Abschreckung 138

17.05.2011
Mal ne Frage gerade auch an die Nicht Profi Fotografen oder Anfänger hier im Forum, Ihr seht eine SC eines Models und denkt Euch: Wow!! Mit diesem Model will ich gerne ein Shooting machen. Dann seht Ihr Euch ihre Fotos noch mal an und stellt fast dass die Fotos in der Championsleague angesiedelt sind, und Ihr von Euch selber denkt, Ihr spielt Regionalliga.

Schreckt Euch das ab oder sagt HIer kann ich nur lernen, ich frage unerschrocken nach einem Shooting?

Als ich hier angefangen habe, war mein erstes Model eins, dass schon über 100 positive Shootingbewertungen hatte und sehr erfahren war. Unerschrocken habe ich ein Shooting vereinbart und fand es ganz gut, also für meine Meinung. Heute ertappe ich mich dabei, dass ich manchmal eine SC sehe und denke Wow, aber dann zögere und nach einem Shooting frage, weil ich denke: Solche Fotos bekomme ich nicht hin!

Komisch, dass ich als Anfänger noch völlig Angstfrei war, jetzt eher zögere.

Wie geht Euch das?
[gone] DerDasDieFoto
17.05.2011
Ja, das kenne ich ... :-))))
17.05.2011
Geht mir manchmal auch so.
Allerdings sind es meist die SC`s, wo sehr viel retuschiert oder compost wurde und desweiteren zu lesen ist: Fotos müssen der Qualität meiner SC entsprechen. Da ich nicht compose und auch nicht zuviel retuschiere, schreckt mich das dann ab.

lg Micha
[gone] User_275687
17.05.2011
Gleiches denken ;-)

Aber mehr wie ´ne Absage kann ja nicht kommen. Da muss man dann eben drüber hinweg sehen und unbeirrt weitermachen.

Denke aber auch, es kann einem "Profi" der Stil Deiner Fotografien gefallen genauso wie ein Anfänger sagen kann "Nee, nicht mein Ding!" Liegt immer im Auge des Betrachters.

Sven
[gone] User_275687
17.05.2011
Aber auch mal ein Musterbeispiel das ich hautnah miterlebt habe:

Hier war mal ein Fotograf mit einer SC drin, den ich recht gut kenne. Dieser hatte das Geld verdammt viele Workshops zu besuchen. Sprich die Bilder auf seiner SC entstammen alle daher. D.h. Lichtführung usw. wurde alles von einem Profi arrangiert. Des Weiteren war natürlich das Model auch ein Profi und posingsicher.

Der hatte Anfragen ohne Ende!!!! Und nach so 3-4 enttäuschten Models nix mehr... Er konnte es eben nicht umsetzten, was er dort erlent hatte.
Also lieber ehrlich und "live" bleiben und solche Sachen vermeiden.
17.05.2011
Da es einem aus Model-Sicht ganz genauso gehen kann...

Wenn ich eine absolute Whow-SC eines Photographen sehe und denke, dass
ich mit demjenigen unbedingt shooten möchte obwohl ich meine SC als nicht so
gut wie seine empfinde, dann frage ich einfach nach seinen/ihren Konditionen
für ein Shooting.

Oft sind mir dabei schon TfP-Shootings angeboten worden, obwohl ich dachte,
ich könne denjenigen nicht das Wasser reichen... Den Mutigen gehört die Welt.
Und wenn ein Preisangebot folgt was ich mir leisten kann - klasse und wenn nicht,
dann sag ich eben mit Bedauern, dass ich das im Moment nicht ausgeben kann.
Alles ganz einfach :)
17.05.2011
Ja ich versuche auch mich nicht abschrecken zu lassen, mir ist es aber heute extrem aufgefallen, da hatte ein Model eine SC, die so geile Fotos enthält, dass ich meine eigen Unfähigkeit für diesen Level voll erkannt habe.

Habe sie trotzdem frech ;-) angeschrieben und nach einem Shooting gefragt!
...das kenne ich nur zu gut!

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meine Modelle bisher ausschliesslich im Bekanntenkreis rekrutiert habe.Models in der MK, die mich für ein Shooting reizen würden, habe ich mich bisher nie getraut anzuschreiben

Bin aber immer noch guter Dinge, dies eines tages ändern zu können.

