kritik muss man sich verdienen ... 111

27.08.2011
Original von Bernd Saller
und was soll uns das jetzt sagen? du bestimmst ob eine kritik eine kritik ist? ... doch wohl nicht
du kannst allenfalls für dich bestimmen ob und wie du darauf eingehst oder danach handelst ... thats it ... und nicht lehrmeisterhaft in frage stellen ob es sich überhaupt um eine kritik handelt (abgesehen mal von wirklich sachfremden äußerungen)

Ich bestimme nicht, ich stelle fest. Oder findest Du in einem Kommentar wie z.B. "nettes Bildchen" eine Kritik ?
#101Report
27.08.2011
man muss auch unterscheiden zwischen einem kommentar und einer kritik oder einem kritischen kommentar

aber wenn du mit berücksichtigst dass der autor des kommentars sich ein bildchen bei dir rauspickt dass ihm vielleicht besonders gefällt dann steckt darin auch ne wertung die dich u.u. weiter bringen kann ...

wenn sich das häuft und viele sowas drunter schreiben verdichtet sich es dahingehend dass es einem größeren personenkreis "gefällt" - wird natürlich hier etwas verwässert weil dieser personenkreis in der hauptsache us knipsern und/oder models besteht und keiner repräsentativen querschnitt aller möglichen betrachter darstellt - wenn deine zielgruppe jedoch nur knipser und/oder models sind dann passt es hingegen wieder - schleimerkommentare und unredliche kommentare mal außen vor
#102Report
27.08.2011
Original von Bernd Saller man muss auch unterscheiden zwischen einem kommentar und einer kritik oder einem kritischen kommentar aber wenn du mit berücksichtigst dass der autor des kommentars sich ein bildchen bei dir rauspickt dass ihm vielleicht besonders gefällt dann steckt darin auch ne wertung die dich u.u. weiter bringen kann

Ich verstehe was Du meinst und das war ja auch mein reden. Gefühlte 90% oder mehr aller kommentare sind entweder kritiklose lobhudelei, oder dienen dazu einen Gefälligkeitskommentar zurückzubekommen. Echte Kritik, die sich eignet daran zu wachsen gibt es sehr selten.
Natürlich kann es sein das der Kommentator sich ein Bild ausgesucht hat was besonders gefällt und schreibt dann "nettes Bild". Aber ich hätte doch auch gerne gewusst was an dem Bild gefällt !
Deutlicher wird's vieleicht wenn Du Dir vorstellst das jemand unter einem Deiner Bilder schreibt:"scheiß Bild!" ... Dich würde dann auch brennend interessieren was an dem Bild dem Kommentator nicht gefällt - oder ?
#103Report
27.08.2011
ich hatte mir bei dir eins gepickt das mir im grunde wegen der perspektive gefallen hat und habs trotzdem kritisiert - hätte man einfach besser machen können

gibt natürlich noch andere mögliche vorgehensweisen die so verschieden sind wie die menschen die sich damit beschäftigen

ob mich das interessieren würde - ja klar

ob ich danach fragen würde - eher nicht, aber nicht ausgeschlossen
vielleicht würde ich etwas auf den kommentar drunter antworten (je nach laune)
#104Report
27.08.2011
Original von Bernd Saller ich hatte mir bei dir eins gepickt das mir im grunde wegen der perspektive gefallen hat und habs trotzdem kritisiert - hätte man einfach besser machen können

Habe ich gesehen. Und Deine Kritik an dem Bild ist gut, sachlich und berechtigt.
#105Report
27.08.2011
damit hast du dir die kritik auch "verdient"

denn du gehörst zum einen nicht zu der fraktion hier die darauf antwortet ... weil du kein vergleichbares bildchen hier zeigst drfst du mich nicht kritisieren

und andererseits gibst du mir das feedback darauf dass du es auch so siehst (sehen könntest hätte aber auch schon gereicht)

kritik ist natürlich immer (auch) etwas subjektives - und die fähigkeit eine andere meinung zumindest mal zu akzeptieren setze ich voraus wenn man sich so etwas (= die meinung des anderen der sich mit deinem kram auch beschäftigt hat) "verdienen" will
#106Report
27.08.2011
Hier ein Auszug vom Mailverkehr mit der Administration:

Aufnahmebereiche: Da du alle Aufnahmebereiche auf rot gesetzt hast, liegt die Vermutung nahe, dass du gar keine Models fotografieren willst ...

