Kleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht. 191

21.07.2011
Nach dem Schminken Augen zu, Luft anhalten und ne Schicht Haarspray ins Gesicht.


Hilfe o_O !
#101Report
21.07.2011
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.
#102Report
[gone] User_112332
21.07.2011
Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?
#103Report
21.07.2011
Zu lange Brennweite, zu lange Belichtungszeit, um aus der Hand zu fotografieren und das Stativ liegt zu Hause ? Hier können 2 m Packetkordel, zusammen mit einer Stativschraube gute dienste Leisten. Packetkordel um das Gewinde knoten und in den Body der Kamera schrauben. Das andere Ende der Kordel auf den Boden fallen lassen, Kamera gut festhalten und so mit dem Fuß auf das am Boden liegende Ende der Kordel treten. Nun noch etwas die Kamera nach oben schlieben damit das "Seilstativ" gespannt ist.
Ersetzt natürlich kein Stativ, aber es hilft ein wenig ...
#104Report
21.07.2011
Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...
#105Report
21.07.2011
Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?[/quote]

Japp, die "Treppchenbildung" die gern im 8 Bit Modus auftritt wird so vermieden.
Einfach mal ein Bild mit zerfleddertem Histogramm nehmen, einmal alle Ebenen in 8 und einmal in 16 Bit zusammenfügen und Histogramme vergleichen bzw. visuell begutachten ;-)
#106Report
21.07.2011
Original von DerCriz Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...


Ja, das sagte ich auch. Es ersetzt kein Stativ!
... und ansonsten vielen Dank für Deine auf große Erfahrung basierende Einschätzung der Funktionalität !
#107Report
[gone] User_112332
21.07.2011
Original von Photowizard
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?[/quote]

Japp, die "Treppchenbildung" die gern im 8 Bit Modus auftritt wird so vermieden.
Einfach mal ein Bild mit zerfleddertem Histogramm nehmen, einmal alle Ebenen in 8 und einmal in 16 Bit zusammenfügen und Histogramme vergleichen bzw. visuell begutachten ;-)[/quote]

werde ich mal probieren - und wenn ich auf 16 bit umstelle, werden alle ebenen in den 16 bit modus gerechnet?
#108Report
21.07.2011
Original von Galaxymodels
[quote]Original von DerCriz Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...


Ja, das sagte ich auch. Es ersetzt kein Stativ!
... und ansonsten vielen Dank für Deine auf große Erfahrung basierende Einschätzung der Funktionalität ![/quote]

Als "Standard Ausrüstung" bei Leica (Anolog Zeiten) war eine schmale / leichte Kette an ein Stativschraube befestigt schon mitgeliefert...... !!

Diese idee habe ich mir dann auch ausprobiert, man hatte nicht immer ein 1600 ISO Film in seine Camera gehabt. ......... Diese ist nicht ein Ersatz für ein Stativ aber sehr sehr nutzlich, und die ergebnissen in zu vergleich "Ohne Kette" waren verbluffend..... Vorteil... : es wiegt nur weniger Gramm und past in jeder Hosen Tasche.......
#109Report
21.07.2011
Original von FotoGreen
[quote]Original von Galaxymodels
[quote]Original von DerCriz Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...


Ja, das sagte ich auch. Es ersetzt kein Stativ!
... und ansonsten vielen Dank für Deine auf große Erfahrung basierende Einschätzung der Funktionalität ![/quote]

Als "Standard Ausrüstung" bei Leica (Anolog Zeiten) war eine schmale / leichte Kette an ein Stativschraube befestigt schon mitgeliefert...... !!

Diese idee habe ich mir dann auch ausprobiert, man hatte nicht immer ein 1600 ISO Film in seine Camera gehabt. ......... Diese ist nicht ein Ersatz für ein Stativ aber sehr sehr nutzlich, und die ergebnissen in zu vergleich "Ohne Kette" waren verbluffend..... Vorteil... : es wiegt nur weniger Gramm und past in jeder Hosen Tasche.......[/quote]

Okay, vielleicht probier ichs dann demnächst auch mal aus, bevor ich rumranze, sry. Aber ich trau meiner Hand da durchaus noch jegliche Art von Wackelei zu.
#110Report
Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?[/quote]

