kopieren erlaubt...???? 64

Bernd Saller
22.07.2011
wenns in seinem vertrag geregelt wäre bräuchte er hier nicht fragen ... dann hätte er zunächst einmal ein recht darauf sich so zu verhalten - ob das bestand hat ist ne andere frage
#21Report
22.07.2011
Original von Bernd Saller
vielleicht sollte uns der TO erst mal den grund dafür nennen warum er es sich ohne entsprechende vertragliche regelung herausnimmt fotos zu bearbeiten und zu veröffentlichen obwohl das model noch ein paar wochen auf ihre fotos warten muss ...
Stand doch schon im Eingangsposting, daß er das üblicherweise in der Zeit macht bis das Model überhaupt ihre Bilder ausgesucht hat
#22Report
22.07.2011
dass er es üblicherweise so macht ist nicht sein beweggrund
#23Report
22.07.2011
Geht's Dir darum daß das Model nur 5 Bilder bekommt ? Dann müsstest Du das vertraglich regeln und vorher absprechen daß sie nur die 5 Bilder verwenden darf, die sie von Dir bekommt.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum das Model das Bild, was Du für Dich bearbeitet hast nicht auch hochladen darf ? Die Arbeit des Bearbeitens (und das ist ja der größte Aufwand) ist ja schon erledigt.
Wenn ich neue Bilder fertig bearbeitet habe, schicke ich die auch immer gleich an's Model, wenn ich nichts mehr finde was sich zu bearbeiten lohnt, schließe ich das Shooting ab und verschicke ALLE Bilder inkl. der Bearbeitungen an das Model per DVD.
Gruß Jens
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum das Model das Bild, was Du für Dich bearbeitet hast nicht auch hochladen darf ? Die Arbeit des Bearbeitens (und das ist ja der größte Aufwand) ist ja schon erledigt.
Wenn ich neue Bilder fertig bearbeitet habe, schicke ich die auch immer gleich an's Model, wenn ich nichts mehr finde was sich zu bearbeiten lohnt, schließe ich das Shooting ab und verschicke ALLE Bilder inkl. der Bearbeitungen an das Model per DVD.
Gruß Jens
#24Report
[gone] StMoonlight
22.07.2011
Ich habe das Problem andersrum. Wenn ich bearbeiten darf und diese Version hochlade, taucht sie kurze Zeit später bei dem Fotografen auf... Leider ohne den Hinweis, das die Bearbeitung von mir ist. :(
Mich stört es vor allen Dingen deshalb, weil die meisten Fotografen darauf drängen das in jedem Fall unter dem Bild stehen soll das es einen Eigenbearbeitung meinerseits ist. Selbst wird aber nichts angegeben. für mich ein Widerspruch!
Mich stört es vor allen Dingen deshalb, weil die meisten Fotografen darauf drängen das in jedem Fall unter dem Bild stehen soll das es einen Eigenbearbeitung meinerseits ist. Selbst wird aber nichts angegeben. für mich ein Widerspruch!
#25Report
22.07.2011
das ist kein widerspruch ... die knipser wollen in der regel nicht dass das model oder dritte ihre knipsereien bearbeiten - könnte ja scheiße werden und dann fällt die bearbeitung auf sie zurück ... wird sie aber gut, dann wollen sie die lorbeeren für sich alleine in anspruch nehmen
alles nur ne sache des egos und menschlich
alles nur ne sache des egos und menschlich
Original von LivingDeath
Ich habe das Problem andersrum. Wenn ich bearbeiten darf und diese Version hochlade, taucht sie kurze Zeit später bei dem Fotografen auf... Leider ohne den Hinweis, das die Bearbeitung von mir ist. :(
#26Report
22.07.2011
Hatte ich erst einmal, dass ein Model das so gemacht hat. Gabs nur kurze Mail von mir zur Info, dass ich mir wünsche, das nächste Mal gefragt zu werden und alles war gut. :-)
Wie häufig ist es dir (TO) denn passiert?
Wie häufig ist es dir (TO) denn passiert?
#27Report
[gone] User_22694
22.07.2011
Original von Artline Photography | LE
Folgender Sachverhalt ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ich weiß nicht was ich davon halten soll - ob man es unterbinden kann oder ähnliches. Hierzu muss ich kurz erläutern wie meine Shootings ablaufen:
1. Shooting
2. Model bekommt danach eine aussortierte PDF Datei mit allen Aufnahmen
3. Model schickt mir Nummer der 5 Bilder, welche sie bearbeitet haben möchte
zwischen Schritt 2 und 3 kann schon mal locker 1-2 Wochen vergehen - in der Zeit bearbeite ich mir für mich selber schon 1-2 Aufnahmen von dem Shooting und lade sie hoch.
Dann schickt mir das Model seine Nummern - meistens sind dies ja nicht die gleichen Aufnahmen die ich für mich instinktiv auswähle.
Nun sieht das Model das Bild auf meiner SC und kopiert es sich und läd es bei sich hoch - ohne ein Wort ... ohne fragen ...
