Meine Bilder hast du nicht auf deine Sedcard hochgeladen.... 108

[gone] akigrafie fotodesign
02.03.2011
Die Fotos, für die du bezahlst, stellt du im Regelfall aus, manchmal auch wenn sie verkauft werden sollen (Galerie...).
Das bedeutet, dass die ungeliebten Fotos, für die das Modell "Schmerzensgeld" bekommen hat, leider doch im Umlauf sind, also auf irgendeiner sed oder in einer Webgalerie.

Und dann frage ich mich ob Pay dann die Nerven beruhigt, dass Fotos im Umlauf sind, die alles andere als vorteilhaft sind.

(Dies bezieht sich jetzt aber nur auf die Fotos, die dein Gegenüber beim besten Willen nicht für sich gebrauchen kann.)

Original von Coniaric
Sorry, ich weiß nicht genau, was Du meinst mit auf einer anderen Sed?

Geld beruhigt die Nerven?
Ich drücke es mal anders aus: Bei TfP geht es darum, daß beiden die Bilder gefallen, weil ja beide danach Bilder haben und sie beide was davon haben wollen.

Bei Pay ist das eine einseitige Sache. Ich bezahle und das Model macht das, wofür es bezahlt wird. Ob ihr die Bilder gefallen, ist da völlig egal. Und wenn sie da eines von bekommt (was ich nur sehr selten mache bei Pay, da muß schon so einiges zusammen kommen), dann ist mir das egal, ob sie es auf die SC stellt. Ich kann ihr ohnehin keines geben, das ich kommerziell weiter verwende (und nur aus diesem Grunde mache ich Pay!) und da ist es mir dann egal, was sie damit macht.

Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? :)

[quote]Original von akigrafie
Tja, die ganzen unattraktiven Fotos sind dann aber trotzdem auf einer anderen sed zu sehen.
Die Taktik geht nicht auf...
oder beruhigt das Geld dann die Nerven?

[quote]Original von Coniaric
...bei Pay kommt ja auch noch hinzu, daß man unter Umständen Bilder macht, die dem Model vom Stil her gar nicht gefallen. Müssen sie auch nicht. Darum ist es ja Pay.
[/quote][/quote]
[gone] Yllen CH
02.03.2011
Wie ich bereits geschrieben habe, beschäftigt mich diese Frage weil ich deswegen mit zwei Fotografen den Kontakt verloren habe (bzw. sie haben den Kontakt abgebrochen weil sie zu beleidigt waren). Und das finde ich schade und frage mich, wie ich es anders machen müsste, damit so was nicht passiert.

Original von Johannes H. de la Torre
ich entscheide was ich hochlade und die freiheit stehe ich auch dem model zu....

J.H. de la Torre

P.S. beeindruckend was einen so über monate beschäftigen kann
[gone] DerDasDieFoto
02.03.2011
Sind die beiden Fotografen dir soo wichtig?
Dann lade ein oder zwei Bilder hoch und arbeite weiter mit Ihnen.

Wenn Nein ... was sollst, hake es ab und weiter.
02.03.2011
Original von MissNes
Wie ich bereits geschrieben habe, beschäftigt mich diese Frage weil ich deswegen mit zwei Fotografen den Kontakt verloren habe (bzw. sie haben den Kontakt abgebrochen weil sie zu beleidigt waren). Und das finde ich schade und frage mich, wie ich es anders machen müsste, damit so was nicht passiert.

