Bewertungen 102
15.05.2011
Also wenn ein Model sich nicht an getroffene Vereinbarungen hält, dann bekommt es von mir eine negative Bewertung, habe ich auch schon so gemacht. Dafür ist das ganze Bewertungssystem doch überhaupt da. Denn ansonsten kann man es gleich sein lassen mit den Bewertungen. Aber mir ist wohl bewusst, dass das viele anders sehen.
#2Report
16.05.2011
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
Wie würdet Ihr werten, habt Ihr Angst vor einer negativen Rückbewertung? Auch ganz allgemein, wertet Ihr immer ehrlich oder lasst Ihr Fünfe gerade sein, wenn das Shooting nicht so gelaufen ist, wie Ihr als Fotograf / Model erwartet habt?
Angst vor einer negativen Rückbewertung? Wer eine sachliche negative schreibt braucht sich darüber keine Gedanken zu machen denke ich.
#3Report
16.05.2011
Bewerte so wie es ist....nicht da= negativ, beim Shooting erschienen=positiv.
Aber alles, bitte mit Begründung, warum du so wertest.. der nächste wird es dir danken.
Aber alles, bitte mit Begründung, warum du so wertest.. der nächste wird es dir danken.
#4Report
16.05.2011
Original von Dirk Lorenz
Angst vor einer negativen Rückbewertung? Wer eine sachliche negative schreibt braucht sich darüber keine Gedanken zu machen denke ich.
Sehe ich genauso, deswegen weiß ich jetzt schon, dass ein Nichterscheinen ohne Absage zu einem Negativ mit entsprechender Bewertung führen würde.
Manchmal ist man als Fotograf ja auch nicht mit der Leistung des Models zufrieden oder ein Model mit dem Fotografen. Wertet Ihr dann aber ein Neutral oder sagt ihr dann nix?
#5Report
16.05.2011
Sehe und handhabe ich auch so.
Shooting gut gelaufen = positiv
Frühzeitig abgesagt = neutral
Unentschuldigt nicht erschienen = negativ
Shooting gut gelaufen = positiv
Frühzeitig abgesagt = neutral
Unentschuldigt nicht erschienen = negativ
#6Report
16.05.2011
Wenn ein Shooting nicht so gut läuft, oder du nicht mit der Leistung zufrieden bist, dann kann man das ihr auch persönlich sagen, es muß meiner Meinung, nicht unbedingt, in die Bewertung.... aber das ist auch eine Geschmacksache. Sei erstmal froh, dass sie überhaupt erschienen ist...!!
Sehe ich genauso, deswegen weiß ich jetzt schon, dass ein Nichterscheinen ohne Absage zu einem Negativ mit entsprechender Bewertung führen würde.
Manchmal ist man als Fotograf ja auch nicht mit der Leistung des Models zufrieden oder ein Model mit dem Fotografen. Wertet Ihr dann aber ein Neutral oder sagt ihr dann nix?[/quote]
[quote]Original von Dirk Lorenz
Manchmal ist man als Fotograf ja auch nicht mit der Leistung des Models zufrieden oder ein Model mit dem Fotografen. Wertet Ihr dann aber ein Neutral oder sagt ihr dann nix?[/quote]
#7Report
16.05.2011
Original von Hellfire,
Wenn ein Shooting nicht so gut läuft, oder du nicht mit der Leistung zufrieden bist, dann kann man das ihr auch persönlich sagen, es muß meiner Meinung, nicht unbedingt, in die Bewertung.... aber das ist auch eine Geschmacksache. Sei erstmal froh, dass sie überhaupt erschienen ist...!!
]
Das war bisher auch eine theoretische Frage, bisher war ich mit der Leistung der Models immer zufrieden, da ich mich immer noch als Anfänger sehe, suche ich den Grund immer bei mir, wenn das Foto nicht meinen Vorstellungen genügt.
Klar liegt das an einem selbst, man könnte ja während des Shootings klarere Anweisungen geben, besser belichten, besseren Winkel wählen etc.
#8Report
16.05.2011
[quote]Original von Dirk Lorenz
Da bin ich dann lieber ruhig. Manchmal -zum Glück gaaanz selten- passt halt die Chemie einfach nicht, da mache ich dann lieber garkeine Bewertung.
#9Report
16.05.2011
Es heisst ja "Shootingbewertung". Man könnte also meinen, dass alles was vor oder nach dem Shooting passiert, dort nicht hineingehört. Das sehe ich allerdings anders. Die gesamte Kommunikation vor und nach dem SHooting, das Verhalten drumherum und ggf. auch ein Nichterscheinen (egal ob mit oder ohne Absage), gehören da ebenso hinein.