Chris
17.05.2011
als hobbyknipser frag ich bei solchen damen schon garnich erst nach.... ist auch ein bisschen ne frage von eigenkritik und realität...

aber es gibt mehr als genug mädels die das hobbymäßig machen, das reicht mir völlig... muss ja nich immer gleich das mega super model sein....

und die profis auf dieser plattform brauchen ja auch ihren "markt", von daher: nebeneinander leben hat noch keinem weh getan....
[gone] OJ
17.05.2011
ich bin da ziemlich offen, schreibe dem fotografen ne nette mail und hoffe auf eine positive rückmeldung! wenn ich mich nicht an bessere fotografen rantraue, werde ich nicht besser und meine bilder auch nicht. also schreibe ich einfach und schaue, was sich ergibt! abschrecken lasse ich mich eher von den konditionen, die manche auf der sc stehen haben! 5 bilder 349 euro sind mir beispielsweise viel zu teuer und da schreibe ich dann auch nicht. aber sonst schreib ich, denn im endeffekt kann ich nur gewinnen!
... ich bin da ziemlich abgebrueht ! ich schreibe an - was gefaellt - ob das model viel, wenig shootings hatte ist mir eigentlich egal ... was mir hingegen nicht egal ist, ist, wenn ich keine antwort auf eine anfrage bekomme. das finde ich einfach zum kotzen !
--------------
immer geradeaus .... !
17.05.2011
Sehe ich eine SC eines Models hier, das ich wirklich gerne vor die Kamera
bitten möchte - und ich meine, es sei nicht angebracht direkt anzufragen,
gucke ich nach, ob das Model nicht bald einmal einen Workshop irgendwo
nicht zu weit weg anbietet.
Dann gehe ich mal da hin - lerne das Model etwas kennen - und dann geht
die Ansprache einfacher.

Ist das Model weit weg, zB in Hamburg, na ja für jemanden aus Hamburg
nicht eben sinnig, aber von Zürich aus schon, schreibe ich: Für dich würde ich
nach Hamburg fliegen. Die Dame die es betraf, nicht aus Hamburg, fand die
Idee so genial, dass ich das shooting für lau bekam - jedoch bei gutem Zusammen-
arbeiten mit gemeinsamen Nachtessen auf meine Kosten.

Wir hatten eine tolle Zeit zusammen - und ich lud sie dann auch ziemlich elegant ein.
Am Abend meinte die Dame: Ja für dieses Geld hättest Du mich auch buchen können.

Wie immer im Leben:
Nette Anschrift, guter informativer Text, Terminvorschläge,
eine gute Idee, eine Location, Arbeitsbereiche

von den Besten kriegt man eine zeitnahe Antwort. Freundlich meist -
ab und an Absagen: Nö, lieber nicht bis ich bin im XXXYYY Monat in der Schweiz,
da würde ich mich interessieren oder irgendetwas . . .. aber auch Zusagen.

Heiner
17.05.2011
Wenn sich deien Anfragen im Rahmen und Tonfall deines SC-Textes bewegen,
kann ich Dir einen Hinweis für mögliche Gründe geben :) Kostet nur 29,90€ :)))

Original von (Franky, Hannover). da isser wieder ... MEIN Text
... ich bin da ziemlich abgebrueht ! ich schreibe an - was gefaellt - ob das model viel, wenig shootings hatte ist mir eigentlich egal ... was mir hingegen nicht egal ist, ist, wenn ich keine antwort auf eine anfrage bekomme. das finde ich einfach zum kotzen !
--------------
immer geradeaus .... !
Ich bin da auch eher der zurückhaltende und denke mir auch "tolle bilder bisher, das krieg ich nicht auf dem level hin" und frag somit erst gar nicht... wahrscheinlich manchmal echt doof :)
17.05.2011
Mh, das Gefühl kenne ich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft gerade Modelle, die schon viele Shootings haben und es auch semi-professionell machen, in vielen Dingen viel offener sind und auch "günstiger".

