Payjob - Kohle vs. des Shootings willen 66
[gone] Beat Girl
13.06.2011
Ich hatte neulich den Fall das nen absoluter Anfänger, dessen Bilder auch danach aussahen, mich nach tfp fragte.
Die Begründung war er ist noch neu und hat kaum Erfahrung, da lohnt es sich noch nicht Geld auszugeben.
Normalerweise ist es doch genau umgekehrt:
der noch schlechte Anfängerfotograf bezahlt, der gute Profi nicht.
Warum sollte ich mich nach über 300 Shootings darauf einlassen?
Die Begründung war er ist noch neu und hat kaum Erfahrung, da lohnt es sich noch nicht Geld auszugeben.
#22Report
13.06.2011
Ja und?? 1.) hat jeder mal angefangen, 2.) es gibt hier auch Fotografen, die schon über 300 Shootings hatten und seit 20 Jahren, die Kamera in der Hand haben und noch immer TFP machen..
Original von Beat Girl (mit neuem Event)
Ich hatte neulich den Fall das nen absoluter Anfänger, dessen Bilder auch danach aussahen, mich nach tfp fragte.
#23Report
es soll auch Fotografen geben die Geld nehmen ;-)
Original von Hellfire,[/quote]
Ja und?? 1.) hat jeder mal angefangen, 2.) es gibt hier auch Fotografen, die schon über 300 Shootings hatten und seit 20 Jahren, die Kamera in der Hand haben und noch immer TFP machen..
[quote]Original von Beat Girl (mit neuem Event)
#24Report
13.06.2011
ich hab meien Shootings nicht gezählt - ich mach auch noch TfP - meistens sogar - nur eben nicht mit jedem...
#25Report
13.06.2011
habe ich schon von gehört...aber in der Mk werden sie keins bekommen.. hier soll Geld, wenn überhaupt, nur in eine Richtung gehen...*gf*
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF[/quote][/quote]
es soll auch Fotografen geben die Geld nehmen ;-)
[quote]Original von Hellfire,
#26Report
wenn ich hier mal shoote mache ich auch nur tpf
....und Models reisen sogar auf eigene Kosten von weit an ....
muss sich anscheinend für die Models lohnen obwohl ich sie vorher auf den Kosten/Nutzenfaktor hinweise wollen sie unbedingt.
OK, für einige hat sich das im nachhinein indirekt bezahlt gemacht
Nungut, das schweift jetzt ab
....und Models reisen sogar auf eigene Kosten von weit an ....
muss sich anscheinend für die Models lohnen obwohl ich sie vorher auf den Kosten/Nutzenfaktor hinweise wollen sie unbedingt.
OK, für einige hat sich das im nachhinein indirekt bezahlt gemacht
Nungut, das schweift jetzt ab
Original von LadyCassandra[/quote][/quote]
ich hab meien Shootings nicht gezählt - ich mach auch noch TfP - meistens sogar - nur eben nicht mit jedem...
#27Report
[gone] Beat Girl
13.06.2011
Ja, das wäre ja normal wenn man nach 20 Jahren tfp macht, dann sollte man ja nen guter Profi sein.
Aber wenn er doch neu ist und noch keine guten Bilder hat, warum sollte ein erfahrenes Model das umsonst machen?
Mir bringt das jedenfalls nix.
Und wenn er dann ne unerfahrene Newcomerin vor die Linse bekommt hat er auch nix davon, es sei denn sie ist nen Naturtalent.
Aber wenn er doch neu ist und noch keine guten Bilder hat, warum sollte ein erfahrenes Model das umsonst machen?
Und wenn er dann ne unerfahrene Newcomerin vor die Linse bekommt hat er auch nix davon, es sei denn sie ist nen Naturtalent.
#28Report
hast irgendwie recht !
Original von Beat Girl (mit neuem Event)[/quote][/quote]
Ja, das wäre ja normal wenn man nach 20 Jahren tfp macht, dann sollte man ja nen guter Profi sein.
#29Report
#30Report
13.06.2011
Ich glaube das Thema wird einmal mehr nicht klüger machen.
Wer bezahlt, jammert, weil er bezahlen muss. Gerne würden viele
auch den Klempner auf TfP haben . . . . . . .
Ja, viele, zumindest einige Models posen, um Geld zu bekommen,
um Studium, Leben, etwas Luxus was weiss ich was zuzuverdienen.
Das ist im Ansatz mal nicht übel - und verständlich.
Es ist aber richtig, dass hier einige sich als pay Model sehen, die sich
eigentlich um einige TfP bei etwas besseren Fotografen bemühen müssten.
