tfp aus nettigkeit? 171

[gone] OJ
12.08.2011
ich glaube, du solltest einfach mal den text so verstehen, wie er gemeint ist. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun, wenn ich sage, dass ich mich nicht mehr auf der absoluten anfängerstufe befinde und dementsprechend auch nach fotografen schaue, die sich auf der gleichen ebene befinden! es geht hier um tfp. und da sollte am ende ne win-win-situation entstehen, die hier aber nicht gegeben wäre. zumindest dann nicht, wenn es nur um die bilder geht, die am ende entstehen. und wenn du mal schaust, dass ich mich trotzdem darauf eingelassen habe, dann kommst du vielleicht auf die idee, dass ich nicht überheblich bin, sondern vielleicht doch ganz nett, denn im endeffekt kommt für mich am ende nach 2-3 stunden shooten lediglich ein wenig kuchen und n nettes gespräch bei raus.

Original von Bernd Saller
noch ein wort zum TO

die tatsache dass er sowas hier breittreten muss - handelt es sich doch bei den meisten knipsern hier um "anfänger" ... egal ob sie seit 2 monaten, 2 jahren oder 20 jahren knipsen (gleiches gilt übrigens auch für die hobbymodels) - spricht für eine unangebrachte überheblichkeit, die keinerlei rechtfertigung in seinem bebilderten auftritt hier findet
#161Report
12.08.2011
na dann besteht ja vielleicht noch hoffnung für dich ...

in meinem job gibts auch ne menge sachen die mir kein oder nicht viel/genug (im verhältnis zur arbeit die ich reinstecken muss) geld bringen und mich auch nicht weiter bringen ... und ich mache sie meist trotzdem

warum wohl?
#162Report
[gone] User_22694
12.08.2011
Original von Bernd Saller
noch ein wort zum TO

die tatsache dass er sowas hier breittreten muss - handelt es sich doch bei den meisten knipsern hier um "anfänger" ... egal ob sie seit 2 monaten, 2 jahren oder 20 jahren knipsen (gleiches gilt übrigens auch für die hobbymodels) - spricht für eine unangebrachte überheblichkeit, die keinerlei rechtfertigung in seinem bebilderten auftritt hier findet

Seh' ich auch so.
#163Report
12.08.2011
ich hab nicht gesagt dass er nicht fotogen ist, der TO

mit und auf seiner sc versucht er sich auch in vielerlei art und weise darzustellen

aber trotzdem isser auch nur ein "anfänger" - und das erkenne ich trotz der schönen glatten bildchen wenn ich nur auf auf sein gesicht und seine mimik achte
#164Report
[gone] User_22694
12.08.2011
[quote]Original von CrAzY P. - Noch Plätze für WS frei
ich glaube, du solltest einfach mal den text so verstehen, wie er gemeint ist. das hat nichts mit überheblichkeit zu tun, wenn ich sage, dass ich mich nicht mehr auf der absoluten anfängerstufe befinde und dementsprechend auch nach fotografen schaue, die sich auf der gleichen ebene befinden! es geht hier um tfp. und da sollte am ende ne win-win-situation entstehen, die hier aber nicht gegeben wäre. zumindest dann nicht, wenn es nur um die bilder geht, die am ende entstehen. und wenn du mal schaust, dass ich mich trotzdem darauf eingelassen habe, dann kommst du vielleicht auf die idee, dass ich nicht überheblich bin, sondern vielleicht doch ganz nett, denn im endeffekt kommt für mich am ende nach 2-3 stunden shooten lediglich ein wenig kuchen und n nettes gespräch bei raus.

[quote]

Und zu dieser weltbewegenden, revolutionären, im Grunde genommenen nobelpreisverdächtigen Erkenntnis konntest Du nicht selbst kommen, ohne die Fotografin hier passiv-aggressiv durch den Forenkakao zu ziehen?
#165Report
[gone] OJ
12.08.2011
weil ich die frage stelle, ob andere auch aus nettigkeit auf tfp-basis shooten würden?
und hey, wenn du aktiv mitgelesen hättest,hättest du auch gesehen, dass ich sie nicht durch den dreck gezogen habe. ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ihre bilder noch nicht so gut sind, dass sie mir gefallen. und wenn man dann noch weiterliest, steht auch sehr deutlich beschrieben, dass ich sie von ihrer art des schreibens so toll fand, dass ich trotzdem überlegt habe. das einzige, was du mir ankreiden kannst, ist die wasserstandsmeldung, dass sie heute morgen abgesagt hat. wenn überhaupt! aber gut, vielleicht seh ich auch grad irgendwas nicht, was diesen eindruck vermittelt, den bernd und du jetzt haben! klärt mich bitte auf, denn fehler machen alle. noch hab ich den großen fehler nicht entdeckt, aber sollte er mir erklärt werden, werd ich daran arbeiten! ;)

