Payjob - Kohle vs. des Shootings willen 66

[gone] www.trash-pixel.de
13.06.2011
Mich würde mal persönlich interessieren, was Modelle an einer Bewerbung an einem Pay-Job so reizt? - mal vorausgeschickt, es gäbe keine Bilder davon - eher das "schnelle Geld" oder doch eher die Shootingroutine und das Sammeln von Erfahrung?

Ich habe derzeit das Phänomen, dass sich Modelle auf ein Shooting bewerben, das lt. Ausschreibung zu 2/3 aktlastig ist aber auch zu 1/3 Dessous... wenn ich dann aber lesen muss:

Original:
ich habe deine bewerbung gelesen und fände es interessant da mitzumachen! dessous hab ich jede menge zur auswahl! von corsagen bis schwarze spitze und so weiter ;) allerdings würde ich nur gerne dessous-fotos machen, kein akt/ teilakt... da ich gerade mein abitur mache und nie wissen kann, ob jemand zufällig auf diese bilder kommen könnte

habe aber zeitglich eine Ausschreibung auf TFP bis Dessous, weil ich bis einschl Dessous / Teilakt kein Pay ausschreibe ... hier reizt doch eindeutig das Geld oder?
13.06.2011
Ich bin ehrlich, mir gehts um's Geld .....
Allerdings auch ich habe meine Grenzen und lehne auch mal Pay-Shootings ab.
Kleiner Nachtrag noch, wenn mich ein Fotograf und seine Arbeiten sowieso interessieren, frage ich auch mal nach einem TFP Shooting an.
Aber wenn ein Pay-Job ausgeschrieben wird, klar bewerbe ich mich dann wegen des Honorars.
13.06.2011
Ich schliesse mich InesP. in allem an.

Vielleicht reizen pay-shootings auch dann mehr, wenn man schon vieles/einiges gemacht hat..und jede Menge Bilder von sich besitzt....und man schon erfahrung hat (man lernt nie aus, richtig)
13.06.2011
Original von Ironshadow
Ich schliesse mich InesP. in allem an.

Vielleicht reizen pay-shootings auch dann mehr, wenn man schon vieles/einiges gemacht hat..und jede Menge Bilder von sich besitzt....und man schon erfahrung hat (man lernt nie aus, richtig)

So isses ;-) ich habe so viele schöne Aktfotos von mir, da muss ich kein Aktshooting zwingend auf TFP-Basis machen. Ich brauche keine 3. externe Platte voll mit Aktfotos ;-) somit freue ich mich über jedes PayShooting, da habe ich im Moment mehr von
13.06.2011
hmmm... mich deucht das läft alles wieder auf ein "böse geldgeile Modelle-Trööt" hinaus - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich mache Payshootings um des Geldes willen - klar, weshalb sonst? wenn ich wegen Bildern shoote ists TfP...
13.06.2011
Ich schreibe das einfach mal aus Sicht eines Fotografens ...

Kann ich mit den zu erwartenden Ergebnissen (*) nichts anfangen, möchte ich eine andere Entschädigung in Form von barem oder entsprechenden Ersatzderivaten haben.

(*) Übrigens egal, ob das jetzt am Model, den Umständen oder des Themas liegt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Models das ebenso sehen, und bei den meisten Vorschreiberinnen klang das ja auch irgendwie durch. Fakt ist für mich, ein Model ist nicht zwingend geldgeil und böse nur weil sie ein Honorar haben möchte ...
13.06.2011
Original von InesP.

...und viele Knipser geben den Modellen trotz Bezahlung noch Bilder in die Hand!

Das mindert den TFP Nutzen noch zusätzlich ab
13.06.2011
Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!
[quote]Original von InesP.

...und viele Knipser geben den Modellen trotz Bezahlung noch Bilder in die Hand!

