kopieren erlaubt...???? 64

Ich kann das Problem vom TO ebenfalls gut nachvollziehen.

1. Shooting
2. Model sucht Fotos aus
3. ich bearbeite Fotos in zwei Versionen jpg75%, jpg90%
4. ich maile Model jpg75%, 149kB
5. ich warte Zeit x
6. ich lade jpg90%, 250kB hoch
7. nach Zeit y hat Model das Bild mit 44kB auf ihrer Sedcard.

Bei den Vorschaubildern ein ähnliches Szenario. Während mich bereits die Fußabdrücke auf dem weissen Studioboden vom Veröffentlichen abhalten würden, schreckt das Model selbst ein Wasserzeichen "Dieses Bild ist unbearbeitet und darf nicht veröffentlicht werden" nicht davon ab, ein Vorschaubild bei Facebook als Profilfoto zu veröffenlichen.

Ich bitte das Model um die Bildnummer, bearbeite das Bild und alle sind glücklich.
22.07.2011
Original von schmaelter photography
nein....die Mädels haben das PDF zum aussuchen....

Ich rede von den Bilder die ich bei mir auf die Sedcart hochlade ( also meine Fav. ) .....Ich gehe immer an die Grenze von ca. 148 kb - bei den Models haben die Bilder dann vieleicht noch 40 kb....

das hat aber einen anderen grund. wenn deine mädels das bild aus der mk runterladen, bekommen sie eine datei mit einem kryptisch verschlüsselten namen. statt sie einfach im windoof-exploder umzubenennen, öffnen sie diese datei und speicher sie in ihrem grafik-programm in der qualitätsstufe "best" unter dem namen "rotes kleid 1" wieder ab. und das war es dann mit deinen 148 kB...
22.07.2011
Junge, junge, ist das wieder ein Fred...
Vertrag und Soziales wurde ja schon abgehandelt... ;-)
Model bekommt bei mir die z.B. abgemachten 5 Bildchen, ausgesucht aus den Rohbildern, meistens sind wir uns es da eh einig. Model wünscht noch 2, auch ok...
Wochen oder Monate, auch mal ein Jahr später bearbeite ich für mich noch ein Bildchen klar und selbstverständlich schicke ich das auch rüber. Sollte ich das unwahrscheinlicherweise mal vergessen und Model verwendet meinen Erguss, wo soll da das Prob sein?
Fällt mir das auf, schicke ich das Org mit besserer Auflösung rüber!
Ich sehe mich mit meinem Model als Team, ich verstehe nicht, was hier beim TO das Prob sein soll...
22.07.2011
Ja so ist das, die einen machen das so, die anderen so. Aber mal eine doofe Frage:

In einer Zeit wo es kaum wer mehr für nötig hält, für Musik oder Filme zu bezahlen, weil man ja alles aus dem Netz kopieren kann, macht es da SINN restriktiv zu sein?

Ich handhabe das Ganze so locker wie nur eben möglich und gebe eher zuviele als zu wenige Bilder raus. Mein VERTRAG sagt GAR nichts von bearbeiteten Bildern, das ist mein Good-will - den ich immer versuche so weit wie möglich nachzukommen. Weil ich immer versuche alles so stressfrei wie möglich zu regeln.

Denn das Foto-Hobby soll doch SPASS machen, ärgern mag ich mich da nicht ....

Viele Grüße,
Frank

Topic has been closed