ich habe mal ein model (per pn) angeschrieben, dass ein paar neue bilder auf ihrer sedcard qualitativ stark gegenüber dem rest abfallen würden. sie antwortete mir, dass ihr das durchaus bewusst sei, sie die bilder aber dem fotografen zuliebe für ein paar wochen auf der sedcard lassen möchte, da sie ihr zusätzlich zum honorar freundlicherweise geschenkt wurden ;)
[gone] Yllen CH
02.03.2011
"Schmerzgeld" finde ich ziemlich übertrieben. So ganz schlechte Fotos von mir kann man doch kaum machen :-) . Was bedeutet denn unbeliebte Fotos? Schlechtes Licht? Grosse Nase? Ein missglückten Ausdruck, der aber der Fotograf als "sexy" bezeichnet? Eine ungeschickte Pose, die aber den Fotografen sooo gut gefällt? So schlimm finde ich das lles nicht. Ich bin nicht so besorgt, mein "Image" so zu pflegen dass ich keine hässliche Fotos von mir erlaube. Für mich ist die Arbeit als Model eine Leistung, und ich denke, als Model muss man nicht so selbstorientiert sein. Ich gebe mich voll hin, gebe auch jedem ene Chance. Immer im Hintergedanken, dass vielleicht Kunst davon entstehen kann. Oder mindestens Bilder, die den Fotografen weiter bringen. Wenn ich nur meine Schokoladenseiten ablichten lassen würde, und alle verdrehte, erotische, sonderbare, verletzliche, hässliche Bilder meide, wäre es für mich halb so spannend, Model zu sein.

Original von akigrafie
Das bedeutet, dass die ungeliebten Fotos, für die das Modell "Schmerzensgeld" bekommen hat, leider doch im Umlauf sind, also auf irgendeiner sed oder in einer Webgalerie.

Und dann frage ich mich ob Pay dann die Nerven beruhigt, dass Fotos im Umlauf sind, die alles andere als vorteilhaft sind.
]
[gone] Yllen CH
02.03.2011
Ah...so funktioniert es also...Kluges Mädchen :-)

Original von Henning Zachow *sweet smile ;)*
[quote]Original von MissNes

ich habe mal ein model (per pn) angeschrieben, dass ein paar neue bilder auf ihrer sedcard qualitativ stark gegenüber dem rest abfallen würden. sie antwortete mir, dass ihr das durchaus bewusst sei, sie die bilder aber dem fotografen zuliebe für ein paar wochen auf der sedcard lassen möchte, da sie ihr zusätzlich zum honorar freundlicherweise geschenkt wurden ;)[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
02.03.2011
Nun ich weiß nicht was für dich ein Payshooting beinhaltet. Bzw. welche Fotos du für Pay von dir erlaubst.

Ich kenne jedenfalls Modelle, die haben Fotos von sich im Umlauf, die einfach überhaupt gar nicht zum Bild und Image, das sie so auf den seds zeigen, passen. Und bei DENEN frage ich mich ob sie dafür das Geld nehmen und diese "Werke" stehen lassen können.
Und der Begriff "Schmerzensgeld" stammt nicht von mir...den haben einige Modelle in anderen Threads geprägt ;-)

Original von MissNes
"Schmerzgeld" finde ich ziemlich übertrieben. So ganz schlechte Fotos von mir kann man doch kaum machen :-) . Was bedeutet denn unbeliebte Fotos? Schlechtes Licht? Grosse Nase? Ein missglückten Ausdruck, der aber der Fotograf als "sexy" bezeichnet? Eine ungeschickte Pose, die aber den Fotografen sooo gut gefällt? So schlimm finde ich das lles nicht. Ich bin nicht so besorgt, mein "Image" so zu pflegen dass ich keine hässliche Fotos von mir erlaube. Für mich ist die Arbeit als Model eine Leistung, und ich denke, als Model muss man nicht so selbstorientiert sein. Ich gebe mich voll hin, gebe auch jedem ene Chance. Immer im Hintergedanken, dass vielleicht Kunst davon entstehen kann. Oder mindestens Bilder, die den Fotografen weiter bringen. Wenn ich nur meine Schokoladenseiten ablichten lassen würde, und alle verdrehte, erotische, sonderbare, verletzliche, hässliche Bilder meide, wäre es für mich halb so spannend, Model zu sein.

]
[/quote]
[gone] MONOCHROM
02.03.2011
Original von akigrafie
Die Fotos, für die du bezahlst, stellt du im Regelfall aus, manchmal auch wenn sie verkauft werden sollen (Galerie...).

(Dies bezieht sich jetzt aber nur auf die Fotos, die dein Gegenüber beim besten Willen nicht für sich gebrauchen kann.)

