kopieren erlaubt...???? 64
22.07.2011
Original von Artline Photography | LE
Folgender Sachverhalt ist mir jetzt schon mehrfach passiert und ich weiß nicht was ich davon halten soll - ob man es unterbinden kann oder ähnliches. Hierzu muss ich kurz erläutern wie meine Shootings ablaufen:
1. Shooting
2. Model bekommt danach eine aussortierte PDF Datei mit allen Aufnahmen
3. Model schickt mir Nummer der 5 Bilder, welche sie bearbeitet haben möchte
zwischen Schritt 2 und 3 kann schon mal locker 1-2 Wochen vergehen - in der Zeit bearbeite ich mir für mich selber schon 1-2 Aufnahmen von dem Shooting und lade sie hoch.
Dann schickt mir das Model seine Nummern - meistens sind dies ja nicht die gleichen Aufnahmen die ich für mich instinktiv auswähle.
Nun sieht das Model das Bild auf meiner SC und kopiert es sich und läd es bei sich hoch - ohne ein Wort ... ohne fragen ...
Mich ärgert das dann schon irgendwie - man kann doch bitte wenigstens fragen oder wie seht ihr das ?
Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt - bzw. wie und ob man das unterbinden kann - weil ich meine ist ja Recht am eigenen Bild.
Grüße
Vorweg, mich würde es auch nicht stören.
Wie die meisten "Vorschreiber" es auch sehen ist es sicherlich so, dass formal das gilt was Vertraglich vereinbart wurde. Nicht zwingend, aber wegen der besseren Beweisbarkeit schriftlich. Ich verstehe aber was Du meinst. Wenn Du an einem Bild bei der Bearbitung einen halben Tag sitzt, macht es schon einen Unterschied ob Du 5 oder 7 Bilder bearbeitest.
Aber Du sitzt doch gar nicht sooooo lange an den für Dein Profil bearbeiteten Bildern - oder ?
Und wenn es Dir trotzallem noch zuviel Aufwand ist 7 anstatt 5 Bilder zu bearbeiten, und das Model Dir "ihre Favoriten" zusendet, dann schaust Du auf ihrem Profil nach. Wenn dann schon Bilder aus dem Shooting drauf sind, dann schreibst Du ihr halt das sie ihre Wunschbildchen um die Anzahl der bereits verwendeten Bilder kürzen muss, oder entsprechend Geld in die Hand nehmen muss um diese zu kaufen.
Aber so eng willst Du das doch nicht sehen - oder ? Du wirst Dir noch die Kunden vergraulen wegen 30 min. mehr arbeit und einer solchen Haarspalterei :-)
#42Report
[gone] Christin Berndt
22.07.2011
Genau darum geht es mir eigentlich - man kann doch wenigstens fragen.
Das passiert fast bei jedem Shooting.
Original von kleine|details
Hatte ich erst einmal, dass ein Model das so gemacht hat. Gabs nur kurze Mail von mir zur Info, dass ich mir wünsche, das nächste Mal gefragt zu werden und alles war gut. :-)
Wie häufig ist es dir (TO) denn passiert?
#43Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
22.07.2011
Toller Tip mal ;-))):
EINDEUTIGEN Vertrag machen,
Gruß
EINDEUTIGEN Vertrag machen,
Gruß
#44Report
22.07.2011
wenn dir das bei fast jedem shooting passiert und du damit nicht klarkommst dann solltest du dich vielleicht mal selbst fragen ob du alles richtig machst
#45Report
22.07.2011
Wenns bei fast jedem Shooting ist, solltest Du vielleicht Deine Arbeitsweise überdenken...
... oder es halt so machen wie ich schon auf Seite 1 vorgeschlagen habe...
... oder Dir nix draus machen...
... oder jedesmal zum Anwalt rennen.
... oder es halt so machen wie ich schon auf Seite 1 vorgeschlagen habe...
... oder Dir nix draus machen...
... oder jedesmal zum Anwalt rennen.
#46Report
22.07.2011
Genau darum geht es mir eigentlich - man kann doch wenigstens fragen.
Naja in dem Fall würde ich als erstes beim Shooting immer gleich die Ansage machen, wie du dir das mit den Bilder vorstellst - das sollte die Zahl der "hubs! Habe ich nicht gewusst - schlimm?" - Situationen doch verringern.
