"Pay" (Materialkosten) und 3-5 Bilder, ist das für eine Visa OK? 72
[gone] Tante Emma
29.07.2011
Original von schmaelter photography
mhhhh...also ich lese in dem Job nix davon das die 75 EUR vom Fotograf zu bezahlen sind. Da ja auch darin steht " dein Körper wird mit Federn beklebt" - wird ja wohl nicht der Fotograf sein.
Es wäre also durchaus denkbar das da ein Model ( was schon immer mal "Black Swan" als Fotos haben wollte ) bereit ist die TO zu bezahlen.
Jetzt kann sich das Model noch eine Fotografen dazuzuchen, mit der Option,das sie die Bilder weitergeben kann ( ist ja alles nur eine Frage des Preises ).
Ich finde das OK - wenn sich halt ein Model findet :-)
Oder ich mache es mir als Model einfacher und schalte einfach selbst einen Job,
in dem ich mich ganz selbstlos und auopfernd für ein TfP-Shooting zu Verfügung stelle,
bei dem die Visa meine Idee des Black-Swan Konzepts ausprobieren "darf". Aber natürlich lasse ich mir dann noch die Fahrtkosten erstatten.
Ist das selbe in Grün und würde die gleiche, Diskussion nach sich ziehen. Wenn nicht noch eine schlimmere.....Ö.ö *Ironie aus*
Ich glaube manchmal muss man Dinge, anhand eines Model-Beispieles erklären um die Sirenen wieder anzuwerfen.
#42Report
29.07.2011
Irgendwie ist die Ausschreibung ziemlich unglücklich...ich lese das so
Visa hat ne Idee die sie als Bilder für ihre SC möchte und sucht auf diesem Weg ein Model und Fotograf di die Kosten für ihre Idee übernehmen und noch das Bildmaterial selbstlos zur Verfügung stellen....
Visa hat ne Idee die sie als Bilder für ihre SC möchte und sucht auf diesem Weg ein Model und Fotograf di die Kosten für ihre Idee übernehmen und noch das Bildmaterial selbstlos zur Verfügung stellen....
#43Report
29.07.2011
Tante Emma, grün sind hier die Fotografen, Du meinst rot ;-)
In grün liest sich das so: bin Fotograf, will ein Black Swan Shooting machen und brauche mordsmäßig Blitzpower dazu (nur so als Beispiel). Die muss ich mir für 75 Euro leihen.
Nun suche ich für diese Idee Model und Visa, die mir die Kosten erstatten. Untereinander dürfen sie das aufteilen wie sie wollen ;-) Ach ja... optional biete ich noch an, den Job auch für 150 Euro zu machen und dabei selbst auf die Bildrechte zu verzichten.
Wow.
Schon klar, versuchen kann man alles. Manche Fotografen machen so was auch. Die bekommen dann die gleiche Resonanz wie die TO mit ihrer Jobausschreibung.
In grün liest sich das so: bin Fotograf, will ein Black Swan Shooting machen und brauche mordsmäßig Blitzpower dazu (nur so als Beispiel). Die muss ich mir für 75 Euro leihen.
Nun suche ich für diese Idee Model und Visa, die mir die Kosten erstatten. Untereinander dürfen sie das aufteilen wie sie wollen ;-) Ach ja... optional biete ich noch an, den Job auch für 150 Euro zu machen und dabei selbst auf die Bildrechte zu verzichten.
Wow.
Schon klar, versuchen kann man alles. Manche Fotografen machen so was auch. Die bekommen dann die gleiche Resonanz wie die TO mit ihrer Jobausschreibung.
#44Report
[gone] Tante Emma
29.07.2011
Ich glaube sie will es schon selbst fotografieren.
Sucht aber ein Model, an dem sie ihre Idee umsetzen kann, und will sich ihre Aufwandskosten erstatten lassen. Und das Model bezahlt auf gut Glück und trägt die eigenen Kosten auch noch (oke, wahrscheinlich nicht viel, aber Kosten sind Kosten, geht ja um's Prinzip) in der Hoffnung, dass die Visa plötzlich ungeahnte Künste freisetzt.
Wie läuft das denn bei Friseurschulen? ODer wenn Friseure neue Schnitte/Farben ausprobieren wollen? Ich würd' lachen wenn die mir sagen würden:
"Ja wir wollen mal was neues ausprobieren und suchen dafür ein Model. Kostet aber regulär 100 Euro, weil wegen Farben, Shampoo und Aufwand."
Wer würde denn da noch mitmachen.
@Wizard
Ja hast ja Recht, ich meinte natürlich Rot. xD
Sucht aber ein Model, an dem sie ihre Idee umsetzen kann, und will sich ihre Aufwandskosten erstatten lassen. Und das Model bezahlt auf gut Glück und trägt die eigenen Kosten auch noch (oke, wahrscheinlich nicht viel, aber Kosten sind Kosten, geht ja um's Prinzip) in der Hoffnung, dass die Visa plötzlich ungeahnte Künste freisetzt.
