tfp aus nettigkeit? 171
[gone] akigrafie fotodesign
08.06.2011
@ Christof und Femo:
Ein Beispiel an dem ihr evtl. versteht warum diese "Gefälligkeiten" nix für mich und andere sind.
Ein Modell fragt ganz nett und lieb nach einem Foto, das du schon mal gemacht hast. Du willigst also "ehrenamtlich" ein und bringst deine Fotokompetenz, deinempfindlich-teures Equipment und deine EBV-Fähigkeiten mit ein.
Sagen wir das Modell will so ein Foto:
(Hiernach wwerde ich häufig gebeten)
Problem: Modell kann sich weder so in Pose bringen, noch hat es solch ein Kleid, kann dir die Balloons nicht bringen und sieht nicht mal annähernd so aus wie das Modell auf dem gewünschten Foto.
Du reißt dir also den A**** auf und biegst es in stundenlanger Arbeit so hin.
Ergebnis: ein zweitklassiges Foto ohne viel Pepp. Model ist nicht wirklich zufrieden und du hast Sehnenscheidenentzündung.
Also was soll das?
Wem ist hier geholfen?
Ein Beispiel an dem ihr evtl. versteht warum diese "Gefälligkeiten" nix für mich und andere sind.
Ein Modell fragt ganz nett und lieb nach einem Foto, das du schon mal gemacht hast. Du willigst also "ehrenamtlich" ein und bringst deine Fotokompetenz, deinempfindlich-teures Equipment und deine EBV-Fähigkeiten mit ein.
Problem: Modell kann sich weder so in Pose bringen, noch hat es solch ein Kleid, kann dir die Balloons nicht bringen und sieht nicht mal annähernd so aus wie das Modell auf dem gewünschten Foto.
Ergebnis: ein zweitklassiges Foto ohne viel Pepp. Model ist nicht wirklich zufrieden und du hast Sehnenscheidenentzündung.
Also was soll das?
Wem ist hier geholfen?
#102Report
08.06.2011
das problem hier ist doch ein anderes ... es gibt modelle und knipser die vielleicht 3x für ihre "leistungen" geld bekommen haben ... die meinen hier das für sich zum grundsatz erklären zu können ... grds. kohle und nur ausnahmsweise tfp
ich hab mal nen fliesenleger bestellt und ihm gesagt was zu tun sei .... der meinte sofort er könne das was ich wollte weil er 25 jahre fliesen legt ... am abend hab ich ihn dann ohne bezahlung heimgeschickt und die fliesen selbst gelegt (und ehrlich gesagt hätte ich es besoffen noch besser als er hinbekommen)
wenn ich für den hobbykram hier auch noch zahlen müsste/würde dann hätten die meisten ihr geld nicht bekommen ... weil sie es nicht verdient hätten
ich hab mal nen fliesenleger bestellt und ihm gesagt was zu tun sei .... der meinte sofort er könne das was ich wollte weil er 25 jahre fliesen legt ... am abend hab ich ihn dann ohne bezahlung heimgeschickt und die fliesen selbst gelegt (und ehrlich gesagt hätte ich es besoffen noch besser als er hinbekommen)
wenn ich für den hobbykram hier auch noch zahlen müsste/würde dann hätten die meisten ihr geld nicht bekommen ... weil sie es nicht verdient hätten
#103Report
[gone] User_22694
08.06.2011
Original von akigrafie
Erinnert mich an den "Klassiker", den man in Jobausschreibungen immer wieder findet:
"Suche Shooting auf TFP-Basis mit Luxuslimousinen. Auto müsste gestellt werden."
#104Report
08.06.2011
Ja, und soll ich jetzt hier der barmherzige Samariter spielen?
Und dann heißt's ich bin charakterschwach weil ich das nicht ehrenhalber übernehme?
Gut, es sei denn ich selbst möchte sowas shooten.
Erinnert mich an den "Klassiker", den man in Jobausschreibungen immer wieder findet:
"Suche Shooting auf TFP-Basis mit Luxuslimousinen. Auto müsste gestellt werden."[/quote]
Und dann heißt's ich bin charakterschwach weil ich das nicht ehrenhalber übernehme?
Gut, es sei denn ich selbst möchte sowas shooten.
Original von Ricardo Samuel Photography
[quote]Original von akigrafie
"Suche Shooting auf TFP-Basis mit Luxuslimousinen. Auto müsste gestellt werden."[/quote]
#105Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von Futility
@ Femo:
Von deiner SC: "Fuer Auftragsarbeiten (Party, Hochzeiten etc etc) muss ich natuerlich
etwas verlangen - und das ist Aufwandsgebunden - aber keine Angst ich bin bezahlbar."
