Wie eng ist bei euch der Kontakt zum Model oder zum Fotografen 97

23.07.2011
Eine sehr interessante Diskussion um das Thema "Model und Fotograf":

Eine klare Einstellung haben die wenigsten dazu. Zu gemischt sind auch die Ziele.
Mache ist es aus Spaß ander Freude als Model oder Fotograf und möchte nette Bekannte
oder Freunde kennenlernen ?

Model ich ernsthaft ohne Geld zu verdienen und habe auch Spaß daran ?
Bei diesen beiden Konstellationen darf eine Freundschaft daraus werden und ergibt kaum Probleme.

Möchte ich professionell arbeiten und Geld damit verdienen, so gibt es wenige, die die Balance zwischen Geschäft und Freundschaft hinbekommen. Datzu gehört sehr viel Disziplin und eine gewisse Distanz. Als Geldgeber möchte man vielleicht einen guten Fotograf durch Gefühlsduselei verlieren. Das dürfte die meisten Models betreffen, die oft nach wenigen Shootings auf Pay umsteigen.

Habe ich einen Partner und modele aus Leidenschaft, gehört dazu viel Verständnis und Vertrauen bis der Partner dies akzeptiert. Dann ist ein kollegiales Verhältnis zwischen Model und Fotograf geeigneter. Dann gibt es keine Probleme irgendwann später.

BIn ich Single habe ich alle Freiheit der Welt, wenn ich aus reiner Leidenschaft arbeite.
Die Chemie muss stimmen, man versteht sich gut und alles ist möglich.

Da ich mehr Modelle als Fotografen kenne, weiß ich nur, das sich darüber fast niemand eindeutig bekennt und sich in Unsicherheit hüllt. Wenn Menschen zusammen kommen, ist fast alles möglich.

Vieles sehe ich so wie Mia.
Nun ja, prinzipiel pflege ich eigentlich immer einen engen und vor allem freundschaftlichen Kontakt zu meinen Modellen und so sind auch schon richtig gute und dauerhafte Freundschaften entstanden.
Mit dem Einen hat man halt auch mal mehr Kontakt als zu dem Anderen.
Allerdings muss man sich manchmal wirklich einen gewissen Abstand wahren, wenn man z. B. merkt, dass sich auf der anderen Seite vielleicht eine Verliebtheit einstellt.
Wenn Fragen z. B. zu expliziet werden oder der Andere anfängt einen durch regelmäßigen Kontakt zu "bedrängen" liebe Mia, interessiert sich ein Mensch für dich.
Liebe Mia, du bist ein Paymodel und hast zu deinem Job die richtige Einstellung !

Kontakte und auch Freundschaften müssen immer ein ausgeglichenes Maß haben, dann machen sie auch Spaß.
Distanz und Nähe entscheiden über Erfolg und Misserfolg in einer menschlichen Verbindung.

Ich möchte für meinen Teil nichts ankreuzen. Bei so vielen Shootings ist mittlerweile alles dabei von "rein geschäftlicher distanzierter" Kontakt bist enge Freundschaft wo man sich auch mal ohne Shooting trifft.

Das ist gut so und die Butter auf dem Brot ! :-)
MFG von Ralf_Bochum
23.07.2011
Unterschiedlich.

Gerade mit Fotografen, bei denen es bisher bei einer einmaligen Zusammenarbeit blieb, kaum Kontakt bis gar nicht.

Aber mit manchen Fotografen schreibe ich ab und an mal auch ohne Shootingplanung oder gerade mit einer Visa von mir, schreibe ich durchaus öfters.

Die meisten Fotografen und Visas habe ich bei Facebook in meiner Freundesliste was den Kontakt natürlich vereinfacht, jedoch nicht bedeutet, dass wirklich bei jedem Kontakt besteht.

Aber generell ist es doch so: Je sympatischer der andere einem bei der Zusammenarbeit ist umso mehr Kontakt bleibt auch bestehen
23.07.2011
Glaz klar entscheidet Symphatie Dee , wei weit man gehen möchte.
Ein freund ist jemand, auf den ich mich verlassen kann, wenn ich Ihn brauche und
der gerne mit mir den Kontakt pflegt. So Menschen gibt es sehr wenige.
Hier in der MK habe ich 2 Models als echte Freunde gefunden und das ist schön.

LG Ralf
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von BS
es haben sich bereits Ehepaare über die MK kennengelernt.
;)

bin mir nicht sicher, ob man sowas hier offen aussprechen darf! ;)[/quote]

Klar, warum nicht ?

wenn das die Betreffenden sogar in ihrer Klammer publik machen.

Auch wurde damals ein Thread für das 1. MK Kind eröffnet
23.07.2011
alles 3 Punkte....ich finde es toll wenn man sich auch Privat versteht...wenn nicht...auch gut !
was versteht der TO unter "Privaten Kontakt" ?!?

wenn ich mir die 3 Fragen durchlese kann man das "Private" so oder so verstehen
23.07.2011
Irgendwie muß ich ja schon schmunzeln ...

mir passiert es dann doch ab und an, daß wir (Model und ich) vor lauter reden und philosophieren zur Vergesslichkeit neigen: vor einigen Wochen hat das Model dann doch glatt vergessen, sich auszuziehen - obwohl es eigentlich ein Aktshooting werden sollte.

Nun ja, wir haben uns dafür beim darauf folgenden Shooting zusammengerissen und waren hochgradig diszipliniert - nach über einer Stunde fiel uns dann ein, was wir eigentlich machen wollten und ich hab die Kamera raus geholt ...

