kritik muss man sich verdienen ... 111
26.08.2011
Kritisiere mich, ich setze deswegen niemand auf ignore, habe auch gerade Kritik bekommen, versteh sie aber leider nicht, vielleicht kannst du das besser?
#62Report
26.08.2011
Zumindest hatten wir auf einmal eine gemeinsame Gesprächsbasis, die wir vorher definitiv nicht hatten. :-)
Original von Bernd Saller
das mit den fotos nach meinem gusto stimmt so nicht - ist vielleicht deine sicht ... aber kein grund für irgendeine regung oder veränderung meinerseits
#63Report
26.08.2011
wir können uns doch über alles unterhalten ... ;-)
Original von Der Weber[/quote]
Zumindest hatten wir auf einmal eine gemeinsame Gesprächsbasis, die wir vorher definitiv nicht hatten. :-)
[quote]Original von Bernd Saller
das mit den fotos nach meinem gusto stimmt so nicht - ist vielleicht deine sicht ... aber kein grund für irgendeine regung oder veränderung meinerseits
#64Report
26.08.2011
nochwas ... die ganze sache mit dem weber hat doch letztendlich dazu geführt dass er heute ganz anders reagieren würde wenn ich ihm nochmal etwas in gleicher güte unter ein bildchen schreiben würde ... oder siehst du das anders?
#65Report
26.08.2011
aber nochmal zurück zum ausgangspunkt
andere communities (fc) haben zum einen eine (gut besuchte) extra sektion für ausführliche bildkritik eingeführt und wollen andererseits in den bereich der mk vorstoßen mit ihren model-sedcards
spricht doch alles dafür dass ein bedarf in diese richtung besteht und die dort sogar alles dafür tun, dass die leute von hier abwandern ... und die entwicklung geht bestimmt weiter dort, weils dort nur ums geld geht
andere communities (fc) haben zum einen eine (gut besuchte) extra sektion für ausführliche bildkritik eingeführt und wollen andererseits in den bereich der mk vorstoßen mit ihren model-sedcards
spricht doch alles dafür dass ein bedarf in diese richtung besteht und die dort sogar alles dafür tun, dass die leute von hier abwandern ... und die entwicklung geht bestimmt weiter dort, weils dort nur ums geld geht
#66Report
26.08.2011
(...)andere communities (fc) haben zum einen eine (gut besuchte) extra sektion für ausführliche bildkritik eingeführt und wollen andererseits in den bereich der mk vorstoßen mit ihren model-sedcards(...)
Die Modelsektion in der FC gibbet schon seit mehreren Jahren.
Schau mal im FC-Forum was als Tip kommt wenn mal wieder einer fragt wie er Modelle findet. ^^
Die neu eingeführte Bilderdiskussion find ich gut aber da ist es so das ein User "explizit" sein Bild in die Sektion hochlädt...
Sowas haben wir hier auch....
Sxchon laaaaange...
Wird nur nicht so häufig benutzt...
Wie war das nun mit dem "Bedarf" ?
;)
#67Report
27.08.2011
Ich habe noch nie das Kommentarfeld zu einem Bild ausgefüllt. Überrascht bin ich, dass hier so oft von Kritik im Kommentarfeld gesprochen wird. Eine konstruktive Kritik auf fotografischer Ebene hab ich noch nie entdeckt, obwohl ich schon einige SC‘s angesehen habe. Sicherlich braucht der Mensch Wertschätzung, jedoch fotografisch kann man sich über das Kommentarfeld nicht weiter entwickeln und ich lege keinen Wert darauf auf viele Nicks mit „kommentiere zurück“, da ich kein Kommentarsammler bin.
#68Report
27.08.2011
Ich hab oft nette Bildideen, bin aber technisch gesehen die nackte Katastrophe. Und das weiss ich auch. Deswegen ärger ich mich immer wenn jemand schreibt: ach das ist ja total lustig - deswegen gibts auch kaum noch was von den Kostümbildern auf der SC.
Kritik allerdings - hm ich sag mal - wenn jemand schreibt - nett aber total verrauscht oder ähnliches kann ich damit ja nix anfangen. Besser wäre für mich: idee gut, total verrauscht? soll das stilmittel sein? das könnte man gut anders machen. wenn du wissen willst wie - frag mich einfach.