Wieso mußt Du da natürlich was verlangen? Es ist doch immernoch Dein Hobby... Du
kannst sogar davon ausgehen dass das Model als Braut schön angezogen ist und eine
Location hat - wieso willst Du da denn Geld statt die Leute zu unterstützen? :)
HaHaHaHa, darauf habe ich gewartet - lol.
Also ochzeitsfotografie ist nicht mein Hobby ;-) wer schon mal ne gesamte Hochzeit fotografiert hat, weiss das. Dazu kommt, das ich bei einer Hochzeit mich bei der Terminfindung nicht wirklich einbringen kann, und eventuel sogar Ferien einreichen muss.
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe schon ein paar Hochzeiten Gratis und Franko gemacht, weil ich wusste das das Brautpaar das Geld nicht hatten oder fuer Freunde.
Und dazu kommt, das ich Hochzeiten wirklich fuer sehr geringe Entschaedigungen mache...was muesste man auch berechnen fuer 3-4 Arbeitstage ? Was verlangt dein Gaertner oder Klempner ? 800 euro am Tag.....
Aber egal, ist wohl etwas OT, also zurueck zum thema ;-)
Aber interessant, wie in der Politik, wenn der gegenueber unangenehm wird, suchen wir etwas in seinem Lebenslauf um ihn su diskreditieren - dann schicken wir ihn in die defensive.
Interessante herangehensweise, aber ich werde mich nicht daran beteiligen ;-)
gruesse
#106Report
08.06.2011
Sie könnte sich dabei in dich verlieben und du hast zwar schlechte Bilder, aber eine neue und heiße Liebschaft. :-)
Original von akigrafie
@ Christof und Femo:
Also was soll das?
Wem ist hier geholfen?
#107Report
08.06.2011
Ich sag ja nicht, das immer und alles gehen muss.
In Deinem Beispiel würde ich wohl absagen müssen, aus technischen Gründen (die evtl. Unzulänglichkeit des Models konnte ich ja gar nicht feststellen bis dahin). Manchmal entscheide ich mich aber auch bei einer Anfrage dafür es zu versuchen. Dies ist dann von vielerlei Faktoren abhängig. Ob ich Zeit habe, ob das Wetter gerade gut ist, ob das Modell gerade besonders nett geschrieben hat. usw.
Und dann stelle auch ich zuweilen fest, dass es vergebliche Liebesmüh' war. Oder wie es hier heist "es hat mich und meine SC nicht weitergebracht".
Und ich kann viele der Argumente nachvollziehen, ob nun dafür oder dagen.
In Deinem Beispiel würde ich wohl absagen müssen, aus technischen Gründen (die evtl. Unzulänglichkeit des Models konnte ich ja gar nicht feststellen bis dahin). Manchmal entscheide ich mich aber auch bei einer Anfrage dafür es zu versuchen. Dies ist dann von vielerlei Faktoren abhängig. Ob ich Zeit habe, ob das Wetter gerade gut ist, ob das Modell gerade besonders nett geschrieben hat. usw.
Und dann stelle auch ich zuweilen fest, dass es vergebliche Liebesmüh' war. Oder wie es hier heist "es hat mich und meine SC nicht weitergebracht".
Und ich kann viele der Argumente nachvollziehen, ob nun dafür oder dagen.
Original von akigrafie
@ Christof und Femo:
Also was soll das?
Wem ist hier geholfen?
#108Report
08.06.2011
Ich versteh nicht so recht, was die Diskussion soll.
Ist doch im Grunde alles eine völlig persönliche Entscheidung, die jeder für sich anders trifft.
Schön, wenn es erfahrene Modelle gibt, die Knipsern "helfen" (auch wenn ich nicht weiß, wie das aussehen soll) und erfahrene Fotografen, die Newbies ablichten.
Man muss doch hier nix verurteilen, nur weil man eben seine Zeit anders einteilt und anderen Dingen Vorrang gibt, gerade, wenn es sich ums Hobby handelt.
Langsam wird's ne sinnlose Diskussion. Die einen sehen's so und die anderen eben anders.
Leben und leben lassen, meine Güte. :)
Ist doch im Grunde alles eine völlig persönliche Entscheidung, die jeder für sich anders trifft.
Schön, wenn es erfahrene Modelle gibt, die Knipsern "helfen" (auch wenn ich nicht weiß, wie das aussehen soll) und erfahrene Fotografen, die Newbies ablichten.
Man muss doch hier nix verurteilen, nur weil man eben seine Zeit anders einteilt und anderen Dingen Vorrang gibt, gerade, wenn es sich ums Hobby handelt.
Langsam wird's ne sinnlose Diskussion. Die einen sehen's so und die anderen eben anders.