Das mindert den TFP Nutzen noch zusätzlich ab![/quote]

Stimmt die meisten Fotos auf meiner SC sind aus Payshootings.
Aber das Thema ist soooooooo ausgelutscht.
Ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen, ich will Fotos, zzgl. zum Honorar. Aber wenn der Fotograf mir die Fotos noch mitgibt, werde ich sicherlich nicht sagen, nee lass mal, ich will keine. ;-)
Ausserdem freuen die sich, viele können nicht selbst bearbeiten und wenn ich das dann mache und die hoch lade, ist es ja auch Werbung für sie mit.
13.06.2011
Original von InesP.
[quote]Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!
[quote]Original von InesP.

Das mindert den TFP Nutzen noch zusätzlich ab[/quote]

Stimmt die meisten Fotos auf meiner SC sind aus Payshootings.
Aber das Thema ist soooooooo ausgelutscht.
[/quote]

Ist ja auch nichts verwerflich dran - das wollte ich damit nicht zu Ausdruck bringen.

Aber eben mit ein Grund warum ein TFP Angebot eben noch zusätzlich an Attraktivität gegenüber einem Pay Angebot verliert.

Ist leider so...
[gone] David Brad
13.06.2011
Original von Tobias Voss
Ich schreibe das einfach mal aus Sicht eines Fotografens ...

Kann ich mit den zu erwartenden Ergebnissen (*) nichts anfangen, möchte ich eine andere Entschädigung in Form von barem oder entsprechenden Ersatzderivaten haben.

(*) Übrigens egal, ob das jetzt am Model, den Umständen oder des Themas liegt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Models das ebenso sehen, und bei den meisten Vorschreiberinnen klang das ja auch irgendwie durch. Fakt ist für mich, ein Model ist nicht zwingend geldgeil und böse nur weil sie ein Honorar haben möchte ...

genau so sehe ich das auch!

tfp ist halt nur dann überhaupt interessant, wenn es beiden seiten etwas bringt! und ansonsten ist es eben verständlich, dass der fotograf - oder halt das model - für seine bzw. ihre arbeit geld verlangt.

übrigens mal an die models, die hier bisher gepostet haben: ich find's klasse, dass ihr so ehrlich seid und sagt, dass es euch um das "pay" geht. ist doch völlig legitim, wenn ihr leute findet, die euch bezahlen.

lg, david
13.06.2011
Viele grade neu anfangende Hobbyfotografen verstehen aber TFP gänzlich falsch. Ganz oft bekomme ich zu hören, ich bezahle doch kein Model, schliesslich verdiene ich ja kein Geld damit. Wenn ich dann versuche zu erklären, was der Sinn von TFP Shootings eigentlich ist, werden die noch zickig ;-)
ich schätze mal bei Models ist das ähnlich, wenn grottenschlechte Models, die auch nicht besonders aussehen, einen Super-Fotografen anschreiben auf TFP und er lehnt dankend ab.....
13.06.2011
naja, das geht noch
ganz heavy wird es wenn ein anfängerfotograf anfängt zu mosern, weil erfahrene models mit ihm kein tfp shooten wollen (gemäss dem motto: wie soll man denn sonst lernen)

wenn die bilder mir nicht 'passen' egal, ob 'können' oder stil, wieso sollte ich tfp shooten?

muss ich 'caritas' spielen?

leider leider wird man ganz flott als 'böses, fieses, unkooperatives teil' abgestempelt..........

edit wegen schwerer tippgicht *schääm*
13.06.2011
Original von Ironshadow
naja, das geht noch
ganz heavy wird es wenn ein anfängerfotograf anfängt zu mosern, weil erfahrene models mit ihm kein tfp shooten wollen (gemäss dem motto: wie soll man denn sonst lernen)

Na das meine ich doch damit ;-)
13.06.2011
Generell sollte es ja so sein, daß wenn beide Seiten in etwa gleichwertig sind und es darum geht Portfolios auszubauen, wird TFP gemacht.