Denn - wenn jemand kritik übt - schick ich gern mal ne pn hinterher und sag: stimmt - hätte ich auch gern anders gehabt - weiss aber nicht wie, kann nämlich nicht so mit technik. Kannste mir kurz erklären was du anders gemacht hättest?
und was kommt dann als Antwort: nene, das musste schon selbst rausfinden, ich geb ja meine Kniffe hier nicht weiter.
Und dann - kann ich auch mit Kritik nix anfangen. :)
Kritik allerdings - hm ich sag mal - wenn jemand schreibt - nett aber total verrauscht oder ähnliches kann ich damit ja nix anfangen. Besser wäre für mich: idee gut, total verrauscht? soll das stilmittel sein? das könnte man gut anders machen. wenn du wissen willst wie - frag mich einfach.
Denn - wenn jemand kritik übt - schick ich gern mal ne pn hinterher und sag: stimmt - hätte ich auch gern anders gehabt - weiss aber nicht wie, kann nämlich nicht so mit technik. Kannste mir kurz erklären was du anders gemacht hättest?
und was kommt dann als Antwort: nene, das musste schon selbst rausfinden, ich geb ja meine Kniffe hier nicht weiter.
Und dann - kann ich auch mit Kritik nix anfangen. :)
jeder will sie hier ... aber keiner wirklich (hab schon so viele ignores gefangen für kritische anmerkungen unter bildern - gerade eben wieder eins)
mal ehrlich - ihr wollt doch nur den standardkommentar "klasse idee und tolles bild"
...
#69Report
27.08.2011
Nunja, wenn man 'ne kritische Meinung zu seinen Bilderchen haben möchte dann ist man hier in der MK wohl nicht zwingend an der richtigen Stelle.
Ausführlichere Kritik (auch an der Technik und der Bildgestaltung) gibt es sicherlich in den einschlägigen Fotoforen wie DSLR-Forum, DSLR-Seite usw.
Sicherlich sind harte Kritiken nicht jedermanns Sache .... .... aber man lernt doch deutlich mehr daraus.
Ausführlichere Kritik (auch an der Technik und der Bildgestaltung) gibt es sicherlich in den einschlägigen Fotoforen wie DSLR-Forum, DSLR-Seite usw.
Sicherlich sind harte Kritiken nicht jedermanns Sache .... .... aber man lernt doch deutlich mehr daraus.
#70Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
27.08.2011
Bildkommentare sind für´n Arsch!
und sofern sie nicht von Kollegen sind die mit Inhalt und Substanz posten betrachte ich das als reine Geste der Höflichkeit.
und sofern sie nicht von Kollegen sind die mit Inhalt und Substanz posten betrachte ich das als reine Geste der Höflichkeit.
jeder will sie hier ... aber keiner wirklich (hab schon so viele ignores gefangen für kritische anmerkungen unter bildern - gerade eben wieder eins)
mal ehrlich - ihr wollt doch nur den standardkommentar "klasse idee und tolles bild"
...
#71Report
27.08.2011
naja ... es gibt auch hier genügend threads die sich mit dem thema beschäftigen
- ich schreib meinem vorschreiber einen bildkommentar
- ich beurteile die sc meines vorschreibers
...
dabei gehts doch nicht (nur) um ein paar schleimerkommentare
...
#72Report
27.08.2011
1. ist es immer eine geste der höflichkeit wenn sich jemand (egal wer) mit deinen bildern beschäftigt
2. ist es ein weit verbreiteter irrglauben dass dich nur die kritik von leuten die mit inhalt und substanz posten weiter bringen kann ... der zudem noch darauf aufbaut dass du (alleine) das wissen hast um beurteilen zu können was "inhalt und substanz" ist
das hört sich so an wie ... "mein ego ist meine reputation" ;-)
2. ist es ein weit verbreiteter irrglauben dass dich nur die kritik von leuten die mit inhalt und substanz posten weiter bringen kann ... der zudem noch darauf aufbaut dass du (alleine) das wissen hast um beurteilen zu können was "inhalt und substanz" ist
das hört sich so an wie ... "mein ego ist meine reputation" ;-)
Original von Markus H. - http://www.art-la-douce.de[/quote]
Bildkommentare sind für´n Arsch!