Wie läuft das denn bei Friseurschulen? ODer wenn Friseure neue Schnitte/Farben ausprobieren wollen? Ich würd' lachen wenn die mir sagen würden:
"Ja wir wollen mal was neues ausprobieren und suchen dafür ein Model. Kostet aber regulär 100 Euro, weil wegen Farben, Shampoo und Aufwand."
Wer würde denn da noch mitmachen.
@Wizard
Ja hast ja Recht, ich meinte natürlich Rot. xD
#45Report
29.07.2011
@ Tante Emma
Mal ne Frage, wenn es bei der Visa nicht um "ungeahnte Künste" ginge sondern doch mit einem in deinen Augen sehr guten Ergebnis zu rechnen wäre, wäre die Geldforderung dann ok?
Mal ne Frage, wenn es bei der Visa nicht um "ungeahnte Künste" ginge sondern doch mit einem in deinen Augen sehr guten Ergebnis zu rechnen wäre, wäre die Geldforderung dann ok?
#46Report
29.07.2011
Geht es denn darum? Es geht um die Frage, ob eine Bezahlung gerechtfertigt ist.
Mag Idee und Ausführung der Visa noch so gut sein, sie braucht jemanden, der das photographiert. Wenn derjenige aber diese Art Bilder gar nicht braucht (egal, wie toll die sind), warum sollte er dann dafür auch noch bezahlen?
Darum geht es doch hier, nicht, ob es das WERT ist, oder? Daß die Arbeit gut ist, davon gehen wir einfach mal aus.
Mag Idee und Ausführung der Visa noch so gut sein, sie braucht jemanden, der das photographiert. Wenn derjenige aber diese Art Bilder gar nicht braucht (egal, wie toll die sind), warum sollte er dann dafür auch noch bezahlen?
Darum geht es doch hier, nicht, ob es das WERT ist, oder? Daß die Arbeit gut ist, davon gehen wir einfach mal aus.
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
@ Tante Emma
#47Report
[gone] User_22694
29.07.2011
Na ja, wenn ich mir das Beispielbild, daß die Visa in ihrer Jobausschreibung verlinkt, anschaue - würde es nicht reichen, einfach zu Woolworth zu gehen, 'nen Kissen zu kaufen, Assi stellt sich auf eine Leiter und schüttet das Kissen über dem Model aus? Kann man ja dann in Poposhop auf schwarz umfärben.
#48Report
29.07.2011
naja, dafür ist es ja eien AUSSCHREIBUNG - wenn ein Fotograf da nix von hat bewirbt er sich nicht, klar.
Original von Coniaric[/quote]
Geht es denn darum? Es geht um die Frage, ob eine Bezahlung gerechtfertigt ist.
[quote]Original von Annabel Lee - Fantasydesign
@ Tante Emma
#49Report
29.07.2011
Ich brauche neue Bewerbungsbilder.
Da ich dafür einen neuen Anzug brauche, müssten die Kosten in Höhe von 350€ vom Fotografen und der Visa getragen werden.
ok?
Da ich dafür einen neuen Anzug brauche, müssten die Kosten in Höhe von 350€ vom Fotografen und der Visa getragen werden.
ok?
#50Report
29.07.2011
oh je, ... schon 5 Seiten.
Ich versteh die Aufregung nicht. Das Angebot ist ein Zwitter aus Pay und TfP, und wenn sich jemand dasfür findet dann ist es ok, und wenn nicht, dann ist das Angebot nicht marktgerecht.
Man kann ja auch einfach mal rechnen. Die Visa will 75,- Euro erstattet haben, macht für Model und Fotograf je 37,50.
Ist der Fotograf scharf auf das Shooting und würde es in Eigenregie organisieren und bezahlen, müsste er 150,- + Modelhonorar anlegen.
Ist es das Model, dann sind es 150,- + Fotografenhonorar.
Machen es Fotograf und Model auf TfP und buchen nur die Visa, dann sind es 75,- für jeden.
Auch 75,- sind mehr als 37,50. Wer also solche Bilder, in der Qualität die TO bieten kann möchte, sollte zugreifen. Wer solche Bilder nicht möchte, oder dem 37,50 dafür zu teuer sind soll es lassen.
Ich seh da kein Problem, was 5 Seiten wert wäre.
... als ich die Jobbeschreibung der TO gelesen hatte, war mein erster Gedanke auch, dass es vielleicht mit GIMP viel einfacher, besser und günstiger wäre.
Ich versteh die Aufregung nicht. Das Angebot ist ein Zwitter aus Pay und TfP, und wenn sich jemand dasfür findet dann ist es ok, und wenn nicht, dann ist das Angebot nicht marktgerecht.
