Abschreckung 138

19.05.2011
Erfahrungswerte und Kommunikation mit Modellen ergeben bei mir den Eindruck,...

Original von plain
[quote]Original von Kunststuerze
Das ist halt so eine typisceh Art in der Mk von den Buben, die vergucken sich in eine Model anhand der Äusserlichkeiten und wollen dann das Model fotografieren, statt dass sie eine Motiv (mit Konzept) fotografieren wollen und dann ganz präzise die geeigneten Modele. Komisch denn, das klappt recht gut:

Suche -> Sedcard ansehen -> PN -> Termin vereinbaren -> Shooting

Hm, ich wüßte jetzt nicht was daran verwerflich oder weniger erwachsen sein soll, wenn man nicht direkt von einem Bildmotiv ausgeht, sondern von einem Modell und sich da fragt, auf welche Weise kann man sie ins rechte Licht setzen.
Das hat nichts mit Bubentum, Vergucken oder dergleichen zu tun.[/quote]
#121Report
Also ich kann wieder nur von mir selbst sprechen:
Ganz am Anfang hatte ich mir Modelle gesucht die wie ich Anfängerinnen waren einfach weil ich mich aus "Angst" vor den Ergebnissen nicht an die "Profi-Models" herangetraut habe, und ich so dem Model auch klar machen konnte das auch ich Anfänger bin und nicht weiß was ich für Ergebnisse liefern konnte...

Zwischenzeitlich und da muss ich Boris zustimmen, kommt in der Tat eigentlich zuerst die Idee des Bildes und dann wird nach einem passenden Model gesucht! Das ist selbstverständlich der sinnvollste und Beste Weg! Und wenn man mal mit dem ein oder anderen Model zusammen gearbeitet hat welches man auch als "erfahren" einstufen kann lernt man das schnell schätzen.
#122Report
19.05.2011
Es bricht einem doch auch kein Zacken aus der Krone, wenn man einem Model klipp und klar schreibt, hey ich bin am Anfang, ich möchte das oder jenes üben, oder ich brauche nur ein Model um etwas auszuprobieren. Das Nein, hat man schon, kann also gar nix verlieren, und wenn man auch Modelle anschreibt, die vermeintlich "besseres" gewöhnt sind, macht man eher Punkte, wenn man ganz konkret mit einer kreativen Idee anschreiibt, also dass man sagt, oder durch die Blume vermittelt, man finde das Model attraktiv und wolle es "einfach mal" fotografieren. versetzt Euch doch mal in die Lage der Modelle. Ich kann da schon nachvollziehen, dass viele da genervt sind und es besser finden, wenn man mit einem konkreten Projekt kommt.

Fotografie ist ein kreatives Medium / Hobby, und nicht einfach nur Modelleabknipsen.

Original von Seb.Art Photography *Neuer Job Wasserfall*
Zwischenzeitlich und da muss ich Boris zustimmen, kommt in der Tat eigentlich zuerst die Idee des Bildes und dann wird nach einem passenden Model gesucht! Das ist selbstverständlich der sinnvollste und Beste Weg! Und wenn man mal mit dem ein oder anderen Model zusammen gearbeitet hat welches man auch als "erfahren" einstufen kann lernt man das schnell schätzen.
#123Report
Bin zwischenzeitlich voll und ganz Deiner Meinung! Wie gesagt, hat es bei mir etwas gedauert bis ich vom Denken auch soweit war ;)

Original von Kunststuerze
Es bricht einem doch auch kein Zacken aus der Krone, wenn man einem Model klipp und klar schreibt, hey ich bin am Anfang, ich möchte das oder jenes üben, oder ich brauche nur ein Model um etwas auszuprobieren. Das Nein, hat man schon, kann also gar nix verlieren, und wenn man auch Modelle anschreibt, die vermeintlich "besseres" gewöhnt sind, macht man eher Punkte, wenn man ganz konkret mit einer kreativen Idee anschreiibt, also dass man sagt, oder durch die Blume vermittelt, man finde das Model attraktiv und wolle es "einfach mal" fotografieren. versetzt Euch doch mal in die Lage der Modelle. Ich kann da schon nachvollziehen, dass viele da genervt sind und es besser finden, wenn man mit einem konkreten Projekt kommt.
#124Report
19.05.2011
Das ist jetzt etwas kurz gegriffen. Wenn ich bei jeder Anfrage meine Shootingidee lang und breit erklären würde, käme ich bald zu nichts anderem mehr, außerdem bestünde die Gefahr, dass das Model sie "nimmt" und mit einem anderen Fotografen umsetzt. Wenn ich Anfrage, will ich erstmal wissen, ob sich das Model prinzipiell zum angebotenen Stundensatz ein Shooting mit mir vorstellen kann - da das meist nicht der Fall ist, schiebe ich die Idee erst nach, wenn ausnahmsweise mal prinzipiell ein "ja" kommt. Siehe den anderen Thread zur Frage, warum hier eigentlich kaum jemand shooten will, nicht mal gegen Geld...:-)