Bei manchen denke ich (wenn ich die Fotos auf ihrer SC sehe und die auf meiner) ... naja, "sie brauchte halt das Geld" ... anders kann ich es mir dann einfach nicht erklären ... aber sei's drum. Wenn sie hat, was sie will und ich auch und alle sind zufrieden ... was soll's *g*

Während oft bei weniger erfahrenen Modellen die (Möchtegern-)Ansprüche viel höher sind oder sie wählerischer sein können, weil sie das Geld nicht brauchen (warum sie dann gleich so viel davon haben wollen, versteh ich aber nicht).

Die andere Seite sind natürlich die Modelle, die einen Ruf zu verlieren haben, wenn schlechte Fotos in Umlauf kommen. Obwohl mir da schon zwei dieser Sorte das auch klipp und klar in der PN mitgeteilt haben: "Sorry, deine Bilder schaden meinem Ruf!" - dann habe ich die Sedcards nochmal verglichen und musset dann zugeben: "Mmmmh, eijoh!" ... *g*
Bin ich auch nicht dran gestorben und nachvollziehbar isses auch.

Aber fragen kost ja erstmal nix ;o)
Definitiv. V.a. weil du deine SC ja nun wirklich nicht verstecken brauchst. (Aus meiner bescheidenen Sicht natürlich).

Original von Seb.Art Photography *Neuer Job Wasserfall*
Ich bin da auch eher der zurückhaltende und denke mir auch "tolle bilder bisher, das krieg ich nicht auf dem level hin" und frag somit erst gar nicht... wahrscheinlich manchmal echt doof :)
17.05.2011
...hmmm, diese Empfindung hatte ich noch nie.

Original von Blackcowboy (bietet pay shootings für Models)
Dann seht Ihr Euch ihre Fotos noch mal an und stellt fast dass die Fotos in der Championsleague angesiedelt sind, und Ihr von Euch selber denkt, Ihr spielt Regionalliga.
[gone] OJ
17.05.2011
genau sowas hasse ich! ich hab auch schon bei vielen workshops gemodelt und auch schon viele leute kennen gelernt. aber die frage nach einem shooting finde ich in dem zusammenhang oft unfair, denn einem "bekannten" ne abfuhr zu geben, ist nicht so einfach. ich war letztens selbst in der situation. hatte nen workshop und da wir auch pausen hatten, in denen wir viel gelacht und gequatscht haben, kam man sich automatisch etwas näher. am gleichen abend kam dann eine shooting-anfrage. ich hab zugesagt, weil er einfach total nett war. aber unter normalen umständen hätte ich das nicht gemacht, denn die bilder bringen mich absolut nicht weiter, der tag war futsch und zudem kam anschließend noch die diskussion darüber, weshalb ich seine bilder nicht hochladen würde.

Original von Polarlicht
Sehe ich eine SC eines Models hier, das ich wirklich gerne vor die Kamera
bitten möchte - und ich meine, es sei nicht angebracht direkt anzufragen,
gucke ich nach, ob das Model nicht bald einmal einen Workshop irgendwo
nicht zu weit weg anbietet.
Dann gehe ich mal da hin - lerne das Model etwas kennen - und dann geht
die Ansprache einfacher.

Ich denke das "Problem" sind doch meist die eigenen Ansprüche und zum Teil auch die wie hier auch schon erwähnt zum Teil heftigen Vorstellungen von Anfängermodels!

Original von mrs midnight - Shootings?
Definitiv. V.a. weil du deine SC ja nun wirklich nicht verstecken brauchst. (Aus meiner bescheidenen Sicht natürlich).
Ansprüche darf und sollte jeder haben. Vorstellungen ebenso. Ich denke es sollte sich keiner unter Wert verkaufen müssen, wenn er das nicht möchte und wenn ein Fotograf/Model 500 Ökken pro Shooting bekommt, dann muss es das auch irgendwem wert gewesen sein.

Das "Problem" ist wohl eher, das viele die Ansprüche, die sie an ihre Umwelt stellen, selbst nicht erfüllen können. An diesem Punkt werden die Vorstellungen dann meist drastisch nach unten angepasst. ;)

Original von Seb.Art Photography *Neuer Job Wasserfall*
Ich denke das "Problem" sind doch meist die eigenen Ansprüche und zum Teil auch die wie hier auch schon erwähnt zum Teil heftigen Vorstellungen von Anfängermodels!

[quote]Original von mrs midnight - Shootings?
[/quote]

Topic has been closed