Wenn eine Seite besser ist als die andere, verlangt die bessere Seite halt Bezahlung.

Models und Fotogragen brauchen ja außerdem nicht Hunderte von gleichartigen Fotos. Also warum sollte jemand TFP machen, wenn sein Portfolio voll ist und man anhand dieses Portfolios gut gebucht wird.

Prost ;)

Sven
Zumindest in meinem Fall ist es eben nicht so... ich mache in erster Linie TfP - fast ausschließlich... in seltenen Fällen wenn mich jemand anfragt (oh Wunder, ja sowas gibts hier...) eben auch MAL Pay. Sagt mir die Arbeit des Anfragenden total zu frage oich ob wir ein TfP vereinbaren wollen, ansonsten mache ich ihm ein Angebot - und ja, da erwarte ich keine Bilder - udn ja, da gehts dann um das Geld... sonst würde man ja auch Absagen...

Original von David Brad
...

übrigens mal an die models, die hier bisher gepostet haben: ich find's klasse, dass ihr so ehrlich seid und sagt, dass es euch um das "pay" geht. ist doch völlig legitim, wenn ihr leute findet, die euch bezahlen.

lg, david
[gone] David Brad
13.06.2011
sehe das genauso wie svenler!!

lg, david
ich schließe mich an und lege auch ein geständniss ab.
tfp- sehr selten ( ein bis zweimal im jahr ) ansonsten nur pay.
da ich davon lebe und es wirklich als hauptberuf mach ist es auch ok so.
ja ich lehene auch pay jobs ab da ich nicht alles mache.
wenn mich ein fotograf fragt ob ich ftp mache und mir seine bilder gefallen sage ich in maßen auch ja.

lg sabine
13.06.2011
Also der "Originaltext" im Eingangsbeitrag sagt doch schon alles.

Dort ist ein Model, was auf schnell und einfach verdientes Geld aus ist - nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Auf der anderen Seite gibt es Models, die sich über schöne Aufnahmen zum Nulltarif freuen, wo ihnen der allseits bekannte "Fotograf um die Ecke" mehrere hundert EUR abnehmen würde. Viele Modelle machen aber auch Akt auf TFP, weil sie da nicht verpflichtet sind, jede absurde Idee des Fotografen umzusetzen. So Frage ich bei TFP-Shootings "Hast Du Lust, Idee xyz umzusetzen?". Einem bezahlten Model sage ich: "Wir machen jetzt xyz." (natürlich alles im Rahmen vertraglich vereinbarter Shootingbereiche). Ich denke, dass den meisten Fotomodellen bewusst ist, dass sie eine Dienstleistung zu erbringen haben, wenn sie bezahlt werden. Die die das gern tun, werden sich auch gern bezahlen lassen - die anderen eher nicht.
13.06.2011
Original von eckisfotos
Also der "Originaltext" im Eingangsbeitrag sagt doch schon alles.
Viele Modelle machen aber auch Akt auf TFP, weil sie da nicht verpflichtet sind, jede absurde Idee des Fotografen umzusetzen. Ich denke, dass den meisten Fotomodellen bewusst ist, dass sie eine Dienstleistung zu erbringen haben, wenn sie bezahlt werden. Die die das gern tun, werden sich auch gern bezahlen lassen - die anderen eher nicht.

Sorry, aber auch wenn ich Pay mache, heisst das lange nicht, dass ich, wie Du schreibst "jede absurde Idee des Fotografen umsetze"
Es wird vernünftig vorab abgesprochen, wie weit, welche Posen sind ein NoGo usw.
*Gähn*.. es soll sogar Profi-Modelle geben, die ihren Rechner, mit Bildern voll haben und trotzdem noch pünktlich zum TFP-Shoot erscheinen...und dann gibt es Lisschen-Müller,die trotz hoher Gagezusage, nicht zum Shoot kommen....
Geschweige denn Absagen können...

Topic has been closed