Das gilt auch für eine rechte Reihe der reisenden Models. (die in die Schweiz reisen)
Das macht den Markt kaputt, nicht ein paar Belegbilder, die eigentlich
dem Model zustehen als Arbeitsprobe, zumindest in der Schweiz.
Ist ein Fotograf so gut, dass sich die guten Models für TfP bewerben,
dann ist dieser so gut, wie die meisten Fotografen hier meine, es zu sein. . .
Heiner
Wer bezahlt, jammert, weil er bezahlen muss. Gerne würden viele
auch den Klempner auf TfP haben . . . . . . .
Ja, viele, zumindest einige Models posen, um Geld zu bekommen,
um Studium, Leben, etwas Luxus was weiss ich was zuzuverdienen.
Das ist im Ansatz mal nicht übel - und verständlich.
Es ist aber richtig, dass hier einige sich als pay Model sehen, die sich
eigentlich um einige TfP bei etwas besseren Fotografen bemühen müssten.
Das gilt auch für eine rechte Reihe der reisenden Models. (die in die Schweiz reisen)
Das macht den Markt kaputt, nicht ein paar Belegbilder, die eigentlich
dem Model zustehen als Arbeitsprobe, zumindest in der Schweiz.
Ist ein Fotograf so gut, dass sich die guten Models für TfP bewerben,
dann ist dieser so gut, wie die meisten Fotografen hier meine, es zu sein. . .
Heiner
#31Report
13.06.2011
Original von http://www.trash-pixel.de
Mich würde mal persönlich interessieren, was Modelle an einer Bewerbung an einem Pay-Job so reizt? - mal vorausgeschickt, es gäbe keine Bilder davon - eher das "schnelle Geld" oder doch eher die Shootingroutine und das Sammeln von Erfahrung?
Die Erfahrung mache ich aktuell nicht. Ich suche hier hin und wieder Models für coachings, komischer Weise kommt da gar nicht mal so viel feedback. Und auch wenn ich gezielt Models anschreibe, die ich dafür für fähig halte, ist das feedback durchaus distanziert.
Die TFP gegen Release Deals hingegen laufen bei mir zumindest ziemlich gut, da kann ich aus dem vollen schöpfen, obwohl es kein Geld gibt und sogar die Nutzungsrechte an mich abgetreten werden.
Bei den coachings handelt es sich nicht mal um Rudelschiessen, das ist einer, maximal zwei Fotografen, das Niveau ist relativ hoch und auch die entstandenen Bilder sind guter MK-Schnitt.
Das zeigt, dass die Mädels wohl doch mal etwas genauer hinschauen, was so passieren soll...;-)
#32Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.06.2011
Hm, finde das jetzt keineswegs verwerflich...einen bezahlten Job zu ergattern ist doch etwas das wir eigentlich alle machen?
Also nicht dauernd, klar.
Aber wenn jemand mit Scheinen winkt und man den Anforderungen entspricht - ja warum dann nicht?
Letzteres ist allerdings ein häufiges Ärgernis...die Anforderungen werden verdammt häufig überlesen oder ignoriert. Auch und vor allem bei TfP-Jobs.
Also nicht dauernd, klar.
Aber wenn jemand mit Scheinen winkt und man den Anforderungen entspricht - ja warum dann nicht?
Letzteres ist allerdings ein häufiges Ärgernis...die Anforderungen werden verdammt häufig überlesen oder ignoriert. Auch und vor allem bei TfP-Jobs.
#33Report
14.06.2011
Schönheit und Anmut (=sicheres Posing) kostet eben, wenn ich als Fotograf noch Newcomer bin und Referenzen brauche.
Diese Newcomer zahlen ja auch bereitwillig Geld für einen Workshop, bei dem man neben den (hoffentlich guten) Tipps des Instruktors noch (hoffentlich) schöne und posingsichere Models für die Sedcard bekommen kann.
vg Joachim
Diese Newcomer zahlen ja auch bereitwillig Geld für einen Workshop, bei dem man neben den (hoffentlich guten) Tipps des Instruktors noch (hoffentlich) schöne und posingsichere Models für die Sedcard bekommen kann.
vg Joachim
#34Report
[gone] Olivia S
14.06.2011
Ich wäge immer ab.
Wenn ich sehe, dass der Fotograf sein Handwerk beherrscht und ich mit guten Ergebnissen rechnen kann, dann gern TFP, maximal Fahrtkostenteilung, wenn es ein weiterer Weg ist.