Mich ärgert das dann schon irgendwie - man kann doch bitte wenigstens fragen oder wie seht ihr das ?
Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt - bzw. wie und ob man das unterbinden kann - weil ich meine ist ja Recht am eigenen Bild.
Grüße
Um diese Situation zu vermeiden, bearbeite ich zunächst die Bilder, die das Model will, und widme mich erst dann meiner Auswahl. Model ist zufriedengestellt, ich hab' meine TFP-Bedingungen erfüllt, und gut is.
Aber das bringt mich auf eine Idee: werde meinen TFP-Vertrag jetzt auch dahingehend erweitern: 1. Model kann keine unbearbeiteten Bilder auf Facebook oder ähnliche Seiten hochladen und 2. Model kann keine Bilder von meiner Webpräsenz kopieren (durch rechtsklicken), ohne mich vorher zu fragen. So was in der Art.
Natürlich kann das Model die Bilder, die ich verwende, auch haben. Aber dann von mir zugeschickt und nicht durch Abkopieren.
#28Report
22.07.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
... und 2. Model kann keine Bilder von meiner Webpräsenz kopieren (durch rechtsklicken), ohne mich vorher zu fragen. So was in der Art.
D.h. sie muss sich erst ein Plugin installieren, damit sie die durch linksklicken kopieren kann? ;-))
#29Report
[gone] User_22694
22.07.2011
Original von kleine|details
[quote]Original von Ricardo Samuel Photography
... und 2. Model kann keine Bilder von meiner Webpräsenz kopieren (durch rechtsklicken), ohne mich vorher zu fragen. So was in der Art.
D.h. sie muss sich erst ein Plugin installieren, damit sie die durch linksklicken kopieren kann? ;-))[/quote]
Du hast schon genau verstanden, wie ich das meine.
Model muss weder rechts noch links klicken, plugins installieren, oder die Bilder mit ihren Fußnägeln vom Bildschirm kratzen.
Wenn sie noch ein Bild will, einfach Bescheid sagen, und ich schicke ihr das zu. Simple!
#30Report
22.07.2011
Nach eingehender Analyse, kommen wir zu dem Schluss, dass auf beiden beteiligten Seiten klare Defizite sozialer Natur liegen:
Das Fotograf hätte in der Gutwelt, die für ihn selbst im Voraus bearbeiteten Bilder mitsenden können, in etwa mit Worten wie 'Hallo Modell, zusätzlich zu deiner Auswahl übersende ich dir auch die Bilder, welche ich besonders gut fand.'
Andererseits wäre es natürlich toll gewesen, vor besagtem Kopierdebakel, seitens des Models folgende Nachricht an besagten Fotografen zu senden: "Hallo Fotograf, vielen dank für die Bearbeitung der von mir ausgewählten Bilder. Allerdings finde ich die von dir ausgewählten so supergut, dass ich sie auch gerne auf meiner Sedcardwebsitewhatever verwenden würde, hättest du denn etwas dagegen?'
Immer wenn eine ähnliche Situation wie oben beschrieben von statten geht, werden vier kleine ganz putzige Kätzchen geboren die dann in einer liebevollen Familie aufwachsen und ein glückliches Leben haben.
Das Fotograf hätte in der Gutwelt, die für ihn selbst im Voraus bearbeiteten Bilder mitsenden können, in etwa mit Worten wie 'Hallo Modell, zusätzlich zu deiner Auswahl übersende ich dir auch die Bilder, welche ich besonders gut fand.'
Andererseits wäre es natürlich toll gewesen, vor besagtem Kopierdebakel, seitens des Models folgende Nachricht an besagten Fotografen zu senden: "Hallo Fotograf, vielen dank für die Bearbeitung der von mir ausgewählten Bilder. Allerdings finde ich die von dir ausgewählten so supergut, dass ich sie auch gerne auf meiner Sedcardwebsitewhatever verwenden würde, hättest du denn etwas dagegen?'
Immer wenn eine ähnliche Situation wie oben beschrieben von statten geht, werden vier kleine ganz putzige Kätzchen geboren die dann in einer liebevollen Familie aufwachsen und ein glückliches Leben haben.
#31Report
22.07.2011
Da ich meist nur Pay-Shootings mache und mit meinen Fotos kein Geld verdiene, sage ich den Modellen im voraus schon, dass sie alle Fotos, die ich auf meiner SC habe runterkopieren und auf ihre SC nehmen können. Das hat den Vorteil, dass ich auf der Model-Sedcard dann die Kommentare zum Bild lesen kann, denn: bei mir kommentiert ja kaum einer *g*
Einerseits sollte man sich an Verträge halten, wenn es welche gibt. Fünf Bilder vertraglich ausgemacht, fünf Bilder gibt es ...
Andererseits nehme ich persönlich Bilder in Web-Auflösung aus dieser Regelung aus. Nur sollte das Modell dazuschreiben, wer das Foto gemacht hat, dann sehe ich als Werbung für mich.
