiden Seiten.
#49Report
02.03.2011
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Ein wichtiger Grundsatz für gute Werbung lautet:
Kenne Deine Kunden!
Dazu gehört auch, zu wissen, wie selbige anzusprechen und zu behandeln sind und soviel Einfühlungsvermögen sollte man von einem Modell, das auf PAY-Basis gebucht werden möchte, erwarten dürfen.(...)
So was ähnliches schrieb ich gestern schon.....^^
#50Report
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Schon. Aber im Endeffekt bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob man sich dann mit den Bilder präsentieren will. Und wenn nicht, dann kann man doch wirklich miteinander reden, warum gerade Bilder aus diesem Shooting nicht hochgeladen werden.
Man gestaltet seine SC doch so, wie sie einem gefällt. Und wenn dann Bilder aus einem Shooting entstehen, die zwar total toll sind aber nicht ganz zum Konzept der eigenen SC passen, lässt man sich weg. Ganz einfach. Und wenn man ehrlich miteinander umgeht, kann man das doch auch offen sagen.
Man gestaltet seine SC doch so, wie sie einem gefällt. Und wenn dann Bilder aus einem Shooting entstehen, die zwar total toll sind aber nicht ganz zum Konzept der eigenen SC passen, lässt man sich weg. Ganz einfach. Und wenn man ehrlich miteinander umgeht, kann man das doch auch offen sagen.
#51Report
02.03.2011
Ja sicher. Ich entscheide immer alleinig über meine sed.
Aber jetzt sind wir am Grundproblem - wenn ich einem Modell erkläre weshalb sie nicht mehr bei mir präsent ist, dann gibt das im Regelfall böses Blut. Denn irgendwann musst mal sagen, dass bessere Bilder dafür eingesetzt wurden.
Und wer hört das schon gern...
Aber jetzt sind wir am Grundproblem - wenn ich einem Modell erkläre weshalb sie nicht mehr bei mir präsent ist, dann gibt das im Regelfall böses Blut. Denn irgendwann musst mal sagen, dass bessere Bilder dafür eingesetzt wurden.
Schon. Aber im Endeffekt bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob man sich dann mit den Bilder präsentieren will. Und wenn nicht, dann kann man doch wirklich miteinander reden, warum gerade Bilder aus diesem Shooting nicht hochgeladen werden.
#52Report
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Tja, so ist das halt. Und wenn man Modell oder Fotograf sein will, muss man (lernen) mit Kritik anderer umzugehen. Ich gehe mit meinen Modellen offen um und die sind auch Dankbar für meine Offenheit. Natürlich sag ich es in einem freundlichen Ton.
Dann haben die Models aber das Problem, dass die Bilder auf der SC des Fotografen landen. Treu dem Motto: "mehr nackte Haut, mehr Klicks". Also sollte man sich überlegen, wie man seine Karriere angeht =)
Und jedem Modell oder Fotograf sollte klar sein, dass man sich mit der Zeit weiterentwickelt und sich so präsentiert, wie es gerade aktuell ist.
Original von CSM Mediendienst
Da würde ich mal eine These aufstellen. Viele Models hoffen auf eine Karriere in den Bereichen Fashion, Werbung, Editorial. An entsprechenden Bildern wären sie interessiert.
Pay-Jobs werden vielen Models aber nur angeboten, wenn viel Haut zu sehen ist. Die Models nehmen dann zwar solche Jobs an, des Geldes wegen, aber die entstandenen Fotos wollen sie nicht auf ihren Sedcards. Klar warum? Wer auf seiner Sedcard mehr Haut als Kleidung hat, braucht sich kaum mehr Hoffnungen auf andere Themen zu machen.
Dann haben die Models aber das Problem, dass die Bilder auf der SC des Fotografen landen. Treu dem Motto: "mehr nackte Haut, mehr Klicks". Also sollte man sich überlegen, wie man seine Karriere angeht =)
Original von akigrafie
Ja sicher. Ich entscheide immer alleinig über meine sed.
Und jedem Modell oder Fotograf sollte klar sein, dass man sich mit der Zeit weiterentwickelt und sich so präsentiert, wie es gerade aktuell ist.
#54Report
02.03.2011
Schöner Vorsatz.
Funzt leider nicht bei allen.
Siehe Eingangsposting der TO.
(Und vielen mehr...)
Funzt leider nicht bei allen.
Siehe Eingangsposting der TO.
(Und vielen mehr...)
#55Report
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Ich weiß es. Erlebe ich jeden Tag. Aber ehrlich ... dann hat man das Hobby / den Beruf verfehlt.
#56Report
02.03.2011
Naja...Kritikfähigkeit bzw. das Bedürfnis sich weiter zu entwickeln ist keine Sache, die man allein auf Fotografie / Modeling beziehen kann.
Ich kann es sogar halbwegs verstehen wenn ein Modell pissig wird, wenn Fotos von ihr auf einer sed verschwinden bzw. nie auftauchen, von dem eine Ausstellung als wichtig erachtet wird.