#47Report
22.07.2011
@Artline ich gebe dir Recht man könnte zumindest fragen, aber wie schon viele andere erwähnt man könnte sie auch einfach schicken. Durch ihre Vorgehensweiße ändert sich an der Menge der Arbeit zunächst nichts, das sollte man hier mal fest halten.
Aber ich gebe eines zu bedenken.
Ich schicke gar keine Bilder zum aussuchen, sondern bearbeite das was ich für richtig halte und schicke sie zum Model. Wenn für mich die Bearbeitung abgeschlossen ist, mache ich die CD fertig mit allen Bilder und versende sie.
Natürlich könnte man mit mir reden wenn dann doch etwas dabei wäre was ich übersehen hätte.
Warum bearbeitest du nicht einfach deine Favoriten und stellst in Aussicht das sie ihre Wünsche äußern kann. So unzufrieden können sie ja mit deiner Wahl gar nicht sein, sonst würden sie ja die Bilder nicht "klauen".
Du wirst sehen diese nachträglichen Wünsche kommen gar nicht so häufig vor.
Ich kann es für meine gesamte MK-Zeit an zwei Händen abzählen und es waren immer beide Seiten zufrieden.
Aber ich gebe eines zu bedenken.
Ich schicke gar keine Bilder zum aussuchen, sondern bearbeite das was ich für richtig halte und schicke sie zum Model. Wenn für mich die Bearbeitung abgeschlossen ist, mache ich die CD fertig mit allen Bilder und versende sie.
Natürlich könnte man mit mir reden wenn dann doch etwas dabei wäre was ich übersehen hätte.
Warum bearbeitest du nicht einfach deine Favoriten und stellst in Aussicht das sie ihre Wünsche äußern kann. So unzufrieden können sie ja mit deiner Wahl gar nicht sein, sonst würden sie ja die Bilder nicht "klauen".
Du wirst sehen diese nachträglichen Wünsche kommen gar nicht so häufig vor.
Ich kann es für meine gesamte MK-Zeit an zwei Händen abzählen und es waren immer beide Seiten zufrieden.
#48Report
22.07.2011
Ich hab das eigentlich ganz einfach geregelt.
a) Ich veröffentliche aus Shootings i.d.R. erst dann Bilder, wenn das Model die CD mit den Bildern auch hat. Ich find es für mich unhöflich wenn ich schon ein Nutzen aus dem TFP Shooting (durch eine Veröffentlichung) ziehe aber das Model, mangels Bilder, diese Möglichkeit noch nicht hat.
b) auf der CD sind dann alle bearbeiteten Bilder. (auch die welche ich "zusätzlich" bearbeitet habe)
c) sollte ich später dann noch weitere Bilder bearbeiten und hochladen darf das Model diese Kopieren und nutzen. Ist vorab so ausgemacht. Wenn sie die Bilder auch in "Nicht-web"-Auflösung will muss sie mich nur anschreiben.
Dieses Vorgehen erspart mir hohen Blutdruck Und sorgt für gutes Betriebsklima und (meist) weitere Shootings :-)
Lg soeren
a) Ich veröffentliche aus Shootings i.d.R. erst dann Bilder, wenn das Model die CD mit den Bildern auch hat. Ich find es für mich unhöflich wenn ich schon ein Nutzen aus dem TFP Shooting (durch eine Veröffentlichung) ziehe aber das Model, mangels Bilder, diese Möglichkeit noch nicht hat.
b) auf der CD sind dann alle bearbeiteten Bilder. (auch die welche ich "zusätzlich" bearbeitet habe)
c) sollte ich später dann noch weitere Bilder bearbeiten und hochladen darf das Model diese Kopieren und nutzen. Ist vorab so ausgemacht. Wenn sie die Bilder auch in "Nicht-web"-Auflösung will muss sie mich nur anschreiben.
Dieses Vorgehen erspart mir hohen Blutdruck Und sorgt für gutes Betriebsklima und (meist) weitere Shootings :-)
Lg soeren
#49Report
22.07.2011
Deine Vertragspolitik geht offensichtlich an den Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der Models irgendwie vorbei.
Man kann ja alles mögliche vereinbaren, was aber eher unlogisch erscheint ist der Umstand, daß ein MK-Fotograf einem MK-Model Fotos, die er selbst auf seine SC stellt, dem Model nicht gibt. Die betreffenden Fotos sind ja offensichtlich "für die MK" vom Fotografen für geeignet befunden worden - warum gibt man sie dann nicht auch dem Model? Selbst auf die Möglichkeit hin, daß ein Foto dann doppelt in der MK steht.
