Wie lernt man Posen? 111

#21
30.06.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
Demnach wären Tänzer also die perfekten Models???


Sagenwirmalso, sie haben die besten Voraussetzungen, die Erfahrung habe ich zumindest mit Leuten gemacht, die eine gute Tanzausbildung genossen haben.

Es ist nicht so wahnsinnig kompliziert ein paar Standardposen einzustudieren, aber das sie gut aussehen ist oft das Problem. Bei Tänzerinnen "fliesst" das besser...

Von Laufstegschulen oder Posingtrainings, die gerne mal gegen Geld feilgeboten werden, halte ich rein gar nix, das sind in den meisten Fällen Geldschneider.

Musikvideos auf MTv oder Viva ansehen bringt dann wirklich mehr, da gibts viel zu sehen in Sachen Posing und Körperfeeling...
30.06.2011
Erst mal Kompliment für die Frage! Es gibt hier genug Newcomer die ernsthaft meinen, dass das Posing (wie alles andere auch;-) Fotografenaufgabe ist. Das Model geht hin und der Fotograf zaubert dann irgendwie tolle Bilder...

Ein Aspekt wurde noch nicht angesprochen: was für ein Model möchtest Du werden? Was für ein Typ bist Du? Was verkörperst Du vor der Kamera am besten?

Und dazu müssen die Posen passen. Manchmal zwängen sich Models in etwas das sie gar nicht sind. Auf Fotos sieht das dann sehr krampfhaft und wenig überzeugend aus.

Meine Empfehlung: such Dir gute Fotos von Frauen, die Dir vom Typ ähnlich sind. Frag Dich warum sie auf dem Foto gut wirken. Was ist das Wesentliche an der jeweiligen Pose/Mimik/Ausdruck? Nimm andere Fotos als Wegweiser, lieber nichts zu krampfhaft genau nachstellen. Das wirkt nur unnatürlich.
Ein paar Shootings später weißt Du dann wo Du hin willst. Und darauf spezialisiere Dich dann weiter (Portrait, Lifestyle, Fashion, ...) Die Posen sind im jeweiligen Bereich sehr verschieden.

Falls Du vom Fotografen alle Bilder vom Shooting erhältst, schau sie Dir kritisch an. Was wirkt gut? Was nicht so?

Den jetzigen Bildern auf Deiner SC nach schätze ich, dass Du bereits ein gutes Körpergefühl hast. Mimik bzw. Ausdruck sind hingegen kaum vorhanden. (das ist aber vielen Newcomern so, also keine Panik ;-)

Ganz wichtig: take it easy, stell Dich vor die Cam und lass es krachen!
So gesehen war das hier auch der beste Tip:

Original von Fotocowboy
Wie lernt man Posen?

Leben und frei sein !
[gone] akigrafie fotodesign
30.06.2011
Ein guter Rat an die Fotokollegen:
steht selbst mal vor dei Kamera. Und zwar nicht mit Selbstauslöser, sondern lasst euch mal von einer Kollegin (wenn ihr ein Mann seid) fotografieren.
Das ist enorm hilfreich um sich in ein Modell hineinversetzen zu können und zu verstehen wie man einem unsicheren Modell bisserl helfen kann.

Bei Letzterem ist überigens eine große Portion Selbstbewusstsein und Körpergefühl ein riesen Vorteil um selbstständig posieren zu könen...
stimme aki zu, bevor ich an mein erstes shooting ging, war erstmal ich selbst dran, vor der kamera zu stehen. war lustig =)

vielleicht hilft es dir auch, in gefühlen und stimmungen zu denken - also einen schritt weiter in schauspielerei zu gehen. habe die erfahrung gemacht, dass das vielen beim ausdruck hilft - sich "hineinfühlen" in eine szene macht vieles einfacher.
#26
30.06.2011
Original von Princess Alisa
Hallo, mich würde interessieren, wie professionelle Models Posen gelernt haben. Ich suche keine Bücher / Links mit Abbildungen von Posen, sowas kenne ich schon. Posen kopieren und vor dem Spiegel üben geht, aber ist nicht sooo toll. Fotografen erklären einem auch Posen, aber da steht nicht das Lernen im Vordergrund, sondern das Foto. Wie lernt man den Posen? Nur durch Erfahrung? Gibt es Kurse? Mentoring mit anderen Models? Und wie haben die Fotografen die Posen eigentlich gelernt?