Original von CSM Mediendienst
Wäre ich ein Model - was für ein Jammer für die MK-Fotografen ... *lach* - dann würde ich von einem anfragenden Fotografen auch gerne hören, welch spannende Idee er mit mir umsetzen möchte. Mag sein, dass die perfekte und gestalterisch herausragende Umsetzung einem Anfänger nicht gelingt, aber es war wenigstens eine Idee da! Und ein gutes Model wird auch wissen, dass manchmal was danebengehen kann.

Käme eine Anfrage der Art Ich finde dich super, willste mit mir knipsen, könnte das Gefühl aufkommen, der Anfrager hat sein Hirn aus- und die Hormonproduktion eingeschaltet.

Insoweit hat die Reihenfolge zuerst die Idee, dann das passende Model suchen schon was für sich.
#126Report
[gone] Pixel Lounge Studio
21.05.2011
also ich habe kein problem damit, models anzuschreiben. liegt aber wohl daran, dass ich selber eine frau bin ;) ausserdem bin ich hier um mich weiter zu entwickeln, da ichselber erst seid ca einem jahr fotografiere :/
einfach fragen, bisher hatte ich nur eine absage weil das mädeln schwanger war und zu ihrem 1000km weit entferntem freund gezogen ist ;)
ich finde, auch wenn das model schon DIE hammer bilder in ihrer kartei hat kann das doch eine super heruasforderung für sich selber sein... für mich war es immer eine tolle erfahrung und alle "meine mädels" waren so toll und das ergebnis sowieso ;)
nur mut, bisher hat mich noch keine gebissen ;P
#127Report
Grundsätzlich kenne ich das "Problem". War bei mir anfangs auch so aber unterdessen ist es mir völlig egal was das Model sonst so auf der SC zeigt - wenn ich Interesse an einem Shooting mit ihr habe, schreib ich sie an.

Wir wollen uns doch alle nach vorn bewegen und besser werden und dazu gehört für uns "Hobbyknipser" eben auch an erfahrenere Models ran zu kommen....nur von selbst kommen die ganz sicher nicht zu mir....da muss man schon den ersten Schritt tun und keine Angst oder falsche Eitelkeit vor ein paar Absagen haben.

Auch die Art und Weise wie man ein Model anschreibt macht denke ich einiges aus ob es zu einem Shooting kommt oder nicht. Wenn man sich die SC der Damen vorher gut anschaut, und schon eine Idee vorbingen kann was man sich für Bilder vorstellt, vielleicht etwas was so in der Art auf der SC noch nicht gezeigt wird (und nein, ich hab keine angst daß mir das model die ideen klaut, denn so wirklich neu is doch ohnehin keine Idee mehr), wenn man 5 Sätze geradeaus schreiben kann und das Model merkt, hey der hat sich Gedanken gemacht...ist die Chance zumindest ein bißchen größer daß man doch Überrascht wird - ging mir in letzter Zeit wenigstens so. Und ich finde schon daß man sich vor einer Anfrage ein paar Gedanken machen sollte und zumindest grob formulieren kann was man vor hat - bis in´s allerletzte Detail natürlich sicher nicht in der ersten PN aber wenn man sich ein bißchen Mühe gibt/macht wird man auch mal belohnt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß die Models vor denen man zunächst zurück zu schrecken versucht ist meist wesentlich kommunikativer und freundlicher sind als die "ich kam vor einem halben jahr nach deutschland, hatte 2 shootings und will jetzt nur noch pay" Lachnummern.

Frechheit/Mut gepaart mit offener Freundlichkeit siegt, daher immer fröhlich drauf los. Mehr als Nein sagen oder erst gar nicht Antworten können se nicht ;-)

Grüße,
Valentin
#128Report
25.05.2011
Eine Anfrage auf grundsätzliches Interesse sollte trotzdem so ungefähre Vorstellungen beinhalten. Das geht mir erstens genauso - ich will wissen was jemand von mir will bevor ich ein Shooting zusage. Es reicht ja schon "natürliche Portraits" oder "bikini am Strand" oder so...und zwotens haben mir einige Modelle dies auch bestätigt. Die kriegen ja viel viel mehr PNs als Fotografen.

