TfP Shooting und Fahrtkostenübernahme??? Wie paßt das zusammen 80
28.05.2011
im öffentlichen leben sind die autofahrer die melkkuh der nation.
im hobbybereich eben die fotografen.
beides muss man nicht mitmachen ;-)
im hobbybereich eben die fotografen.
beides muss man nicht mitmachen ;-)
#2Report
28.05.2011
Ja, ist schon zig mal diskutiert worden...gibt´s!
Wenn sich das Model für ein Shooting 4 Stunden in die Regionalbahn setzt, lass ich auch gelegentlich mal ein Bayern Ticket für 20 Öcken springen..
Wenn sich das Model für ein Shooting 4 Stunden in die Regionalbahn setzt, lass ich auch gelegentlich mal ein Bayern Ticket für 20 Öcken springen..
#3Report
28.05.2011
NIX
aber besser ist noch "tfp nur wenns my sedcard bereichert"
aber besser ist noch "tfp nur wenns my sedcard bereichert"
Original von Siegfried Probst - Photography
Was hat dass dann noch mit TfP zu tun???
#4Report
28.05.2011
Gibt es wirklich Fotografen die das machen? Und vor allem warum macht man das?
Jeep - warum nicht? Bei weiten Entfernungen spende ich auch ein Flugticket.
Wenn ich in Paris ein TFP shooting machen möchte - übernehme ich selbstverständlich für das Model die Kosten.
Was hat dass dann noch mit TfP zu tun?
Warum nicht? Wegen den paar Cent für die Fahrt habe ich bei einem Shooting wirklich kein Problem mit.
#5Report
28.05.2011
Hi,
an den TO:
Zu 1: ja
Zu 2: weil man mit dem Model shooten will
Herzliche Grüße
Klaus
P.S. Es soll sogar Models geben, die noch studieren und wenig Geld haben.
an den TO:
Zu 1: ja
Zu 2: weil man mit dem Model shooten will
Herzliche Grüße
Klaus
P.S. Es soll sogar Models geben, die noch studieren und wenig Geld haben.
#6Report
[gone] User_6449
28.05.2011
Ja, solche Fotografen gibt es und ich mache das
selbst in manchen Fällen je nach Lage der Dinge
auch so.
Der Grund ist einfach:
Ich selbst war auch mal Student und Auszubildender
und weiß, daß man dann nicht so "besonders gut bei
Kasse ist".
Daran hat sich in den letzten 25 Jahren nicht wirklich
was geändert ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#8Report
28.05.2011
und noch einer mehr, der das macht...
und peter vor mir schreibt auch warum.
lg
h
und peter vor mir schreibt auch warum.
lg
h
#9Report
28.05.2011
Wollte damit gar nicht jammern!!! Zwinge ja auch niemand ins "jammern" einzustimmen oder zu antworten. Mich interessiert nur die Sichtweise von den Fotografen hier und einige Argumente kann ich sogar nachvollziehen.
Hab mich halt nur gefragt warum man für etwas bezahlen soll was man auch umsonst haben kann und woher dann diese Erwartungshaltung von manchen Models kommt dass es wohl normal sei dass die Kosten übernommen werden!
Hab mich halt nur gefragt warum man für etwas bezahlen soll was man auch umsonst haben kann und woher dann diese Erwartungshaltung von manchen Models kommt dass es wohl normal sei dass die Kosten übernommen werden!
#11Report
28.05.2011
Du hättest wenigstens die Suchfunktion bedienen können. Damit hättest du herausgefunden dass dieses Thema einen längeren Bart als Methusalem hat.
Zwingt dich ja niemand Fahrtkosten zu übernehmen, zuätzlich für dämliche Begleithansel erst recht nicht.
Und das mit "Wenn es meine Sedcard bereichert", dieser Satz stört wohl nur eher talentfreie Fotografen, die ausser Schnappschüssen wenig vorzuweisen haben.
Wenn ich TFP mache will ich selber ja schliesslich auch was davon haben.
#12Report
28.05.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Siegfried Probst - Photography
Ja, solche Fotografen gibt es und ich mache das
selbst in manchen Fällen je nach Lage der Dinge
auch so.
Der Grund ist einfach:
Ich selbst war auch mal Student und Auszubildender
und weiß, daß man dann nicht so "besonders gut bei
Kasse ist".
Daran hat sich in den letzten 25 Jahren nicht wirklich
was geändert ... ;-)
Viele Grüße
Peter[/quote]
Sehr vernünftige Einstellung,
Ich kann es mir leisten mehrere tausende für Kamera und Studio auszugeben, aber nicht mal ein paar Euro Fahrgeld für ein Model das vielleicht noch gar nichts verdient oder noch zur Schule geht.
Das ist echt arm.
#13Report
28.05.2011
DAS ist mal ein geiler Satz!!!
Lies ihn dir doch selber eben nochmal durch...dann bekommst du die Antwort darauf warum manche Modelle davon ausgehen alles bezahlt zu bekommen.