Entwickle Körpergefühl. Das geht zum Beispiel durch Tanzen. Empfehlenswert auch das Buch mit dem Tital "Figur und Funktion" - leider meines Wissens nur noch antiquitarisch zu bekommen.

Viele Grüße,
Frank
30.06.2011
Es ist stest so, daß immer auch ein gewisses Talent von Vorteil ist, eine natürliche Gabe...

Das ist bei allen Dingen so... Man kann Gitarre spielen lernen, dieses auch über Jahre tun und praktizieren, man schafft sich so lala durch harte Arbeit die Technik drauf, ohne daß es etwas wirkliches Großes wird, und dann gibt es Leute, die das gleiche schaffen in nur wenigen Jahren und sie soielen denjenigen, der sich das "erarbeitet" hat, dennoch in Grund und Boden.

Nächster Vergleich: Fotografen! Der eine hat den Blick fürs Bild, der andere nicht. Ich kene Leute die wissen alles, aber eben auch nur theoretisch. Sie können ein Bild machen, das scharf ist, aber ansonsten bringen sie nicht viel zu Wege. Sie können noch so viele Bilder betrachten und studieren, die eigenen sind stets fade, weil sie den fotografischen Blick nicht haben. Dieser lässt sich IMHO auch nur schwer erlernen.

Es gibt wirklich viele hübsche Mädchen, die sich schwer bemühen um Posen und Ausdruck, aber auch hier sieht man: es ist eine Kopie von Gesehenem, ein mehr oder weniger ungelenker Versuch etwas zu reproduzieren, was vermeintlich ankommt. Die natürliche Begabung sich zu zeigen, zu präsentieren und dabei auch zu wirken lässt sich meiner Meinung nicht antrainieren.

Daher sollte IMHO jedes Mädel, daß sich als "Model" verdingen will, erst einmal checken wie es um diese Gabe bestellt ist.


Gruß Uwe
[gone] akigrafie fotodesign
30.06.2011
Würde ich so nicht unbedingt sagen...



Miss Dawn ist extrem trainiert. Gut, ihre Posings sind natürlich viel Begabung, allerdings lässt sich sowas ohne Training nicht machen.


Original von DOCTOR SPEEDLITE
Die natürliche Begabung sich zu zeigen, zu präsentieren und dabei auch zu wirken lässt sich meiner Meinung nicht antrainieren.
30.06.2011
Posen kannst Du Dir bis zu einem gewissen Grad "antrainieren".

Alles was drüber hinaus geht ist Talent zur Improvisation.
Das hat man oder halt nicht!

:o)
Original von akigrafie
Miss Dawn ist extrem trainiert. Gut, ihre Posings sind natürlich viel Begabung, allerdings lässt sich sowas ohne Training nicht machen.


Das können auch untrainierte Newcomer. Entweder sie können sich bewegen oder sie können es nicht. Die hier hatte z.B. vorher noch überhaupt kein Shooting...

30.06.2011
Der Unterschied ist dennoch sichtbar - MissDawns Heels haben ein paar cm mehr, die Pose ist "freier" nicht so die "ich muss mal" Beinhaltung und weiter nach hinten gelehnt - ohne einen gewissen Trainingsgrad siehts dann eben etwas "verkniffener" aus...

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von akigrafie
Miss Dawn ist extrem trainiert. Gut, ihre Posings sind natürlich viel Begabung, allerdings lässt sich sowas ohne Training nicht machen.


Das können auch untrainierte Newcomer. Entweder sie können sich bewegen oder sie können es nicht. Die hier hatte z.B. vorher noch überhaupt kein Shooting...

[/quote]
30.06.2011
Original von Hadie
Mal ne Frage Offtopic.