------- meine Interpretation -------------------------
Der Aufnahmebereich Fotos ist bei mir immer schon auf grün gewesen und ich bin immer noch der Meinung, dass die anderen Aufnamebereichen eine Untergruppe von Fotos sein müssten oder ist z.B. ein Fashion-Foto kein Foto?

Überrascht war ich auch über die Aussage, dass ich keine Models fotografieren will, obwohl auf 40 Fotos meiner SC Menschen zu sehen sind. Das 41. Foto ist nun in meiner Galerie "keine Posen".

Original von .::DIGI|mik::. September Urlaub
[quote]Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
hier sind schon einige knipsmimosen, denn bezüglich des threads „ich beurteile die sc meines vorschreibers" wurde meine SC gesperrt, da zuviele aufnahmebereiche rosa waren und modelle auf den fotos nicht posen. nach einigem hin und her mit den admins sieht man nun durch die rosa brille alles im saftigen grün.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Gibt es da eine Vorgabe, wieviel auf Grün stehen muss?
Wenn ich nun keine Lust auf Fashion, Bademoden oder nackten Frauen habe, darf ich dann hier nicht?
Irritiert fragende Grüße...[/quote]
#107Report
27.08.2011
Auszüge von PN Verkehr haben hier eigentlich nichts zu suchen! Heißt doch: "private Nachricht".
#108Report
27.08.2011
Ich nehme das sofort zurück, nicht dass ich gegen weitere unbeschriebene Regeln verstoße und ersetze "Auszug aus dem Mailverkehr" gegen "Zitat eines Moderators".

Original von Frau Blocksberg
Auszüge von PN Verkehr haben hier eigentlich nichts zu suchen! Heißt doch: "private Nachricht".
#109Report
Die Psychologin und Gehirnforscherin Vera F. Birkenbihl stellte bei ihrem Vortrag in Luzern (Open your Brain) die Frage in den Raum, ob es überhaupt konstruktive Kritik gibt. Ihre Antwort war, dass konstruktive Kritik nur zwischen in ihrem Fachgebet gut ausgebildeten und erfahrenen Leuten funktioniert. Der Anfänger wird die konstruktive Kritik des Fachmanns nicht verstehen können (und sie so nur als persönlicher Angriff werten) und der Guru braucht keine konstruktive Kritik, weil er selbst den Massstab definiert (und deshalb nicht von weniger guten und ausgewiesenen Leuten kritisiert werden will).
Sind die richtigrn Voraussetzungen nicht gegeben, so wird die Kritik nicht angenommen und verstanden. Und um Bilder konstruktiv zu kritisieren, sollte man auch Etwas von dieser Materie verstehen und wissen, auf was es eigentlich bei Bildern ankommt. Sonst bleibt alles bei der subjektiven und wenig hilfreichen Aussage: gefällt mir oder gefällt mir nicht.
LG Martin
#110Report
27.08.2011
Schade, dass man sich nicht ohne weiteres ansehen kann, von wem man selbst ignoriert wird.
Das sieht man ja erst, wenn man solch eine Person kommentieren oder kontaktieren will...

Ich wüsste gerne, wie viele mich schon wegen (berechtigter / konstruktiver) Kritik auf Ignore gesetzt haben... ;-)

Solch eine Liste sollte bitte in die V4 der MK eingebaut werden.

Schade, dass es in der "Bilderdiskussion" kaum Diskussion gibt...
#111Report

Topic has been closed