Aber ... wer auf PAY Basis arbeitet, sollte so klug sein, sich im Vorfeld zu erkundigen, für welchen Zweck die Aufnahmen benötigt werden. Recht drauf hat das Modell ja und ab da ist es jedem selbst überlassen, den Job anzunehmen oder nicht.
Und wer nur auf Geld aus ist ... koste es was es wolle ... und dass auch noch vllt bei zwielichtigen Fotofuzzis ist selber schuld.
02.03.2011
Original von MissNes
(...)Und das finde ich schade und frage mich, wie ich es anders machen müsste, damit so was nicht passiert.

Der Bitte entsprechen...
Dich freundlich bedanken...
Zurückschreiben..."Ohh ja...Bilder gefallen mir...das eine besonders. Ich lade das gleich mal hoch auf meine SC. Bin bisher nur nicht zu gekommen"

Knippser freuts...
Ferdisch...

:)
auch wenn man so was nicht sagen darf ich sags trotzdem:

fotografen die was auf dem kasten haben zahlen nicht oder zumindest selten dafür mittelklassige amateurmodelle mit profiambitionen fotografieren zu dürfen.

wenn sie das tun in der regel weil sie einen auftrag haben und den möglichst kostenneutral erfüllen wollen oder müssen. dann bekommst du in der regel auch keine fotos.

und wenn du von solchen fotografen mal eins bekommen solltest dann wirst du von dir aus eine dankesmail schreiben, dich freuen und das bild innerhalb der ersten 5 minuten nach erhalt online stellen.

die fotografen von denen du sprichst bezahlen dich dafür dass du es erträgst fotografiert zu werden und weil sie sonst nichts mit den bildern anfangen können, schenken sie dir die bilder noch dazu....

wärst du an folgejobs interessiert würdest du ihnen den bauch pinseln und ihnen den gefallen tun die bilder zu "nutzen" und sie dadurch in ihrem ego aufwerten.....

du bist es nicht, tust es auch nicht, dann haste pech....zu deinem trost: es gibt mehr als genug von der sorte und wenn du keine mehr findest ändere deine aufnahmebereiche in die richtung dass der mittlere bereich grün wird und es geht weiter.....

J.H. de la Torre
02.03.2011
Original von MissNes
(...) So schlimm finde ich das lles nicht. Ich bin nicht so besorgt, mein "Image" so zu pflegen dass ich keine hässliche Fotos von mir erlaube. Für mich ist die Arbeit als Model eine Leistung, und ich denke, als Model muss man nicht so selbstorientiert sein.(...)

Tjooo....
Eigentlich hast du beste Einstellungen um "Kunden" zufrieden zu stellen ^^

Investion in eien VIP-Account...
Ich sag mal so....
Bei einem Foddomann den du nicht verprellen musst weil du keinen "Platz" mehr auf der SC hast ist diese kleine Investion schon fast wieder raus.

;)
02.03.2011
Ach so, Du meinst, das Model bekommt dann ja sowieso nur den Ausschuß! :-)
Naja, stimmt schon. Trotzdem sind es Photos, die ich noch verantworten kann.

Aber in der Regel gebe ich ja bei Pay keine Bilder heraus, genau aus diesen und den von Dir genannten Gründen.

Original von akigrafie

Sorry, ich weiß nicht genau, was Du meinst mit auf einer anderen Sed?

Geld beruhigt die Nerven?
Ich drücke es mal anders aus: Bei TfP geht es darum, daß beiden die Bilder gefallen, weil ja beide danach Bilder haben und sie beide was davon haben wollen.

Bei Pay ist das eine einseitige Sache. Ich bezahle und das Model macht das, wofür es bezahlt wird. Ob ihr die Bilder gefallen, ist da völlig egal. Und wenn sie da eines von bekommt (was ich nur sehr selten mache bei Pay, da muß schon so einiges zusammen kommen), dann ist mir das egal, ob sie es auf die SC stellt. Ich kann ihr ohnehin keines geben, das ich kommerziell weiter verwende (und nur aus diesem Grunde mache ich Pay!) und da ist es mir dann egal, was sie damit macht.

Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? :)

Tja, die ganzen unattraktiven Fotos sind dann aber trotzdem auf einer anderen sed zu sehen.
Die Taktik geht nicht auf...
oder beruhigt das Geld dann die Nerven?

