Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

Hab für das letze Shooting spaßeshalber mal eine große Präsentationspappe mit silberner Hologrammfolie (günstig in Form von Geschenkpapier bei Mc Geiz zu erwerben) beklebt und outdoor als Reflektor benutzt. Erzeugte durch die Sonne dann im richtigen Winkel auf einmal ganz tolles regenbogenfarbiges Licht im Gesicht des Models. Und je nachdem wie ich mich zwischen Model und Reflektor plaziert hatte wechselte die Farbe ;) War irgendwie faszinierend ;)

Das ist das Ergebnis:


Und hier ist die Hologrammfolie im Hintergrund zu sehen
09.07.2011
tolle idee mit der Folie und wirklich schöner Effekt
09.07.2011
Bei Fotos im Freien bzw nah an Grünzeug, ausserhalb des Blickfeldes das Grünzeug/Gras abdecken. Damit das Kiss, die Arme etc. nicht grün beleuchtet werden.
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Hab für das letze Shooting spaßeshalber mal eine große Präsentationspappe mit silberner Hologrammfolie (günstig in Form von Geschenkpapier bei Mc Geiz zu erwerben) beklebt und outdoor als Reflektor benutzt. Erzeugte durch die Sonne dann im richtigen Winkel auf einmal ganz tolles regenbogenfarbiges Licht im Gesicht des Models. Und je nachdem wie ich mich zwischen Model und Reflektor plaziert hatte wechselte die Farbe ;) War irgendwie faszinierend ;)


Hier ist der Effekt noch besser zu sehen:

11.07.2011
Mal so ganz am Rande bemerkt finde ich es doch sehr amüsant, wie viel Aufwand herstellerseitig in scharfe, farbrichtige Abbildungen gesteckt wird nur damit am Ende die Fotografen ihre Linsen verschmieren oder Farbstiche reinreflektieren.
Hab das gerade mal probiert mit dem Nylon, geiler Effekt.



Original von Tamara Figura
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)
nix besonderes und vor Allem schon sehr alt - aber damit ich auch mal was beizutragen habe und hier nicht nur mitlese:



der Bewegungsablauf beim Sport sollte visualisiert werden.

Um den Fuß habe ich ein Knicklicht gewickelt. Dann ermittelt, wie lange die Bewegung dauert, wenn sie halbwegs langsam ausgeführt wird. Verschlusszeit entsprechend eingestellt ... Aufsteckblitz auf den 2. Verschlussvorhang synchronisiert und natürlich ohne Einstelllicht gearbeitet. Während der Verschluss ein paar Sekunden geöffnet war, wurde diese grüne Spur belichtet und der Aufsteckblitz zündete dann zum Schluss den Studioblitz um den Sportler noch "einzufrieren"

der Thread motiviert, mal wieder ein wenig langsamer zu werden und mehr zu experimentieren.
Diesen Vaselinetrick habe ich übrigens vor vielen Jahren (in den analogen Zeiten) ausprobiert - einfach einen billigen Skylightfilter eingeschmiert und den als Weichzeichner immer dabei gehabt. Die Vaselineschicht kann man immer verändern, da hat man schon bei der Aufnahme Spaß

viele Grüße, Peter
11.07.2011
Sieht super aus. :)


Original von HEKS Sascha Haubold - Noch bis Juli in Stuttgart.
Hab das gerade mal probiert mit dem Nylon, geiler Effekt.



[quote]Original von Tamara Figura
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)
[/quote]
12.07.2011
Nachdem nun mein Beispielbild zum 2. Mal verschwunden ist, habe ich endlich die "XXXX" "rechts unterhalb des Bildes" gefunden... hatte nie so weit unten gesucht...
Wie dem auch sein, hier zum 3. Mal das Beispielbild zum Thema Glasscheibe:
Original von EKK ART, Ost-CH

: Glascheibe (bis auf die freie Stelle) mit Tapete beklebt, leicht blau beleuchtet, Modell (von Visagistin bearbeitet) dahinter plaziert, mit 2 Neons beleuchtet, durch die Glasscheibe fotografiert...
...ich bastle auch lieber mit Kleber, als mit dem PS ;-)
Gut kleb
-ekk-

...und, damit es nicht langweilig wird, noch ein 2. Trick: Gipsmaske vom Modell anfertigen, Die an die passende Stelle "stukkateuren", und fotografieren. Dann das Gesicht des Modells aus derselben Perspektive fotografieren, im PS die beiden Fotos je nach Wunsch überlagen, mit mehr oder weniger Maskierung:

[gone] User_112332
12.07.2011
Original von HEKS Sascha Haubold - Noch bis Juli in Stuttgart.
Hab das gerade mal probiert mit dem Nylon, geiler Effekt.