Japp, die "Treppchenbildung" die gern im 8 Bit Modus auftritt wird so vermieden.
Einfach mal ein Bild mit zerfleddertem Histogramm nehmen, einmal alle Ebenen in 8 und einmal in 16 Bit zusammenfügen und Histogramme vergleichen bzw. visuell begutachten ;-)[/quote]

werde ich mal probieren - und wenn ich auf 16 bit umstelle, werden alle ebenen in den 16 bit modus gerechnet?[/quote]

Ja. Das dauert ein bisschen und die Datei wird dann natürlich doppelt so dick.
Aber: die Ebenen, die Du im 16Bit Modus *nicht* veränderst, werden durch diesen Trick nicht aufgewertet. Da werden nur die Werte hin- und hergerechnet, das Histogramm bleibt gleich. Weil das wird manchmal übersehen und gedacht, einfach auf 16Bit zu gehen würde schon irgendwas bringen.^^

Dass der Trick meist klappt liegt daran, dass Photoshop beim Konvertieren die Verläufe dithered, was das normale Verlaufswerkzeug leider nicht kann.
Das kann man aber auch bspw. durch Einfügen eines leichten Rauschens auch händisch in 8Bit machen.
#111Report
21.07.2011
Original von DerCriz
Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...

rein physikalisch ist die spannung der kordel durch einen an der kamera ausgeübten druck nach oben exakt genauso stabilisierend wie das eigengewicht der kamera auf einem einbeinstativ.

just my two cents ^^
#112Report
21.07.2011
Original von Henning Zachow *ein Portrait :)*
[quote]Original von DerCriz
Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...

rein physikalisch ist die spannung der kordel durch einen an der kamera ausgeübten druck nach oben exakt genauso stabilisierend wie das eigengewicht der kamera auf einem einbeinstativ.

just my two cents ^^[/quote]

Mit dem Unterschied, dass sich das Gewicht der Kamera nicht spontan ändert, im Gegensatz zu der von deinen (wahlweise meinen oder jedes anderen) Muskeln erzeugten Spannung ;-)
#113Report
21.07.2011
Original von DerCriz
[quote]Original von Henning Zachow *ein Portrait :)*
[quote]Original von DerCriz
Also da hab ich ja ehrlich gesagt lieber das Stativ immer dabei wenn ich damit rechne, als immer Paketkordel mit rumzuschlören um son behelfsding zu konstruieren, dessen Funktionalität ich dann doch eher gering einschätze...
Just my two cents...

rein physikalisch ist die spannung der kordel durch einen an der kamera ausgeübten druck nach oben exakt genauso stabilisierend wie das eigengewicht der kamera auf einem einbeinstativ.

just my two cents ^^[/quote]

Mit dem Unterschied, dass sich das Gewicht der Kamera nicht spontan ändert, im Gegensatz zu der von deinen (wahlweise meinen oder jedes anderen) Muskeln erzeugten Spannung ;-)[/quote]

Probiere es mal aus...... du wirst sicherlich überrascht sein .... ;-))
#114Report
21.07.2011
Original von plain
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?[/quote]

Japp, die "Treppchenbildung" die gern im 8 Bit Modus auftritt wird so vermieden.
Einfach mal ein Bild mit zerfleddertem Histogramm nehmen, einmal alle Ebenen in 8 und einmal in 16 Bit zusammenfügen und Histogramme vergleichen bzw. visuell begutachten ;-)[/quote]

werde ich mal probieren - und wenn ich auf 16 bit umstelle, werden alle ebenen in den 16 bit modus gerechnet?[/quote]

Ja. Das dauert ein bisschen und die Datei wird dann natürlich doppelt so dick.
Aber: die Ebenen, die Du im 16Bit Modus *nicht* veränderst, werden durch diesen Trick nicht aufgewertet. Da werden nur die Werte hin- und hergerechnet, das Histogramm bleibt gleich. Weil das wird manchmal übersehen und gedacht, einfach auf 16Bit zu gehen würde schon irgendwas bringen.^^

Dass der Trick meist klappt liegt daran, dass Photoshop beim Konvertieren die Verläufe dithered, was das normale Verlaufswerkzeug leider nicht kann.
Das kann man aber auch bspw. durch Einfügen eines leichten Rauschens auch händisch in 8Bit machen.[/quote]

Plain, wenn Du danach wieder in den 8 Bit Modus schaltest, bleibt Dir das "hübschere Histogramm" erhalten. Und Treppchen gibt auch keine (bzw. weniger).
Klar geht das auch mit Rauschen hinzufügen aber ich finde diese Methode besser und schneller (Aktion erstellen: 16 Bit, Shift-Ctrl E, 8 Bit).
#115Report
Original von Photowizard
[quote]Original von plain
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
[quote]Original von KDO-Fotografie
[quote]Original von Photowizard
Kleiner EBV Tip: Du willst weiche Verläufe und hast keinen Bock auf 16 Bit Workflow?