Man kann ja alles mögliche vereinbaren, was aber eher unlogisch erscheint ist der Umstand, daß ein MK-Fotograf einem MK-Model Fotos, die er selbst auf seine SC stellt, dem Model nicht gibt. Die betreffenden Fotos sind ja offensichtlich "für die MK" vom Fotografen für geeignet befunden worden - warum gibt man sie dann nicht auch dem Model? Selbst auf die Möglichkeit hin, daß ein Foto dann doppelt in der MK steht.
#50Report
22.07.2011
Original von Bernd Saller
der wortlaut wird dazu nix hergeben - hab ja weiter oben schon gesagt ... wenn alles geregelt gewesen wäre dann wäre der thread überflüssig oder müsste lauten wie sinngemäß ... "model verhält sich vertragsbrüchig" o.ä.
Wenn alles geregelt ist, heißt das noch lange nicht, daß nicht trotzdem irgendjemand etwas macht, was er/sie "eigentlich" nicht darf.
Wir bewegen uns hier weitgehend unter Amateuren, und da sollte ein erwachsener, vernünftiger Mensch auch berücksichtigen, daß es nicht zielführend ist, komplexe Verträge zu machen, von denen man vorher schon weiß, daß die andere Seite sich hinterher nur begrenzt dran halten wird.
Ein Vertrag ist auch immer nur so gut, wie alle Vertragsparteien tatsächlich bereit sind, seine buchstaben- und sinngetreue Einhaltung hinterher auch durchzusetzen.
Oder anders gesagt: einen Model-Vertrag, bei dem es zwar theoretisch möglich ist, die jeweiligen Interessen bis auf's Komma nötigenfalls vor Gericht durchzusetzen, bei dem aber auch klar ist, daß in der Praxis weder Otto Amateurfotograf Ottilie Amateurmodelleuse vor Gericht zerren wird noch umgekehrt, wenn da mal ein Foto halbschräg am Vertrag vorbei in der MK erscheint - einen solchen Modelvertrag kann man in der Pfeife rauchen...
#51Report
22.07.2011
Original von Armin Der Himmel soll warten
Es ist nicht Aufgabe der Fotografen eine Rechtsbelehrung vorzunehmen.
Zumindest bei einem Profi gehört das dazu, und auch Amateuren kann man es offensichtlich nur empfehlen.
Es reicht eben nicht, einem Model einen Vertrag in die Hand zu drücken und darauf zu vertrauen, daß das Model diesen liest, versteht und einhält.
Es ist immer deutlich sinnvoller, dem Model noch mal direkt in unjuristischen Worten zu erklären: "Dieses kannst Du machen, jenes kannst Du nicht machen."
#52Report
22.07.2011
... ich stell jetzt nicht die Frage nach dem Sommerloch ...
Mein Fazit:
- ab sofort vorher darüber sprechen und ggf. vertraglich festhalten
oder
- die Sache nicht so eng sehen und die Mädels gewähren lassen mit den Worten "Ich wähle selbst ein paar Bilder aus. Die kannst Du Dir dann einfach von meiner SC ziehen. Deine Auswahl schicke ich Dir in xy Wochen bearbeitet per Mail."
Ergebnis:
Ruhigere Nächte, Grauhaarwachstum eingedämmt, Gutmenschgefühl.
Mein Fazit:
- ab sofort vorher darüber sprechen und ggf. vertraglich festhalten
oder
- die Sache nicht so eng sehen und die Mädels gewähren lassen mit den Worten "Ich wähle selbst ein paar Bilder aus. Die kannst Du Dir dann einfach von meiner SC ziehen. Deine Auswahl schicke ich Dir in xy Wochen bearbeitet per Mail."
Ergebnis:
Ruhigere Nächte, Grauhaarwachstum eingedämmt, Gutmenschgefühl.
#53Report
[gone] janine h*
22.07.2011
also ich hätte sie an deiner Stelle dem Model einfach zugeschickt wo ist da das Problem dabei vertseh ich nicht.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
#54Report
22.07.2011
Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt - bzw. wie und ob man das unterbinden kann - weil ich meine ist ja Recht am eigenen Bild.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein anderes Hobby suchen, das ist doch Erbsenzählerei. Wenn Du das Bild eh bearbeitet hast, warum gibst Du es ihr dann nicht einfach als Bonbon obendrauf. Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen.
