Bewertungen 102
[gone] Abgemeldet
16.05.2011
Ind diese Kategorien sollte man besser nicht mit fotografisch/qualitativen Kriterien vermischen
- jemand der zuverlässig und korrekt wäre hätte dann, bei mangelnder Qualität, auch eine schlechte Bewertung - die man oberflächlich genauso beurteilen würde
- jemand der zuverlässig und korrekt wäre hätte dann, bei mangelnder Qualität, auch eine schlechte Bewertung - die man oberflächlich genauso beurteilen würde
#62Report
16.05.2011
Original von Dorfstudio
das sind zu viele Kriterien - wenn da jeder sowieso seine eigenen Kritirien hat, die er auch anders gewichtet - dann sind diese Bewertungen allgemein wertlos
Häng an deinem Satz ein "für mich" dran dann passt es. ^^
Trotz der unterschiedlichen Gewichtungen erachte *ich* die Bewertungen nicht als wertlos.
Somit ist das "allgemein" in deinem Satz ohne den Zusatz "für mich" wertlos.
q.e.d.
:)
#63Report
[gone] Abgemeldet
16.05.2011
Es sind zu viele Kriterien, die ja eh alle Bewertenden selber gewichten.
Hilfreich wären die Bewertungen wenn es darin ausschließlich um Korrektheit und Zuverlässigkeit ginge - oder Qualität. Beides gleichzeitig lässt alles verwischen.
Hilfreich wären die Bewertungen wenn es darin ausschließlich um Korrektheit und Zuverlässigkeit ginge - oder Qualität. Beides gleichzeitig lässt alles verwischen.
#64Report
16.05.2011
Original von Dorfstudio
Es sind zu viele Kriterien, die ja eh alle Bewertenden selber gewichten.
Menno....
Ich hab es dir doch gerade erklärt....^^
Korrekt wäre dein Satz...
Hilfreich wären die Bewertungen für mich wenn es darin ausschließlich um Korrektheit und Zuverlässigkeit ginge - oder Qualität. Beides gleichzeitig lässt alles verwischen.
#65Report
16.05.2011
Ich selbst habe noch nie neutral bewertet und wüsste auch nicht so richtig, in welchem Fall ich das tun sollte. Allerdings wurde ich schon mehrmals neutral bewertet. Einmal weil dem Models meine Fotos nicht gefallen haben, was ich allerdings unfair von dem Model finde, da sie ja vorher gesehen hat, was ich für Fotos machen kann und auf genau diesem Level habe ich auch Fotos von ihr gemacht. Wenn sie da mehr erwartet, dann hätte sie gar nicht erst mit mir shooten sollen. Ein paar Mal haben mich Models angeblich aus Versehen "nur" neutral bewertet. Diese Bewertungen haben wir aber nachträglich dann gelöscht.
Ich bewerte damit übrigens nicht die eigentlichen Model-Fähigkeiten, also wie gutes Aussehen oder Posingsicherheit und solche Dinge. Da ich oft mit Anfänger-Models shoote wäre das auch unfair. Umgekehrt finde ich es auch nicht richtig, die fotografischen Qualitäten zu bewerten. Einzige Ausnahme wäre da für mich, wenn man überhaupt nicht das bekommt, was im Vorfeld zu erwarten war.
Ich denke in die Bewertung gehört vor allem das menschliche Verhalten also so Dinge wie
Ich bewerte damit übrigens nicht die eigentlichen Model-Fähigkeiten, also wie gutes Aussehen oder Posingsicherheit und solche Dinge. Da ich oft mit Anfänger-Models shoote wäre das auch unfair. Umgekehrt finde ich es auch nicht richtig, die fotografischen Qualitäten zu bewerten. Einzige Ausnahme wäre da für mich, wenn man überhaupt nicht das bekommt, was im Vorfeld zu erwarten war.
Ich denke in die Bewertung gehört vor allem das menschliche Verhalten also so Dinge wie
- ist der Shootingpartner pünktlich erschienen
- hat er/sie sich seriös und freundlich Verhalten
- war er/sie bemüht gute Ergebnisse zu liefern
- haben beide Seiten ihren Vertrag erfüllt
#66Report
16.05.2011
vielleicht könnte man das bewertungssystem etwas modifizieren.
etwa so:
Vor dem Shooting:
hier fließt insbesondere die kommunkation ein
Shootingdurchführung:
hier wirds schwieriger. bewertet werden
pünktlichkeit
vorbereitung
verhalten
ideen
umsetzung
Nach dem Shooting:
bildversand
bildbearbeitung
der text wie bisher nicht editierbar
die einzelbewertung jederzeit möglich, aber nach abgabe nicht mehr zu verändern.