Man kann ja auch einfach mal rechnen. Die Visa will 75,- Euro erstattet haben, macht für Model und Fotograf je 37,50.
Ist der Fotograf scharf auf das Shooting und würde es in Eigenregie organisieren und bezahlen, müsste er 150,- + Modelhonorar anlegen.
Ist es das Model, dann sind es 150,- + Fotografenhonorar.
Machen es Fotograf und Model auf TfP und buchen nur die Visa, dann sind es 75,- für jeden.
Auch 75,- sind mehr als 37,50. Wer also solche Bilder, in der Qualität die TO bieten kann möchte, sollte zugreifen. Wer solche Bilder nicht möchte, oder dem 37,50 dafür zu teuer sind soll es lassen.
Ich seh da kein Problem, was 5 Seiten wert wäre.
... als ich die Jobbeschreibung der TO gelesen hatte, war mein erster Gedanke auch, dass es vielleicht mit GIMP viel einfacher, besser und günstiger wäre.
#51Report
[gone] User_22694
29.07.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
ok?
Kein Problem. Bin ich dabei.
Allerdings möchte ich das Shooting gerne mit 'ner Hasselblad HD40 machen.
Können wir vor dem Shooting mal schnell bei Calumet vorbeischauen und das Teil abholen?
Fairerweise ziehe ich dann die Kosten für Deinen Brionifummel von der Hasselblad ab.
#52Report
[gone] janine h*
29.07.2011
genau das war auch mein gedanke letztens. was soll der Fotograf sagen zu seinen Kosten?
[quote]Original von Ricardo Samuel Photography
[
Können wir vor dem Shooting mal schnell bei Calumet vorbeischauen und das Teil abholen?
[quote]Original von Ricardo Samuel Photography
[
#53Report
29.07.2011
Original von Ricardo Samuel Photography
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
ok?
Kein Problem. Bin ich dabei.
Fairerweise ziehe ich dann die Kosten für Deinen Brionifummel von der Hasselblad ab.[/quote]
Hey! Ich bin das Model!!! Das heißt für dich: Fresse halten, Brieftasche aufmachen, Füße küssen!
#54Report
29.07.2011
Hey! Ich bin das Model!!! Das heißt für dich: Fresse halten, Brieftasche aufmachen, Füße küssen!
Brauchst du noch ein Begleitperson?
#55Report
[gone] janine h*
29.07.2011
also ich denke jeder hat Kosten der Fotograf fürs Studio fürs Equipment das Model für die Schöhnheit und Klamotten zum Beispiel oder Fahrtkosten
Die Viusa fürs Material.
Ich denke mal vielleicht sollte am besten jeder seine Kosten selber tragen so finde ich es am besten generell.
Wer da wem was ersetzt ist nur eine Sache der Verhandlung oder Nachfrage.
Wen du grundsätzlich so große Nachfrage als Visa hast dann kannst du auch Geld verlangen wenn nicht würde ich das eher lassen.
Die Viusa fürs Material.
Ich denke mal vielleicht sollte am besten jeder seine Kosten selber tragen so finde ich es am besten generell.
Wer da wem was ersetzt ist nur eine Sache der Verhandlung oder Nachfrage.
Wen du grundsätzlich so große Nachfrage als Visa hast dann kannst du auch Geld verlangen wenn nicht würde ich das eher lassen.
#56Report
Ach sowas gibts auf allen Seiten (Fotografen, Models, Visas)
Also kein Grund sich darüber aufzuregen ... sind die Nerven echt zu schade für.
#57Report
29.07.2011
Original von MISS LONELINESS
[...]
[...]
was für ein revolutionärer gedanke... damit mischst du jetzt aber ganz schön die mk auf =)
#58Report
[gone] janine h*
29.07.2011
was ist da neu daran bei TFP das jeder seine kosten trägt.?
was für ein revolutionärer gedanke... damit mischst du jetzt aber ganz schön die mk auf =)[/quote]
Original von Henning Zachow *mal wieder Neues :)*
[quote]Original von MISS LONELINESS
[...]
[...]
was für ein revolutionärer gedanke... damit mischst du jetzt aber ganz schön die mk auf =)[/quote]
#59Report
29.07.2011
Original von -arnie-
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Brauchst du noch ein Begleitperson?[/quote]
Ja, eine die sich dezent im Hintergrund in der Nähe der Wertsachen aufhält.
#60Report
Topic has been closed
Es wäre also durchaus denkbar das da ein Model ( was schon immer mal "Black Swan" als Fotos haben wollte ) bereit ist die TO zu bezahlen.
Jetzt kann sich das Model noch eine Fotografen dazuzuchen, mit der Option,das sie die Bilder weitergeben kann ( ist ja alles nur eine Frage des Preises ).
Ich finde das OK - wenn sich halt ein Model findet :-)