...
#73Report
27.08.2011
"Tolles Bild, gefällt mir!" ist unnötig !
Aber, da es sich ja um Bildkommentare handelt und nicht um Kritik, kann sich auch keiner über "nichts sagende" Bemerkungen zu den Bildern beschweren. Es sind eben nur Kommentare!
Meines Erachtens würde es auch eher helfen, die Kommentarfunktion abzuschaffen und umzubenennen in Kritik.
Dann sollten vielleicht auch nicht jeder alles kritisieren dürfen. Vielleicht wäre es sinnvoll das z.B. nur als "Echt" markierte Mitglieder mit mehr als XX (vieleicht 20?) Shootingbewertungen auch kritiken schreiben können/dürfen. Oder eine anderer Ansatz wäre, dass nur "gleichartige" Mitglieder sich untereinander kritisieren können. Also Modelle die Modelle, Fotografen die Fotografen, etc. So würden die "Gefälligkeitskommentare" sowie die, die nur aus dem Grund abgegeben werden um ein Shooting anzubahnen vieleicht ein Stück weit unterbunden.
Andererseits sollte immer mit einer Portion Feingefühl und mit dem richtigen Maßstab kritisiert werden. Einen/r "Neueinsteiger/in" jegliches Bild verbal zu zerreißen ist nicht schön und unfair. Ich selber habe bei einer Ausstellung Bilder gesehen, die unscharf und nach meiner Meinung ohne Bildaussage waren. Davor standen "Kunstexperten" mit einem Glas Sekt und haben sich die Köpfe heißgeredet und die hohe Kunst in die Bilder hineininterpretiert.
Mein Gedanke war "wie viele Bilder dieser Art habe ich schon in meinem leben gelöscht, bzw. wieviele ich noch auf alten negativstreifen irgendwo im Archiv besitze, die ich nie auf als positiv vergrößert habe, aber einen ähnlich künstlerischen Anspruch haben...
Aber, da es sich ja um Bildkommentare handelt und nicht um Kritik, kann sich auch keiner über "nichts sagende" Bemerkungen zu den Bildern beschweren. Es sind eben nur Kommentare!
Meines Erachtens würde es auch eher helfen, die Kommentarfunktion abzuschaffen und umzubenennen in Kritik.
Dann sollten vielleicht auch nicht jeder alles kritisieren dürfen. Vielleicht wäre es sinnvoll das z.B. nur als "Echt" markierte Mitglieder mit mehr als XX (vieleicht 20?) Shootingbewertungen auch kritiken schreiben können/dürfen. Oder eine anderer Ansatz wäre, dass nur "gleichartige" Mitglieder sich untereinander kritisieren können. Also Modelle die Modelle, Fotografen die Fotografen, etc. So würden die "Gefälligkeitskommentare" sowie die, die nur aus dem Grund abgegeben werden um ein Shooting anzubahnen vieleicht ein Stück weit unterbunden.
Andererseits sollte immer mit einer Portion Feingefühl und mit dem richtigen Maßstab kritisiert werden. Einen/r "Neueinsteiger/in" jegliches Bild verbal zu zerreißen ist nicht schön und unfair. Ich selber habe bei einer Ausstellung Bilder gesehen, die unscharf und nach meiner Meinung ohne Bildaussage waren. Davor standen "Kunstexperten" mit einem Glas Sekt und haben sich die Köpfe heißgeredet und die hohe Kunst in die Bilder hineininterpretiert.
Mein Gedanke war "wie viele Bilder dieser Art habe ich schon in meinem leben gelöscht, bzw. wieviele ich noch auf alten negativstreifen irgendwo im Archiv besitze, die ich nie auf als positiv vergrößert habe, aber einen ähnlich künstlerischen Anspruch haben...
#74Report
27.08.2011
...
hier sind schon einige knipsmimosen, denn bezüglich des threads „ich beurteile die sc meines vorschreibers" wurde meine SC gesperrt, da zuviele aufnahmebereiche rosa waren und modelle auf den fotos nicht posen. nach einigem hin und her mit den admins sieht man nun durch die rosa brille alles im saftigen grün.