nur mal eine idee
etwa so:
Vor dem Shooting:
hier fließt insbesondere die kommunkation ein
Shootingdurchführung:
hier wirds schwieriger. bewertet werden
pünktlichkeit
vorbereitung
verhalten
ideen
umsetzung
Nach dem Shooting:
bildversand
bildbearbeitung
der text wie bisher nicht editierbar
die einzelbewertung jederzeit möglich, aber nach abgabe nicht mehr zu verändern.
nur mal eine idee
#67Report
16.05.2011
@ phototraum: Gute Idee, wird sich wohl nicht durchsetzen, aber cool wäre es
#68Report
16.05.2011
Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
@ phototraum: Gute Idee, wird sich wohl nicht durchsetzen, aber cool wäre es
warum das nicht?
hier gibt es schon so viele bunte pünktchen.
warum dann nicht auch bei den bewertungen?
und fähige leute im programmierbereich soll es ja auch geben. ;-)
#69Report
16.05.2011
na dann unterstütze ich hiermit offiziell Deinen Änderungsantrag!
#70Report
16.05.2011
Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
etwa so:
nur mal eine idee
Die Idee der Splittung gab es schon öfter.....
Fiktiver Fall der Bewertung eines Models..
Vor dem Shooting...
*Foddograf war voll symphatisch am Telefon und organisiert mir eine Visa*
Grün
Beim Shooting
*Kaffee und Kuchen waren lecker. Visa konnte nicht aber mit dem Selbstschminken ging es auch. Foddograf voll ey super symphatisch ey*
Grün
Nach dem Shooting.
*Nach einem Jahr bin ich immer noch ohne Bilder...voll der Arsch, ey
Rot
Zwei Grüne eine Rote...
Wenn man denn Durchschnitt bildet bekommt man ein helles Grün. ^^
Irgendwie würde das aber trotzdem nicht passen, stimmts ?
#71Report
16.05.2011
Original von BS
[quote]Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
etwa so:
nur mal eine idee
Die Idee der Splittung gab es schon öfter.....
Fiktiver Fall der Bewertung eines Models..
Vor dem Shooting...
*Foddograf war voll symphatisch am Telefon und organisiert mir eine Visa*
Grün
Beim Shooting
*Kaffee und Kuchen waren lecker. Visa konnte nicht aber mit dem Selbstschminken ging es auch. Foddograf voll ey super symphatisch ey*
Grün
Nach dem Shooting.
*Nach einem Jahr bin ich immer noch ohne Bilder...voll der Arsch, ey
Rot
Zwei Grüne eine Rote...
Wenn man denn Durchschnitt bildet bekommt man ein helles Grün. ^^
Irgendwie würde das aber trotzdem nicht passen, stimmts ?
:)[/quote]
ich habe aus dem grund auf eine zusammenfassung verzichtet.
um deinen fall aufzugreifen. für modelle ist der letzte punkt sicher nicht uninteressant,
insbesondere weil die vergab ja auch noch später erfolgen kann.
das hilft evtl. die vielen (berechtigten) jammerthreads
bzgl. nichterhaltener bilder etwas einzudämmen,
bzw. in denen immer wieder beklagt wird,
das ja bereits eine positive bewertung abgegeben wurde.
und hast du es nicht geschrieben, dass die modelle zu schnell bewerten?
eben bevor sie ihre bilder haben, sie sich aber nicht an deinen tipp halten,
die bewertung erst dann abzugeben.
#72Report
16.05.2011
(...)und hast du es nicht geschrieben, dass die modelle zu schnell bewerten?(...)
Yap....
Es ist aber egal wie ein Bewertungsystem aufgebaut ist, es wird immer welche geben die das nicht richtig "bedienen"
Ich kann mit meinen bescheidenen Mitteln nur darauf hinweisen wie man es IMHO richtig macht und ein wenig darauf vertrauen das man meine Tips befolgt.
Zwingen das meine Tips beherzigt werden kann ich keine...
Ich kann etwas "vordenken" aber "Zu Ende denken" muss das Model schon selbst...
Die einen können es...
Die anderen "lernen" es...
Manchmal tut das "Lernen" dann einfach weh....
#73Report
16.05.2011
Finde ich eine tolle Idee.
Meiner Meinung nach könnte man auch auf das abschließende Fazit "helles Grün mit einem leichten Rotstich" ;) verzichten.
Meiner Meinung nach könnte man auch auf das abschließende Fazit "helles Grün mit einem leichten Rotstich" ;) verzichten.
etwa so:
...
nur mal eine idee
#74Report
16.05.2011
Original von BS
Die einen können es...
Manchmal tut das "Lernen" dann einfach weh....
Ha ha ganz kalr, das ist der Spruch des Tages für mich!
#75Report
16.05.2011
Original von BS
[quote]Original von phototraum | * hat mal freie Termine *
(...)und hast du es nicht geschrieben, dass die modelle zu schnell bewerten?(...)