Sehe ich aber, dass mich ein Anfänger mit wenig Erfahrung und einem schlechten Blick für Details mich anschreibt und ich weiß, dass ich die Bilder nicht nutzen kann, dann verlange ich eine finanzielle "Entschädigung".
Dafür bekommt er dann aber auch ein fähiges Model und ein paar Tipps von mir. :)
LG
Olivia
Wenn ich sehe, dass der Fotograf sein Handwerk beherrscht und ich mit guten Ergebnissen rechnen kann, dann gern TFP, maximal Fahrtkostenteilung, wenn es ein weiterer Weg ist.
Sehe ich aber, dass mich ein Anfänger mit wenig Erfahrung und einem schlechten Blick für Details mich anschreibt und ich weiß, dass ich die Bilder nicht nutzen kann, dann verlange ich eine finanzielle "Entschädigung".
Dafür bekommt er dann aber auch ein fähiges Model und ein paar Tipps von mir. :)
LG
Olivia
#35Report
[gone] User_6962
14.06.2011
Ja, da reizt das Geld, für Kohle scheint es einfacher zu sein sich auszuziehen als ohne. Manchmal reicht auch nur eine symbolische Summe (versuch´es mal). Hauptsache Frau muß sich nicht für umsonst frei machen. Das ist eine Rotlicht-Mentalität, aber stark verbreitet.
#36Report
14.06.2011
von mir gibts kein taschengeld fürs tittenknipsen - steht auch in der einleitung auf meiner sc
titten in die kamera halten ist keine leistung die geld wert ist
titten in die kamera halten ist keine leistung die geld wert ist
#37Report
14.06.2011
Original von all eyes...
Ja, da reizt das Geld, für Kohle scheint es einfacher zu sein sich auszuziehen als ohne. Manchmal reicht auch nur eine symbolische Summe (versuch´es mal). Hauptsache Frau muß sich nicht für umsonst frei machen. Das ist eine Rotlicht-Mentalität, aber stark verbreitet.
Es gibt auch Pay ohne Akt,also muss sich ein Model nicht bei jedem Pay Job ausziehen.
#38Report
14.06.2011
Erinnert mich etwas an ...
Prostitution (von lateinisch prostituere „nach vorn/ zur Schau stellen, preisgeben“) – früher Gewerbsunzucht – bezeichnet die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt.
.. man tausche "sexueller" gegen "fotografischer" ....
Jedenfalls genau dann wenn ich lese Akt nur gegen Pay :o)
Prostitution (von lateinisch prostituere „nach vorn/ zur Schau stellen, preisgeben“) – früher Gewerbsunzucht – bezeichnet die Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt.
.. man tausche "sexueller" gegen "fotografischer" ....
Jedenfalls genau dann wenn ich lese Akt nur gegen Pay :o)
#39Report
14.06.2011
die leute verwechseln sehr gerne die bereits angesprochene, bekannte rotlicht-mentalität mit der sache um die es hier gehen sollte
im grunde gilt - ist es ein gewerblicher job aus dem geld gezogen werden soll dann ist für die leistung auch ein entgelt zu bezahlen
wenn nicht bleibt es verhandlungssache - es gibt ne menge knipser die gerne auch mal ein paar aktfotos machen wollen ... wenn sich kein opfer dafür findet dann müssen sie eben dafür zahlen
andersrum gibts auch models die eine bestimmte art von fotos haben wollen die nicht jeder macht ... z.b. unterwasser, aufwendige bearbeitungen, aufwendige visa , besondere anzumietende locations usw. ... auch das gibts in der regel nicht für umme
im grunde gilt - ist es ein gewerblicher job aus dem geld gezogen werden soll dann ist für die leistung auch ein entgelt zu bezahlen
wenn nicht bleibt es verhandlungssache - es gibt ne menge knipser die gerne auch mal ein paar aktfotos machen wollen ... wenn sich kein opfer dafür findet dann müssen sie eben dafür zahlen
andersrum gibts auch models die eine bestimmte art von fotos haben wollen die nicht jeder macht ... z.b. unterwasser, aufwendige bearbeitungen, aufwendige visa , besondere anzumietende locations usw. ... auch das gibts in der regel nicht für umme
#40Report
Topic has been closed
Egal ich will nur das Ergebnis sehen!
77
Ich bin Jung oder Alt und brauche eher das Geld
45
Mir gehts um das Sammeln von Shootingroutine
8
130 Votes
Started by
- 66Posts
- 3,608Views
stimmt !!
dazu kommt noch das Models nach 2 tfp Shootings nur noch Pay machen weil sie meinen nach 2 Shootings Profi zu sein. ;-)
also gehts vielen hier NUR um die Kohle sonst nichts !!