Original von VoiceOfTheNight
Das ist jetzt etwas kurz gegriffen. Wenn ich bei jeder Anfrage meine Shootingidee lang und breit erklären würde, käme ich bald zu nichts anderem mehr, außerdem bestünde die Gefahr, dass das Model sie "nimmt" und mit einem anderen Fotografen umsetzt.
#129Report
[gone] Michael Rosch
25.05.2011
Die Situation kenn ich auch.
Ich getraue mir aber immer öfter auch solche Models anzuschreiben.
Mehr als ein "nein" kann man ja nicht kriegen.
#130Report
Ich arbeite gerne mit Newcomer weil ich einfach noch nicht den erwünschten Workflow und die Resultate habe. Also ja, gute Bilder schrecken mich ab, vA weil ich auf TfP arbeite.
#131Report
26.05.2011
Nachdem ich mal bei einer meiner wirklich sehr wenigen Anfragen eine persönlich beleidigende Ablehnung bekommen habe lasse ich das und schreibe nur noch Jobs aus (auch wenn die nichts taugen).

Daher schreckt mich das indirekt schon ab - klar "drüber stehen" - aber ich geh mir nicht noch Nackenschläge einsammeln...
#132Report
Original von LadyCassandra
Nachdem ich mal bei einer meiner wirklich sehr wenigen Anfragen eine persönlich beleidigende Ablehnung bekommen habe lasse ich das und schreibe nur noch Jobs aus (auch wenn die nichts taugen).

Daher schreckt mich das indirekt schon ab - klar "drüber stehen" - aber ich geh mir nicht noch Nackenschläge einsammeln...

Persönlich beleidigend? Man muss immer mal wieder den Kopf schütteln was hier so ab geht und nach soetwas ist es sicher auch Verständlich wenn man nicht mehr anfragt.
#133Report
26.05.2011
persönlich beleidigend, ist nicht schön. Aber immerhin, eine Antwort. Ich wäre froh wenn ich öfters, zumindest eine beleidigende, Antwort bekommen würde. Zu oft kommt aber garnichts.
#134Report
[gone] *virginia*
26.05.2011
Also ich finde auch... wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Wenn mir eine Sedcard gut gefällt dann schreibe ich den Fotografen einfach an.
Ewiges kommentieren oder hin und her klicken bringt einen selten weiter...
Damit bin ich bisher super gefahren und hatte auch schon das ein oder andere Shooting mit einem Fotografen wo ich nicht erwartet habe das es tatsächlich klappt!

Eine Absage zu bekommen ist nicht schlimm... aber wenn man sich nicht traut wenigstens einmal nachzufragen dann hat man von vornerein keine Chance!

Egal ob Fotograf oder Modell, traut euch einfach und ihr werdet sicher das ein oder andere Mal dafür belohnt :-)

Gruß Virginia
#135Report
27.05.2011
Jo, gegenseitige Sedcard-Besuche und Kommentare lassen für mich noch lange nicht auf Shootinginteresse schließen, daher wäre das nicht mein Weg der Wahl. Wer shooten will soll shooten und nicht quatschen ;-)
#136Report
28.05.2011
Hm, das mit der Abschreckung geht mir mitunter genauso, aber wenigstens bekommt man von denen meist auch eine Antwort, wenn man sich mal durchringt zu schreiben. Meist ist es zwar ein nein, aber seitdem ich etwas konkreter in der Anfrage werde, hat es auch schon funtioniert.

Übrigens ein ziemlich blöder Teufelskreis - keine besseren Shootings -> keine besseren Bilder -> keine besseren Shootings. Und Workshops schrecken mich eher ab. Ich mag einfach nicht zuviel Gewusel um mich herum.

Aber es gibt auch die Variante, daß mich die SC des Modells vom Hocker haut und ich unbedingt mit ihr shooten will (gute männliche Modelle, deren Bilder mich vom Hocker hauen gibt es hier nur sehr wenige und noch weniger, die zu meinen Ideen passen), aber es fällt mir einfach keine Idee zu ihr ein.
Eine weitere Variante ist, daß die Photos mich vom Hocker hauen, aber ich auf keinem Bild erraten kann wie sie tatsächlich aussieht und ob sie zu meinen Ideen paßt. Alles nur extrem Make Up, extreme Perspektive und / oder extreme Ausschnitte. Ich will ja nicht wissen, was die Visa oder der Photograph kann, sondern nur wie sie aussieht.
Ein paar Polas wären dann hilfreich.
#137Report
05.06.2011
Ich finde auch, dass es viele Abschreckungen gibt. Schlechter Textstil auf der SC gehört dazu. Aber der Satz "Mit wem ich TFP (oder Akt) mache, suche ich mir selber aus" schließt eine Anfrage meinerseits definitiv aus. Das ist ja offenbar auch die Absicht.
#138Report

Topic has been closed