Hast Du Dich bei Deiner Altersangabe verschrieben oder stimmt die tatsächlich?


find ich n ziemlich wichtiges offtopic...

lg
h
30.06.2011
Wer auch immer der Meinung ist das sich Posen lernen und antrainieren lässt, darf das gerne mal an mir ausprobieren um sich von Gegenteil zu überzeugen! ;o))
@ Cassandra : Klar sieht man da einen kleinen Unterschied, aber wenn man eben bedenkt das es sich einerseits um ein Modell mit "0" Erfahrung handelt und auf der anderen Seite um die welterfahrene Miss Dawn, dann ist der Unterschied m.E. eher marginal. ;-)

Aber es gibt halt auch Modelle die haben 50 Shootings und mehr im Buch und fallen bei so einem Posingversuch immer noch um. Alles schon erlebt...
30.06.2011
naja, das stimmt vielleicht - aber das zeigt eben dass es lernbar ist - ein trainiertes, erfahrenes Model lässt so eine Pose unkrampfig aussehen, ein newcomer sieht eben aus als ob er mal muss ;-)


Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
@ Cassandra : Klar sieht man da einen kleinen Unterschied, aber wenn man eben bedenkt das es sich einerseits um ein Modell mit "0" Erfahrung handelt und auf der anderen Seite um die welterfahrene Miss Dawn, dann ist der Unterschied m.E. eher marginal. ;-)

Aber es gibt halt auch Modelle die haben 50 Shootings und mehr im Buch und fallen bei so einem Posingversuch immer noch um. Alles schon erlebt...
30.06.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von akigrafie
Miss Dawn ist extrem trainiert. Gut, ihre Posings sind natürlich viel Begabung, allerdings lässt sich sowas ohne Training nicht machen.


Das können auch untrainierte Newcomer. Entweder sie können sich bewegen oder sie können es nicht. Die hier hatte z.B. vorher noch überhaupt kein Shooting...

[/quote]

Ist sie von alleine drauf gekommen oder hast du sie n bisserl "mehr" geführt ?
Wichtiger Unterschied ....

Ein Newcomer_Model mit (Achtung Unwort !) "Potential" macht von alleine mehr, probiert, experimentiert....
[gone] akigrafie fotodesign
30.06.2011
Dann lede ich dich ein einen Blick auf die Schuhe zu werfen...hinzu kommt dass die Pose doch anders ist als die in deinem Beispiel ...

Mit den Killerheels lässt sich sonst nur sitzen ;-)


Original von Andreas Grav - PixelWERK ™


Das können auch untrainierte Newcomer. Entweder sie können sich bewegen oder sie können es nicht. Die hier hatte z.B. vorher noch überhaupt kein Shooting...

30.06.2011
neee, soooo arg sind die Heels von MissDawn nicht, da hab ich schon ganz andere gesehen (und angehabt) ;-)
aber sie sidn dennoch höher und mit dem spitzeren Absatz als auf dem verlinkten Vergleichsbild des Newcomermodels, das stimmt schon


Original von akigrafie
Dann lede ich dich ein einen Blick auf die Schuhe zu werfen...hinzu kommt dass die Pose doch anders ist als die in deinem Beispiel ...

Mit den Killerheels lässt sich sonst nur sitzen ;-)

]
[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
30.06.2011
Ja ich weiß...da gibts gerade im Fetischbereich diese leckeren Balletheels, das ist dann die Königsdisziplin :-))


Original von LadyCassandra
neee, soooo arg sind die Heels von MissDawn nicht, da hab ich schon ganz andere gesehen (und angehabt) ;-)
aber sie sidn dennoch höher und mit dem spitzeren Absatz als auf dem verlinkten Vergleichsbild des Newcomermodels, das stimmt schon


[quote]Original von akigrafie
Dann lede ich dich ein einen Blick auf die Schuhe zu werfen...hinzu kommt dass die Pose doch anders ist als die in deinem Beispiel ...

Mit den Killerheels lässt sich sonst nur sitzen ;-)

]
[/quote][/quote]

Topic has been closed