Hochauflösende Bilder für Ausbelichtung/Druck in Postergröße gibts dann laut Vertrag, kleine INet-Fuddel-Dinger sind "nebenbei". Kommt aber wohl drauf an, wo man selbst den Schwerpunkt setzt.
Einerseits sollte man sich an Verträge halten, wenn es welche gibt. Fünf Bilder vertraglich ausgemacht, fünf Bilder gibt es ...
Andererseits nehme ich persönlich Bilder in Web-Auflösung aus dieser Regelung aus. Nur sollte das Modell dazuschreiben, wer das Foto gemacht hat, dann sehe ich als Werbung für mich.
Hochauflösende Bilder für Ausbelichtung/Druck in Postergröße gibts dann laut Vertrag, kleine INet-Fuddel-Dinger sind "nebenbei". Kommt aber wohl drauf an, wo man selbst den Schwerpunkt setzt.
#32Report
22.07.2011
Original von Bernd Saller
mach dich mal nicht lächerlich ... hier gehts um tfp ... ..
t ... und pochst auf deine rechte ... welche eigentlich?
ich als model würde mir das nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen
So wie auch ich kennst Du sicher nicht den Wortlaut des TfP Vertrages, oder ?
Deshalb schreib ich nichts dazu.
Rein fiktiv kann ich mir abetr schon vorstellen,
dass sich bei den Shootingverhandlungen aus einem
Beauty-PAY-Shooting - wo der Fotograf bezahlt werden sollte,
ein TfP Shooting wurde und der Fotograf als Gegenleistung
für den Verzicht seines Honorares auch die abgegebenen
Leistungen an das Model "kürzt" (Auf 5 Bilder begrenzt)
Wenn das Model doch mehr Bilder haben will, steht es ihr sicher frei,
sie zu kaufen !
Wie hier viele über die Zeit der Bildbearbeitung einfach so hinwegsehen,
ist mir schleierhaft. Ich mache es zwar nicht, aber sicher gibt es einige,
die 1 ganzen Arbeitstag in die Bearbeitung eines Bildes investieren.
Ich verstehe, dass sich diese Leistung auch das Model nicht "einfach so" nehmen kann.
#33Report
22.07.2011
der wortlaut wird dazu nix hergeben - hab ja weiter oben schon gesagt ... wenn alles geregelt gewesen wäre dann wäre der thread überflüssig oder müsste lauten wie sinngemäß ... "model verhält sich vertragsbrüchig" o.ä.
#34Report
[gone] D e e D e e
22.07.2011
... faszinierend was manche Menschen für Problemchen mit ihren Fotografen/Modellen haben ...
#35Report
22.07.2011
@twentex
Dein Beitrag war.....göttlich
:)
Besonders gefällt mir die Stelle mit den kleinen Kätzchen....^^
#36Report
22.07.2011
Original von BS
@twentex
das ist geklaut bei Coke - wenn die DAS rauskriegen... Dann backen eine
Million Mütter nie wieder Schokikuchen für Dich! :)
#37Report
22.07.2011
Ist doch immer noch so das viele, vor allem neue Models sich den Vertrag gar nicht durchlesen.
Und sich mir rechtlichen Dingen nicht auseinandersetzten.
Was der eine Fotograf erlaubt geht bei dem anderen noch lange nicht durch.
Es ist nicht Aufgabe der Fotografen eine Rechtsbelehrung vorzunehmen.
Dafür gibt es ja einen Vertrag der das Regelt.
Besonders erstaunt mich immer in letzter Zeit mit welscher Selbstverständlichkeit bei Pay davon ausgegangen wird das es auch noch Bilder gibt. Das kann so sein muss es aber nicht.
Und sich mir rechtlichen Dingen nicht auseinandersetzten.
Was der eine Fotograf erlaubt geht bei dem anderen noch lange nicht durch.
Es ist nicht Aufgabe der Fotografen eine Rechtsbelehrung vorzunehmen.
Dafür gibt es ja einen Vertrag der das Regelt.
Besonders erstaunt mich immer in letzter Zeit mit welscher Selbstverständlichkeit bei Pay davon ausgegangen wird das es auch noch Bilder gibt. Das kann so sein muss es aber nicht.
#38Report
22.07.2011
Original von Armin Der Himmel soll warten
(...)Es ist nicht Aufgabe der Fotografen eine Rechtsbelehrung vorzunehmen.
Dafür gibt es ja einen Vertrag der das Regelt.(...)
...dessen grundsätzlicher Inhalt uns hier im Moment verborgen bleibt. ^^
Im zweiten Beitrag bereits erfragt...seitdem Funkstille.
Perfekter Thread
#39Report
22.07.2011
du kannst per vertrag (fast) alles regeln ... aber in den meisten fällen ist eben nicht alles im vertrag geregelt ... besonders nicht wenn sich ein knipser irgendeinen vertragstext ausm i-net zieht und nur noch die namen einsetzt ... aber auch wenn er in 5 seiten vertragstext alles was ihm einfällt zu regeln versucht ist nicht gesagt, dass dieser vertrag auch vor gericht bestand hat
#40Report
Topic has been closed