Will sagen: manchmal macht es einfach so viel Spaß, über gewisse Themen zu reden, daß man nicht nur die Welt, sondern auch das Fotografieren glatt vergessen kann - ob das jetzt schon eine Beziehung ist? Ich denke nein, aber eine hohe Affinität in Einstellung und Themen, was den gegenseitigen Austausch spannend und interessant macht. Schmerz es dabei, daß es sich um ein Model handelt? Sicher nicht - ich bin froh, daß es Menschen gibt, mit denen man sich so gut unterhalten kann - und wenn man sie halt in der MK trifft: so what?
Für einige Models bin ich über Jahre sowas wie ein Mentor

1 Model besucht mich regelmäßig wenn sie und ihr Mann im Kölner Raum sind ... einfach so zum Kaffee ohne zu shooten.

Da ich hier nur mit Models shoote wo beim Vorgespräch die Wellenlänge stimmt, ist das vollkommen normal
23.07.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Für einige Models bin ich über Jahre sowas wie ein Mentor

1 Model besucht mich regelmäßig wenn sie und ihr Mann im Kölner Raum sind ... einfach so zum Kaffee ohne zu shooten.

Da ich hier nur mit Models shoote wo beim Vorgespräch die Wellenlänge stimmt, ist das vollkommen normal

oder du schreibst und telefonierst ..*g*
23.07.2011
Wellenlänge

Gutes Stichwort ... die passende Wellenlänge macht es spannend, interessant, abwechslungsreich ... sonst wäre es "nur" Routine" ...
Original von monochromatic
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Wellenlänge

Gutes Stichwort ... die passende Wellenlänge macht es spannend, interessant, abwechslungsreich ... sonst wäre es "nur" Routine" ...[/quote]

eine gewisse "Routine" hab ich in meinem Job als Fotograf genug....

hier solls einfach stressfrei, ohne Zeitdruck und Kreatives Arbeiten sein ... und da gehört die Wellenlänge und das Vertrauen unbedingt dazu.

Ich betrachte das Fotografieren hier eben als Ausgleich zu meinen Jobs
23.07.2011
[quote]Original von monochromatic
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Wellenlänge

Gutes Stichwort ... die passende Wellenlänge macht es spannend, interessant, abwechslungsreich ... sonst wäre es "nur" Routine" ...[/quote]

eine gewisse "Routine" hab ich in meinem Job als Fotograf genug....

hier solls einfach stressfrei, ohne Zeitdruck und Kreatives Arbeiten sein ... und da gehört die Wellenlänge und das Vertrauen unbedingt dazu.

Ich betrachte das Fotografieren hier eben als Ausgleich zu meinen Jobs[/quote]

Jepp ... Routine und Kreativität stehen sich gerne mal gegenseitig im Weg. Stressfrei ist ein gutes Stichwort ...
[gone] Dirk Krauzig
23.07.2011
Ein freundschaftliches, aber nicht zu enges Verhältnis.

Modelle, mit denen ich nur alle paar Monate was mache, auf die ich mich immer freue, bei denen ich weiß, woran ich bin und mit denen ich mich fühle, als hätten wir erst gestern das letzte Mal geshootet.

Ein Verhältnis, das Geben und Nehmen nicht aufrechnet und in dessen Zentrum die Freude am Shooten und an den Bildern steht, nicht finanzielle oder Karriere-Gedanken.
ich nutze diese Seite nicht als Kontaktbörse! Ich bin glücklich vergeben und werde derartige Anfragen irgnorieren.

....also muss es hier auch solche eindeutigen Anfragen geben, denn den Text habe ich gerade auf einem Modelprofil gelesen
24.07.2011
besser kann man es nicht umschreiben ... aber was meinst du jetzt mit zu eng ?^^

Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Ein freundschaftliches, aber nicht zu enges Verhältnis.

Modelle, mit denen ich nur alle paar Monate was mache, auf die ich mich immer freue, bei denen ich weiß, woran ich bin und mit denen ich mich fühle, als hätten wir erst gestern das letzte Mal geshootet.

Ein Verhältnis, das Geben und Nehmen nicht aufrechnet und in dessen Zentrum die Freude am Shooten und an den Bildern steht, nicht finanzielle oder Karriere-Gedanken.
26.07.2011
Jedoch was den Altersunterschied angeht, muss ich widersprechen. Das ist absolut kein Grund, künstlich Abstand zu halten. Vielmehr mache ich die Erfahrung, dass man mit Lebenserfahrung und altersbedingter Gelassenheit durchaus als Ratgeber und Tröster gefragt ist.
Ich gehe locker auf junge Menschen zu und bin immer interessiert an Ihnen.

Gutes Stichwort ... die passende Wellenlänge macht es spannend, interessant, abwechslungsreich ... sonst wäre es "nur" Routine" ...
Stimmt die Wellenlänge und das Vertrauen, sind ganz andere Fotos wie sonst und
eben auch sehr gute Gespräche möglich. Das schätze ich und es macht die Arbeit zum
reinen Vergnügen. Und es ist eine hervorragende Ausgangsbasis für sehr gute Fotos.
MfG von Ralf
Original von Ralf_Bochum (Erotisches Portraitmodel gesucht)
Jedoch was den Altersunterschied angeht, muss ich widersprechen. Das ist absolut kein Grund, künstlich Abstand zu halten. Vielmehr mache ich die Erfahrung, dass man mit Lebenserfahrung und altersbedingter Gelassenheit durchaus als Ratgeber und Tröster gefragt ist.
Ich gehe locker auf junge Menschen zu und bin immer interessiert an Ihnen.
..........

Genau so ! Eben diese Erfahrung machte ich auch ....

Topic has been closed