Leider handhaben das einige Leute in der MK so, dass sie aus Angst vor Rachebewertungen, lieber gar keine oder eine positive Bewertung mit Minimaltext schreiben. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Will ich mit einem Modell shooten, dass eine oder mehrere Negativbewertungen aht, dann schaue ich mir die Gegenbewertung an und weiss dann meistens schon woher der Wind weht. Sollte es nicht offensichtlich sein, frage ich nach, wie es dazu kam und entscheide dann, ob ich einen Termin ausmache oder lieber nicht.
Nichterscheinen ohne Absage, zu spätes Erscheinen, Nichteinhaltung von Vereinbarungen, Falsche Klamotten dabei oder ähnliche Dinge führen auch zu einer Negativbewertung.
Absage, warum auch immer = neutral, mit Heinweis, dass Shooting nicht stattgefunden hat
Bei allen anderen Dingen entsprechend positiv.
Leider handhaben das einige Leute in der MK so, dass sie aus Angst vor Rachebewertungen, lieber gar keine oder eine positive Bewertung mit Minimaltext schreiben. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Will ich mit einem Modell shooten, dass eine oder mehrere Negativbewertungen aht, dann schaue ich mir die Gegenbewertung an und weiss dann meistens schon woher der Wind weht. Sollte es nicht offensichtlich sein, frage ich nach, wie es dazu kam und entscheide dann, ob ich einen Termin ausmache oder lieber nicht.
Nichterscheinen ohne Absage, zu spätes Erscheinen, Nichteinhaltung von Vereinbarungen, Falsche Klamotten dabei oder ähnliche Dinge führen auch zu einer Negativbewertung.
Absage, warum auch immer = neutral, mit Heinweis, dass Shooting nicht stattgefunden hat
Bei allen anderen Dingen entsprechend positiv.
#10Report
16.05.2011
bei nichterscheinen ohne absage oder mit vorgeschobenen gründen
gibt es definitiv eine negative bewertung!
warum nur haben die meisten angst davor?
#11Report
16.05.2011
Shootingbewertungen schreibe ich jetzt nicht mehr. Früher habe ich ehrliche Bewertungen geschrieben obwohl ich mehr als einmal erfahren musste, dass man die ohnehin nicht glaubt bis man mit dem Model selbst geshootet hat.
IMHO wird doch hier von Fotografenseite nur nach negativen Bewertungen gesucht (z.b. wenn ein Model ohne Absage nicht erscheint etc) ?
Oder wonach durchsucht Ihr (Fotografen und Models) die Bewertungen wirklich?
IMHO wird doch hier von Fotografenseite nur nach negativen Bewertungen gesucht (z.b. wenn ein Model ohne Absage nicht erscheint etc) ?
#12Report
16.05.2011
(...)Ich frage deshalb weil ich für diese Woche ein Shooting mit einem neuen Model vereinbart habe, das von einem anderen Fotografen ein Neutral bekommen hat, weil es nicht zum vereinbarten Shooting erschienen ist, sie hat auch nicht abgesagt oder sich gemeldet. (...)
Wenn ich sowas bei einem Model sehe gibt es immer ein paar Fragen "bevor" ich selbst das Model buche.
Ich frage mich:
Sind andere (gute) Bewertungen vorhanden ?
Wie viele ?
Wann war die besagte Bewertung (zu Anfang - oder erst vor kurzem)
Hat das Model zurückbewertet ?
Wenn ja,.... wie ?
Wie (persönlich) bewerte ich den Account des Fotografen, der die Bewertung abgegeben hat ?
Ich frage andere:
Hat sie Netzwerk/Bilder von Fotografen drauf wo ich mich einfach mal kurz durchfragen kann. "Wie ist sie denn so drauf ?"
Wenn ich nach all diesen Fragen den Eindruck bekomme das ich ein Shooting riskieren könnte.....
Frage an das Model:
"Heyhoo....du hast da so ne Bewertung. Sag mal...wie war denn das ?"
@Blackcowboy
Hattest du dir vor deiner Vereinbarung auch diese Frgen gestellt ?
:)
#13Report
16.05.2011
Original von Camera Obscura
gar nicht. ich schaue mir die erste seite an und lese sie evtl. auch.
was geht mich der schnee von gestern an?
soll modelle geben, die sich auch zu einem positiven verhalten ändern.
#14Report
16.05.2011
Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
weiß ich auch nicht, wahrscheinlich haben Fotografen dann Angst davor, dass kein Model mehr mit Ihnen shooten will.