...bei Pay kommt ja auch noch hinzu, daß man unter Umständen Bilder macht, die dem Model vom Stil her gar nicht gefallen. Müssen sie auch nicht. Darum ist es ja Pay.
[/quote][/quote][/quote]
[gone] Yllen CH
02.03.2011
Alle meine Bereiche sind bereits grün und zwar von mir aus, d.h wegen meine Persönlichkeit. Und dein Ton ist ziemlich unverschämt. Nicht alle Fotografen die Models bezahlen sind schlecht. Manche sind sogar sehr sehr gut. Der beste Fotograf, der ich kenne, bezahlt seine Models immer obwolh er jeden Tag Anfragen von Frauen über seine Website kriegt, die sich kostenlos zu Verfügung stellen oder ihm Geld für Fotoshootings anbieten. Er ist nicht in der MK und gibt keine Bilder heraus - er verkauft Prints, macht Coffeetable Books und Austellungen. Und er hat bei jedes Fotoshooting sein Model bezahlt.

Und übrigens, ich ertrage es nicht, fotografiert zu werden. Ich geniesse es. So geldgeil bin ich leider nicht, dass ich irgendetwas für Geld ertragen muss.

fotografen die was auf dem kasten haben zahlen nicht oder zumindest selten dafür mittelklassige amateurmodelle mit profiambitionen fotografieren zu dürfen.

wenn sie das tun in der regel weil sie einen auftrag haben und den möglichst kostenneutral erfüllen wollen oder müssen. dann bekommst du in der regel auch keine fotos.

und wenn du von solchen fotografen mal eins bekommen solltest dann wirst du von dir aus eine dankesmail schreiben, dich freuen und das bild innerhalb der ersten 5 minuten nach erhalt online stellen.

die fotografen von denen du sprichst bezahlen dich dafür dass du es erträgst fotografiert zu werden und weil sie sonst nichts mit den bildern anfangen können, schenken sie dir die bilder noch dazu....

wärst du an folgejobs interessiert würdest du ihnen den bauch pinseln und ihnen den gefallen tun die bilder zu "nutzen" und sie dadurch in ihrem ego aufwerten.....

du bist es nicht, tust es auch nicht, dann haste pech....zu deinem trost: es gibt mehr als genug von der sorte und wenn du keine mehr findest ändere deine aufnahmebereiche in die richtung dass der mittlere bereich grün wird und es geht weiter.....

J.H. de la Torre
02.03.2011
Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß dem Model die Bilder gefallen und sie trotzdem nicht hochläd. Weil sie sich vielleicht so nicht auf der SC darstellen will. Weil sie farblich oder vom Format her nicht in ihre Galerien reinpassen. Weil sie...weiß der Geier warum.

Sich darum einen Kopf zu machen ist vergeudete Energie.

Und wie gesagt, bei Pay ist es ja auch ein Rechteproblem (je nach Vertrag) - meist DÜRFEN die Models so ein Bild garnicht veröffentlichen. Darum ist es auch besser, man gibt ihnen aus so einem Shooting keins.

Ich hatte das Problem eigentlich nie, da ich Payjobs bisher nur für die Agentur gemacht habe, für Dich ich arbeite und die haben Paymodels bei einer Agentur gebucht.

Hier in der MK ist das Photographieren ausschließlich Hobby für mich.

Und daß hier die Professionalität von Photographen wie auch von Modellen sehr unterschiedlich gestreut ist, ist auch nichts Neues.