Einfach vor dem Zusammenfügen von Ebenen in 16 Bit Modus umschalten, Ebenen zusammenfügen und dann wieder in 8 Bit Modus schalten. Geht als Aktion mit einem Tastendruck.


und das macht dann weiche verläufe?[/quote]

Japp, die "Treppchenbildung" die gern im 8 Bit Modus auftritt wird so vermieden.
Einfach mal ein Bild mit zerfleddertem Histogramm nehmen, einmal alle Ebenen in 8 und einmal in 16 Bit zusammenfügen und Histogramme vergleichen bzw. visuell begutachten ;-)[/quote]

werde ich mal probieren - und wenn ich auf 16 bit umstelle, werden alle ebenen in den 16 bit modus gerechnet?[/quote]

Ja. Das dauert ein bisschen und die Datei wird dann natürlich doppelt so dick.
Aber: die Ebenen, die Du im 16Bit Modus *nicht* veränderst, werden durch diesen Trick nicht aufgewertet. Da werden nur die Werte hin- und hergerechnet, das Histogramm bleibt gleich. Weil das wird manchmal übersehen und gedacht, einfach auf 16Bit zu gehen würde schon irgendwas bringen.^^

Dass der Trick meist klappt liegt daran, dass Photoshop beim Konvertieren die Verläufe dithered, was das normale Verlaufswerkzeug leider nicht kann.
Das kann man aber auch bspw. durch Einfügen eines leichten Rauschens auch händisch in 8Bit machen.[/quote]

Plain, wenn Du danach wieder in den 8 Bit Modus schaltest, bleibt Dir das "hübschere Histogramm" erhalten. Und Treppchen gibt auch keine (bzw. weniger).
Klar geht das auch mit Rauschen hinzufügen aber ich finde diese Methode besser und schneller (Aktion erstellen: 16 Bit, Shift-Ctrl E, 8 Bit).[/quote]

Das hab ich ja auch nicht bestritten :)
Aber nur, wenn man im 16Bit-Modus irgendwas an den Daten verändert - was in dem Fall ja zutrifft, weil ein Verlauf eingefügt wird.
#116Report
22.07.2011
Wollt ihr nicht eure Beiträge editieren sodass nicht ALLES zitiert wird? oder ein Mod?
#117Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
22.07.2011
Ich find´s ehrlich gesagt schade, daß doch so vieles eine reine Fotoshop Kunst hier ist.

Ich bezeichne mich nicht umsonst als Künstlerin und denke, Kunst beginnt im Kopf.

Ein kleiner Bruchteil macht dann Photoshop aus, aber alles andere ist durch meine Idee entstanden, organisiert und umgesetzt worden.

Ich denke es gehört eine große Portion Kreativität zu diesem Handwerk.

[IMG]
#118Report
Stimmt .. ewig lange Zitate nerven einfach nur!

Geisterbilder mit Langzeitbelichtung:
- Posen ausdenken und schon mal durchspielen
- 1. Pose und Belichtung beginnen (hier 2,5 Sek.)
- nach ca. 1 Sek. in die nächste Pose fallen und dort verharren
Macht Laune ohne Ende :)
#119Report
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Suche Modelle*
Ich find´s ehrlich gesagt schade, daß doch so vieles eine reine Fotoshop Kunst hier ist.


Das halte ich für ein Gerücht. Eine REINE Photoshop Kunst kann es hier in der MK garnicht geben, da man eine entsprechende fotografische Grundlage benötigt. Und die wird meist selbst geschaffen. Zumindest ist das bei mir so.

Und der Grund, warum viel mit Photoshop gemacht wird, ist wohl der, dass Photoshop Möglichkeiten eröffnet, die über die reine Fotografie nicht zu erreichen sind, zumindest aber in Photoshop leichter zu realisieren sind. Wo ich dir Recht gebe, ist, dass Photoshop eine Kunst ist - eine Kunst für sich ;)

Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *Suche Modelle*
Ich denke es gehört eine große Portion Kreativität zu diesem Handwerk.


Kreativität gehört sowohl zum fotografischen Handwerk als auch zur Bildbearbeitung. Wirst du kaum abstreiten wollen, oder?
#120Report

Topic has been closed