#55Report
22.07.2011
Ich hab deinen Block hier als auch deine SC daraufhin heute Abend mit zwei Modellen angesehen die heute bei mir waren.
Die Meinung war klar und deutlich, " mit so einem Fotgrafen würde ich nur auf sehr gut bezahlter Paybasis arbeiten und vertraglich festgelegten Liefertermine für die bearbeiteten Fotos mit Vertragsstrafe und Begleitperson - aber eigentlich eher und lieber nicht".
Evtl. die eigene Einstellung mal überdenken oder eine zur persönlichen Strucktur besser passende Tätigkeit suchen, woman sich nicht ärgern muss.
Die Meinung war klar und deutlich, " mit so einem Fotgrafen würde ich nur auf sehr gut bezahlter Paybasis arbeiten und vertraglich festgelegten Liefertermine für die bearbeiteten Fotos mit Vertragsstrafe und Begleitperson - aber eigentlich eher und lieber nicht".
Evtl. die eigene Einstellung mal überdenken oder eine zur persönlichen Strucktur besser passende Tätigkeit suchen, woman sich nicht ärgern muss.
#56Report
22.07.2011
Original von fototaker
Ich hab deinen Block hier als auch deine SC daraufhin heute Abend mit zwei Modellen angesehen die heute bei mir waren.
Von der Einstellung magst du recht haben ... klingt bei ihm etwas nach verletztem Stolz!
Aber von den Bildern ist er schon MK-Mittelmaß ... nach seinen ca. 9 Monaten hier ... aber das sieht vielleicht jeder anders^^
#57Report
22.07.2011
Also ich kenne das auch und meine Vorgehensweise ist die gleiche wie der TO.
PDF - aussuchen - es dauert bis Model sich entschieden hat.....und dauert...und dauert....und in der zwischenzeit bearbeite ich dann eben schon mal für mich.....dann kommen die ausgesuchten Bilder....und schwups....sind meine Fav. schon bei ihr auf der Sedcart....
Das wäre ja auch wirklich alles kein Problem ! Wenn nicht die meisten Models die Bilder irgendwie in sehr kleinen kb Größen runterladen würden. Das tut den Bildern garnicht gut....
Ich sag den Mädels schon immer,das sie sich doch kurzen melden sollen und ich ihnen die MK größe per Mail schicke - oder sie eben warten sollen weil ich auf die CD ja auch meine Fav. packe.....
aber irgenwie schälgt da wohl immer dieses "haben wollen - sofort in dieser Sekunde - Syndrom" durch :-)
lg Angie
PDF - aussuchen - es dauert bis Model sich entschieden hat.....und dauert...und dauert....und in der zwischenzeit bearbeite ich dann eben schon mal für mich.....dann kommen die ausgesuchten Bilder....und schwups....sind meine Fav. schon bei ihr auf der Sedcart....
Das wäre ja auch wirklich alles kein Problem ! Wenn nicht die meisten Models die Bilder irgendwie in sehr kleinen kb Größen runterladen würden. Das tut den Bildern garnicht gut....
Ich sag den Mädels schon immer,das sie sich doch kurzen melden sollen und ich ihnen die MK größe per Mail schicke - oder sie eben warten sollen weil ich auf die CD ja auch meine Fav. packe.....
aber irgenwie schälgt da wohl immer dieses "haben wollen - sofort in dieser Sekunde - Syndrom" durch :-)
lg Angie
#58Report
22.07.2011
Original von schmaelter photography
[...]
[...]
wie denn das, wenn die bilder in einem zip-archiv vorliegen? dass die provider die dateien komprimieren, ist mir eigentlich nur vom jpg-format bekannt...
#59Report
22.07.2011
nein....die Mädels haben das PDF zum aussuchen....
Ich rede von den Bilder die ich bei mir auf die Sedcart hochlade ( also meine Fav. ) .....Ich gehe immer an die Grenze von ca. 148 kb - bei den Models haben die Bilder dann vieleicht noch 40 kb....
Ich rede von den Bilder die ich bei mir auf die Sedcart hochlade ( also meine Fav. ) .....Ich gehe immer an die Grenze von ca. 148 kb - bei den Models haben die Bilder dann vieleicht noch 40 kb....
#60Report
Topic has been closed
ich werde in meinen nächsten TFP-Vertrag diesen Zusatz einbauen:
*ansonsten gilt die "vier kleine ganz putzige Kätzchen*-Regel !
@twentex
Daumen hoch !