Original von Ricardo Samuel Photography
[quote]Original von CrAzY P. - Noch Plätze für WS frei

[quote]

Und zu dieser weltbewegenden, revolutionären, im Grunde genommenen nobelpreisverdächtigen Erkenntnis konntest Du nicht selbst kommen, ohne die Fotografin hier passiv-aggressiv durch den Forenkakao zu ziehen?
#166Report
12.08.2011
versteh jetzt nicht was auf dem TO rumgehackt wird. Na ja, vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Beitrag nicht mehr in Erinnerung, ist ja schon etwas her. Aber jeder der schon etwas länger hier dabei ist wird schon Anfragen bekommen haben, bei denen man sich erst klar werden muss ob es passt oder nicht. Und gerade wenn es eine sehr nette Anfrage war, dann macht man sich Gedanken ob und wie man das handelt. Von daher finde ich das Thema an sich im Forum gut aufgehoben.

... wobei ich denke, dass es für ein Modell einfacher ist über den Schatten zu springen. Ein paar nette Portraits sollte jeder Fotograf bei einem Shooting halbwegs hinbekommen. Andersrum, wenn Fotograf gar nichts mit dem Modell anfangen kann, ist da schon schwieriger.
#167Report
12.08.2011
dein fehler ist, deinen pers. geschmack (an bildern) als maß der dinge zu betrachten und den schon bei der frage zugrunde zu legen shoote ich mit jemandem dessen fotos mir pers. nicht gefallen weil sie mir qualitativ zu schlecht erscheinen oder nicht meiner ausrichtung entsprechen

suche lieber danach und achte darauf ob du in den bildern eine positive entwicklung erkennen kannst ... egal wohin ... und ob du die vielleicht im zusammenwirken mit dem knipser für deine zwecke nutzen kannst

einfaches beispiel

einer der qualitativ hochwertigen kram macht und dir für ein shooting 3 bearbeitete bilder bietet (und sonst nix) wird sich nicht weil du es bist dazu überreden lassen deine ideen und wünsche großartig mit einfließen zu lassen ... im gegensatz zu einem "anfänger" von deiner sicht aus ... mit dem kannst du wahrscheinlich leichter deine eigenen ideen fortentwickeln und er wird dir sicher auch eher als der "profi" die ganzen rohdaten zur freien verfügung und eigenkontrolle (= feedback) überlassen
#168Report
12.08.2011
Ich shoote häufig mit Anfängerinnen - teilweise ist es ihr erstes Shooting.
Ich würde das nie als Gefälligkeit betrachten, da wir beide das Shooting wollten, aber die Ausbeute ist manchmal trotzdem nicht so hoch. Oft sind das auch Dinge, die wir beide nicht so beeinflussen können. Ein paar heimtückische Haare über einem Auge oder so, die man erst auf dem heimischen Monitor entdeckt. . Ein paar brauchbare Bilder bleiben meist trotzdem übrig, aber ich verbuchs einfach als Lehrgeld. Schließlich lernt man ja bei jedem Shooting irgendwie dazu.

Ich denke, dass auch mit einer nicht so erfahrenen Fotografin brauchbare Bilder entstehen können. Wenn du manches besser weißt und es richtig formulierst, kannst du ihr ja auch den einen oder anderen Tipp geben. Das erhöht die Chance auf bessere Bilder. Und wenn sie immerhin schonmal sympathisch ist, ist doch gar nicht so verkehrt.. dann ist die Stimmung locker ;)
#169Report
12.08.2011
Die Situation daß beide Parteien gleich gut sind, wird sich äußerst selten finden.
Das heißt ein Ungleichgewicht wirst Du immer haben. Die Frage ist also eher wie stark dieses Ungleichgewicht nach Deinem persönlichen Empfinden werden kann

Sowas klärt man aber üblicherweise mit sich selbst weil man es sowieso nicht pauschal beantworten kann. Das ist eine Entscheidung von Fall zu Fall
#170Report
12.08.2011
was meist du mit "gleich gut"

der eine sieht gut aus und kann 3 grimassen schneiden auf fotos die ihm jemand/der betrachter abnimmt

der andere kann die kamera einschalten und aufs knöpfchen drücken

das dürfte in etwa gleich gut sein - oder?
#171Report

Topic has been closed