Yap....
Es ist aber egal wie ein Bewertungsystem aufgebaut ist, es wird immer welche geben die das nicht richtig "bedienen"
Ich kann mit meinen bescheidenen Mitteln nur darauf hinweisen wie man es IMHO richtig macht und ein wenig darauf vertrauen das man meine Tips befolgt.
Zwingen das meine Tips beherzigt werden kann ich keine...
Die einen können es...
Manchmal tut das "Lernen" dann einfach weh....[/quote]
klar, manche "bedienen" die funktionen hier nicht richtig,
andere ihre kamera nicht. ;-)
wem nicht zu helfen ist oder wer sich nicht helfen lässt...
da zahlen sie dann so oder so ihr lehrgeld.
um niemanden zu überfordern, gibt es bei meinem vorschlag auch nur 3x1 möglichkeit. ;-)
#76Report
16.05.2011
Das Ding ist genauso krank wie das jetzige System!
Diejenigen die es nicht bedienen können (mangelnder IQ) wurden schon genannt.
Folgender Fall:
Model will unbedingt shooten und schreibt Kamerabesitzer an.
Der sagt zu und es wird alles ausgehandelt: Termin, Ort Thema usw.
Bewertung von beiden: grün
Shooting findet statt. Model ist nett, Kamerabesitzer auch, Kaffee und Kuchen schmecken gut.
Für den Betrachter: Warum hat nur einer bewertet? war da vielleicht im Nachinein noch was faul an der Sache? Das ist doch komisch wenn nur einer bewertet.! was da wohl gewesen ist????????????
Model hat nach eine Woche die Bilder, ist zufrieden, hat aber kein Interesse mehr jetz nochmal das blöde Bewertungssystem zu bedienen oder vergisst es oder hat keine Zeit - oder der Kamerabesitzer macht keine 3. Bewertung.
Nur einer bewertet
Damit sind wir wieder genauso weit wie jetzt!
Jetzt wiederhole ich was hier schon x-Mal festgestellt wurde: es gibt kein ideales und perfektes und vor allen Dingen objektives Bewertungssystem!
Diejenigen die es nicht bedienen können (mangelnder IQ) wurden schon genannt.
Folgender Fall:
Model will unbedingt shooten und schreibt Kamerabesitzer an.
Der sagt zu und es wird alles ausgehandelt: Termin, Ort Thema usw.
Shooting findet statt. Model ist nett, Kamerabesitzer auch, Kaffee und Kuchen schmecken gut.
Für den Betrachter: Warum hat nur einer bewertet? war da vielleicht im Nachinein noch was faul an der Sache? Das ist doch komisch wenn nur einer bewertet.! was da wohl gewesen ist????????????
Model hat nach eine Woche die Bilder, ist zufrieden, hat aber kein Interesse mehr jetz nochmal das blöde Bewertungssystem zu bedienen oder vergisst es oder hat keine Zeit - oder der Kamerabesitzer macht keine 3. Bewertung.
Nur einer bewertet
Damit sind wir wieder genauso weit wie jetzt!
Jetzt wiederhole ich was hier schon x-Mal festgestellt wurde: es gibt kein ideales und perfektes und vor allen Dingen objektives Bewertungssystem!
#77Report
16.05.2011
(...)um niemanden zu überfordern, gibt es bei meinem vorschlag auch nur 3x1 möglichkeit. ;-)
Für wen soll denn dein modifiziertes Bewerungsystem gedacht sein ?
Eher für Newbees, oder ?
Die anderen (welche eventuell schon "Lehrgeld" gezahlt haben) sollten auch ohne das Sytem gut klar kommen.
Also Newbees, richtig ?
Je mehr man ein System kompliziert (3X1 Möglichkiten sind nunmal komplizierte als 1 Möglichkeit) desto schwieriger ist die Bedienung.
Newbees haben überall ihre Baustellen.
Was für uns ein Leichtes ist durch jahrelange Übung das sind für sie zuerst böhmische Dörfer.
#78Report
16.05.2011
q BS: Du meinst dass alte Hasen das Bewertungssystem - also das jetzige - eh nicht mehr nutzen und / oder ernst nehmen?
#79Report
16.05.2011
Original von Camera Obscura
hat ja auch niemand behauptet. auch ich nicht.
#80Report
Topic has been closed
sehe ich nicht so, denn zum Beispiel die Begründung bei einem Model: Ist ohne Absage nicht erschienen und hat sich auch danach nicht gemeldet, ist doch selbsterklärend und schon abschreckend!
Beim Fotografen das gleiche wie: Hat mich unmoralisch angebaggert etc..
Das sollte dann schon eine gewisse Richtung zeigen, oder?