Och Du hast ne negative Bewertung! Nee dann antworte ich nicht mal
#15Report
16.05.2011
Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
Ob ein Grund vorgeschoben ist oder nicht, kann man in den allermeisten Fällen nur erahnen. Selten ist es ganz offensichtlich oder gar von Dritten bestätigt. Wenn mir ein Modell einen Termin absagt, mit der Begründung "ich muss arbeiten", dann glaube ich das in der Regel auch. Ich selbst muss auch oft kurzfristig arbeiten/einspringen, wenn ich eigentlich frei hätte. Ich mache mir doch nicht jedesmal die Mühe und versuche das über andere Leute zu überprüfen.
Eine negative Bewertung wäre in diesem Fall aber mehr als ungerecht!!!
#16Report
16.05.2011
Original von BS
@Blackcowboy
Nee vor dieser nicht, ist halt ein New Model und mir gefiel ihr Gesicht und die SC.
Sie hatte bei der Shootingvereinbarung noch keine Bewertungen, jetzt ja.
#17Report
16.05.2011
[quote]Original von BS
@Blackcowboy
Nee vor dieser nicht, ist halt ein New Model und mir gefiel ihr Gesicht und die SC.
Sie hatte bei der Shootingvereinbarung noch keine Bewertungen, jetzt ja.[/quote]
Ok...
Alos vor deiner Buchung stand da noch nix....
Wäre dann jetzt an der Zeit n paar Fragen nachzuholen... ^^
Hat das Model zurückbewertet ? Wenn ja,.... wie ?
Wie (persönlich) bewerte ich den Account des Fotografen, der die Bewertung abgegeben hat ?
Und.....
Frage an das Model:
"Heyhoo....du hast da so ne Bewertung. Sag mal...wie war denn das ?"
#18Report
16.05.2011
Original von cash - just ask for... / SC umgebaut - neuer Look
[quote]Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
Ob ein Grund vorgeschoben ist oder nicht, kann man in den allermeisten Fällen nur erahnen. Selten ist es ganz offensichtlich oder gar von Dritten bestätigt. Wenn mir ein Modell einen Termin absagt, mit der Begründung "ich muss arbeiten", dann glaube ich das in der Regel auch. Ich selbst muss auch oft kurzfristig arbeiten/einspringen, wenn ich eigentlich frei hätte. Ich mache mir doch nicht jedesmal die Mühe und versuche das über andere Leute zu überprüfen.
Eine negative Bewertung wäre in diesem Fall aber mehr als ungerecht!!![/quote]
beispiele dafür findest du in dem thread "die genialsten ausreden".
so werde ich sie hier nicht wiederholen.
bei der viel zitierten gestorbenen oma würde ich auch nicht nachfragen.
es gab hier aber vor etlichen jahren ein model, die ließ 14 omas in einem jahr sterben.
heute bekäme sie auf sicher .....
#19Report
16.05.2011
Original von Camera Obscura
Shootingbewertungen schreibe ich jetzt nicht mehr. Früher habe ich ehrliche Bewertungen geschrieben obwohl ich mehr als einmal erfahren musste, dass man die ohnehin nicht glaubt bis man mit dem Model selbst geshootet hat.
Also wenn ich ein Model sehe mit xx oder soagr xxx Bewertungen und alle sind grün, dann lese ich nur die letzten paar. Ich gehe einfach davon aus, dass sie dann stimmen.
Es gibt hier aber viele Fotografen und Models, die nur unter 10 Bewertungen haben und wenn dann 2mal drin steht: Ist nicht erschienen oder ähnlich negatives, dann frage ich nach, wenn mich das model wirklich interessiert und ich mit Ihr shooten will. Dann würde ich auch auf einer Shootingvereinbarung bestehen vor dem Treffen, damit ggf ich auch negativ bewerten kann , falls das Model nicht erschienen ist.
Ansonsten interssieren mich die Bewertungen eher, dass ich sehe, mit wem hat das model schon gearbeitet.
#20Report
Topic has been closed
Wie ehrlich seid Ihr in Bewertungen nach den Shootings?
Ich frage deshalb weil ich für diese Woche ein Shooting mit einem neuen Model vereinbart habe, das von einem anderen Fotografen ein Neutral bekommen hat, weil es nicht zum vereinbarten Shooting erschienen ist, sie hat auch nicht abgesagt oder sich gemeldet. Also ich bin jetzt gespannt, ob sie zu unserem Shooting erscheint, falls nicht werde ich negativ bewerten.
Wie würdet Ihr werten, habt Ihr Angst vor einer negativen Rückbewertung? Auch ganz allgemein, wertet Ihr immer ehrlich oder lasst Ihr Fünfe gerade sein, wenn das Shooting nicht so gelaufen ist, wie Ihr als Fotograf / Model erwartet habt?