#75Report
27.08.2011
ne einschränkung in der kommentarfunktion fände ich nicht gut
das ganze ding hier lebt davon kontakte zu machen und das ist neben dem direkten ansprechen der jeweiligen person eine wichtige und viel genutzte möglichkeit dazu
gleiches gilt für andere beschränkungen - wer darf wie und wo kommentieren/kritisieren
den thread habe ich u.a. nur gestartet um etwas mehr akzeptanz für kritik oder ansätze von kritik zu schaffen ... was anderes ist hier eh nicht möglich
das ganze ding hier lebt davon kontakte zu machen und das ist neben dem direkten ansprechen der jeweiligen person eine wichtige und viel genutzte möglichkeit dazu
gleiches gilt für andere beschränkungen - wer darf wie und wo kommentieren/kritisieren
den thread habe ich u.a. nur gestartet um etwas mehr akzeptanz für kritik oder ansätze von kritik zu schaffen ... was anderes ist hier eh nicht möglich
#76Report
[gone] User_6449
27.08.2011
...
Ich dachte es geht Dir um kritische Anmerkungen unter Bildern
auf den Sedcards?
Die mußt Du Dir tatsächlich verdienen, denn momentan erübrigt
sich jeder Kommentar zu Deinen Bildern und kaum jemand wird
etwas dazu schreiben.
Und umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, daß irgend jemand
Wert auf Deine Kommentare legt, weil Dir für eine konstruktive
Bildkritik ganz offensichtlich die fototechnischen Kenntnisse, die
Stilsicherheit und die passenden Umgangsformen fehlen.
Insofern ist es absolut kein Wunder, wenn Du auf "Ignorelisten"
landest. Denn es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen
konstruktiver Bildkritik und unqualifizierten Kommentaren.
Viele Grüße
Peter
#77Report
27.08.2011
haben die knipsmimosen deine kritik verdient? ... wirst du ihnen nochmal eine schreiben?
... *g
hier sind schon einige knipsmimosen, denn bezüglich des threads „ich beurteile die sc meines vorschreibers" wurde meine SC gesperrt, da zuviele aufnahmebereiche rosa waren und modelle auf den fotos nicht posen. nach einigem hin und her mit den admins sieht man nun durch die rosa brille alles im saftigen grün.[/quote]
... *g
Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
...
hier sind schon einige knipsmimosen, denn bezüglich des threads „ich beurteile die sc meines vorschreibers" wurde meine SC gesperrt, da zuviele aufnahmebereiche rosa waren und modelle auf den fotos nicht posen. nach einigem hin und her mit den admins sieht man nun durch die rosa brille alles im saftigen grün.[/quote]
#78Report
27.08.2011
da brauchen wir nicht drüber weiter zu tippern peter ... das ist deine meinung und die teilen nicht alle hier ... genauso wie meine meinung nicht von allen hier geteilt wird ... np
auf den Sedcards?
etwas dazu schreiben.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Original von Peter Herhold
...
auf den Sedcards?
etwas dazu schreiben.
Viele Grüße
Peter[/quote]
#79Report
27.08.2011
Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Aber ich mag kontroverse Diskussionen zu Bildern.
Finde es viel besser, wenn jemand sich Gedanken macht beim Kommentieren von Bildern.
Ich lösche auch keine negativen Kommentare. Warum auch? Bei mir wandert auch niemand wegen einem negativen Kommentar auf ignore.
Das Einzige was ich nicht mag, sind beleidigende Kommentare. Die lösche ich dann tatsächlich auch. Wenn mir hingegen jemand konstruktive Kritik äußert ist das völlig ok und ich finde das gut. Besser als jeder schleimige "tolles Bild"- Kommentar.
Just my 2 Cents
Aber ich mag kontroverse Diskussionen zu Bildern.
Finde es viel besser, wenn jemand sich Gedanken macht beim Kommentieren von Bildern.
Ich lösche auch keine negativen Kommentare. Warum auch? Bei mir wandert auch niemand wegen einem negativen Kommentar auf ignore.
Das Einzige was ich nicht mag, sind beleidigende Kommentare. Die lösche ich dann tatsächlich auch. Wenn mir hingegen jemand konstruktive Kritik äußert ist das völlig ok und ich finde das gut. Besser als jeder schleimige "tolles Bild"- Kommentar.
Just my 2 Cents
#80Report
Topic has been closed