[quote]Original von Tamara Figura
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)
[/quote]

toller effekt!!!
es gibt ja sooooviele nylons - welche farbe und stärke hast du genommen?

lg klaus
[gone] Abgemeldet
12.07.2011
Hauptlicht: Schirm (silber) von seitlich-oben.
Fill in: Softbox (gedimmt) - alles Dauerlicht

12.07.2011
Sind eigentlich nur Fotografier-Tipps erwünscht, oder auch Bildbearbeitungs-Tipps :) ?
[gone] Abgemeldet
12.07.2011
Freue mich über jeden unerünschten Tipp hier *g*
12.07.2011
Naja ... ist auch nur ein kleiner, aber wie ich finde wichtiger Tipp ;)
Wenn's nicht reinpasst, kann mein Beitrag auch gerne wieder gelöscht werden.

Ganz häufig bekomme ich mit, dass Fotografen bei der anschließenden Bearbeitung als Hauptwerkzeug für die Beautyretusche den Stempel nehmen. Ich empfehle jedoch das "Ausbessern-Werkzeug" (sieht aus wie ein kleiner Flicken und ist zu finden beim "Rote-Augen-Korrektur- und Bereichs-Reparatur-Werkzeug").

Dazu erstelle ich auch immer eine Kopie vom Hintergrund, auf der ich diese Retusche vornehme. Anschließend fahre ich die Kopie (je nach Alter des Modells bzw. nach gewünschter Bearbeitung) prozentual wieder ein wenig runter (meist irgendwo zwischen 40 und 70%), damit der Effekt natürlich bleibt. Dies ist vor allem bei den Augen wichtig, denn es gibt keinen Menschen, der nicht ein paar Fältchen oder Augenringe hat.

Der Vorteil dieses Werkzeuges ist, dass die Haut aus einem anderen Bereich mitkopiert wird. Somit bleiben die Poren der Haut weitgehend erhalten, was die Bearbeitung natürlicher erscheinen lässt, als ein Weichgepansche mit dem Kopierstempel.


Achja ... und abgesehen von dem Natürlichkeits-Aspekt: Es geht mit diesem Werkzeug auch wesentlich schneller :)
12.07.2011
bookmark... schöne idee und vielen dank an alle die sich die mühe machen
[gone] Abgemeldet
12.07.2011
Alles Mögliche zu Bildbearbeitung kann man sich in der Russell Brown Show ansehen.
... tolles Thema. Dankeschön *Lesezeichenreinwerf*
[gone] Abgemeldet
12.07.2011
Wenn Stadtansichten von oben wie Eisenbahnmodelllandschaften wirken - dann wurde das mit schräg verstelltem Tilt/Shift-Objektiv aufgenommen (hatte ich irgendwo zufällig gehört)
[gone] Silvana Denker Fotografie
12.07.2011
weil ich das thema echt klasse finde und wirklich beeindruckend, mit welchen einfachen mitteln man tolle effekte erzielen kann, gibts mal ein bookmark. überlege die ganze zeit, ob ich nicht auch irgendeinen trick auf lager habe, aber ich arbeite, glaube ich, zu schlicht, mit zu einfachen mitteln, als dass es hier erwähnenswert wäre ;)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
12.07.2011
Was gern "falsch" gemacht wird, sind künstliche Vignetten (Randabfall).
Eine Vignette ist nahezu immer Rund und nicht der 3:2 oder 4:3 Bildform entsprechend oval (es sei denn, man hat ein eckiges/ovales Objektiv).

Wenn man nicht gerade eine neuere PS-Version besitzt, lassen sich Vignetten folgendermaßen recht simpel realisieren:
1. Neue Ebene
2. Kreisauswahl-Werkzeug beginnend in der obersten linken Ecke, endend mit dem unteren Kreisende am unteren Bildrand.
3. Füllwerkzeug, Füllfarbe weiß: Kreis füllen.
4. Füllwerkzeug, Füllfarbe schwarz: Auswahl umkehren, Ecken füllen.
5. Gausscher Weichzeichner auf Maximum.
6. Fülleinstellungen für die Ebene je nach Gusto (Multiplizieren, Linear Nachbelichten, Farbig Nachbelichten).

(will man ne weiße Vignette haben, dreht man die Farben einfach um und ändert die Füllmethode auf Neg. Multiplizieren, Farbig Abwedeln oder Linear Abwedeln).

Ein Beispiel:

Topic has been closed