Exakt wegen der gleichen Einstellungen die du hier an den Tag legst...
#14Report
28.05.2011
Original von M.K.Munich - macht glücklich!
DAS ist mal ein geiler Satz!!!
Lies ihn dir doch selber eben nochmal durch...dann bekommst du die Antwort darauf warum manche Modelle davon ausgehen alles bezahlt zu bekommen.
Exakt wegen der gleichen Einstellungen die du hier an den Tag legst...
1 : 0 für Dich, da hast Du nicht ganz unrecht. Wie sagt man Angebot und Nachfrage... da hab ich noch nicht so richtig drüber nachgedacht ;-)
#15Report
[gone] www.trash-pixel.de
28.05.2011
Mein Lieblingssatz ...
TFP heißt nur, dass das Model Bilder statt Geld bekommt für seine Mühen... und sonst weiter nix...
Es sagt weder was über die Art der Nutzung, noch über die Übernahme von Nebenkosten, noch über sonst was aus...
TFP heißt nur, dass das Model Bilder statt Geld bekommt für seine Mühen... und sonst weiter nix...
Es sagt weder was über die Art der Nutzung, noch über die Übernahme von Nebenkosten, noch über sonst was aus...
#16Report
28.05.2011
Ein MK-Model wollte mal Fahrtkosten nach Zürich (ohne Halbtax) für sich und ihren poppeligen Begleitperson-Freund, der sich ein Zugsticket ebenfalls nicht leisten konnte. *rofl*
Von dem besagten Model hört und sieht man heute nicht mehr viel. ;)
Von dem besagten Model hört und sieht man heute nicht mehr viel. ;)
#17Report
28.05.2011
ist die Frage ob man DAS (genau DAS) wirklich umsonst haben kann - willst du DAS Model und genau DIE machts nur auf TfP mit Fahrtkostenerstattung, dann hast du eben pech gehabt...
Ich zahle bei TfP meien Fahrtkosten selber, muss aber eben dann allzu weite Shootings ablehnen... will ein Fotograf aus Berlin z.B. mich aber unbedingt shooten ist Fahrtkostenerstattung sicherlich ein Weg das zu ermöglichen...
Ich zahle bei TfP meien Fahrtkosten selber, muss aber eben dann allzu weite Shootings ablehnen... will ein Fotograf aus Berlin z.B. mich aber unbedingt shooten ist Fahrtkostenerstattung sicherlich ein Weg das zu ermöglichen...
Wollte damit gar nicht jammern!!! Zwinge ja auch niemand ins "jammern" einzustimmen oder zu antworten. Mich interessiert nur die Sichtweise von den Fotografen hier und einige Argumente kann ich sogar nachvollziehen.
#18Report
28.05.2011
Original von LadyCassandra
ist die Frage ob man DAS (genau DAS) wirklich umsonst haben kann - willst du DAS Model und genau DIE machts nur auf TfP mit Fahrtkostenerstattung, dann hast du eben pech gehabt...
Also bei all den schweineteuren Outfits kannst du dir wohl noch ein Ticket leisten, also also... :P
#19Report
[gone] Tante Emma
28.05.2011
TfP heißt doch im Grunde genommen nur, dass keine der beiden Parteien eine Leistung gegen gewinnbringendes Geld erbringt, die von der jeweiligen anderen Partei erbracht wird. Fahrt- oder Materialkosten sowie sonstige Nebenkosten, sind ja im Grunde genommen keine Bezahlung für eine Dienstleistung sondern eine nicht gewinnbringende Aufwandsentschädigung. Also ist es für mich gar nicht mal so weit hergeholt, sich Aufwandskosten zum Teil oder ganz erstatten zu lassen.
Wenn wir so anfangen müssten wir ja auch darüber sprechen, warum man Visagistinnen auf TfP-Basis die Materialkosten erstattet. Da ist es in Ordnung, aber wenn 'nen Model, dass sich im "Optimalfall" die Fahrkosten nicht leisten kann, diese erstattet haben möchte ist es ein Unding?
Dann sollte man eben zum Model fahren und dieses nicht kommen lassen. Obwohl, das wäre kostenmäßig das selbe in Grün. :)
Wenn wir so anfangen müssten wir ja auch darüber sprechen, warum man Visagistinnen auf TfP-Basis die Materialkosten erstattet. Da ist es in Ordnung, aber wenn 'nen Model, dass sich im "Optimalfall" die Fahrkosten nicht leisten kann, diese erstattet haben möchte ist es ein Unding?
Dann sollte man eben zum Model fahren und dieses nicht kommen lassen. Obwohl, das wäre kostenmäßig das selbe in Grün. :)
#20Report
Topic has been closed
Süß finde ich auch auf einigen Modelsedcards die Formulierung bei längeren Anfahrten Kostenübernahme. Verlange ich als Fotograf bei "längeren" TfP Shooting eine Kostenübernahme für die Studiomiete oder eine anteilige Erstattung der Kosten für meine Kameraausrüstung???
Was hat dass dann noch mit TfP zu tun???