Wenn die Konkurrenz auf den seds sieht, dass betreffendes Modell bei diesem Fotografen schon war (und am Besten die Fotos dort noch ein Erfolg sind), dann entfällt diese Genugtuung natürlich beim Ersetzen der Fotos.
Ich kann es sogar halbwegs verstehen wenn ein Modell pissig wird, wenn Fotos von ihr auf einer sed verschwinden bzw. nie auftauchen, von dem eine Ausstellung als wichtig erachtet wird.
Wenn die Konkurrenz auf den seds sieht, dass betreffendes Modell bei diesem Fotografen schon war (und am Besten die Fotos dort noch ein Erfolg sind), dann entfällt diese Genugtuung natürlich beim Ersetzen der Fotos.
Ich weiß es. Erlebe ich jeden Tag. Aber ehrlich ... dann hat man das Hobby / den Beruf verfehlt.
#57Report
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Natürlich kann man es nicht nur auf die Branche beziehen ... aber da wir hier von Fotografen und Models reden bezieh ich es trotzdem mal auf die =)
Aber es hat ja sicherlich einen Grund, warum Bilder auf SCs nicht auftauchen / verschwinden. FRAGEN! Einfach nett und höfflich fragen. Das ist ja das A und O im Umgang.
Sollte der andere pampig und blöd reagieren, hat man nen kleinen Einblick ins sein Wesen bekommen. Auch eine Erfahrung.
Ich verstehe natürlich die Modelseite, die sich auch die Veröffentlichung der Bilder wünscht und sich Erfolg von verspricht ... aber hey. Pay ist Pay! Und alles danach, kann man ja höfflich erfragen (siehe oben) und sich einigen.
Aber es hat ja sicherlich einen Grund, warum Bilder auf SCs nicht auftauchen / verschwinden. FRAGEN! Einfach nett und höfflich fragen. Das ist ja das A und O im Umgang.
Sollte der andere pampig und blöd reagieren, hat man nen kleinen Einblick ins sein Wesen bekommen. Auch eine Erfahrung.
Ich verstehe natürlich die Modelseite, die sich auch die Veröffentlichung der Bilder wünscht und sich Erfolg von verspricht ... aber hey. Pay ist Pay! Und alles danach, kann man ja höfflich erfragen (siehe oben) und sich einigen.
#58Report
02.03.2011
Warum ? Einfach aus Freundlichkeit dem Modell gegenüber.
Man darf als liebenswürdiger Mensch durchaus auch als Fotograf mal etwas tun, was über das Notwendige oder vertraghlich geregelte hinausgeht, oder? ;)
Vor dem letzten Shooting war die Konversation so:
Ich: Ich gehe davon aus, dass bei Pay du keine Bilder bekommst
Sie: Genau. Aber wenn du mir dennoch ein paar zusenden magst fänd ichs toll.
Ich: Oke. Die die ich für mich sowieso bearbeite, kann ich dir auch senden.
Sie: Prima
... und schon sind 2 Menschen happy.
Man darf als liebenswürdiger Mensch durchaus auch als Fotograf mal etwas tun, was über das Notwendige oder vertraghlich geregelte hinausgeht, oder? ;)
Vor dem letzten Shooting war die Konversation so:
Ich: Ich gehe davon aus, dass bei Pay du keine Bilder bekommst
Sie: Genau. Aber wenn du mir dennoch ein paar zusenden magst fänd ichs toll.
Ich: Oke. Die die ich für mich sowieso bearbeite, kann ich dir auch senden.
Sie: Prima
Original von Hellfire,
#59Report
02.03.2011
...und der Rest muss dem folgen.
Glückwunsch dass du 2 Menschen happy gemacht hast, aber denke auch mal nach dass das, wenn das die Meisten so machen, zum Normalfall wird.
Und das darf's einfach nicht.
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
[quote]
Glückwunsch dass du 2 Menschen happy gemacht hast, aber denke auch mal nach dass das, wenn das die Meisten so machen, zum Normalfall wird.
Und das darf's einfach nicht.
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
[quote]
#60Report
Topic has been closed
Was ich schon verstehen kann, wenn Fotograf/Model nach einem Shooting kein Bild hochlädt, dass die "Gegenseite" auch mal nach fragt wieso das so ist. Es kann ja nun wirklich sein, dass die Bilder nicht gefallen und man sich durch ein entsprechendes Feedback verbessern kann, oder?
Aber ewig rumjammern und betteln ob nicht doch eins hochgeladen wird muss nun auch nicht sein. Aber ich weiß, dass das nicht nur von Fotografen ausgeht.
Und das verstehe ich überhaupt nicht, wieso nimmt man als Model (auch wenn man bezahlt wird) Shootings an, wo man genau weiß, dass die Bildqualität so stark zu wünschen übrig lässt... :o)