J.H. de la Torre
[gone] David Brad
02.03.2011
solche eitelkeiten, ob ein model oder fotograf ein photo aus einem shooting hoch läd oder nicht, finde ich albern.

natürlich freue ich mich, wenn zb bei einem tfp-shooting das model das ein oder andere foto hochläd und es dort auftaucht. aber viel wichtiger ist das feedback und dass dem model die fotos auch super gefallen.

die fotos landen dann vielleicht im model-book oder woanders. das ist dann wichtiger als sie hier in der mk zu sehen.

und es kommt auch immer darauf an, wie viele fotos das model schon auf der sc hat, ob sie thematisch passen etc.

leider kann ich als fotograf ja auch immer nur sehr begrenzt was aus den shootings hochladen. auch wenn mir vieeeeeel mehr fotos gefallen.

die entscheidung für oder gegen ein foto hat doch nix damit zu tun, ob man persönlich das model mag oder nicht. und umgekehrt nehme ich da auch nix persönlich.

lg, david
[gone] User_6449
02.03.2011
Original von MissNes
Model Sedcards sind keine Fachpublikationen, die ein Erfolg für den Fotografen versprechen, solange seine Bilder dort hochgeladen sind....sondern sind halt nur Model Sedcards

Das ist ein Irrtum, denn eine gute Fotografie auf der Modelsedcard
ist auch eine gute Werbung für den Fotografen der es gemacht hat.

Original von MissNes
Ich appeliere für eine strenge Pay und TFP Grenze, die sowohl von Models als auch von Fotografen respektiert wird. Pay - Geld für Model, Bilder für Fotograf (oder umgekehrt), TfP Bilder für beide...

Genau so steht das schon seit sehr langer Zeit auf meiner Sedcard.

Hast Du vielleicht heimlich was von mir abgeschrieben ... ;-) ...?

Viele Grüße
Peter
Vielleicht liegt es auch daran dass ein und dasselbe Foto hier auf der Model SC siebzehntausendmal mehr angeklickt und kommentiert wird, als beim Fotografen der das Bold gemacht hat ... da macht es natürlich Sinn, seine Bilder als Fotograf auf der Model SC platziert zu wissen ... hähä ...;)
[gone] DerDasDieFoto
02.03.2011
Sehe ich genau so.

Ich freue mich ja auch immer, wenn die Mädels / Jungs mit mir zufrieden sind und die Bilder vom Shooting auf der Sedcard veröffentlichen.

Und dabei ist es egal ob PAY oder TFP.

Original von Peter Herhold
[quote]Original von MissNes
Model Sedcards sind keine Fachpublikationen, die ein Erfolg für den Fotografen versprechen, solange seine Bilder dort hochgeladen sind....sondern sind halt nur Model Sedcards

Das ist ein Irrtum, denn eine gute Fotografie auf der Modelsedcard
ist auch eine gute Werbung für den Fotografen der es gemacht hat.
[/quote]
02.03.2011
....nicht zu vergessen gibt es hier auch die MK 18. Also einen Bereich der Fotografie, welche hier nicht gezeigt werden darf.
Trotzdem gibt es Modelle hier in der MK, die in den Bereichen jenseits von Fetisch alles "Grün" haben.
Manche machen sogar Video in den Bereichen.
Die lassen sich dafür bezahlen, warum auch nicht.
Das hat mit guten oder schlechten Fotografen rein garnichts zu tun.
Die Fotos, welche die Modelle davon bekommen, sind dann halt auf anderen Plattform zu sehen, z B APG oder ähnliche.
wie Mischform?? wenn ich tanken fahre, kann ich auch nicht einen Teil, mit Geld und den anderen, mit Eiern bezahlen, nur weil ich Legehühner habe...
zum anderen, finde ich es übertrieben..1 Leistung, 2 x zu bezahlen...das wäre so, als wenn ich zu einem Autohändler gehe, ein Auto kaufe und bezahle und ihm für die Kilometer, die ich fahre, nochmal bezahle....
frag ich mich doch, wie schlecht man als Fotograf sein muß, um eine Leistung 2x bezahlen zu müßen..

Original von Polarlicht
[quote]Original von Hellfire,
Wieso gibt man jetzt bei PayJobs, auch noch Bilder ab?? Öhmm? verstehe ich jetzt nun gar nicht.....

Weil es Mischformen gibt. Model bekommt ein paar Bilder und gibt Rabatt.
Ist das so schwer zu verstehen? Wie soll man dem denn sagen:
Der Fotograf schreibt von TfP mit guten Spesensatz, das Model erzählt
von gehabtem pay Job. Beides unwahr - aber egal.

Was ist das Ziel? Beide sind glücklich.

Heiner[/quote]
#100Report

Topic has been closed