#109Report
08.06.2011
Da hätte aber jemand ganz entschieden was in meinem allernächsten sozialen Umfeld dagegen ;-)
[quote]Original von http://www.la-garda.de - Shootings schon ab 3.333,- Euro
Sie könnte sich dabei in dich verlieben und du hast zwar schlechte Bilder, aber eine neue und heiße Liebschaft. :-)
[quote]
[quote]
#110Report
08.06.2011
Danke
Original von *KathaStrophe*
Ich versteh nicht so recht, was die Diskussion soll.
#111Report
[gone] User_22694
08.06.2011
Original von http://www.la-garda.de - Shootings schon ab 3.333,- Euro
TFP - Time for Penis!
#112Report
08.06.2011
Ja, ja, ja, jetzt kommen schon wieder Einschränkungen :-) Sag halt, es wäre mal ein Update nötig gewesen ***duckundwech***
Original von akigrafie
Da hätte aber jemand ganz entschieden was in meinem allernächsten sozialen Umfeld dagegen ;-)
[quote]
#113Report
08.06.2011
looool
Time for penetration geht auch. Aber damit lass ich dann die Off-topic-Beiträge auch wieder gut sein.
TFP - Time for Penis![/quote]
Time for penetration geht auch. Aber damit lass ich dann die Off-topic-Beiträge auch wieder gut sein.
Original von Ricardo Samuel Photography
TFP - Time for Penis![/quote]
#114Report
08.06.2011
einen ähnlichen Gedanken hatte ich da auch .-)))
Original von Femo66 - sucht Tattoo Model
...
Aber interessant, wie in der Politik, wenn der gegenueber unangenehm wird, suchen wir etwas in seinem Lebenslauf um ihn su diskreditieren - dann schicken wir ihn in die defensive.
...
gruesse
#115Report
[gone] Femo66
08.06.2011
Original von akigrafie
@ Christof und Femo:
Also was soll das?
Wem ist hier geholfen?
Nein Nein, Aki,
da stimme ich mit dir vollkommen ueberein, das geht nicht. Aber darum geht es hier doch nicht, keiner erwartet Gratiswunder !
Sondern um eine Fotografin (frischling) die noch lernen will und ein Model sucht....so habe ich das zumindest verstanden. Und darum etwas Entwicklungsarbeit zu leisten....
Oder habe ich das jetzt vor lauter Tippen falsch verstanden ?
Gruesse
Christoph
#116Report
08.06.2011
Die aber von einigen mit einem moralischen Zeigefinger bewertet wird...
Original von *KathaStrophe*
#117Report
08.06.2011
Glaube es geht schon länger nicht mehr um das spezielle "Problem" des TO. Ist aber IMHO auch nicht so schlimm zumal ihm da eh keiner wirklich "helfen" kann. Das wird sich von selbst regeln.
Aber das Prinzip, das dahinter steht ist doch mal ganz schön wenn es diskutiert wird.
Aber das Prinzip, das dahinter steht ist doch mal ganz schön wenn es diskutiert wird.
Original von Femo66 - sucht Tattoo Model
Sondern um eine Fotografin (frischling) die noch lernen will und ein Model sucht....so habe ich das zumindest verstanden. Und darum etwas Entwicklungsarbeit zu leisten....
#118Report
08.06.2011
Original von Tobias K.[/quote]
[quote]Original von *KathaStrophe*
dahinter steckt aber hier offensichtlich die einstellung ... meine leistung ist mehr wert als deine - aus dem grund musst du mich bezahlen
wo ist da die moral?
#119Report
08.06.2011
ach du lieber Gott, jetzt auch noch die Moral. Das ist doch normales Marktgehabe: Du hast etwas, was ich will. Jetzt kannst du entweder einen Preis dafür aufrufen, der mir passt oder nicht oder du bietest deine Leistung kostenlos an, weil du ein netter Mensch bist, das immer tust, das gerne machst, dir eine Befriedigung daraus erwächst, anderen zu helfen oder weil du die Chance nutzen willst, neue Freunde zu gewinnen oder aus ganz anderen Gründen.
dahinter steckt aber hier offensichtlich die einstellung ... meine leistung ist mehr wert als deine - aus dem grund musst du mich bezahlen
wo ist da die moral?[/quote]
Original von Bernd Saller[/quote]
[quote]Original von Tobias K.
[quote]Original von *KathaStrophe*
wo ist da die moral?[/quote]
#120Report
Topic has been closed
NEIN - ich verurteile niemanden der nicht immer umsonst arbeitest !
Dein Fehler liegt darin, das du der Meinung bist, das ich 'immer' meine, obwohl
ich schon mehrfach geschrieben habe, wie ich es meine.
Bitte liess nochmals meinen letzten Beitrag, dann sollte es klar sein.
Gruesse
christoph